Hallo zusammen.
Meine alte Transe hats im Moment echt schwer übern Tüv zu kommen. Ich muss nun ein neues Kettenkit anbauen und die hintere Trommelbremse hat eine Unwucht.
Ich weiß, meine Mschine ist wirklich sehr alt, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung welches DID Kettenkit ich nehmen kann.
Habe mal ein paar rausgesucht:
http://www.louis.de/_301f47429ffa05cb3e2c675ebf7438dc0b/index.php?STATARTNRGR=100411
Habe rausgefunden, dass die 87er Alp (XL 600 V-H Modelle) ein DID 525 V8-LE Kettensatz benötigen. Finde hier nur 525 V Ketten. Ist der Rest nicht so wichtig?
Und zu der Bremstrommel: Hat man eine Chance innerhalb der Wiedervorstellungsfrist von 4 Wochen eine Trommel zu kaufen (gebraucht oder neu) oder hat schon jemand Erfahurung damit gemacht sie abdrehen zu lassen?
*Ratlos*....Grüße, der Dennis
Hallo Dennis,
bei dem Kettensatz musst Du darauf achten, dass es sich bei dem Kettenritzel um die Ausführung für die "Keilwelle" handelt. Die wurde nur bei der TA 87 und 88 verbaut.
Wie hat der TÜV-Prüfer denn die Unwucht an der Bremstrommel festgestellt? Vielleicht kommt das ja auch nur von der ungleichmäßig gelängten Kette.
Falls es wirklich an der Bremstrommel liegt, dann würde ich mich nach einem Gebrauchtteil umsehen. Entweder nur die Bremstrommel oder ein komlpettes Hinterrad. Dabei aber unbedingt auf die Verschleissgrenze der Bremstrommel achten.
Viele Grüße
Joachim
> Hallo Dennis,
> bei dem Kettensatz musst Du darauf achten, dass es sich
> bei dem Kettenritzel um die Ausführung für die
> "Keilwelle" handelt. Die wurde nur bei der TA 87
> und 88 verbaut.
> Wie hat der TÜV-Prüfer denn die Unwucht an der
> Bremstrommel festgestellt? Vielleicht kommt das ja auch nur
> von der ungleichmäßig gelängten Kette.
> Falls es wirklich an der Bremstrommel liegt, dann würde
> ich mich nach einem Gebrauchtteil umsehen. Entweder nur die
> Bremstrommel oder ein komlpettes Hinterrad. Dabei aber
> unbedingt auf die Verschleissgrenze der Bremstrommel
> achten.
> Viele Grüße
> Joachim
Hallo Joachim, vielen Dank für die Antwort. jetzt bin ich ja schon wieder was schlauer - aber woran sehe ich denn ob es sich bei einer Kette um eine Ausführung für die "Keilwelle" handelt? Meistens steht das nicht mit drauf.
Trommel: Der ist mit der Maschine gefahren und ich hab auch selbst gemerkt, (extremer nach Einbau der neuen Beläge)dass das Bremspedal pulsiert.Aber das hat es schon seitdem ich die Maschine fahre. (3 Jahre ungefähr)
Ich habe heute mal rumtelefoniert - Alle Betriebe die eine Maschine zum Abdrehen haben, können das ganze Hinterrad nicht einspannen. Und ohne Hinterrad geht nicht - das Aus - und Einspeichen übersteigt so leicht den Wert dieser ganzen Aktion.
Kann man so eine Trommel vielleicht auch selbst abdrehen oder ausschleifen mit einer Bohrmaschine, dem passenden Aufsatz und einem Messinstrument?
Ich schau auber grad auch mal bei Ebay rein - vielleicht gibt es da ja eine gebrauchte.
Viele Grüße...Dennis
> aber woran sehe ich denn ob
> es sich bei einer Kette um eine Ausführung für die
> "Keilwelle" handelt? Meistens steht das nicht mit
> drauf.
Achte einfach auf die Angabe des richtigen Baujahres.
BTW, http://www.transalpshop.de/ ist auch nicht schlecht ...
Gruß,
Gregor
Hallo Dennis,
schau Dir einfach mal Dein vorderes Ritzel an. Das müsste "grob" verzahnt sein, ab Baujahr 1989 war dieses Ritzel "feiner" verzahnt. Das Foto zeigt ein feinverzahntes Ritzel ab Bj. 89. Ausdrehen würde ich die Bremstrommel nicht, das gibt auch meines Wissens die Materialstärke nicht her. Ich würde versuchen ein komplettes Hinterrad zu bekommen (eBay oder von einem Teilehändler). Eine neue Bremstrommel kostet bei Honda um die 400,- Euro!
Viele Grüße
Joachim
Hallo,
> schau Dir einfach mal Dein vorderes Ritzel an. Das müsste
> "grob" verzahnt sein, ab Baujahr 1989 war dieses
> Ritzel "feiner" verzahnt.
Ist das der einzige Unterschied bei den Kettensätzen? Aus irgend einem Grund haben die Ketten der beiden Baujahre trotz gleicher Anzahl von Gliedern bei HeinGericke nähmlich auch andere Teilenummern...
Gruß Johannes
Moin Johannes!
Unterschiedliche Teilenummern kommen durch das verwendete Warenwirtschaftssystem der Firma zustande: Auch wenn es sich meinetwegen um exakt die gleiche Kette handeln würde, hat es für den Verkäufer einen Sinn, unterschiedliche Nummern zu vergeben, denn mit dieser Nummer sind auch eventuell verschiedene Motorräder verknüpft, die, wenn lange nichts dafür bestellt wurde, aus dem Katalog gestrichen werden könnten. Karteileichen kosten nur Geld.
Gruß, Carsten
Moin moin,
> Und zu der Bremstrommel: Hat man eine Chance innerhalb der
> Wiedervorstellungsfrist von 4 Wochen eine Trommel zu kaufen
> (gebraucht oder neu) oder hat schon jemand Erfahurung damit
> gemacht sie abdrehen zu lassen?
leih dir doch ein Hinterrad mit guter Trommel und passendem Reifen.
Bin lange selber mit abgenudelter HR-Bremse/-Trommel auf der 88er gefahren. Das hat weder mich noch den TÜV gestört. Evtl. hilft ja auch der Besuch bei einer anderen TÜV-Station oder -Gesellschaft, natürlich mit neuer Kette.
Ralf.
> Moin moin,
> leih dir doch ein Hinterrad mit guter Trommel und
> passendem Reifen.
> Bin lange selber mit abgenudelter HR-Bremse/-Trommel auf
> der 88er gefahren. Das hat weder mich noch den TÜV gestört.
> Evtl. hilft ja auch der Besuch bei einer anderen
> TÜV-Station oder -Gesellschaft, natürlich mit neuer Kette.
> Ralf.
Danke für die vielen Tipps....
der Transalpshop ist jedefalls ziemlich genial. Endlich muss ich nicht mehr irgendwelche Louis Kataloge vergebens nach 87-er Transalp Teilen zu durchsuchen!
Habe meine Kette auch da gefunden. Hatte auch nochmal bei Ebay geguckt, auch einen günstigen Anbieter gefunden, aber ich werde doch bei dem Transalp Online Shop bestellen, auch wenns 5 Euro teurer ist.
Auch das Thema Brems hat sich (hoffentlich) von allein erledigt - das Pulsieren ist schon viel, viel weniger geworden. Werde die Beläge hinten nochmal so richtig einbremsen, die Kette wechseln und dann einfach frech nochmal zum Tüv fahren.
Man ist das hier in Deutschland alles aufwändig - war letztens in Asien und wenn ich den Zustand der Fahrzeuge oder den allgemeinen Verkehr da so mit Deutschland vergleiche ...was da so alles rumfährt Und hier stellen die sich wegen einer pulsierenden Bremstrommel an, die eh nur zur Deko dran ist. Die glauben doch nicht ernsthaft das dieses Ding wirklich wirksam bremst!!!
Viele Grüße....
Der Dennis