Hallo liebe Transalpfreunde !
Ich hoffe ihr helft mir nochmal !? Ich habe nun seit gestern endlich meinen Führerschein und darf meine Transalp nun endlich bewegen BJ 1990 ! Ich habe Metzler Tourance Reifen drauf wieviel Reifendruck muss ich da drauf machen habe zur Zeit beide bei 2.0 Bar!? Und ich wollte die Kühlflüssigkeit tauschen und habe jetztCastrol Motorcycle Coolant gekauft darauf steht: geignet für Motoren aus Aluminium, aber es steht auch darauf darf NICHT in Magnesium Legierung Motoren. kann ich das nehmen ?
Lieben Dank !!!
Hallo,
> endlich meinen Führerschein
Glückwunsch!
> wieviel Reifendruck muss ich da drauf machen
Viel. Probier mal vorn 2.3 und hinten 2.7.
> Kann ich das nehmen ?
Ich denke schon. War eigentlich Magnesium 1990 schon entdeckt?
Gruss Manfred
> Ich denke schon. War eigentlich Magnesium 1990 schon
> entdeckt?
Magnesium war z.B. in den alten Motorblöcken von VW-Bus und VW-Cabrio um die Standfestigkeit der luftgekühlten Motoren zu erhöhen.
so um 1972-
Gruss Thomas
> Hallo,
> Glückwunsch!
> Viel. Probier mal vorn 2.3 und hinten 2.7.
> Ich denke schon. War eigentlich Magnesium 1990 schon
> entdeckt?
> Gruss Manfred
hallo auch
Metzler gibt für alle Reifen die zur TA passen 2.0 vorne und 2.25 hinten an. Ich fahr den Tourance mit 2.0 2.0 laut Hondavorgabe.
Ich hoffe du hast hinten die Radial Version drauf, die soll besser sein und länger heben.
Zu viel Druck würde ich nicht rein tun, dadurch wird die Reifenaufstandsfläche kleiner, der Verschleiß gößer und der Grip weniger.
http://www.metzelermoto.de/tyres/fitment_chart/fitment.action
mfg Willi
Moinsen,
zum Reifendruck gibt es aber auch eine telefonische Aussage vom Metzeler-Kundendienst: immer 0,2 bis 0,3 bar über Honda-Vorgabe.
Der höhere Druck macht sich gerade auf dem Tourance sofort und sehr positiv bemerkbar: die Alp liegt erheblich stabiler und spurtreuer in der Kurve.
Warum der Verschleiß steigen sollte, ist mir ein Rätsel. IMHO ist der Verschleiß eher bei niedrigerem Druck höher.
Ciao
Ondolf
> Moinsen,
> zum Reifendruck gibt es aber auch eine telefonische
> Aussage vom Metzeler-Kundendienst: immer 0,2 bis 0,3 bar
> über Honda-Vorgabe.
> Der höhere Druck macht sich gerade auf dem Tourance sofort
> und sehr positiv bemerkbar: die Alp liegt erheblich
> stabiler und spurtreuer in der Kurve.
> Warum der Verschleiß steigen sollte, ist mir ein Rätsel.
> IMHO ist der Verschleiß eher bei niedrigerem Druck höher.
> Ciao
> Ondolf
Hallo Ondolf
Dir jetzt den ganzen Technikartikel aus nem Motorad zu zitiren den ich nicht finde währe zu viel des guten.
Aber schaust du hier http://www.pirelli.de/web/motorcycle/tyres/tyres-technology/faq/default.page#4 das sagt Pirelli.
lg Willi