Servus zusammen,
ich habe am WE das Ventilspiel geprüft und hätte da mal zwei Fragen....
1) Gibt es eine Möglichkeit, die Auslassventile zu prüfen, ohne sich die Finger zu verbiegen und sich die Augäpfel zu verrenken? Ich hatte so meine Probleme, die Fühlerleere da reinzufummeln, weil das Ziel nicht unbedingt genau anvisiert werden konnte und die Lehre um ca. 3 Hindernisse rumgefummelt werden musste...
("Motor ausbauen" gilt nicht )
2) Ist es normal, dass sowohl am Kurbelwellenantrieb als auch an den Ventilen ein bisschen Öl rumsabbert?
Danke für Eure Antworten
Ciao
Andy
Hallo Andy!
Zu 1.: Nein!
Zu 2.: Nein!
Lg Andi
Hi Andi,
zu 2.: Woran könnte es liegen, dass da dennoch Öl rumsabbert (auch wenn es dort offenbar nichts verloren hat )?
viele Grüße
Andy
> Hallo Andy!
> Zu 1.: Nein!
> Zu 2.: Nein!
> Lg Andi
Hallo Andy!
> zu 2.: Woran könnte es liegen, dass da dennoch Öl
> rumsabbert (auch wenn es dort offenbar nichts verloren hat)
Wie alt ist bzw. wie viele km hat deine TA oben?
Am ehestens (normale Alterserscheinung bei Gummi) sind die O-Ringe ausgehärtet, gefolgt von falscher Montage.
Lg Andi
Hi Andi,
80tkm, Bj. 93
Wo sitzen die O-Ringe, die Du meinst?
Danke schonmal
Andy
> Hallo Andy!
> Wie alt ist bzw. wie viele km hat deine TA oben?
> Am ehestens (normale Alterserscheinung bei Gummi) sind die
> O-Ringe ausgehärtet, gefolgt von falscher Montage.
> Lg Andi
Hallo Andy!
Solltest Du mit ölig wirklich im Motor gemeint haben, ist es normal. Abnormal wäre ein Motor der innen trocken ist.
Wenn Du außenrumm um die Ventildeckel bzw. Verschlussstopfen auf der linken Seite gemeint hast, da sind O-Ringe verbaut. Die mußt Du aber gesehen haben.
Lg Andi
> Servus zusammen,
> ich habe am WE das Ventilspiel geprüft und hätte da mal
> zwei Fragen....
> 1) Gibt es eine Möglichkeit, die Auslassventile zu prüfen,
> ohne sich die Finger zu verbiegen und sich die Augäpfel zu
> verrenken? Ich hatte so meine Probleme, die Fühlerleere da
> reinzufummeln, weil das Ziel nicht unbedingt genau
> anvisiert werden konnte und die Lehre um ca. 3 Hindernisse
> rumgefummelt werden musste...
> ("Motor ausbauen" gilt nicht )
> 2) Ist es normal, dass sowohl am Kurbelwellenantrieb als
> auch an den Ventilen ein bisschen Öl rumsabbert?
> Danke für Eure Antworten
> Ciao
> Andy
Servus!
Ad 1.: Nein - ist einfach zum pfrimeln oder du baust den ganzen Ventildeckel ab
Ad 2.: Kurbelwellenantrieb - den siehst du beim Ventilspieleinstellen sicher nicht!!!!! Bei der Nockenwelle und den Ventilen bleibt immer Öl liegen - die werden ja auch geschmiert!!!!!!
Grüße
Philipp
Servus Philipp,
ad 2) mit "Kurbelwellenantrieb" meinte ich, dass es hinter dem Deckel,den man zum Durchdrehen des Motors runtermacht, ölig war/ist. Ist das normal?
viele Grüße
Andy
> Servus!
> Ad 1.: Nein - ist einfach zum pfrimeln oder du baust den
> ganzen Ventildeckel ab
> Ad 2.: Kurbelwellenantrieb - den siehst du beim
> Ventilspieleinstellen sicher nicht!!!!! Bei der Nockenwelle
> und den Ventilen bleibt immer Öl liegen - die werden ja
> auch geschmiert!!!!!!
> Grüße
> Philipp
> Servus Philipp,
> ad 2) mit "Kurbelwellenantrieb" meinte ich, dass
> es hinter dem Deckel,den man zum Durchdrehen des Motors
> runtermacht, ölig war/ist. Ist das normal?
> viele Grüße
> Andy
Servus!
Ja das ist normal - da schleuderts im Betrieb das Öl nur so rum. (ist übrigens die Lichtmaschine)
Grüße
Philipp
Servus Philipp, servus Andi,
ich meinte tatsächlich im Motor. Sorry, wenn das nicht klar rübergekommen ist.
Dass es an der Welle ölig ist, schien mir beim Messen noch recht einleuchtend, bei den Ventilen war ich mir nicht so sicher...
Die beiden O-Ringe waren natürlich auch nicht zu übersehen...
Nochmal vielen Dank!
Ciao
Andy
*beruhigt*