IDEE Reifenbindung ab welchem Baujahr?

IDEE Reifenbindung ab welchem Baujahr?

Geschrieben von: Johannes - Datum: 29.5.2007 16:07

Hallo,

Mit einer Alp EZ 1988 darf man alle diagonlen Reifen der Größen 90/90-21 und 130/80-17 fahren.
Ab welchem Baujahr ist das nicht mehr so?
Welches Baujahr darf hinten nur 120er fahren?

Danke & Gruß Johannes

Re: IDEE Reifenbindung ab welchem Baujahr?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 29.5.2007 16:53

> Hallo,

> Mit einer Alp EZ 1988 darf man alle diagonlen Reifen der
> Größen 90/90-21 und 130/80-17 fahren.
> Ab welchem Baujahr ist das nicht mehr so?
> Welches Baujahr darf hinten nur 120er fahren?

http://alt.transalp.de/technik/reifen/
http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/

Reifenbindung ab 96, 120er ebenfalls.

Gruß,
Gregor

Re: IDEE Reifenbindung ab welchem Baujahr?

Geschrieben von: klanor - Datum: 10.6.2007 09:36

> http://alt.transalp.de/technik/reifen/
> http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/
> Reifenbindung ab 96, 120er ebenfalls.

> Gruß,
> Gregor

Meine ist Bj und EZ 1995, und die Reifenbindung ist mit den Worten "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" gegeben.
Das irritiert mich schon ein wenig, weil ich bisher auch immer davon ausgegangen bin, dass da vor 1996 nichts zu beachten ist...

Re: IDEE Reifenbindung ab welchem Baujahr?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 10.6.2007 10:08

> Meine ist Bj und EZ 1995, und die Reifenbindung ist mit
> den Worten "Reifenfabrikatsbindung gem.
> Betriebserlaubnis beachten" gegeben.

In der Betriebserlaubnis steht wie bisher "90/90-21" und "130/80-17" ohne Markenbindung. Nur in der neuen "Zulassungbescheinigung Teil I/II" ist das nicht mehr ausgeschrieben. Es ändert sich für dich nichts.

Gruß,
Gregor