TECHNIK Montage Sturzbügel SW-Motech RD10

TECHNIK Montage Sturzbügel SW-Motech RD10

Geschrieben von: Stephan_RD10_M - Datum: 28.5.2007 18:48

Hallo zusammen,

Durch die Erfolgsmeldung von Werner motiviert, habe ich mir auch einen Sturzbügel bestellt.
(Nachdem meine Transe in der Werkstatt umgefallen ist und ich jetzt eine linke Verkleidung ohne Schrammen habe und außerdem nächstes Wochenende auf einem Enduro-Training bin, scheint mir das sinnvoll zu sein ;-))

Beim heutigen Montageversuch haben sich mir jedoch zwei Fragen gestellt:

1. Achim hat empfohlen, den Motorschutz-/Verkleidungshalter zu lösen. Kommt man dadurch besser an die Motorschraube, oder hat das (noch) andere Vorteile?

2. An der Stelle, wo ich die Bügelschraube hinfummeln soll, scheint mir nicht nur ein Kabelstrang, sondern insbesondere auch der Kupplungszug im Weg. Wie habt ihr das gelöst?

Nachdem mir vorhin auch noch der Adapter von Vierkant groß auf klein meines Knarrenkastens kaputt gegangen ist, bin ich bis zum morgigen Werkzeugkauf sowieso kaltgestellt.
Vielleicht könnt ihr mich bis dahin mit guten Tipps wieder motivieren. Bin momentan eher frustriert :-(

Gruß, Stephan

Re: TECHNIK Montage Sturzbügel SW-Motech RD10

Geschrieben von: Achim - Datum: 28.5.2007 18:59

Hi Stephan

Ich hatte Probleme mit der 1/2 Zoll Knarre an die Mutter zu kommen. Darum habe ich halt den Haltebügel gelöst, dadurch kannst du dir dann entsprechend Platz machen. Das mit der Bügelschraube ist halt ein bischen Fummelei, musst halt drauf achten das du nichts einklemmst.Einfach das was stört leicht nach hinten drücken und die Bügelschraube einfädeln.

Nochmals der Tip die obere lange Schraube von rechts nach links einsetzen (entgegen der Anleitung), gibt dem Kühklerschlauch ein paar Millimeter Luft zum Krümmer und der Schraubenkopf ist weniger Scharfkantig als das Schraubenende.

Dann mal viel Erfolg bei der Montage.

Ciao
Achim

Re: TECHNIK Montage Sturzbügel SW-Motech RD10

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 29.5.2007 07:57

Hi Stephan,

auch ich hab die Verkleidungshalterungen gelöst (ist links und rechts nur eine Schraube), dann ist das Ding beweglich und man kommt besser an die Schrauben hin.

Das mit der Bügelschraube ist so ne Sache. Die Montage dieser Sch...schraube hat bei mir am längsten gedauert und hat mir den Rest meiner Geduld abverlangt. Die hinter dem Rahmen liegenden Kabel kann man anheben, wenn man zuvor ein kleines Halteblech wegbiegt (das Blech erfühlst Du mit den Fingern).

Den Tip mit dem umgekehrten Einbau der Schraube unbedingt beachten, man braucht unbedingt jeden Milimeter, um dem Wasserschlauch ein wenig Platz zu bieten!

Ich wünsche Dir die nötige Geduld zum Einbau
Werner

Re: TECHNIK Montage Sturzbügel SW-Motech RD10

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 29.5.2007 18:27

Hi Stephan,

na, haste das Ding schon dran?

Gruß
Werner

Re: TECHNIK Montage Sturzbügel SW-Motech RD10

Geschrieben von: Achim - Datum: 29.5.2007 18:40

> Hi Stephan,

> na, haste das Ding schon dran?

> Gruß
> Werner

Mann, nun gib ihm doch Zeit. Er muß doch erst sein Werkzeug wieder in Ordnung bringen.

Ciao Achim

Re: TECHNIK Montage Sturzbügel SW-Motech RD10

Geschrieben von: Stephan_RD10_M - Datum: 29.5.2007 19:05

Hi ihr beiden,

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die besorgten Nachfragen ;-)
Aber leider kann ich noch keinen Vollzug melden:

Habe zwar inzwischen das (meiner Meinung nach taugliche) Werkzeug erworben und auch den Motorschutzhalter und die obere Schraube des Motorhalterblechs erfolgreich gelöst, aber die Motorbefestigungsschraube widersetzt sich leider meinen Bemühungen :-(

Ich bin körperlich nicht gerade der Stärkste und hier stoße ich wohl definitiv an meine Grenzen...
Wie seid ihr dieser Schraube (bzw. ja eigentlich der Mutter auf der rechten Seite) zu Leibe gerückt?
Ich kam noch am besten mit 14er Nuss und 150mm Verlängerung hin, aber der Hebel der 3/8-Knarre reicht für meine Kräfte einfach nicht aus.

Werde ich wohl morgen ganz kleinlaut beim Hondahändler vorbeischauen müssen...

Gruß, Stephan

Re: TECHNIK Montage Sturzbügel SW-Motech RD10

Geschrieben von: Achim - Datum: 29.5.2007 19:29

Hi Stephan

> Wie seid ihr dieser Schraube (bzw. ja eigentlich der
> Mutter auf der rechten Seite) zu Leibe gerückt?

Verlängerung kann ich dir jetzt so spontan nicht sagen. Jedoch das ich mit einem gut 40cm langen Drehmomentschlüssel den entsprechenden Hebelarm hatte. Das ganze dann in 1/2 Zoll.

Gruß Achim

btw:
Bei meinem Drehmomentschlüssel kann ich die Feder feststellen.
Bevor hier wieder einer Anfängt von wegen: Mit einem Drehmomentschlüssel sollte man keine Schrauben lösen...

Re: TECHNIK Montage Sturzbügel SW-Motech RD10

Geschrieben von: Stephan_RD10_M - Datum: 29.5.2007 23:24

Hallo Achim,

Hm, das bringt mich auf 'ne Idee:

Mein Radmutternschlüssel mit Teleskop-Arm hat 1/2-Zoll-Anschluss.
Eine passende Nuss und eine Verlängerung wäre schon noch eine zu überlegende Investition.
Mir hilft schon 'mal weiter, dass es bei Euch offensichtlich auch ziemlich schwer ging!

Gruß, Stephan

P.S.: Habe mir gerade im Kino "Born to be wild" angesehen. Zumindest haben die Harleys auch einen V2 ;-)

Re: TECHNIK Montage Sturzbügel SW-Motech RD10

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 29.5.2007 22:46

Ich habs mit´m Fuß gemacht. Aber Vorsicht: die Nuß muß absolut gut auf der Schraube sitzen, denn wenn sie abfährt, läufst Du Gefahr, daß die Mutter im Eimer ist!

@ Achim: Mönsch, das hat ihm doch über Nacht keine Ruhe gelassen! Das Werkzeug war wahrscheinlich schon um 9 Uhr morgens aufm neuesten Stand ;-)

Ciao Werner

Re: TECHNIK Montage Sturzbügel SW-Motech RD10

Geschrieben von: Stephan_RD10_M - Datum: 29.5.2007 23:28

Hallo Werner,

Das war genau meine Befürchtung, dass ich die Mutter rund mache und dann auch der Fachmann ein Problem hat.
Daher schrecke ich vor dem Tritt etwas zurück und versuche es vielleicht doch lieber mit der 1/2-Zoll-Lösung...

Gruß, Stephan

P.S.: Nee, um 9 hat das Werkzeug noch gefehlt. Da ich erst mit 'nem Mädel frühstücken gehen "musste", war ich erst gegen Mittag beim Obi ;-)

Re: TECHNIK Montage Sturzbügel SW-Motech RD10

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 30.5.2007 08:15

Also Herr Doktor! Da haben Sie schwierige Operationen vor sich und Sie vergnügen sich mit nem Mädel und gehn auch noch ins Kino!! Und dann noch in einen Harley-Film!! Das kann ja nix werden ;-)

Re: TECHNIK Montage Sturzbügel SW-Motech RD10

Geschrieben von: Stephan_RD10_M - Datum: 30.5.2007 12:41

Hallo ihr beiden,

Dank Eurer moralischen und fachlichen Unterstützung habe ich es geschafft, die Sturzbügel zu montieren, ohne Kollateralschäden zu produzieren :-)

Mit dem Teleskopschlüssel und der 1/2"-Nuss war es tatsächlich kein großes Problem, die Mutter zu lösen.

Der Rest war dann schon noch eine arge Fummelei, aber Dank Eurer guten Tipps war ich schließlich erfolgreich!

Jetzt fahre ich stolz und mit einem guten Gefühl meinem Endurotraining entgegen...

Viele Grüße, Stephan

P.S.: Das Frühstücks-/Kino-Mädel hat zumindest schon 'mal 'nen Mopped-Führerschein. Ich arbeite noch dran, dass sie sich auch 'ne Transalp zulegt ;-)