Hallo Leute
Meine Freundin fährt seit einem Jahr ne TransAlp PD10 BJ'99 mit einem K&N luftfilter
als wir letztens einen 2000der überqueren wolten war ab 1800 meter die leistung weg, ein vorankommen nur mit max 60 und masiefen start problemen möglich
ich hab den Luftfilter ganzherausgemacht was keine besserung brachte.
weis jemand was das sein kanm?
ansonsten muss ich sie in TransSee umtaufen da wir über de Alp ja nicht kommen)
> Hallo Leute
> Meine Freundin fährt seit einem Jahr ne TransAlp PD10
> BJ'99 mit einem K&N luftfilter
> als wir letztens einen 2000der überqueren wolten war ab
> 1800 meter die leistung weg, ein vorankommen nur mit max 60
> und masiefen start problemen möglich
> ich hab den Luftfilter ganzherausgemacht was keine
> besserung brachte.
> weis jemand was das sein kanm?
> ansonsten muss ich sie in TransSee umtaufen da wir über de
> Alp ja nicht kommen)
hallo Tobias
hatte das Problem mit meiner CBR 900rr weil ich mal gemeint hab ich müsste Benzin sparen. Massiver Verlust der Leistung entsteht durch zu mageres Gemisch. Deswegen sind auch hauptsächlich die neueren Modelle betroffen (Abgaswerte). Abhilfe ist ganz einfach, dreh die Gemischregulierschraube an beiden Vergasern etwas mehr heraus. Das heißt erst ganz eindrehen, dabei nur vorsichtig anlegen und die Umdrehungen zählen. Die Gemischregulierschrauben dann 2,5 Umdrehungen herausdrehen, das müsste reichen, hat bei meiner Feuerblöd auch fuktioniert.
Die Schraube ist eine Schlitzschraube die seitlich weiter unten am Versager sitzt. Achtung nicht die ganz unten das ist die Ablassschraube.
mfg Willi
> hallo Tobias
> hatte das Problem mit meiner CBR 900rr weil ich mal
> gemeint hab ich müsste Benzin sparen. Massiver Verlust der
> Leistung entsteht durch zu mageres Gemisch. Deswegen sind
> auch hauptsächlich die neueren Modelle betroffen
> (Abgaswerte). Abhilfe ist ganz einfach, dreh die
> Gemischregulierschraube an beiden Vergasern etwas mehr
> heraus. Das heißt erst ganz eindrehen, dabei nur vorsichtig
> anlegen und die Umdrehungen zählen. Die
> Gemischregulierschrauben dann 2,5 Umdrehungen herausdrehen,
> das müsste reichen, hat bei meiner Feuerblöd auch
> fuktioniert.
> Die Schraube ist eine Schlitzschraube die seitlich weiter
> unten am Versager sitzt. Achtung nicht die ganz unten das
> ist die Ablassschraube.
> mfg Willi
Hallo Willi, es ist genau umgekehrt! Wenn dein Motorrad zu mager eingestellt ist müsste es auf 2000 Meter genau richtig oder zumindest besser laufen, denn Leistungsmangel in großen Höhen entsteht durch Überfettung.
Schöne Grüße
Thomas
> Hallo Willi, es ist genau umgekehrt! Wenn dein Motorrad zu
> mager eingestellt ist müsste es auf 2000 Meter genau
> richtig oder zumindest besser laufen, denn Leistungsmangel
> in großen Höhen entsteht durch Überfettung.
> Schöne Grüße
> Thomas
Hallo Thomas
Ich dachte das am Anfang auch, aber je fetter die Kiste eingestellt ist um so besser läuft Sie. Monte Bonette 2800m.
Die Luft wird algemein dünner aber der Sauerstoff im Verhältnis anscheinend mehr. Vieleicht weis da jemand Genaueres???
mfg Willi
> Hallo Thomas
> Ich dachte das am Anfang auch, aber je fetter die Kiste
> eingestellt ist um so besser läuft Sie. Monte Bonette
> 2800m.
> Die Luft wird algemein dünner aber der Sauerstoff im
> Verhältnis anscheinend mehr
hy, also ich mein daß da oben einfach weniger Sauerstoff verbraucht wird wie in so nem Kessel wie zB Stuttgart mit den tausenden laufenden Motoren. Und spüren tut mans sowieso mit jedem Atemzug , mg ernst
> hy, also ich mein daß da oben einfach weniger Sauerstoff
> verbraucht wird wie in so nem Kessel wie zB Stuttgart mit
> den tausenden laufenden Motoren. Und spüren tut mans
> sowieso mit jedem Atemzug , mg ernst
Hallo Ernst
Also das ist jetzt meine Meinung obs wirklich so ist.
Wenn die Luft dünner ist also weniger, ströhmt also weniger Luft durch den Versager, die auch weniger Benzin ansaugt. Also müste eigentlich der Efekt gleich Null sein, auser die Vergaserabstimmung der Membran und Feder (würde die Öfnung des ofenen Düsenquerschnitts beeinflussen) oder das Luftgemisch passen nicht auf die Höhe.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
schöne und veregnete Grüße aus Schwaben
> Hallo Ernst
> Also das ist jetzt meine Meinung obs wirklich so ist.
> Wenn die Luft dünner ist also weniger, ströhmt also
> weniger Luft durch den Versager, die auch weniger Benzin
> ansaugt. Also müste eigentlich der Efekt gleich Null sein,
> auser die Vergaserabstimmung der Membran und Feder (würde
> die Öfnung des ofenen Düsenquerschnitts beeinflussen) oder
> das Luftgemisch passen nicht auf die Höhe.
..nein. Luft- und Benzinmenge bleiben natürlich auch in der Höhe gleich. Nur der Sauerstoffgehalt der Luft ist dort niedriger. In sofern bekommt der Motor "weniger Luft", wenn man es so ausdrücken will, und das Gemisch wird somit zu fett.
Um dies auszugleichen muss IMHO der Vergaser mit einem größeren Luftvolumen (Leerlaufgemischschraube herausdrehen) oder für dauerhaften Höhenbetrieb besser über ein kleineres Spritvolumen (kleinere Hauptdüse) "magerer" eingestellt werden, damit das Gemischverhältnis wieder stimmt.
Grüezi
Chris
Hallo,
Nachdem dieser Beitrag mal wieder nur so von Halbwahrheiten und Vermutungen strotzt will ich mal bisschen Aufklärungsarbeit betreiben...
1.) Der Sauerstoffanteil in den unteren Atmosphärenschichten ist konstant!!!
Das gilt zumindest bis zu den Höhen in der Atmosphäre wo man noch auf dem Boden stehen/fahren kann. Also vom Death Valley bis zum Gipfel des Mount Everest - und sogar noch einige tausend Meter darüber.
Was sich mit der Höhe ändert ist lediglich der Luftdruck. Der Mensch bekommt also pro Atemzug zwar noch genausoviel Volumen in die Lungen aber wegen des niedrigen Drucks weniger Gasmasse. Das gleiche gilt für einen Saugmotor.
Und weil das so ist funktionieren auch die Druckkabinen im Flugzeug wo auch nur Aussenluft angesaugt wird und auf einen verträglichen Druck komprimiert wird. Würde tatsächlich der Sauerstoffanteil abnehmen dann würde man einen längeren Flug nicht ohne zusätzlichen Sauerstoff überleben.
2.) der Gleichdruckvergaser (um so einen handelt es sich bei der Transe) arbeitet mit veränderlichem Luftquerschnitt und angenähert konstantem Unterdruck am Kraftstoffaustritt. Die Veränderung des Luftquerschnitts passiert mit einem pneumatisch betätigtem Kolbenschieber, und die Anpassung der Kraftstoffmenge mit einer an diesem Kolben befestigten Nadel, die wiederum den freien Querschnitt einer Düse beinflusst.
Wird nun durch die Höhe der Umgebungsluftdruck geringer so läuft der Motor mit zunehmender Höhe immer fetter, da die Gasmasse und damit die Füllung im Zylinder geringer wird, aber die zudosierte Kraftstoffmenge gleich bleibt.
3.) Mit der Schraube am Vergaser wird das Leerlauf- bzw Übergangssystem beeinflusst.
Bei Leerlauf-Luftdurchsatz spricht das Hauptsystem noch nicht an. Desshalb gibt es noch ein Leerlaufsystem, das über den Leerlaufkanal hinter der Drosselklappe im Bereich des höchsten Unterdrucks mündet. Leerlauf und Leerlaufluftdüse dosieren Kraftstoff und Korrekturluft (Es gibt Vergaser die haben nur eine Drossel für die Leerlaufdüse, andere nur eine für Korrekturluft, wieder andere für Beides).
Für den Übergang zum Hauptsystem steuert die Drosselklappe eine Reihe von Bohrungen (oder einen Schlitz), die aus dem Leerlaufsystem gespeist werden.
Wenn nun also diese Schraube rausgedreht wurde und das Mopped danach in der Höhe besser lief, handelte es sich um die Korrekturluft - Motor wird mager.
Das Höhenproblem (weniger Leistung) haben im übrigen alle Motoren selbst wenn sie mit elektronischem Luftmassenmesser ausgerüstet sind da nämlich der Füllungsgrad mit sinkendem Partialdruck niedriger wird. Und je kleiner der Hubraum umso deutlicher wird das. Eine Ausnahme bilden hier lediglich einige (nicht alle) aufgeladene Motoren die dies durch einen entsprechend angepassten Ladedruck ausgleichen können.
Ich hoffe ich konnte bisschen Aufklären.
So, jetzt müsst ihr nur noch den Blödsinn mit dem sinkenden Sauerstoffanteil und "je-höher-je-fetter-je-besser" laufender Motoren wieder in der Sagenkiste einnageln.
HzG, René
> ..nein. Luft- und Benzinmenge bleiben natürlich auch in
> der Höhe gleich. Nur der Sauerstoffgehalt der Luft ist dort
> niedriger. In sofern bekommt der Motor "weniger
> Luft", wenn man es so ausdrücken will, und das Gemisch
> wird somit zu fett.
> Um dies auszugleichen muss IMHO der Vergaser mit einem
> größeren Luftvolumen (Leerlaufgemischschraube herausdrehen)
> oder für dauerhaften Höhenbetrieb besser über ein kleineres
> Spritvolumen (kleinere Hauptdüse) "magerer"
> eingestellt werden, damit das Gemischverhältnis wieder
> stimmt.
> Grüezi
> Chris
hallo auch
Ein klares jein zu deinem Artikel.
In Punkt 2 erklärst du "Die Veränderung des Luftquerschnitts passiert mit einem pneumatisch betätigtem Kolbenschieber, und die Anpassung der Kraftstoffmenge mit einer an diesem Kolben befestigten Nadel, die wiederum den freien Querschnitt einer Düse beinflusst."
Stimmt und deswegen bekommt man immer die richtige Menge Sprit zur Luft nur warum solte das Gemisch dan fetter werden???
mfg Willi
Moin,
> Stimmt und deswegen bekommt man immer die richtige Menge
> Sprit zur Luft nur warum solte das Gemisch dan fetter
> werden???
Weil ein Liter Luft bei weniger Luftdruck auch entsprechend weniger Sauerstoffmolekühle enthält. Der Sprit ändert seine Dichte quasi nicht bei Druckänderungen.
Genau das Gegenteil passiert beim Turbolader. Da erhöchst du den Druck der Luft und kannst deshalb auch mehr Kraftstoff zumischen => mehr Leistunf bei gleichem Hubraum.
Gruß,
Björn
Hallo
> Ein klares jein zu deinem Artikel.
Warum jein? schade, dann ist es immer noch nicht verstanden.
Hmm, war meine Erklärung wohl nicht ausreichend.
> In Punkt 2 erklärst du "Die Veränderung des
> Luftquerschnitts passiert mit einem pneumatisch betätigtem
> Kolbenschieber, und die Anpassung der Kraftstoffmenge mit
> einer an diesem Kolben befestigten Nadel, die wiederum den
> freien Querschnitt einer Düse beinflusst."
> Stimmt und deswegen bekommt man immer die richtige Menge
> Sprit zur Luft nur warum solte das Gemisch dan fetter
> werden???
Weil dieses System auf dem bernoulli-Prinzip basiert und, wie mein Vorschreiber schon sagte, dieses System nicht "wissen" kann welche Luftmasse in den Zylinder strömt sondern nur das Volumen "kennt".
Es wird also eine Volumetrische Zuteilung Benzin-Luft gemacht.
Da aber mit der Höhe bei gleichem Volumen immer weniger Luftmasse in den Zylinder strömt, die Benzinmasse aber gleich bleibt wird dadurch das Gemisch immer fetter.
Das Gleiche gilt bei verstopftem Luftfilter.
Und der Einfluss der Temperatur auf die Gasdichte wird ebenfals nicht berücksichtigt.
Das was du beschreibst funktioniert nur mit elektronischen Systemen die einen Luftmassenmesser haben. Dort bleibt in der Tat das Verhältnis Benzin-Luft konstant (Lambda = konstant). Trotzdem verlieren auch solche Saugmotoren mit der Höhe an Leistung da der Füllungsgrad niedriger wird.
Mit der Ausnahme einiger Aufgeladener Motoren werden also alle Motoren in der Höhe an Leistung verlieren.
Vergasermotoren (und Einspritzer ohne Luftmassenmesser z.B. K-Jetronik) deutlich stärker da sich hier eben nicht nur die Füllung sondern auch noch das Lambdaverhältnis verschlechtert.
Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer geworden.
HzG, René
> mfg Willi
> Nachdem dieser Beitrag mal wieder nur so von
> Halbwahrheiten und Vermutungen strotzt will ich mal
> bisschen Aufklärungsarbeit betreiben...
Tja - das gute, alte Halbwissen. Zugegebenermaßen bin ich weder Physiker, noch Maschinenbauingenööör
> 1.) Der Sauerstoffanteil in den unteren
> Atmosphärenschichten ist konstant!!!
Meine Güte bist Du pedantisch
Natürlich hast Du Recht - ich meinte ich aber auch, was Du unten beschreibst ... siehe unten.
> Das gilt zumindest bis zu den Höhen in der Atmosphäre wo
> man noch auf dem Boden stehen/fahren kann. Also vom Death
> Valley bis zum Gipfel des Mount Everest - und sogar noch
> einige tausend Meter darüber.
> Was sich mit der Höhe ändert ist lediglich der Luftdruck.
> Der Mensch bekommt also pro Atemzug zwar noch genausoviel
> Volumen in die Lungen aber wegen des niedrigen Drucks
> weniger Gasmasse. Das gleiche gilt für einen Saugmotor.
.... und faktisch verändert sich ja damit auch der Sauerstoffgehalt PRO Volumenanteil?! That's what I meant und darauf kommt's eben auch an....
> 2.) der Gleichdruckvergaser (um so einen handelt es sich
> bei der Transe) arbeitet mit veränderlichem Luftquerschnitt
> und angenähert konstantem Unterdruck am Kraftstoffaustritt.
> Die Veränderung des Luftquerschnitts passiert mit einem
> pneumatisch betätigtem Kolbenschieber, ........
> läuft der Motor mit zunehmender Höhe immer fetter, da die
> Gasmasse und damit die Füllung im Zylinder geringer wird,
> aber die zudosierte Kraftstoffmenge gleich bleibt.
...also - ich repaituliere: weniger Sauerstoff durch geringere Luftfüllung bei gleicher Spritmenge = zu fettes Jemisch, oder nich'? Sachte ich doch?!
> 3.) Mit der Schraube am Vergaser wird das Leerlauf- bzw
> Übergangssystem beeinflusst.
> Bei Leerlauf-Luftdurchsatz spricht das Hauptsystem noch
> nicht an. Desshalb gibt es noch ein Leerlaufsystem, das
> über den Leerlaufkanal hinter der Drosselklappe im Bereich
> des höchsten Unterdrucks mündet. Leerlauf und
> Leerlaufluftdüse dosieren Kraftstoff und Korrekturluft .... > Wenn nun also diese Schraube rausgedreht wurde und das
> Mopped danach in der Höhe besser lief, handelte es sich um
> die Korrekturluft - Motor wird mager.
...meine Rede...
> Ich hoffe ich konnte bisschen Aufklären.
> So, jetzt müsst ihr nur noch den Blödsinn mit dem
> sinkenden Sauerstoffanteil und
> "je-höher-je-fetter-je-besser" laufender Motoren
> wieder in der Sagenkiste einnageln.
Mann Rene... danke für den "Blödsinn". Ich sehe nicht so genau ein, was Du komplizierter anders erklärt hast als ich? Grübel....
Ne Jroos vum dom
Der Chris
Hallo,
Ich habe auf deinen Artikel geantwortet, der Beitrag bezog sich aber auf den kompletten Artikelbaum.
Ich wollte dich nicht persönlich angreifen - fals das bei dir so angekomen ist, tschuldigung.
> Meine Güte bist Du pedantisch
> Natürlich hast Du Recht - ich meinte ich aber auch, was Du
> unten beschreibst ... siehe unten.
Naja dann solltest du eben schreiben was du meinst. Gedankenlesen kann ich nicht.
> .... und faktisch verändert sich ja damit auch der
> Sauerstoffgehalt PRO Volumenanteil?! That's what I meant
> und darauf kommt's eben auch an....
Und genau der ändert sich eben nicht. Der Sauerstoffgehalt ist immer konstant so um die 24-25% (nagelt mich da jetzt nicht fest) was sich ändert ist rein die Gasmasse. Gleiches Volumen, kleinere Masse - und darauf kommts an.
> ...also - ich repaituliere: weniger Sauerstoff durch
> geringere Luftfüllung bei gleicher Spritmenge = zu fettes
> Jemisch, oder nich'? Sachte ich doch?!
Hack doch nicht auf dem Sauerstoff rum.
Besser: weniger Gasmasse, gleiche Spritmenge = fetteres Gemisch.
Dein Gedankengang ist aber natürlich grundsätzlich richtig.
> Mann Rene... danke für den "Blödsinn". Ich sehe
> nicht so genau ein, was Du komplizierter anders erklärt
> hast als ich? Grübel....
Ich hab nur versucht richtigzustellen. Der Blödsinn war nicht auf dich bezogen.
Man hört eben immer mal wieder die Mär vom geringeren Sauerstoffanteil in der Höhe. Diese Aussage ist Blödsinn weil unwahr.
Andere wissen ja nicht was du gemeint hast und verbreiten das dann unreflektiert weiter. Und so entstehen dann Halb- oder Unwahrheiten.
Nix für ungut, HzG, René
> Ne Jroos vum dom
> Der Chris
> Hallo,
> Nachdem dieser Beitrag mal wieder nur so von
> Halbwahrheiten und Vermutungen strotzt will ich mal
> bisschen Aufklärungsarbeit betreiben...
> 1.) Der Sauerstoffanteil in den unteren
> Atmosphärenschichten ist konstant!!!
hy, schöne Erläuterung das Ganze , muß aber noch paarmal studieren .
Also ich habs ja noch nicht selbst gemessen , aber in nem großen Waldgebiet , wo viel Sauerstoff erzeugt wird und wenig verbraucht , kann doch der Sauerstoffanteil der Luft nur theoretisch den gleichen Wert haben wie der in ner verstunkenen Industriestadt - vielleicht kannst das auch noch mal erläutern , mg ernst
Hallo
> hy, schöne Erläuterung das Ganze , muß aber noch paarmal
> studieren .
mach das mal...
> Also ich habs ja noch nicht selbst gemessen , aber in nem
> großen Waldgebiet , wo viel Sauerstoff erzeugt wird und
> wenig verbraucht , kann doch der Sauerstoffanteil der Luft
> nur theoretisch den gleichen Wert haben wie der in ner
> verstunkenen Industriestadt - vielleicht kannst das auch
> noch mal erläutern , mg ernst
Also in einem Waldgebiet wird nicht nur Sauerstoff erzeugt (ich denke du meinst den aus der Photosynthese der Bäume) sondern durch Verottung auch wieder ne Menge verbraucht.
Das Ganze ist ziemlich im Gleichgewicht.
Umgekehrt ist in einer Statt ja nicht nur Sauerstoffverbrauchendes sondern auch jede Menge Grünzeug vorhanden.
Dazu kommt dass die Luftmassen auch viel in Bewegung sind und sich so immer wieder durchmischen.
Sehr kleine Unterschiede gibt es schon. Im übrigen auch Wetterabhängig denn während einem kräftigen Regenschauer werden auch Gase im Wasser glöst. Diese Unterschiede spielen sich aber in so geringen Dimensionen ab dass sie nur durch sehr genaues Messequipement überhaupt erfasst werden können.
Für die Verbrennung ist es jedenfals nicht relevant.
Das beste Beispiel dafür sind Motoren mit Hitzdraht- oder Heissfilmluftmassenmesser und Lambdasonde. Sowohl in den grössten Höhen, der unberührtesten Natur, in den tiefsten Wäldern und in der verpestetsten Stadt bleibt das Lambdaverhältnis konstant -> ergo, der Sauerstoffanteil in der Luft ist konstant
HzG, René
> Hallo
> mach das mal...
hy, mach ich schon , auch wenn das sitzen noch verdammt schmerzt
> Also in einem Waldgebiet wird nicht nur Sauerstoff erzeugt
> (ich denke du meinst den aus der Photosynthese der Bäume)
> sondern durch Verottung auch wieder ne Menge verbraucht.
> Das Ganze ist ziemlich im Gleichgewicht.
na ja , in der heutigen Waldbewirtschaftung bleibt ja nix mehr liegen - kann heutzutags ja alles verwertet werden ( Hackschnitzelheizung ). Und , ich hab da mal in der "Oldtimerpraxis" von ner Oldie-Dose mit Oberflächenvergaser (oder so ähnlich) gelesen , der mußte in nem Waldgebiet wegen Sauerstoffüberschuß immer von Hand nachregulieren - von wegen nicht meßbar. Und Luftkurorte gits ja auch noch , die zumindest früher mit ihren hohen O2 Werten geworben haben - aber vielleicht ist das wieder ne andre Baustelle
> Umgekehrt ist in einer Statt ja nicht nur
> Sauerstoffverbrauchendes sondern auch jede Menge Grünzeug
> vorhanden.
> Dazu kommt dass die Luftmassen auch viel in Bewegung sind
> und sich so immer wieder durchmischen.
> Sehr kleine Unterschiede gibt es schon. Im übrigen auch
> Wetterabhängig denn während einem kräftigen Regenschauer
> werden auch Gase im Wasser glöst. Diese Unterschiede
> spielen sich aber in so geringen Dimensionen ab dass sie
> nur durch sehr genaues Messequipement überhaupt erfasst
> werden können.
> Für die Verbrennung ist es jedenfals nicht relevant.
> Das beste Beispiel dafür sind Motoren mit Hitzdraht- oder
> Heissfilmluftmassenmesser und Lambdasonde. Sowohl in den
> grössten Höhen, der unberührtesten Natur, in den tiefsten
> Wäldern und in der verpestetsten Stadt bleibt das
> Lambdaverhältnis konstant -> ergo, der Sauerstoffanteil
> in der Luft ist konstant
also nen Hitzdraht -Luftmassenmesser hat mein Saab ja auch. Aber der mißt doch nur die LuftMASSE - nicht den Sauerstoffanteil. UND in nem Waldgebiet nachm Regen geht er sowieso am besten ( aber ebenso die Alp ) , jetzt weiß ich endlich ja auch wieso nachm Regen , mg ernst
Hallo
> na ja , in der heutigen Waldbewirtschaftung bleibt ja nix
> mehr liegen - kann heutzutags ja alles verwertet werden (
> Hackschnitzelheizung ).
Es bleibt genug liegen, glaub mir. Und in jedem Wald gibts tonnenweise Biomase die Sauerstoffverwerter sind.
Und , ich hab da mal in der
> "Oldtimerpraxis" von ner Oldie-Dose mit
> Oberflächenvergaser (oder so ähnlich) gelesen , der mußte
> in nem Waldgebiet wegen Sauerstoffüberschuß immer von Hand
> nachregulieren - von wegen nicht meßbar.
Der musste ganz sicher nicht wegen dem Sauerstoffgehalt nachregulieren.
Mach Luftüberschuss draus und es passt wieder.
Und Luftkurorte
> gits ja auch noch , die zumindest früher mit ihren hohen O2
> Werten geworben haben - aber vielleicht ist das wieder ne
> andre Baustelle
Werbung kann man mit allem möglichen machen. Der Wahrheitsgehalt in der Werbung geht aber stark gegen Null. Oder glaubst du auch dass dir die Weiber nachlaufen nur weil du ein bestimmtes Deo benutzt???
Nimm am allerbesten mal die Gegend in der ich mich aufhalte.
Ein Gebiet dreimal so gross wie Europa auf dem es nicht eine einzige sauerstofferzeugende Pflanze gibt.
Das Ganze umgeben von riesigen Wasserflächen.
Rate mal wie hoch der Sauerstoffgehalt bei uns ist...
...richtig egal wo man misst, ob an der Küste, auf 4000Meter Höhe, am Pol, ganz egal, er ist genau gleich wie im grünen Rest der Welt.
> also nen Hitzdraht -Luftmassenmesser hat mein Saab ja
> auch. Aber der mißt doch nur die LuftMASSE - nicht den
> Sauerstoffanteil.
Eben. zudosiert wird die Benzinmenge mit der Luftmasse. Da der Sauerstoffanteil konstant ist verändert sich daher auch nicht das Lambdaverhältnis.
UND in nem Waldgebiet nachm Regen geht er
> sowieso am besten ( aber ebenso die Alp ) , jetzt weiß ich
> endlich ja auch wieso nachm Regen , mg ernst
Nein, weist du nicht. Das hat nämlich nix, nix und nochmal nix mit dem Sauerstoffanteil zu tun.
Waldgebiet nach dem Regen bedeutet kühle Luft bei gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit und das ist der Grund.
Die täglichen minnimalen Schwankungen der Gasgehalte sind so klein dass sie damit rein gar nix zu tun haben.
HzG, René
> Hallo
> Es bleibt genug liegen, glaub mir. Und in jedem Wald gibts
> tonnenweise Biomase die Sauerstoffverwerter sind.
> Und , ich hab da mal in der
> Der musste ganz sicher nicht wegen dem Sauerstoffgehalt
> nachregulieren.
> Mach Luftüberschuss draus und es passt wieder.
> Und Luftkurorte
> Werbung kann man mit allem möglichen machen. Der
> Wahrheitsgehalt in der Werbung geht aber stark gegen Null.
> Oder glaubst du auch dass dir die Weiber nachlaufen nur
> weil du ein bestimmtes Deo benutzt???
> Nimm am allerbesten mal die Gegend in der ich mich
> aufhalte.
> Ein Gebiet dreimal so gross wie Europa auf dem es nicht
> eine einzige sauerstofferzeugende Pflanze gibt.
> Das Ganze umgeben von riesigen Wasserflächen.
> Rate mal wie hoch der Sauerstoffgehalt bei uns ist...
> ...richtig egal wo man misst, ob an der Küste, auf
> 4000Meter Höhe, am Pol, ganz egal, er ist genau gleich wie
> im grünen Rest der Welt.
> Eben. zudosiert wird die Benzinmenge mit der Luftmasse. Da
> der Sauerstoffanteil konstant ist verändert sich daher auch
> nicht das Lambdaverhältnis.
> UND in nem Waldgebiet nachm Regen geht er
> Nein, weist du nicht. Das hat nämlich nix, nix und nochmal
> nix mit dem Sauerstoffanteil zu tun.
> Waldgebiet nach dem Regen bedeutet kühle Luft bei
> gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit und das ist der Grund.
> Die täglichen minnimalen Schwankungen der Gasgehalte sind
> so klein dass sie damit rein gar nix zu tun haben.
hy, also wenns um die Technik und die Funktionsweise des Motors geht , bist ja der King für mich . Aber dieser letzte Absatz , nenee Rene. Istn Riesenunterschied bei der Alp oder beim Saab , ob ich bei 5° und Regen fahr ( da merk ich nix von Leistungsteigerung ) oder in son Waldgebiet komm nachn Regen - da fühlst richtig , wie sie freier atmet und lockerer und leichter dreht und besser zieht , mg ernst
PS: und was ist jetzt in Luftkurorten dann eigentlch besser - und diese Orte gibts , da hats noch gar keine Werbung gegeben
Hallo
> Alp oder beim Saab , ob ich bei 5° und Regen fahr ( da merk
> ich nix von Leistungsteigerung ) oder in son Waldgebiet
> komm nachn Regen - da fühlst richtig , wie sie freier atmet
> und lockerer und leichter dreht und besser zieht , mg ernst
Naja, wie auch immer. Es hat auf jedenfall nix mit dem Sauerstoffgehalt zu tun.
> PS: und was ist jetzt in Luftkurorten dann eigentlch
> besser - und diese Orte gibts , da hats noch gar keine
> Werbung gegeben
Ich weiss, ich wohn ja selber in nem Luftkurort.
Was die Unterschiede sind da gibts jede Menge. Die einen haben radioaktives Radon in der Luft, andere sind Seebäder mit hohem Salzgehalt, wieder andere haben spezielle Spurenstoffe.
Aber glaub mir Sauerstoff spielt da niemals nicht ne entscheidende Rolle.
HzG, René
> Ich dachte das am Anfang auch, aber je fetter die Kiste
> eingestellt ist um so besser läuft Sie. Monte Bonette
> 2800m.
> Die Luft wird algemein dünner aber der Sauerstoff im
> Verhältnis anscheinend mehr. Vieleicht weis da jemand
> Genaueres???
Ääähm grübel.... also ihr habt, glaube ich, beide ein bisschen recht. Allerdings fettet Herausdrehen der Schraube das Gemisch nicht an, sondern macht es magerer!
Die sogenannte "Leerlaufgemischschraube" (LLGS) ist eine Luftregulierungsdüse für den Leerlauf (keine Benzinregulierungsschraube!), die dem Gemisch ca. im ersten Drittel des Drehzahlbereiches (besagte Schraube hat also Einfluss auf mehr als nur den Leerlauf) beim Herausdrehen mehr Luft zuführt. Dies bedeutet dann, dass das Gemisch in diesem Drehzahlbereich durch eine höhere Luftzuführung verhältnismäßig magerer wird.
Bei weniger Sauerstoff in der Luft - also in Höhenlagen - funzt das Gemisch bei der üblichen Vergasereinstellung (Hauptdüse) deshalb wieder besser, weil das Mehr an Luft den Mangel an Sauerstoff in der Lust ausgleicht. Dies passiert aber eben nur im Leerlaufbereich bzw. ersten Drittel des Drehzahlbereiches.
Bei dauerhaftem Betrieb in Höhenlagen reicht es aber nicht, die Leerlaufgemischschraube weiter raus zu drehen, da das Problem des mageren Gemischs bei höheren Drehzahlen bestehn bleibt! Hier müsste dann für eine entsprechende Abstimmung auch im oberen 2/3-Drehzahlbereich die Hauptdüse verändert werden... für unangenehme Höhenauswirkungen im Urlaub ist die Verstellung der LLGS aber eine brauchbare Maßnahme und besser als nix...
Grüezi
Chris
> Ääähm grübel.... also ihr habt, glaube ich, beide ein
> bisschen recht. Allerdings fettet Herausdrehen der Schraube
> das Gemisch nicht an, sondern macht es magerer!
> Die sogenannte "Leerlaufgemischschraube" (LLGS)
> ist eine Luftregulierungsdüse für den Leerlauf (keine
> Benzinregulierungsschraube!), die dem Gemisch ca. im ersten
> Drittel des Drehzahlbereiches (besagte Schraube hat also
> Einfluss auf mehr als nur den Leerlauf) beim Herausdrehen
> mehr Luft zuführt. Dies bedeutet dann, dass das Gemisch in
> diesem Drehzahlbereich durch eine höhere Luftzuführung
> verhältnismäßig magerer wird.
> Bei weniger Sauerstoff in der Luft - also in Höhenlagen -
> funzt das Gemisch bei der üblichen Vergasereinstellung
> (Hauptdüse) deshalb wieder besser, weil das Mehr an Luft
> den Mangel an Sauerstoff in der Lust ausgleicht. Dies
> passiert aber eben nur im Leerlaufbereich bzw. ersten
> Drittel des Drehzahlbereiches.
> Bei dauerhaftem Betrieb in Höhenlagen reicht es aber
> nicht, die Leerlaufgemischschraube weiter raus zu drehen,
> da das Problem des mageren Gemischs bei höheren Drehzahlen
> bestehn bleibt! Hier müsste dann für eine entsprechende
> Abstimmung auch im oberen 2/3-Drehzahlbereich die Hauptdüse
> verändert werden... für unangenehme Höhenauswirkungen im
> Urlaub ist die Verstellung der LLGS aber eine brauchbare
> Maßnahme und besser als nix...
> Grüezi
> Chris
hallo Chris
Wen du mit der Schraube die Luft regulierst, wie groß ist dan die Bohrung 30mm. Du regulierst eine zusätzliche Spritdüse, wen du mir nicht glaubst dreh die Schraube raus und schau was da raus kommt. Da es Benzin ist wird durch das Rausdrehen das Gemisch fetter.
Deswegen erst kucken dan Behauptungen aufstellen.
Das einzige womit man Luft reguliert ist die Drosselklape und somit die Leerlaufschraube.
Gruß Willi
Hallo Nochmal
Ich bin mal so frei und behaupte das anscheinend noch niemand von denenen die hier gepostet haben in den Alpen oder über 2000 Meter war sonst würde aus einem ganzen berg antworten irgendwo ein erfahrungbericht mit einer Transe herauskommen.
danke über all die erläuterungen wie en vergasser funktioniert aber das weis ich.
na denn heist das für mich halt selber suchen und basteln
bis zum nächsten problem mit 30 antworten und keiner lösung
TobiasT
> Hallo Nochmal
> Ich bin mal so frei und behaupte das anscheinend noch
> niemand von denenen die hier gepostet haben in den Alpen
> oder über 2000 Meter war sonst würde aus einem ganzen berg
> antworten irgendwo ein erfahrungbericht mit einer Transe
> herauskommen.
hy, also ich zB war in den Nockbergen schon fast zu hause - immerhin fast 2400 m. Und wegen Erfahrungsbericht - sie lief super wie immer ( toitoitoi ). Außerdem hab ich da auch paar andre Alps gesehn , die scheints auch null Probs mit dieser Höhe hatten , mg ernst
Also meine Alp ist höhenfest
War am Col de la Bonnett auf 2800m, keine Probleme.
TA Bj 98 mit K&N, zusätzlich mit 14er Ritzel wg. LGKS.
Gruß Marcus
> Also meine Alp ist höhenfest
> War am Col de la Bonnett auf 2800m, keine Probleme.
> TA Bj 98 mit K&N, zusätzlich mit 14er Ritzel wg. LGKS.
> Gruß Marcus
Habt ihr alle K&N-Lufi eingebaut?
> Also meine Alp ist höhenfest
klar doch , und wir Ösis hier mit den RD`s sind ja auch alle schon locker über den Glockner gefahrn - meine Alp mit K&N. Und wenn ein Bike da nicht gscheit rüber kommt , kanns ja nur am Vergaser liegen ( Zündsystem wär im echten - Ausnahmefall - auch noch möglich - wenn Motor zu heiß wird und dann die Zündspulen spinnen), mg ernst
> War am Col de la Bonnett auf 2800m, keine Probleme.
> TA Bj 98 mit K&N, zusätzlich mit 14er Ritzel wg. LGKS.
ja in die Gegend möcht ich auch mal hin - wenns nicht so verdammt weit weg wär fürs Bike , mg ernst
Naja, die Anfahrt von Heilbronn (BW) war auch ein Stück, aber durch die Schweiz und Seealpen war´s wunderbar.
Und die LGKS und Umgebung war genial (und die Heidenau K60 sowie das Enduro-Anfängertraining sehr nützlich).
Bilder gibts auf meiner HP.....
> Naja, die Anfahrt von Heilbronn (BW) war auch ein Stück,
> aber durch die Schweiz und Seealpen war´s wunderbar.
> Und die LGKS und Umgebung war genial (und die Heidenau K60
> sowie das Enduro-Anfängertraining sehr nützlich).
> Bilder gibts auf meiner HP.....
sehr schöne Aufnahmen . War ja vor Jahren schon mit der Dose in der Gegend , nur halt nicht so weit rauf - also mehr die Pässe die sie auch bei der Tour de France fahrn, mg ernst
Hallo miteiander,
war jetzt erst kürzlich auf Tour im Allgäu und am Rande Österreichs/Voralberg. Hatte beim Überfahren der Pässe in Höhe von 1500-1800 Meter das Gefühl, als ob die Leistung doch merkbar nachlassen würde und ich deshalb den Motor weiter ausdrehen mußte. Fahre eine RD 11 aus 2005 noch mit original Lufi drinnen. Sollte ich in nicht absehbarer Zeit eine solche Tour wiederholen, werde ich mir wahrscheinlich vorher einen K&N-Filter besorgen und einbauen. Ein Nachteil wäre das bestimmt nicht und für ca. 54 Euro bekommt man so ein Teil übers Internet auch.
Markus, du schreibst, daß du aus dem Raum Heilbronn bist!. Bin ich auch. Wenn Du willst, können wir uns irgend wann mal oben auf der Platte treffen und fachsimpeln.
Gruß Ralf
> Hallo Nochmal
> Ich bin mal so frei und behaupte das anscheinend noch
> niemand von denenen die hier gepostet haben in den Alpen
> oder über 2000 Meter war sonst würde aus einem ganzen berg
> antworten irgendwo ein erfahrungbericht mit einer Transe
> herauskommen.
> danke über all die erläuterungen wie en vergasser
> funktioniert aber das weis ich.
> na denn heist das für mich halt selber suchen und basteln
> bis zum nächsten problem mit 30 antworten und keiner
> lösung
> TobiasT
Hallo Tobias
Zu deinen Anmerkungen. Beim diesjährigen ITT in Zams schnurrten rund 120 TA`S der Baujahre 87-2007 den Kaunertaler Gletscher hinauf ca. 2800m.
mfg Katrin+Willi
Hallo Katrin+Willi
Danke jetzt weis ich das ich mal meine Transe mal genauer untersuchen muß
bis denne
Tobias
> Hallo Tobias
> Zu deinen Anmerkungen. Beim diesjährigen ITT in Zams
> schnurrten rund 120 TA`S der Baujahre 87-2007 den
> Kaunertaler Gletscher hinauf ca. 2800m.
> mfg Katrin+Willi
Hallo,
Warum meinen einige Leute eigentlich immer sie müßten fremde Emailadressen verwenden?
Wer seine Emailadresse nicht veröffentlichen möchte soll bitte nicht@vorhanden.invalid benutzen aber nicht meine Adresse.
Der Besagte Beitrag stammt nicht von mir.
Gruß Tobias