TECHNIK Leistungsprüfstand? Vergaser!

TECHNIK Leistungsprüfstand? Vergaser!

Geschrieben von: Fridolin - Datum: 28.5.2007 04:30

Tach zusammen!

Mit zwei Transalps waren meine Frau und ich jetzt ein halbes Jahr durch Südamerika unterwegs. So weit so schön. In Brasilien haben die allerdings sehr viel Alkohol im Sprit, und manchmal kamen unsre PD06 etwas ins Stottern. Zuvor hatten wir keinen nennenswerten Unterschied im Verbrauch. Seit einer Inspektion in Nordargentinien haben wir jetzt mehr als 0,5 ltr/100km Unterschied.

Schaetze mal, im Vergaser ist irgendwas verstopft, verkokelt, verstellt.

Ich denke an eine wirklich professionelle Vergaser-Einstellung. Dabei interessiert mich die AU-Situation Leerlauf recht wenig. Ich moechte, dass die Kleine bei Teillast (120km/h) wieder super läuft.

Geht eine solche Einstellung auf einem Leistungsprüfstand?
Ist das finanzierbar?
Kann jemand einen echt begnadeten Freak im Grossraum Köln-Düsseldorf und Umland empfehlen?

BESTEN DANK
Gruss, Matthias

(Reiseberichte in English gibt es unter www.adventurebiker.de und dann Reiseberichte; Matthes in Suedamerika)

Re: TECHNIK Leistungsprüfstand? Vergaser!

Geschrieben von: Gerda - Datum: 28.5.2007 13:15

> Tach zusammen!

> Mit zwei Transalps waren meine Frau und ich jetzt ein
> halbes Jahr durch Südamerika unterwegs. So weit so schön.
> In Brasilien haben die allerdings sehr viel Alkohol im
> Sprit, und manchmal kamen unsre PD06 etwas ins Stottern.
> Zuvor hatten wir keinen nennenswerten Unterschied im
> Verbrauch. Seit einer Inspektion in Nordargentinien haben
> wir jetzt mehr als 0,5 ltr/100km Unterschied.

> Schaetze mal, im Vergaser ist irgendwas verstopft,
> verkokelt, verstellt.

> Ich denke an eine wirklich professionelle
> Vergaser-Einstellung. Dabei interessiert mich die
> AU-Situation Leerlauf recht wenig. Ich moechte, dass die
> Kleine bei Teillast (120km/h) wieder super läuft.

> Geht eine solche Einstellung auf einem Leistungsprüfstand?
> Ist das finanzierbar?
> Kann jemand einen echt begnadeten Freak im Grossraum
> Köln-Düsseldorf und Umland empfehlen?

> BESTEN DANK
> Gruss, Matthias

> (Reiseberichte in English gibt es unter
> www.adventurebiker.de und dann Reiseberichte; Matthes in
> Suedamerika)

Ausser der Leeerlaufgemischeinstellschraube, Standgas einstellung und Benzinstand gibts am Vergaser nix einzustellen.
Zunächst würd ich mal prüfen ob durch den Alkohol irgend welche Kunststoffteile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Vergaser ausbauen, zerlegen, und penibel reinigen alle Einstellungen auf Auslieferungszustand bringen, ggfs. alle Spritleitungen erneuern, neuen Luftfilter Original oder K&N. Das alles bei beiden Maschinen 100 % gleich durchführen.
Danach kannst du mit Vergrößerung der Luftzufuhr im Luftfiltergehäuse und Stellung der Düsennadel (durch unterlegen von Unterlegscheibchen) experimentieren.-
Da aber jedesmal der Vergaser fast ganz raus muß, ist das sehr aufwendig, ca. 2 Stunden je Prüflauf.

Hast du keinen Prüstand zur Verfügung dann sollte zumindest eine Strasse mit einer längeren gleichmäßigen Steigung und wenig Verkehr zur Verfügung stehen.
Testläufe dann immer bei möglichst identischen Bedingungen durch führen ( Temperatur, Luftdruck , usw.)
Bei Änderungen immer nur einen Faktor ändern, sonst weißt du nicht was woran lag.
Ergebnisse in einer Liste penibel aufschreiben.
Ohne Prüfstand kommt eh nur ein Zufallsergebnis oder etwas Annäherung heraus.
Einstellungen von anderen übernehmen nützt auch nicht aallzuviel , hilft aber zum Beginn.
Übrigens. Mehr Luftdurchsatz heißt nicht gleich größere Düsen oder höhere Stellung der Düsennadel.

Gruß Gerda

Viel Spass

Re: TECHNIK Leistungsprüfstand? Vergaser!

Geschrieben von: Fridolin - Datum: 28.5.2007 13:42

Moin "Schrauberpäpstin*" !

Vielen Dank fuer die rasche Antwort!! (*=deine Artikel gehören hier stets zu den interessantesten)

Hoert sich zu aufwendig an. Mal sehen, wie gut "Frida" (meine PD06) faehrt, wenn sie wieder deutsches Fuel bekommt. So dramatisch ist es ja auch wieder nicht (bin auch groesser und habe mehr Gepaeck; auf ca. 17Tkm durch Argentinien und Chile hat das aber max 0,2ltr Unterschied ergeben; hier in Brasilien ist es mehr als 0,5ltr).

Wieso genau bist Du so ein Fan vom Original-LuFi?

Der Schwimmerstand wurde bei der Reinigung in Argentinien nicht angefasst (penibel drauf geachtet), Standgas stelle ich an roten Ampeln etc. gemaess Aussentemp, Fuelquality und geographischer Hoehe selbst ein (ist ja eeeaaasy), aber Leerlaufgemisch wurde nach Gehoer und Gefuehl von einem (GUTEN) argentinischen Mechaniker eingestellt. Vielleicht gibt es dazu bessere Methoden, oder eine starke Abhaengigkeit vom Sprit?

Vielleicht koennten wir sonst zusammen mal an der Technik Hand anlegen? Darf man wissen, in welchem PLZ-Bereich Du lebst? (Ich bin in der Naehe von Duesseldorf)

Gruss aus (noch) Sao Paulo,
Fridolin
(wenn Du in der motorradkarawane auf denselben urspruenglichen Artikel antwortest, schicke ich Dir eine private message)

> Ausser der Leeerlaufgemischeinstellschraube, Standgas
> einstellung und Benzinstand gibts am Vergaser nix
> einzustellen.
> Zunächst würd ich mal prüfen ob durch den Alkohol irgend
> welche Kunststoffteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
> Vergaser ausbauen, zerlegen, und penibel reinigen alle
> Einstellungen auf Auslieferungszustand bringen, ggfs. alle
> Spritleitungen erneuern, neuen Luftfilter Original oder
> K&N. Das alles bei beiden Maschinen 100 % gleich
> durchführen.
> Danach kannst du mit Vergrößerung der Luftzufuhr im
> Luftfiltergehäuse und Stellung der Düsennadel (durch
> unterlegen von Unterlegscheibchen) experimentieren.-
> Da aber jedesmal der Vergaser fast ganz raus muß, ist das
> sehr aufwendig, ca. 2 Stunden je Prüflauf.

> Hast du keinen Prüstand zur Verfügung dann sollte
> zumindest eine Strasse mit einer längeren gleichmäßigen
> Steigung und wenig Verkehr zur Verfügung stehen.
> Testläufe dann immer bei möglichst identischen Bedingungen
> durch führen ( Temperatur, Luftdruck , usw.)
> Bei Änderungen immer nur einen Faktor ändern, sonst weißt
> du nicht was woran lag.
> Ergebnisse in einer Liste penibel aufschreiben.
> Ohne Prüfstand kommt eh nur ein Zufallsergebnis oder etwas
> Annäherung heraus.
> Einstellungen von anderen übernehmen nützt auch nicht
> aallzuviel , hilft aber zum Beginn.
> Übrigens. Mehr Luftdurchsatz heißt nicht gleich größere
> Düsen oder höhere Stellung der Düsennadel.

> Gruß Gerda

> Viel Spass

Re: TECHNIK Leistungsprüfstand? Vergaser!

Geschrieben von: Gerda - Datum: 28.5.2007 14:02

> Wieso genau bist Du so ein Fan vom Original-LuFi?

Weil der einen besseren Luftdurchsatz hat ( Trägergitter ist anders dimensioniert)

> Vielleicht koennten wir sonst zusammen mal an der Technik
> Hand anlegen? Darf man wissen, in welchem PLZ-Bereich Du
> lebst? (Ich bin in der Naehe von Duesseldorf)

Dazu musst du nach Hannover kommen.

Gerd (a)

Re: TECHNIK Leistungsprüfstand? Vergaser!

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 28.5.2007 19:43

Hallo Gerda

Erst mal Respekt für Dein Moped - wie auch immer man es jetzt nennen muss (Transafrica oder so).

Ich würde sagen, Du hast die Synchronschraube zum Abgleichen der Vergaser vergessen (nicht unerheblich, verstellt sich hin und wieder).

Hätte gerne ein Bild von meiner Transafrica eingestellt unter der die Griechen beim ITT rumgekrabbelt sind, krieg das Bild aber nicht auf die lächerlichen 50kb runtergerechnet.

mfg Willi

Re: TECHNIK Leistungsprüfstand? Vergaser!

Geschrieben von: Oliver - Datum: 28.5.2007 20:35

> Hätte gerne ein Bild von meiner Transafrica eingestellt
> unter der die Griechen beim ITT rumgekrabbelt sind, krieg
> das Bild aber nicht auf die lächerlichen 50kb
> runtergerechnet.

> mfg Willi
Hallo Willi, wenn du hast nimm Photoshop. Unter "save for Web" kannst es "runterschrauben", evtl vorher Image verkleinern.
Gruß Oliver

Re: TECHNIK Leistungsprüfstand? Vergaser!

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 28.5.2007 21:44

> Hallo Willi, wenn du hast nimm Photoshop. Unter "save
> for Web" kannst es "runterschrauben", evtl
> vorher Image verkleinern.
> Gruß Oliver

Hallo Oliver

Hab mir das mit den Raubkopien abgewöhnt da ich immer wieder Probleme mit Firewalls wegen Nachhausetelephonieren hatte.
Es gibt für fast alles ordentliche Freeware, und wen ich der Meinung bin das eine Software was taugt kauf ich sie auch mal. Leider ist der Photoshop zwar warscheinlich das beste Programm für Bildbearbeitung aber trotzdem weit überteuert 100 Euro hät ich schon dafür ausgegeben.

mfg Willi