TECHNIK Heißwasser

TECHNIK Heißwasser

Geschrieben von: Wolfram - Datum: 28.5.2007 00:17

In den FAQ steht es und bei meine Alp war es bisher auch so:
Die Temperaturanzeige bewegt sich auch im Stadtverkehr kaum.
Seit heute aber doch ! Und das schon nach 1-2 km. Nadel in der Mitte und an den Füßen wird es fühlbar warm. Flüssigkeit ist ausreichend drin, aber die Alp ist merkwürdig heiß.
Möglich, dass die Wasserpumpe zu wenig oder gar nix mehr pumpt ? Wie kann man das prüfen ? Wird die Pumpe etwas elektrisch betrieben ? Hilft ein Ausbau ? Kann man an der ausgebauten Pumpe etwas erkennen ? Fragen über Fragen.
Wolfram / TA99

Re: TECHNIK Heißwasser

Geschrieben von: christian protz - Datum: 28.5.2007 07:28

tu dir deswegen nix an ,meine macht genau das selbe und fährt und fährt und fährt und.........
lg aus wien, christian

Re: TECHNIK Heißwasser

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 28.5.2007 09:40

> In den FAQ steht es und bei meine Alp war es bisher auch
> so:
> Die Temperaturanzeige bewegt sich auch im Stadtverkehr
> kaum.
> Seit heute aber doch ! Und das schon nach 1-2 km. Nadel in
> der Mitte und an den Füßen wird es fühlbar warm.
> Flüssigkeit ist ausreichend drin, aber die Alp ist
> merkwürdig heiß.
> Möglich, dass die Wasserpumpe zu wenig oder gar nix mehr
> pumpt ? Wie kann man das prüfen ? Wird die Pumpe etwas
> elektrisch betrieben ?

hy, nicht wirklich :-). Aber laß doch mal das Kühlmittel ab , spül paarmal mit Wasser durch und reinige die Kühler (äußerlich). Und dann nach WHB - Anleitung wieder neues Kühlmittel auffüllen. Wenn das nix bringt , könnts noch am Kühlerverschluß , nem verklemmten Thermostaten oder doch an der Pumpe liegen, mg ernst

Re: TECHNIK Heißwasser

Geschrieben von: Dieter Vogel - Datum: 28.5.2007 19:59

Hallo,

hatte das selbe Problem bei meiner Alp (PD 06 - 1996)anlässlich der Anfahrt zu Kaunertaler Gletscher beim ITT. Plötzlich wurde sie zu heiß, was sie sonst vorher noch nie gemacht hatte.

Der Lüfter ging nicht an, obwohl die Nadel kurz vor dem roten Bereich war. Des Rätsels Lösung war ein losgerüttelter Stecker des Lüfters, der sich auf der rechten Seite relativ gut zugänglich befindet. Aufgesteckt - fertig - und alles wieder normal.

Es können aber auch andere Probleme sein, wie meine Vorredner schon schrieben.

Dieter

Re: TECHNIK Heißwasser, Zwischenstand

Geschrieben von: Wolfram - Datum: 3.6.2007 21:12

Erstmal Dank für die Hinweise.
Am Thermostat liegt s nicht, der Lüfter springt rechtzeitig an,
aber eben sehr oft, weil a) entweder mehr Wärme ensteht als bisher (Grund ???) oder nicht mehr richtig abgeführt wird.
Ich habe jetzt abgelassen (nichts auffälliges im Kühlmittel, Pumpe sieht optisch auch ok aus). Interessant allerding, dass der Überlaufbehälter weiterhin voll (FULL-Marke) bleibt, ist das normal ?
Dann alles mehrfach durchgespült und nachgefüllt, morgen wird probegefahren. Ich werde berichten.

Wolfram / TA99

Re: TECHNIK Heißwasser, Zwischenstand

Geschrieben von: Andi TA 87 - Datum: 5.6.2007 15:10

Hallo Wolfram,

war die Pfingstour wohl mit leichten Nebenwirkungen. :-/

Meine TA ist thermisch seit Ende 2005 auch deutlich sensibler geworden. Den Kühler hatte ich damals auch in Verdacht, ebenfalls wie bei Dir ohne Erfolg.

Josch riet mir damals zur Vergaserreinigung, die ich erst im Februar 2007 hab machen lassen. Leider auch ohne durchschlagenenden Erfolg. Die Kühlwirkung des Benzins soll beachtenswert sein. Kontrolliere mal die Zündkerzen etc., ob es Hinweise auf eine zu magere Verbrennung gibt. Hat sich etwas am Verbrauch geändert?

Viel Erfolg bei der Suche und baldige Fehlerbeseitigung, denn beim DST wird es der Vorhersage nach richtig warm werden. Viel Spaß dabei und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

Andi

Re: TECHNIK Heißwasser, Zwischenstand

Geschrieben von: transafricamarc - Datum: 6.6.2007 08:17

Hallo Wolfram,

achte mal auf den Entlüftungsschlauch des Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälters. Wenn der verstopft ist funktioniert das System nicht einwandfrei. Außerdem muss der Zulaufschlauch vom Kühler-Überlauf in der richtigen Position (Höhe) im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter stecken.

Gruß, Schrotti.