TECHNIK Sicherung Fliegt andauert?!?

TECHNIK Sicherung Fliegt andauert?!?

Geschrieben von: markus_93 - Datum: 27.5.2007 19:06

Grüßeuch,
ich hab ein problem mit meiner Transe...
Hab Sie letztens zum TÜV gefahren, beim Fahren ging auf einmal der Motor aus. Nach einigem suchen hab ichs dann gefunden was fehlt: ne Sicherung geflogen. Kann ja mal passieren dacht ich mir und bin weitergefahren.
Beim TÜVen hats dann die gleiche Sicherung nochmal geschmissen.

Es ist bei der 93er Transe die Sicherung mit dem X:
| X | |
- -
- -

Könnt ihr mir helfen?!?
Für was ist die Sicherung und was könnte die ursache sein?
(Den Zettel wo draufsteht welche für was ist hab ich nicht mehr...)

Gruß und Danke
Markus

PS. den TÜV und die ASU hat se ohne Probleme gemeistert.

Re: TECHNIK Sicherung Fliegt andauert?!?

Geschrieben von: caesar - Datum: 28.5.2007 17:43

Hi Markus
Nachdem Du vier Sicherung gezeichnet hast gehe ich davon aus daß Du das "internationalen" Model hast (das f. d. deutschen Markt hat 5 Sicherungen (alles lt. Haynes-Buch, das hier leider einen/einige Druckfehler hat).
aber egal wie die auf den Sicherungskasten drauf schaust ist die Sicherung entweder für Bliker+Bremse+Hupe od. f.ürs Licht zuständig die Sicherung f. Ventilator bzw. Zünding liegen am Rand.
Ich würde vorschlage Du nimmst jeweils eine Sicherung heraus und schaust was nicht geht.
Reihenfolge, Stärke und Zweck:
A: 10A Ventilator
B: 10A Bliker+Bremse+Hupe
C: 15A Zündung
D: 15A Licht
Sorry Du weist zwar dann was die Sicherung tut aber leider nicht warum sie geht, aber uU hilft es denn Fehler einzugrenzen.

lg Heimo

> Grüßeuch,
> ich hab ein problem mit meiner Transe...
> Hab Sie letztens zum TÜV gefahren, beim Fahren ging auf
> einmal der Motor aus. Nach einigem suchen hab ichs dann
> gefunden was fehlt: ne Sicherung geflogen. Kann ja mal
> passieren dacht ich mir und bin weitergefahren.
> Beim TÜVen hats dann die gleiche Sicherung nochmal
> geschmissen.

> Es ist bei der 93er Transe die Sicherung mit dem X:
> | X | |
> - -
> - -

> Könnt ihr mir helfen?!?
> Für was ist die Sicherung und was könnte die ursache sein?
> (Den Zettel wo draufsteht welche für was ist hab ich nicht
> mehr...)

> Gruß und Danke
> Markus

> PS. den TÜV und die ASU hat se ohne Probleme gemeistert.

Re: TECHNIK Sicherung Fliegt andauert?!?

Geschrieben von: markus_93 - Datum: 28.5.2007 18:40

Servus,

Oh ja es könnten auch fünf sicherungen sein.

es ist auf jeden fall die zweite von links und eine blaue (10A oder).
da das Mot ausgeht wenn die sicherung fliegt, kann es ja nur noch die für die zündung sein.

Nur an was es liegt...
wenn keiner was weiß, dannn muss ich doch mal mit dem multimeter spielen...

Gruß und danke
Markus

Re: TECHNIK Sicherung Fliegt andauert?!?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 30.5.2007 12:37

Hallo,

> multimeter spielen...

Würd ich auch anraten. Meiner Erfahrung nach brennen Sicherungen nicht einfach ohne Grund durch. Beliebte Kandidaten sind Stellen, an denen gebastelt wurde, Kabel in Auspuffnähe und evtl. Scheuerstellen. Schaltplan hast'?

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Sicherung Fliegt andauert?!?

Geschrieben von: markus_93 - Datum: 30.5.2007 18:31

Ja schaltplan hab ich...

so ein scheiß.

aber hilft wohl nichts...

Gruß und Danke die sich meinem Problem angenommen haben!

Gruß Markus