TECHNIK Gemischeinstellung

TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: Der Baumberger - Datum: 27.5.2007 11:42

Moin zusammen,
bin seit langem Leser dieses wunderbaren Forums und habe heute mal wieder selber eine Frage.
War letzte Woche mit meiner Alp zum TÜV zur HU und zur Abgasuntersuchung. HU kein Problem, Abgas 10vol.% CO. Prüfer sagt auch mit beiden Augen zu gibs keine Plakette.
Also ich nach Hause, Werkstatthandbuch raus, gelesen, zur Garage gefahren, Vergaser Synkronisation überprüft (war 100 prozentig), Gemischschrauben ganz reingedreht (waren 2,5 Umdrehungen draußen), 2,25 Undrehungen rausgdreht, Rest nach Anleitung aus dem Handbuch gemacht.
Nun meine Frage: Konnte beim drehen der Gemischeinstellschrauben keine wesendliche Änderung im Standgas feststellen. Habe sie jetzt 2 Umdrehungen rausgedreht. Kann es sein, dass das Gemisch jetzt zu mager ist? Sind Motorschäden zu befürchten? Habe nämlich erst in zwei Wochen einen Abgastester zur Verfügung und muß bis dahin ein paar Kilometer zur Arbeit fahren. Oder soll ich besser bis dahin die Schrauben so wie vorher rausdrehen?

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: Oliver - Datum: 27.5.2007 11:57

> Moin zusammen,
> bin seit langem Leser dieses wunderbaren Forums und habe
> heute mal wieder selber eine Frage.
> War letzte Woche mit meiner Alp zum TÜV zur HU und zur
> Abgasuntersuchung. HU kein Problem, Abgas 10vol.% CO.
> Prüfer sagt auch mit beiden Augen zu gibs keine Plakette.
> Also ich nach Hause, Werkstatthandbuch raus, gelesen, zur
> Garage gefahren, Vergaser Synkronisation überprüft (war 100
> prozentig), Gemischschrauben ganz reingedreht (waren 2,5
> Umdrehungen draußen), 2,25 Undrehungen rausgdreht, Rest
> nach Anleitung aus dem Handbuch gemacht.
> Nun meine Frage: Konnte beim drehen der
> Gemischeinstellschrauben keine wesendliche Änderung im
> Standgas feststellen. Habe sie jetzt 2 Umdrehungen
> rausgedreht. Kann es sein, dass das Gemisch jetzt zu mager
> ist? Sind Motorschäden zu befürchten? Habe nämlich erst in
> zwei Wochen einen Abgastester zur Verfügung und muß bis
> dahin ein paar Kilometer zur Arbeit fahren. Oder soll ich
> besser bis dahin die Schrauben so wie vorher rausdrehen?
Hallo Moin, hast du auch die ventile eingestellt,bzw überprüft, das sollte man vor dem Abgleich tun.
Gruß Oliver

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: Der Baumberger - Datum: 27.5.2007 12:07

> Hallo Moin, hast du auch die ventile eingestellt,bzw
> überprüft, das sollte man vor dem Abgleich tun.
> Gruß Oliver
Ja, Ventile vor 2000 km eingestellt, glaube nicht, dass die Einstellung nicht mehr passt.

Re: TECHNIK Probleme mit CO bei AU

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 27.5.2007 13:39

Hallöchen,

auch ich gehöre zur seltenen Spezies derjenigen, die mit der Alp durch die AU gefallen sind (PD06, 6,4 statt max 4,5). Gemischschrauben brachten bei mir keine Abhilfe, da die Kiste nur auf der "alten Einstellung" vernünftig lief. Nach Ultraschallreinigung der Vergaser ging es dann (Co-Wert 0,08). Schätze aber mal, dass es bei dir reicht, das Gemisch einzustellen.

Gruß
Martin

> Moin zusammen,
> bin seit langem Leser dieses wunderbaren Forums und habe
> heute mal wieder selber eine Frage.
> War letzte Woche mit meiner Alp zum TÜV zur HU und zur
> Abgasuntersuchung. HU kein Problem, Abgas 10vol.% CO.
> Prüfer sagt auch mit beiden Augen zu gibs keine Plakette.
> Also ich nach Hause, Werkstatthandbuch raus, gelesen, zur
> Garage gefahren, Vergaser Synkronisation überprüft (war 100
> prozentig), Gemischschrauben ganz reingedreht (waren 2,5
> Umdrehungen draußen), 2,25 Undrehungen rausgdreht, Rest
> nach Anleitung aus dem Handbuch gemacht.
> Nun meine Frage: Konnte beim drehen der
> Gemischeinstellschrauben keine wesendliche Änderung im
> Standgas feststellen. Habe sie jetzt 2 Umdrehungen
> rausgedreht. Kann es sein, dass das Gemisch jetzt zu mager
> ist? Sind Motorschäden zu befürchten? Habe nämlich erst in
> zwei Wochen einen Abgastester zur Verfügung und muß bis
> dahin ein paar Kilometer zur Arbeit fahren. Oder soll ich
> besser bis dahin die Schrauben so wie vorher rausdrehen?

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: Gerda - Datum: 27.5.2007 17:26

> Moin zusammen,
> bin seit langem Leser dieses wunderbaren Forums und habe
> heute mal wieder selber eine Frage.
> War letzte Woche mit meiner Alp zum TÜV zur HU und zur
> Abgasuntersuchung. HU kein Problem, Abgas 10vol.% CO.
> Prüfer sagt auch mit beiden Augen zu gibs keine Plakette.
> Also ich nach Hause, Werkstatthandbuch raus, gelesen, zur
> Garage gefahren, Vergaser Synkronisation überprüft (war 100
> prozentig), Gemischschrauben ganz reingedreht (waren 2,5
> Umdrehungen draußen), 2,25 Undrehungen rausgdreht, Rest
> nach Anleitung aus dem Handbuch gemacht.
> Nun meine Frage: Konnte beim drehen der
> Gemischeinstellschrauben keine wesendliche Änderung im
> Standgas feststellen. Habe sie jetzt 2 Umdrehungen
> rausgedreht. Kann es sein, dass das Gemisch jetzt zu mager
> ist? Sind Motorschäden zu befürchten? Habe nämlich erst in
> zwei Wochen einen Abgastester zur Verfügung und muß bis
> dahin ein paar Kilometer zur Arbeit fahren. Oder soll ich
> besser bis dahin die Schrauben so wie vorher
rausdrehen?

Da im Leerlauf gemessen wird, ist die richtige Einstellung des Leerlaufgemisch schon wichtig.
Weiterhin solltest du den Luftfilter reinigen oder erneuern ( nur Original Honda Filter verwenden)
Als dritten Punkt empfehle ich dir,. bevor du zum Messen fährst, den Motor richtig warm zu fahren und zwar min. 15 Minuten mal richtig heizen.

Gerda

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: René - Datum: 27.5.2007 23:29

> Moin zusammen,

Nabend,

> Garage gefahren, Vergaser Synkronisation überprüft (war 100
> prozentig),

Das ist schön, hat aber mit deinem CO-Problem erst mal nix zu tun...

Gemischschrauben ganz reingedreht (waren 2,5
> Umdrehungen draußen), 2,25 Undrehungen rausgdreht, Rest
> nach Anleitung aus dem Handbuch gemacht.

Ok soweit schon mal nicht schlecht du hast dein Leerlaufgemisch jetzt in der Grundeinstellung.

> Nun meine Frage: Konnte beim drehen der
> Gemischeinstellschrauben keine wesendliche Änderung im
> Standgas feststellen.

solltest du aber. wenigstens eine Veränderung solltest du da schon merken.

Habe sie jetzt 2 Umdrehungen
> rausgedreht. Kann es sein, dass das Gemisch jetzt zu mager
> ist? Sind Motorschäden zu befürchten? Habe nämlich erst in
> zwei Wochen einen Abgastester zur Verfügung und muß bis
> dahin ein paar Kilometer zur Arbeit fahren.

Das ist kein Problem. Du hast ja nur das Leerlaufgemisch verändert. Solange du nicht an der Bedüsung rumspielst musst du da keine Angst haben

HzG, René

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 28.5.2007 00:16

> Nabend,

> Das ist schön, hat aber mit deinem CO-Problem erst mal nix
> zu tun...

> Gemischschrauben ganz reingedreht (waren 2,5

> Ok soweit schon mal nicht schlecht du hast dein
> Leerlaufgemisch

hy , "Leerlaufgemisch" ist eigentlich eine Irreführung , denn mit Gang raus hat die Standgaseinstellung ja eigentlich nix zu tun. Du kannst ja auch im Leerlauf den Motor hochjubeln oder im x-beliebigen Gang mit gezogener Kupplung das Gemisch einstellen. Vielleicht gibts auch darum im WHB nur mehr eine Gemischschraube :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 28.5.2007 16:31

Moin Ernst,

der Ausdruck Leerlaufgemisch hat nichts mit dem Getriebe zu tun! Es heißt so, weil es das für Leerlaufdrehzahl zuständige Gemisch ist.

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 28.5.2007 17:33

> Moin Ernst,

> der Ausdruck Leerlaufgemisch hat nichts mit dem Getriebe
> zu tun!

nabend Ondolf - eben

Es heißt so, weil es das für Leerlaufdrehzahl

es gibt nen Leerlaufschalter - ob ein Gang drinnen ist oder nicht. Aber Leerlaufdrehzahl - da kann ja nur die Standgasdrehzahl gemeint sein . Und das kommt doch oft vor wenn du zB berab fährst , die Kupplung ziehst und den Gasgriff schließt - dann hast du dein "Leerlaufgemisch" was aber in Wirklichkeit eben das Standgasgemisch ist . Ich hoff ich konnts verdeutlichen :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 28.5.2007 18:30

Hallo Ernst!

bist Du vielleicht ein kleiner I-Tüpferlreiter? In der Schweiz soll man solche Menschen auch Tüpflischisser nennen, hier in der BR Dtl. nennt man sie für gewöhnlich Korinthenkacker. ;-)

SCNR

Tschüss und nix für Ungut!

Carsten

PS: Hast Du denn schon die Pics von Zams angesehen? Schon neidisch geworden?

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 28.5.2007 18:45

> Hallo Ernst!

> bist Du vielleicht ein kleiner I-Tüpferlreiter?

hy Carsten , ne überhaupt nicht - egal wie`s nun wo immer heißt :-).
Nur diese "Leerlaufgemischsache" hat mich schon immer gestört - weils einfach 2 Sachen mischt , die nix miteinander zu tun haben ( Gang und Drehzahl )

> PS: Hast Du denn schon die Pics von Zams angesehen? Schon
> neidisch geworden?

ne , hab ich noch nicht entdeckt ( wo steckens denn :-)) - nur neidisch würd ich mitten in meinem schönen Bike-Revier eh nicht :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 28.5.2007 19:09

Servus Ernst!

> ne , hab ich noch nicht entdeckt ( wo steckens denn :-)) -

Guggstdu hier.

> nur neidisch würd ich mitten in meinem schönen Bike-Revier
> eh nicht :-) , mg ernst

Das glaub ich Dir gerne. Ist schon schön bei Euch in Österreich.

Aber ITT ist ja nicht nur Moppedfahren und Landschaft gucken. Ist auch: Leute wiedersehen, Benzin reden, Bier trinken, Bilder gucken, Moppeds bestaunen (stell Dir vor, voll krasser Transalp-Umbau mit 6-Zylinder-Boxer-Motor...) und so weiter...

Das nächste Mal hättest Du eine längere Anfahrt, es soll in Parga, Region Epirus, Griechenland werden. Hier kannst Du schon mal sehen, wo es hingeht.

Tschüss

Carsten

Re: TECHNIK Fotos vom ITT 2007 (war: Gemischeinstellung)  [Bild]

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 28.5.2007 19:39

Servus Ernst!

Bein unseren niederländischen Freunden und Organisatoren des ITT 2007 kannst Du in der Fotogalerij noch 642 weitere Fotos ansehen.

Unten siehst Du mich bei der Abfahrt vom Gepatsch-Gletscher, nachdem Artus seine Motorradbrille aus dem Beiwagen geworfen hat und bevor die Beiwagenbremse heiß wurde. Hat Spaß gemacht!

Tschüss

Carsten

Re: TECHNIK Fotos vom ITT 2007 (war: Gemischeinstellung)

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 28.5.2007 19:47

> Servus Ernst!

> Bein unseren niederländischen Freunden und Organisatoren
> des ITT 2007 kannst Du in der Fotogalerij noch 642 weitere
> Fotos ansehen.

> Unten siehst Du mich bei der Abfahrt vom
> Gepatsch-Gletscher, nachdem Artus seine Motorradbrille aus
> dem Beiwagen geworfen hat und bevor die Beiwagenbremse heiß
> wurde. Hat Spaß gemacht!

> Tschüss

> Carsten

danke , werds mir dann in aller Ruhe reinziehn, mg ernst
PS : meinst nicht , daß son großer Name ( König Artus) für son kleinen Hund nicht bißchen übertrieben ist ;-)

Re: TECHNIK Fotos vom ITT 2007 (war: Gemischeinstellung)

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 28.5.2007 20:29

Hallo Ernst!

> PS : meinst nicht , daß son großer Name ( König Artus) für
> son kleinen Hund nicht bißchen übertrieben ist ;-)

Na selbstverständlich meine ich das nicht! Siehst Du denn nicht, wie stolz er thront? Und er regiert jetzt die ganze Familie.

Quasi.

Naja, manchmal sagen wir ihm schon, wo es lang geht. Aber als weiser Regent fügt er sich unseren Ratschlägen.

Meistens. ;-)

Tschüss

Carsten

Re: TECHNIK Fotos vom ITT 2007 (war: Gemischeinstellung)

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 28.5.2007 20:37

> Hallo Ernst!

> Na selbstverständlich meine ich das nicht! Siehst Du denn
> nicht, wie stolz er thront? Und er regiert jetzt die ganze
> Familie.

> Quasi.

> Naja, manchmal sagen wir ihm schon, wo es lang geht. Aber
> als weiser Regent fügt er sich unseren Ratschlägen.

> Meistens. ;-)

:-) :-) :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: Andi - Datum: 28.5.2007 20:50

Hallo Ernst1

> Nur diese "Leerlaufgemischsache" hat mich schon
> immer gestört - weils einfach 2 Sachen mischt , die nix
> miteinander zu tun haben ( Gang und Drehzahl )

Schon einmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass mit "Leerlauf" der Motorlauf ohne Last gemeint sein könnte?

Lg Andi

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 28.5.2007 21:35

> Hallo Ernst1

> Schon einmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass mit
> "Leerlauf" der Motorlauf ohne Last gemeint sein
> könnte?

hy Andi - klar. Aber Leerlauf heißt nun mal kein Gang eingelegt. Motorlauf ohne Last ist doch zB auch wenn du im 3. den Berg mit Gasgriff zu runterrollst . Und beim Gemischeinstelln ist nun mal nicht der Gang wichtig , sondern die Drehzahl , mg ernst

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: Andi - Datum: 29.5.2007 07:07

Hallo Ernst!
> hy Andi - klar. Aber Leerlauf heißt nun mal kein Gang
> eingelegt. Motorlauf ohne Last ist doch zB auch wenn du im
> 3. den Berg mit Gasgriff zu runterrollst . Und beim
> Gemischeinstelln ist nun mal nicht der Gang wichtig ,
> sondern die Drehzahl
Du vermischt Motor und Getriebe, sind zwei unabhängige Baueinheiten, auch wenn sie sich bei Motorrädern meistens ein Gehäuse teilen.
"Leerlauf" auf den Motor bezogen bedeutet der Motor läuft leer, einfach so sinnlos vor sich hin, ohne Last (Drosselklappen zu, also auf Standgas) und ohne mechanische Verbindung zur Getriebeausgangswelle (= Kupplung gezogen und/oder Getriebe auf "Leerlauf" oder Wählhebel auf P oder N). Das sind die Momente wo man den Motor auch abstellen könnte, wenn manchmal auch nur für kurze Zeit, vor roten Ampeln z.B..
Bergab und Gas zu = Schiebebetrieb, Motor wirkt mit seinem Schleppmoment als Bremse.

Lg Andi

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 29.5.2007 18:05

> Hallo Ernst!
> Du vermischt Motor und Getriebe, sind zwei unabhängige
> Baueinheiten, auch wenn sie sich bei Motorrädern meistens
> ein Gehäuse teilen.
> "Leerlauf" auf den Motor bezogen bedeutet der
> Motor läuft leer, einfach so sinnlos vor sich hin, ohne
> Last (Drosselklappen zu, also auf Standgas) und ohne
> mechanische Verbindung zur Getriebeausgangswelle (=
> Kupplung gezogen und/oder Getriebe auf "Leerlauf"
> oder Wählhebel auf P oder N). Das sind die Momente wo man
> den Motor auch abstellen könnte, wenn manchmal auch nur für
> kurze Zeit, vor roten Ampeln z.B..
> Bergab und Gas zu = Schiebebetrieb, Motor wirkt mit seinem
> Schleppmoment als Bremse.

> Lg Andi

hy Andi , alles schön und gut - nur gibts im ganzen WHB keine einzige "Leerlaufgemischeinstellschraube " sondern nur ne "Gemischschraube" . Und das wird seinen Grund haben :-).
So , und wenn ich jetzt kein Extra-Glück hab , kann ich noch paar Tage im Krankenhaus drüber sinnieren :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: Andi - Datum: 29.5.2007 20:48

Hallo Ernst!

> hy Andi , alles schön und gut - nur gibts im ganzen WHB
> keine einzige "Leerlaufgemischeinstellschraube "
> sondern nur ne "Gemischschraube" . Und das wird
> seinen Grund haben :-).
> So , und wenn ich jetzt kein Extra-Glück hab , kann ich
> noch paar Tage im Krankenhaus drüber sinnieren :-)

Na dann wünsche ich Dir baldige Genesung und versuche inzwischen die Unterschiede in der deutschen Sprache in Ö und D zu ermitteln. ;-)
Und noch ein Link zum Schmökern und um des Rätsels Lösung zu suchen:
http://www.kfz-tech.de/Such.php?vergaser

Lg Andi

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.6.2007 15:18

> Hallo Ernst!

> Na dann wünsche ich Dir baldige Genesung

hy Andi , danke

und versuche
> inzwischen die Unterschiede in der deutschen Sprache in Ö
> und D zu ermitteln. ;-)

das wird dir wohl so einfach nicht gelingen :-)

> Und noch ein Link zum Schmökern und um des Rätsels Lösung
> zu suchen:
> http://www.kfz-tech.de/Such.php?vergaser Lg Andi

na das ist ne interessante Seite - da werd ich doch einiges ausdrucken müssen :-), mg ernst

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: Pfenni RD 11 - Datum: 29.5.2007 10:11

> Habe sie jetzt 2 Umdrehungen

> Das ist kein Problem. Du hast ja nur das Leerlaufgemisch
> verändert. Solange du nicht an der Bedüsung rumspielst
> musst du da keine Angst haben

> HzG, René

Hallo Rene,
was soll das bringen, an der Leerlaufgemischschraube herum zu drehen, wenn das Problem im Fahrbetrieb, also unter Teil- oder Volllast des Motors in entsprechenden Höhenlagen auftritt?

Meines Wissens veränderst Du damit nur die Kraftstoff-/Luftgemisch-Zusammensetzung im Leerlauf, wie das ja auch schon das Wort "Leerlaufgemisch" zum Ausdruck bringt.

Das Problem ist, daß im Fahrbetrieb unter Teil-/Volllast in Höhenlagen der Sauerstoffgehalt in der Luft zurückgeht und das aus den Vergaser angesaugte Benzin-/Luftgemisch fetter wird. Das heißt, der Motor erhält zu viel Kraftstoff, was eine Leistungsminderung zur Folge hat.

Zumindest habe ich das so gelesen.

Viele Grüße
Ralf

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 29.5.2007 13:27

> Hallo Rene,
> was soll das bringen, an der Leerlaufgemischschraube herum
> zu drehen, wenn das Problem im Fahrbetrieb, also unter
> Teil- oder Volllast des Motors in entsprechenden Höhenlagen
> auftritt?

> Meines Wissens veränderst Du damit nur die
> Kraftstoff-/Luftgemisch-Zusammensetzung im Leerlauf, wie
> das ja auch schon das Wort "Leerlaufgemisch" zum
> Ausdruck bringt.

> Das Problem ist, daß im Fahrbetrieb unter Teil-/Volllast
> in Höhenlagen der Sauerstoffgehalt in der Luft zurückgeht
> und das aus den Vergaser angesaugte Benzin-/Luftgemisch
> fetter wird. Das heißt, der Motor erhält zu viel
> Kraftstoff, was eine Leistungsminderung zur Folge hat.

> Zumindest habe ich das so gelesen.

> Viele Grüße
> Ralf

hallo Ralf

1.die Leerlaufgemischschraube heißt eigentlich Gemischregulierschraube und hat mit dem Leerlauf nur bedingt was zu tun.
2.wen du den Versager schon mal wegen verstopfter Kanäle zerlegt hätest währe dir vieleicht aufgefallen das die Leerlaufgemischbohrung (nach der Drosselklappe unten im Ansaugkanal) Keine Mechanik zum schließen hat und somit immer wirksam ist, in jedem Lastbereich und bei jeder Drehzahl.
3.als wir Katrin´s TA gekauft haben vielen mir damals zwei Dinge auf. Das Ding lief wie Schwein für 50PS, und hatte einen enormen Benzindurst (ca. 7,5-8,5 l).
Sie läuft immer noch wie Sau da immer noch frisiert aber der Spritdurst ist weg, weil ich hab die Schrauben reingedreht und gezählt (ich glaub es wahren 7,5 und 6 Umdrehungen) und dann wieder zwei raus. (5 l im Schnitt)
4.kann ich dir ein Buch empfehlen Paxishandbuch Zylinderköpfe Technk, Tuning, Modifikationen ISBN 3-89880-349-X.
Laß dich vom Titel nicht täuschen, es sind auch Abschnitte über Vergaser, Einspritzung und Zündung drin.
Und am Allerwichtigsten über die Gemischbildung.

Also je fetter das Gemisch ist, je niedriger ist die Verbrenungstemperatur, gut für die Ventiele schlecht für den Verbrauch gut für den Kaltstart.

Bei modernen Motoren setzt man auf sehr mageres Gemisch, um durch die höhere Verbrenungstemperatur mehr Druck auf die Kolben zu kriegen, und somit mehr Leistung (geht bei der TA leider nicht).

mfg Willi

Re: TECHNIK Gemischeinstellung

Geschrieben von: Tobias - Datum: 28.5.2007 13:09

Moin,

> Gemischschrauben ganz reingedreht (waren 2,5
> Umdrehungen draußen), 2,25 Undrehungen rausgdreht, Rest
> nach Anleitung aus dem Handbuch gemacht.

Zu fettes Gemisch kommt bei der Alp nicht unbedingt durch die Gemischschraube sondern durch einen hängen gebliebenen Choke-Schieber zustande. Hatte schon einige solcher Fälle.
Einfach die chieber unten am Vergaser raus drehen, fetten und wieder einbauen.

Gruß Tobias