TECHNIK Ventilschaftdichtung & TÜV Eintragungen

TECHNIK Ventilschaftdichtung & TÜV Eintragungen

Geschrieben von: Johannes PD06 - Datum: 27.5.2007 08:22

Hi,
Ich hab da mal vier Fragen:

Ist beim Wechseln der Ventilschaftdichtungen immer auch das Wechseln der Kolbenringe nötig bzw wie teste ich das?

Tritt das Problem mit dem Ölverbrauch auch bei silbernen Motoren auf?

Darf ich in den Fahrzeugpapieren eingetragene Teile gegen die Originalteile austauschen ohne die eingetragenen Zubehörteile austragen zu lassen?

Wer von euch hat Erfahrung mit dem Tausch der Ventielschaftdichtungen und würde helfen (natürlich nicht kostenlos)?

Gruß Johannes

Re: TECHNIK Ventilschaftdichtung & TÜV Eintragungen

Geschrieben von: Gerda - Datum: 27.5.2007 17:17

> Hi,
> Ich hab da mal vier Fragen:

> Ist beim Wechseln der Ventilschaftdichtungen immer auch
> das Wechseln der Kolbenringe nötig bzw wie teste ich das?

> Tritt das Problem mit dem Ölverbrauch auch bei silbernen
> Motoren auf?

> Darf ich in den Fahrzeugpapieren eingetragene Teile gegen
> die Originalteile austauschen ohne die eingetragenen
> Zubehörteile austragen zu lassen?

> Wer von euch hat Erfahrung mit dem Tausch der
> Ventielschaftdichtungen und würde helfen (natürlich nicht
> kostenlos)?

> Gruß Johannes

Ventilchaftdichtungen zu wechseln ohne den Kopf abzunehmen (und damit den Motor auszubauen) ist nur mit Spezialwerkzeug (Kompressor ) möglich.

Wenn der Motor draußen ist und die Köpfe runter, würde ich auch alle anderen Teile die meßbaren Verschleiß zeigen tauschen. Kolben, Ringe, Ventile, Zylinder schleifen usw.
Fuß und Kopfdichtungen müssen sowieso neu.
Alles in allem sehr aufwendig und teuer , auch wenn man das selbst machen kann.
Tip : weiterfahren und Öl nachkippen bis ein günstiger Tauschmotor zu bekommen ist .

Gerda

Re: TECHNIK Ventilschaftdichtung & TÜV Eintragungen

Geschrieben von: Johannes PD06 - Datum: 27.5.2007 17:58

Hi Gerda,

> Tip : weiterfahren und Öl nachkippen bis ein günstiger
> Tauschmotor zu bekommen ist .

Danke für den Tip. Wo wir gerade beim Thema sind: Passt der Motor einer 650er Alp in den Rahmen einer PD06?

Ich hätte da einen in Aussicht...

Gruß Tobias

Re: TECHNIK Ventilschaftdichtung & TÜV Eintragungen

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 27.5.2007 19:19

Moin Tobias,

ja, der 650er Motor passt in den Rahmen einer PD06/10.
Allerdings ist die Führung des vorderen Krümmers anders, die Zündung ist unterschiedlich und Du mußt das Sekundärluftsystem (SLS) eliminieren.
Die Krümmeranlage könntest Du vermutlich von einer alten 650er Affentwin oder einer alten NTV adaptieren.
Um dann den Motor rund zum Laufen zu bekommen, müßtest Du Dir noch Vergaser von einem der o.g. Moppeds besorgen. Beide Maschinen hatten in der EU-Version kein SLS. Ansonsten bastelst Du ewig an der Anpassung der Luftzufuhr.
Die Zündung ist relativ einfach anzupassen, indem die Pick Ups des 600er Motors verwendet werden.
Wenn Du das alles zusammen hast und den Motor am Laufen hast, wirst Du Deine Alp nicht wiedererkennen. Dann allerdings solltest Du auch recht bald das Fahrwerk den neuen Gegebenheiten anpassen.

Soviel zur Theorie. Den praktischen Test hat Siegi erfolgreich hinter sich gebracht, der allerdings via Internet nicht erreichbar ist.

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK Ventilschaftdichtung & TÜV Eintragungen

Geschrieben von: Timo TA93 - Datum: 28.5.2007 12:14

> Die Krümmeranlage könntest Du vermutlich von einer alten
> 650er Affentwin oder einer alten NTV adaptieren.

Tach auch,

am 650er TA-Motor passt auch der Krümmer von der 750er AT.
Hab beides bei mir auf Lager stehen für eine Zweite zum aufbauen.

Gruß
Timo