SONSTIGES Transalp gekauft Lenker wackelig ?

SONSTIGES Transalp gekauft Lenker wackelig ?

Geschrieben von: Daniel aus NRW - Datum: 26.5.2007 07:41

Hallo liebe Transalp Freunde !

Ich habe noch keine große Erfahrung mit Motorrädern ich mache jetzt am Dienstag meine Prüfung und dann kanns losgehen. Ich habe mir aber schon eine Transalp von BJ 1990 gekauft da ich dieses Moped als schön zum sitzen und fahren empfinde um auch mal eine etwas längere Tour machen zu können. Nun folgendes beim Honda Händler Transalp gebraucht gekauft, steht jetzt in meiner Garage und ich bin soweit auch zu frieden aber... Der Lenker ist so ein wenig "wackelig" "beweglich" ich versuche das so gut zu beschreiben wie ich kann... also wenn ich drauf sitze und Bremse ziehe und dann nach vorne und hinten schiebe und ziehe dann wackelt der Lenker etwas so als wenn der in Gummis gepuffert wäre, der Lenker wackelt nicht in der Halterung selbst also wo man die 4 Schrauben nachspannen würde und gut sondern die ganze Halterung die den Lenker hält und mit der Gabelbrücke (ich hoffe das heisst so ) verbindet wipt so nach wie gepuffert. Ist das normal zum Vibrationen oder stösse abfangen oder ist das nicht normal ? Es wäre sehr nett wenn ihr mir da was sagen könntet zu. Vielen Dank

Re: SONSTIGES Transalp gekauft Lenker wackelig ?

Geschrieben von: peter rabe - Datum: 26.5.2007 08:22

guten morgen,
der lenker IST gummigelagert.
viel spass

peter

> Hallo liebe Transalp Freunde !

> Ich habe noch keine große Erfahrung mit Motorrädern ich
> mache jetzt am Dienstag meine Prüfung und dann kanns
> losgehen. Ich habe mir aber schon eine Transalp von BJ 1990
> gekauft da ich dieses Moped als schön zum sitzen und fahren
> empfinde um auch mal eine etwas längere Tour machen zu
> können. Nun folgendes beim Honda Händler Transalp gebraucht
> gekauft, steht jetzt in meiner Garage und ich bin soweit
> auch zu frieden aber... Der Lenker ist so ein wenig
> "wackelig" "beweglich" ich versuche das
> so gut zu beschreiben wie ich kann... also wenn ich drauf
> sitze und Bremse ziehe und dann nach vorne und hinten
> schiebe und ziehe dann wackelt der Lenker etwas so als wenn
> der in Gummis gepuffert wäre, der Lenker wackelt nicht in
> der Halterung selbst also wo man die 4 Schrauben
> nachspannen würde und gut sondern die ganze Halterung die
> den Lenker hält und mit der Gabelbrücke (ich hoffe das
> heisst so ) verbindet wipt so nach wie gepuffert. Ist das
> normal zum Vibrationen oder stösse abfangen oder ist das
> nicht normal ? Es wäre sehr nett wenn ihr mir da was sagen
> könntet zu. Vielen Dank

Re: SONSTIGES Transalp gekauft Lenker wackelig ?

Geschrieben von: Daniel aus NRW - Datum: 26.5.2007 08:35

Vielen Dank Peter ! Ich werte das so das dies also völlig ok ist mit dem spiel im Lenker !?

Re: TECHNIK Transalp gekauft Lenker wackelig ?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 26.5.2007 08:38

Hallo Daniel,

> Vielen Dank Peter ! Ich werte das so das dies also völlig
> ok ist mit dem spiel im Lenker !?

das kommt jetzt ganz darauf an, wieviel Spiel der Lenker denn hat. Er sollte sich nicht mehr als ein paar mm bewegen lassen, anderenfalls sind die Gummis evtl. ausgeleiert.

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Transalp gekauft Lenker wackelig ?

Geschrieben von: Daniel aus NRW - Datum: 26.5.2007 08:40

> Hallo Daniel,

> das kommt jetzt ganz darauf an, wieviel Spiel der Lenker
> denn hat. Er sollte sich nicht mehr als ein paar mm bewegen
> lassen, anderenfalls sind die Gummis evtl. ausgeleiert.

> Gruß,
> Gregor

Nein ich denke das das dann ok ist, er hat nur ein paar mm Spiel also nix wildes war nur ungewohnt da meine Fahrschul Maschiene Kawasaki KR-7 sowas nicht hat und mir das halt aufegefallen ist. Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken und wünsche euch allzeit gute Fahrt

Re: TECHNIK Transalp gekauft Lenker wackelig ?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 26.5.2007 13:36

Hallo Daniel,
bei Fragen lohnt es immer, zuerst die Suchen-Funktion oder die FAQ zu nutzen...
...mehr über den Lenker der TA (und die Gummilagerung) findet man hier: http://alt.transalp.de/faq/#lenk

Die Gummilagerung des Lenkers dient einer Entkoppelung von der Motorvibration (die bei der TA aber sowieso nicht allzu schlimm sind). Man kann ausgeleierte Gummilagerungen aber auch getrost außer Kraft setzen, wenn das (zu großes Spiel) nervt (entsprechende Unterlegscheiben nutzen). Beachte aber bitte, wenn Du daran rumbastelst: das zu starke Zudrehen der Muttern an den Lenkerklemmblöcken (unter der Gabelbrücke) kann schnell zum Reißen der Gewindestangen führen (schon selbst erlebt!). Am besten nur mit Drehmomentschlüssel und den richtigen Momenten arbeiten....

Gruß
Chris