TOUREN Erfahrungen, Tips... für den Autoreisezug

TOUREN Erfahrungen, Tips... für den Autoreisezug

Geschrieben von: Andrea - TA90 - Datum: 24.5.2007 14:41

Hallo, Jungs & Mädls,

hab mich lang nicht gemeldet (& nicht beteiligt). Warum & wieso bleibt mal außen vor. Leiste aber hiermit Abbitte. ;-)

Nun brauch ich mal Eure kompetente Hilfe. Wer von Euch hat mir gute Tips und wichtige Erfahrungen für den Transport meiner Emma auf dem Autoreisezug von M nach HH? Ich bin gespannt und harre der Dinge. :-D

Viele liebe Grüße & lHzG
Eure Andrea

Re: TOUREN Aber gerne doch!

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 24.5.2007 15:35

Hi Andrea!

Autoreisezug ist 'ne gute Sache. Hab ich oft gemacht und war immer zufrieden. Als Erstes studier mal die Internet-Seite www.autozug.de. Die Bahn veranstaltet ein lustiges Preiskarussell, das nicht nur nach Saisonzeiten, sondern auch nach Abfahrtstagen differiert. Freitags ist teurer als donnerstags, zum Beispiel. Mit ein paar "Probebuchungen" kommst Du schnell dahinter, wann es günstig ist. Manchmal gibt es auch besondere Preis-Aktionen. Also Augen auf.

Aber denk nicht nur an Dein Moped, sondern auch an Dich. Beim Talgo nach Hamburg würde ich unbedingt eine "Kajüte" nehmen. Das sind Schlafliegen im offenen Großraumabteil, die nur per Vorhang vom Gang abgeteilt werden. Das ist viel luftiger als im Liegewagen-Abteil, aber dennoch ruhig genug zum Schlafen. Der Zug nach Hamburg fährt acht Stunden, da ist der Sitzwagen die reine Folter. Und das teure Schlafwagen-Abteil ist so eng, da kannst Du Dich kaum drehen. Also: Kajüte!

Und während des Trubels kurz vor der Abfahrt, wenn alle ihre Koffer reinwuchten und sich auf die Zehen steigen: Ab in den Speisewagen, ein Weißbier zischen oder ein Weinchen! Der Speisewagen ist leer und ruhig und eine gute Einstimmung für die Nacht.

Ansonsten gibt's nicht viel zu beachten. Die Ladehelfer verzurren Dein Moped, und Du kannst beruhigt in die Kajüte schlüpfen. Deine Batterie sollte gut in Schuss sein, denn es wird kalt da draußen im stürmischen Fahrtwind, und nix ist blöder, als wenn Dein Bock nicht anspringt und hinter Dir wartet der halbe Autozug.

Ach ja, letzter Tipp: Beim Einfahren Kopf einziehen!

Gute Reise!

;-) berti

Re: TOUREN Aber gerne doch!

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 24.5.2007 15:50

Hallo,

> Ach ja, letzter Tipp: Beim Einfahren Kopf einziehen!

Und den Helm auflassen. Die ganze Zeit, bist du vom Verladewagen runter bist.

Gruss Manfred

Re: TOUREN Erfahrungen, Tips... für den Autoreisezug

Geschrieben von: Hanns-Uwe - Datum: 24.5.2007 18:28

Moin,
ich bin schon Narbonne => HH gefahren. Kein Prob. die verzurren auch Deine Maschine, sind aber auch froh, wenn Du hilfst. Softbags, Tankrucksack und Gepäckrolle mußten damals abgenommen werden. Richtige Koffer können natürlich dran bleiben.

Wenn der Wagon feucht ist, kann es ganz schön rutschig werden, sonst mußt Du nur auf Deinen Kopf aufpassen. Wünsche eine schöne Tour.

Gruß
Hanns-Uwe

Re: TOUREN Erfahrungen, Tips... für den Autoreisezug

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 24.5.2007 21:38

Moin Andrea!

Ist ja schon fast alles gesagt. Und lass dich nicht von diesen Hauptständer oder Seitenständer-Geschichten in die Irre leiten. Die Jungs da von der Bahn machen das schon ;-) Ich habe auf einer Fahrt sogar mal die verzurrte Gepäckrolle hinten drauf gelassen. Ging auch ;-) Du musst nur beim Rauffahren den Helm aufsetzen und den Kopf schön einziehen, da das dort nicht so hoch ist.
Viel Spaß im Urlaub ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: TOUREN Erfahrungen, Tips... für den Autoreisezug

Geschrieben von: Andrea - TA90 - Datum: 25.5.2007 10:24

Sers, alle mitnand!

für die Antworten. Die Kajüte ist schon gebucht.

Ich vermute ja, daß da irgendwie voll die Hektik sein wird - und sowas macht mich immer meganervös. Muß ich meine Emma wirklich selbst fahren oder kann das meine bessere Hälfte auch? Oder ist der dann nur mit seiner Kuh beschäftigt? Wahrscheinlich.

Die Verzurr-Jungs wissen wohl auch, wie sie Emma am besten verzurren? Oder muß ich das auch wissen? Davon hab ich null Ahnung.

Na, ich bin eigentlich jetzt schon nervös, wenn ich dran denke...

Wird schon irgendwie werden...

Liebe Grüße
Andrea

Re: TOUREN Wie auf der Fähre

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 25.5.2007 11:16

Moin Andrea,

keine Bange, das geht alles ganz relaxt. Ihr müsst ja relativ frühzeitig am Ostbahnhof sein. Erst steht Ihr ein bisschen in der HH-Schlange rum (Achtung: richtig einordnen!), dann geht's auf den Waggon, und die Lademeister übernehmen. Die haben jeden Tag ein paar Dutzend Motorräder zu versorgen und kennen sich gut aus. Der einzige stressige Moment ist, wenn Du in den superflachen Wagen einfährst und über die Buckel und zwischen den engen Laufrinnen durchmusst. Im Race-to-Dakar-Stil (stehend, mit einem kurzen Wheelie) wirst Du einfach an der Wagenkante abgestreift, aber mit der Nase auf dem Tachoglas klappt das schon. Wahrscheinlich seid Ihr ja nicht allein, da kannst Du im Zweifel am Vorausfahrenden abgucken, wie der das macht und ob er damit durchkommt.

Das macht sogar Spaß, finde ich. Ist ein bisschen wie auf die Fähre fahren. Spätestens jetzt weiß man, dass man im Urlaub ist.

Grüße

;-) berti (auch aus M)

Re: TOUREN Erfahrungen, Tips... für den Autoreisezug

Geschrieben von: Siggi - Datum: 25.5.2007 11:23

> Sers, alle mitnand!
> Liebe Grüße
> Andrea

mach Dir keinen Stress - Rübe einziehen, am besten keinen TRS montieren, und locker bleiben - sagt meine Frau, die selbst drauf fährt ...

Gruß aus Köln
Siggi

Re: TOUREN Erfahrungen, Tips... für den Autoreisezug

Geschrieben von: Jutta - Datum: 25.5.2007 11:24

Hallo Andrea

Kein Grund zur Panik! Kann mich bertis Worten nur anschließen, ist alles halb so wild und sehr entspannt. Da geht´s auf der Fähre bedeutend hektischer zu.
Das Personal weiß Bescheid und macht einen guten Job.
Das Einzige worauf Du wirklich achten mußt, ist Deine Rübe. Ist schon sehr niedrig in diesen Wagons.

Hab viel Spaß... und kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße
Jutta

> Sers, alle mitnand!

> für die Antworten. Die Kajüte ist schon gebucht. Ich
> vermute ja, daß da irgendwie voll die Hektik sein wird -
> und sowas macht mich immer meganervös. Muß ich meine Emma
> wirklich selbst fahren oder kann das meine bessere Hälfte
> auch? Oder ist der dann nur mit seiner Kuh beschäftigt?
> Wahrscheinlich. Die Verzurr-Jungs wissen wohl auch, wie
> sie Emma am besten verzurren? Oder muß ich das auch wissen?
> Davon hab ich null Ahnung.

> Na, ich bin eigentlich jetzt schon nervös, wenn ich dran
> denke... Wird schon irgendwie werden...

> Liebe Grüße
> Andrea

Re: TOUREN Erfahrungen, Tips... für den Autoreisezug

Geschrieben von: Andrea - TA90 - Datum: 25.5.2007 11:33

Ja, toll... Wie auf der Fähre... *heul* Da bin ich schon mal ausgerutscht, weil die Sch*** Metallböden ja so rutschig sind und meine Füße für gewisse Manöver dann doch einfach zu kurz sind. Mein Glück war, daß die Jungs links oder rechts neben mir immer gute Reaktionsfähigkeiten hatten. Da hat's mich dann wenigstens nicht vollends geschmissen...

Und beim Autoreisezug stell ich mir das dann so richtig toll vor, wenn dann noch die Enge dazu kommt.

Hach, ich hab Mut... :-\ Ob das wirklich die richtige Idee war?

Sorry, bin normal nicht so drauf. Aber bei solchen Aktionen - s.o.

Re: TOUREN Erfahrungen, Tips... für den Autoreisezug

Geschrieben von: Jutta - Datum: 25.5.2007 11:57

Mach Dich nicht verrückt! Bei der Fähre ist es schon auf Grund der kurzen Verladezeit und der vielen Fahrzeuge immer richtig hektisch. Da ist man schnell etwas nervös und dementsprechend kann dann auch schon mal ein Fehler passieren.
Beim Autozug ist es dagegen total entspannt. Und zur Not läßt Du Deinen Schatz das Moped auf den Wagen fahren. Schaffst Du aber ganz locker auch selbst. Ich hab´s ja auch geschafft, sogar mehrfach ;-)

Jutta

> Ja, toll... Wie auf der Fähre... *heul* Da bin ich schon
> mal ausgerutscht, weil die Sch*** Metallböden ja so
> rutschig sind und meine Füße für gewisse Manöver dann doch
> einfach zu kurz sind. Mein Glück war, daß die Jungs links
> oder rechts neben mir immer gute Reaktionsfähigkeiten
> hatten. Da hat's mich dann wenigstens nicht vollends
> geschmissen...

> Und beim Autoreisezug stell ich mir das dann so richtig
> toll vor, wenn dann noch die Enge dazu kommt.

> Hach, ich hab Mut... :-\ Ob das wirklich die richtige Idee
> war?

> Sorry, bin normal nicht so drauf. Aber bei solchen
> Aktionen - s.o.

Re: TOUREN Erfahrungen, Tips... für den Autoreisezug

Geschrieben von: Andrea - TA90 - Datum: 25.5.2007 12:04

> Und zur Not
> läßt Du Deinen Schatz das Moped auf den Wagen fahren.

Okay... Das beruhigt. Probieren werd ich es auf jeden Fall. Aber wenn es nicht funzt, ist es gut zu wissen, daß die andere Möglichkeit auch geht. :-)

Danke!

Re: TOUREN Erfahrungen, Tips... für den Autoreisezug

Geschrieben von: G2 - Datum: 25.5.2007 14:23

> Okay... Das beruhigt. Probieren werd ich es auf jeden
> Fall. Aber wenn es nicht funzt, ist es gut zu wissen, daß
> die andere Möglichkeit auch geht. :-)

Jesses! Du sollst ja nicht an die Front, Du sollst nur in den Autoreisezug! ;-)
Viel schlimmer als das Reingefahre und Verzurre fand ich die Tatsache, dass uns der Satz mit dem lose aufgeschnallten Gepäck durchgegangen war - damals gab's noch kein Forum mit Leuten, die für einen mitdenken ;-). Also haben wir uns Mecker vom Zugbegleiter eingefangen, denn wir hatten natürlich_NUR_Taschen und Rollen dabei. So durften wir dann abrödeln und 60 Kilo Gepäck längs des ganzen Bahnsteigs schleppen. Da sollte man wirklich drauf achten - vermeidbarer, saublöder Fehler.
An diesem Tag waren's fast 40° - da hab' ich natürlich auch die Mütze ausgezogen, weil ich eh schon geschwitzt hab wie ein Schwein. Und was ist dann wohl passiert? Richtig - *bongggg*. Ziemlich hart, so'n Waggon ;-).

Ansonsten ist Zug 'ne coole Sache. Viel Spass dabei :-)

Gruss

G2

Re: TOUREN Erfahrungen, Tips... für den Autoreisezug

Geschrieben von: Andrea - TA90 - Datum: 25.5.2007 15:22

> Jesses! Du sollst ja nicht an die Front, Du sollst nur in
> den Autoreisezug! ;-)
Jo. Auf Deinen Kommentar hab ich noch gewartet. :-D

> Viel schlimmer als das Reingefahre und Verzurre fand ich
> die Tatsache, dass uns der Satz mit dem lose
> aufgeschnallten Gepäck durchgegangen war - damals gab's
> noch kein Forum mit Leuten, die für einen mitdenken ;-).
Ich hab's gelesen. Ich kann das nämlich ziemlich gut - besser als Mopped fahren. :-P

> Ansonsten ist Zug 'ne coole Sache. Viel Spass dabei :-)
Auf jeden Fall cooler als Autobahn... :-(

Grüßlis zurück! wink

Re: TOUREN Erfahrungen, Tips... für den Autoreisezug

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 25.5.2007 14:08

Moin,

> Die Verzurr-Jungs wissen wohl auch, wie
> sie Emma am besten verzurren? Oder muß ich das auch wissen?
> Davon hab ich null Ahnung.

Im Zweifelsfall nein. Üblicherweise binden die Bahnies Moppeds an den Lenkern fest, was insbesondere bei Gummilagerung der Transalp keine wirklich gute Idee ist. Auch wenn sie's hundertmal so machen es bleibt falsch, falsch, falsch. Nur bei den Kühen mit Telelever laß ich's durchgehen.

Am besten machst es selbst, oder gibst die Anweisung raus, das die Machine über die untere Gabelbrücke abzuspannen ist. Hinten ist's fast wurscht - ein Ratschengurt im Rahmendreieck oder am Kofferträger reicht i.d.R. aus.

Gruß Stefan

Re: TOUREN Erfahrungen, Tips... für den Autoreisezug

Geschrieben von: Nate - Datum: 25.5.2007 14:34

> Üblicherweise binden die Bahnies
> Moppeds an den Lenkern fest...

> Am besten machst es selbst, oder gibst die Anweisung raus...

Auf dem Reisezug wo wir letztes Jahr mitfuhren, das war aber nach und von Südfrankreich, haben die kein Moped am Lenker befestigt, sondern sind in der Regel über die Gabelbrücke gegangen. Am Lenker wurde nur meine hohe Scheibe befestigt.
Und selbst befestigen durften wir garnix, war aber auch nicht nötig.
Autofahrern, die das nicht selber konnten, wurde sogar das Fahrzeug rauf und runtergefahren.

Andrea, ich hatt den gleichen Bammel, ist aber echt ganz einfach!

Hallo und Gruß

Nate

Re: TOUREN Erfahrungen, Tips... für den Autoreisezug

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 25.5.2007 14:53

Moin,

> Auf dem Reisezug wo wir letztes Jahr mitfuhren, das war
> aber nach und von Südfrankreich, haben die kein Moped am
> Lenker befestigt, sondern sind in der Regel über die
> Gabelbrücke gegangen.

whow :-O. Entweder hattet ihr ein seltenes Exemplar oder die Bahn hat ingesamt dazugelernt. Aber bei sowas sollte man 16 - also doppelt acht - geben.

Gruß Stefan

Re: TOUREN Erfahrungen, Tips... für den Autoreisezug

Geschrieben von: Andrea - TA90 - Datum: 25.5.2007 15:11

> Moin,

> whow :-O. Entweder hattet ihr ein seltenes Exemplar oder
> die Bahn hat ingesamt dazugelernt. Aber bei sowas sollte
> man 16 - also doppelt acht - geben.

> Gruß Stefan

Danke, werd ich tun! Ich druck mir Deinen Beitrag gleich aus und halt ihn den Leuten zur Not unter die Nase. :-)

@Nate:
Danke für Deinen Zuspruch. Ich werde berichten, so oder so. ;-)