IDEE Batterie immer wieder leer!

IDEE Batterie immer wieder leer!

Geschrieben von: Andreas - Datum: 24.5.2007 08:32

Hallo Freunde,
mich ärgert meine Transalp PD06 Bj.87. Nach einem Monat in der Garage stehen entlädt sich die Batterie. An der Batterie liegt es nicht, weil die neu ist. Es muss also etwas anderes sein...:(
Kann mir einer einen wertvollen Tipp geben ???
Vielen Dank
Andreas

Re: IDEE Batterie immer wieder leer!

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 24.5.2007 09:15

Moin Andreas!

Ist die Batterie nach einem Monat komplett leer, oder muß das Moppet nur länger orgeln bis es anspringt? Auch eine neue Batterie kann durchaus defekt sein. Hat die Batterie genug Wasser drin und wurde sie richtig befüllt?

Wenn Du ein Meßgerät hast, könntest Du einmal den Strom messen, der unter Umständen fließt, wenn das Motorrad ausgeschaltet ist. Wenn da ein etwas größerer Strom fließt, kannst Du die Batterie schon einmal als Fehlerquelle weitestgehend ausschließen. Dann könnte irgendwo im Kabelgewirr ein Kriechstrom sein Unwesen treiben. Wo das der Fall ist, bedürfte dann genauerer Untersuchung, denn ein Kriechstrom könnte sich im schlimmsten Fall zu einem ausgewachsenen Kurzschluß entwickeln.

Gruß, Carsten

Re: IDEE Batterie immer wieder leer!

Geschrieben von: Andreas - Datum: 24.5.2007 09:56

Hallo Carsten,
danke für die Tipps. Ich hab da eine Idee. Was ist wenn einen Ausschalter in das Plus-Kabel einbaue? Dann wäre doch der Stromkreis komplett unterbrochen. Welchen Schalter müsste ich dann nehmen?

Andreas

Re: IDEE Batterie immer wieder leer!

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 24.5.2007 10:27

> Hallo Carsten,
> danke für die Tipps. Ich hab da eine Idee. Was ist wenn
> einen Ausschalter in das Plus-Kabel einbaue? Dann wäre doch
> der Stromkreis komplett unterbrochen. Welchen Schalter
> müsste ich dann nehmen?

> Andreas

Na der muß dan aber einige Ampere können - beim Starten so an die 30A - da geht nix jeder x-beliebige Schalter.

Grüße
Philipp

Re: IDEE Batterie immer wieder leer!

Geschrieben von: axel - Datum: 24.5.2007 11:39

Warum klemmst Du die Batt. nicht einfach für ein paar Tage ab. Nachdem Du sie geladen hast. Wenn sie dann schlapp ist beim Starten weißt Du das sie kaputt ist und aus die Maus.

Wenn nicht fährst Du zu irgend einer Werkstatt und die klemmen schnell ein Meßgerät dazwischen und sagen Dir sofort ob Du einen Kriechstrom hast oder nicht.
Das ist kein Zauberwerk. Kann auch eine Autowerkstatt sein.

Gruß

Axel

> Na der muß dan aber einige Ampere können - beim Starten so
> an die 30A - da geht nix jeder x-beliebige Schalter.

> Grüße
> Philipp

Re: IDEE Batterie immer wieder leer!

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 24.5.2007 10:44

Hallo Andreas!

Davon ausgehend, daß die Batterie in Ordnung wäre, ist etwas in den nachfolgenden Stromkreisen nicht in Ordnung. Das kann man zwar mit einem Schalter "berichtigen", aber das wäre an den Symptomen gefrickelt und nicht an den Ursachen. Ein Schalter, der die Batterie vom Rest der Elektrik trennt, sollte mindestens 30 Ampere bei 12Volt verkraften; Das ist schon heftig!
Miß mal den Strom, der bei ausgeschalteter Zündung der Batterie entnommen wird, damit man die Batterie als Ursache eventuell ausschließen kann. Die Batterie ist wohl in der überwiegenden Anzahl der Fälle ursächlich für elektrischen Probleme. Wenn Du mit Messungen nicht so bewandert bist, solltest Du jemanden um Mithilfe bitten, der Ahnung davon hat. Um Hilfe bitten ist durchaus keine Schande. Man kann ja schließlich nicht alles wissen.
Gruß, Carsten

Re: IDEE Batterie immer wieder leer!

Geschrieben von: Andreas - Datum: 24.5.2007 10:49

Carsten, ich werde meinen Nachbar fragen. Er ist da Experte und wird messen können.
Vielen Dank!
Andreas

Re: IDEE Batterie immer wieder leer!

Geschrieben von: Andreas - Datum: 24.5.2007 11:14

Zur Info, es gibt da einen coolen Schalter bei Conrad:
Artikel-Nr.: 840246 - 62

Macht´s gut
Andreas

Re: IDEE Batterie immer wieder leer!

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 24.5.2007 22:57

Hi Andreas,
das mit der Batterie ist natürlich Mist. Ich habe beispielsweise innerhalb eines Jahres zweimal eine Saito verbaut und dann schließlich doch nochmals eine andere, da die eigentlich neue Saito jedesmal den Geist aufgegeben hat. Sollte die Batterie dennoch in Ordnung sein, was ich in jedem Fall erst noch mal prüfen würde, unbedingt den Standardstromverbrauch messen (völlig in Übereinstimmung mit dem Vorschreiber).
Solltest du einen nennenswerten Stromverbrauch trotz abgeschalteter Maschine haben, also sagen wir mal >0,1A (12 Ah der Batterie / (30 Tage * 24 Stunden) = 0,017A) dann solltest du das Problem unbedingt finden und nicht durch einen weiteren Schalter verlagern. Solltest du nämlich irgendwo ein nennenswertes Problem in deiner Elektrik haben, würde das "nur" im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand während der Fahrt führen. Also Fehler unbedingt beheben. Kaputte Batterie wäre dabei immer noch das angenehmste (und unter Umständen billigste)!
Wie vorher auch schon beschrieben kannst du natürlich auch die Batterie abklemmen. Sollte nach einem Monat die Batterie völlig leer sein, weisst du dann definitiv wer das Problem ist. Wie man aus der Berechnung des nötigen Stroms um die Batterie innerhalb eines Monats völlig zu entleeren sehen kann, ist der Strom wirklich gering. Hat die Batterie auch nur eine geringe Selbstentladung, so ist sie innerhalb eines Monats einfach leer.
Zum Einkreisen eines Fehlers in der Elektrik kannst du natürlich auch die Sicherungen einzeln entnehmen und die Reduktion des Fehlstromes beobachten. Anhand des Schaltplanes wird sich dann der Fehler leichter finden lassen. Zu Bedenken gibt es hierbei jedoch, dass die meisten Sicherungen an der Alp hinter dem Zündschlüsselschalter liegen und damit bei einer ausgeschalteteten, abgeschlossenen Alp überhaupt keine Rolle spielen (vorausgesetzt der Zündschlüsselschalter trennt sauber). Nur wenige Aggregate liegen davor (zB. LiMa, Anlasser...) und auch da ließe sich der Fehlstrom im Stand leicht messen.
Eine weitere wichtige Sache, die es zu prüfen gilt ist: wird die Batterie überhaupt von LiMa und Regler ausreichend geladen? Wird die Batterie nämlich nie voll wird sie auch nach einem Monat nicht wirklich gut sein...
Zusätzlich kannst du die Spannung an der Batterie nach dem Anlassen beobachten. Steigt die Spannung sehr schnell auf 13,8 oder gar mehr Volt, dann ist wahrscheinlich die Batterie hinüber. Erreicht die Spannung an der Batterie auch nach langer Fahrzeit die 13,8 V nicht, dann ist LiMa oder Regler oder Zuleitungen davon vermutlich hinüber.

Viel Glück bei der Suche...

Gerd S.

Re: IDEE Batterie immer wieder leer!

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 24.5.2007 14:29

hallo andreas,

bist du sicher das genug "wasser" auf der batterie war als du deine alp abgestellt hast??
ich habe in meiner 91er alp gerade einen regler der 88er und der kocht mir regelmäßig die batterie leer so das ich jetzt immer dest. wasser dabei habe um die batterie immer nachfüllen zu können.
so muss ich es wohl machen bis ich einen jüngeren gleichrichter/regler besorgt habe. als zwischen lösung habe ich den regler mal auf die andere seite gebaut in der hoffnung das er so nicht so heiß wird...

gruß
peter

> Hallo Freunde,
> mich ärgert meine Transalp PD06 Bj.87. Nach einem Monat in
> der Garage stehen entlädt sich die Batterie. An der
> Batterie liegt es nicht, weil die neu ist. Es muss also
> etwas anderes sein...:(
> Kann mir einer einen wertvollen Tipp geben ???
> Vielen Dank
> Andreas