TECHNIK Auspuffanlage

TECHNIK Auspuffanlage

Geschrieben von: Michl - Datum: 23.5.2007 12:51

Hi, bin neu im Motorradgeschäft (Transalp 650) und hab keine Ahnung, was an der Auspuffanlage geändert werden muß, um den Saound ein wenig zu verbessern. Muß alles weg, oder nur der Endtopf? Rentiert sich ein Wechsel? Wer hat Erfahrung mit dieser Geschichte?
Gruß
Michl

Re: TECHNIK Auspuffanlage

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 23.5.2007 13:23

> Hi, bin neu im Motorradgeschäft (Transalp 650) und hab
> keine Ahnung, was an der Auspuffanlage geändert werden muß,
> um den Saound ein wenig zu verbessern. Muß alles weg, oder
> nur der Endtopf? Rentiert sich ein Wechsel? Wer hat
> Erfahrung mit dieser Geschichte?
> Gruß
> Michl

Hallo!

Ich habe einen LeoVince X3 an meiner RD11 (Materialqualität des originalen Endtopfs ist nicht besonders gut).
Das Leistungsloch bei 4000 U/min ist nun fast nicht mehr spürbar (mit dieser Drehzahl beschleunige ich aus den Kehren und das geht jetzt gut - dreht schön hoch); Sonst ist alles fast genau gleich wie beim Original - der Sound ist etwas dumpfer.
Austauschen auf legale Weise kann man nur den Endtopf - im Topf unter der Schwinge sitzt der Kat.
(siehe auch Technikseiten)

Grüße
Philipp

Re: TECHNIK Auspuffanlage

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 23.5.2007 13:25

Hallo Michel!

Also wenn Du den Endtopf weg machst, ändert sich der Sound der Transalp von einem verhältnismäßig leisem Motorrad, das man auch mal bedenkenlos in einer ruhigen Wohngegend morgens um drei Uhr starten kann, in eine böse klingende Kampfmaschine, die Dir womöglich einige böse Flüche gegen Dich verschafft...:-)

Spaß beiseite: Da gibt es verschiedene Auspufftöpfe von Fremdherstellern, die dem dem bisher brav klingenden Motorrad einen tiefen grummelnden Unterton geben. Mir persönlich genügt der Sound meiner PD10 mit Originalauspuff, zumal der von mir angebaute Selbstbau-Edelstahl-Motorschutz beim Runterschalten und Hahn aufreißen mächtig rasselt und so mein Kleines Schwarzes erfurchterbietend klingend läßt. Im Tunnel kann man da schon den ein oder anderen Cabriofahrer erschrecken...:-)

(subjektiv)
Aber das sind meiner Meinung nach alles Sachen, die nicht Not tun. Viel des teilweise negativen Images von Motorrädern und auch so manche Sperrung von Straßen für Motorrädern rührt von dem "Balaver" her, den die Maschinen angeblich machen. Da kann man mit unseren "leisen" Transalpen einen Kontrapunkt setzen.
(/subjektiv)

Du wirst hier aber sicherlich die ein oder andere Empfehlung für zugelassene Endtöpfe bekommen. Darüber gibt es hier schon einiges. Auch in der Technik-FAQ (http://alt.transalp.de/faq/#ausp) lohnt das Nachlesen.

Gruß, Carsten

Re: TECHNIK Auspuffanlage

Geschrieben von: axel - Datum: 23.5.2007 14:37

Moin,

ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich fahre selber solch ein Ding, wie man aus dem nächsten Beitrag ja auch entnehmen kann. Daraus ergibt sich wohl das ich kein Motorradhasser bin.
Aber ich wohne auch in der Nähe der Baumberge wo sich am WE das halbe Ruhrgebiet und Niederlande herrumtummelt. Von daher kann ich nur sagen das alle Biker die nicht wegen des Fahrens sondern wegen dem auffälligen Sound unterwegs und glauben sie ernten damit bewundernde Blicke, oder was weiß ich was diese Leute in ihrem Köpfchen denken, extrem nervig sind.
Zumal es krachmäßig auch garntiert bessere Motorräder gibt als gerade eine Transalp die zu anderen Zwecken gebaut wurde.
Also nicht lange über Austauschauspuff nachdenken sondern gleich ein anderes Mopped kaufen mit dem man dann gehört und natürlich auch gesehen wird. Keine halben Sachen.

Aber wenn das dann geschehen ist bitte nie ins Münsterland kommen.

Ansonsten stets gut Fahrt.

> Hallo Michel!

> Also wenn Du den Endtopf weg machst, ändert sich der Sound
> der Transalp von einem verhältnismäßig leisem Motorrad, das
> man auch mal bedenkenlos in einer ruhigen Wohngegend
> morgens um drei Uhr starten kann, in eine böse klingende
> Kampfmaschine, die Dir womöglich einige böse Flüche gegen
> Dich verschafft...:-)

> Spaß beiseite: Da gibt es verschiedene Auspufftöpfe von
> Fremdherstellern, die dem dem bisher brav klingenden
> Motorrad einen tiefen grummelnden Unterton geben. Mir
> persönlich genügt der Sound meiner PD10 mit
> Originalauspuff, zumal der von mir angebaute
> Selbstbau-Edelstahl-Motorschutz beim Runterschalten und
> Hahn aufreißen mächtig rasselt und so mein Kleines
> Schwarzes erfurchterbietend klingend läßt. Im Tunnel kann
> man da schon den ein oder anderen Cabriofahrer
> erschrecken...:-)

> (subjektiv)
> Aber das sind meiner Meinung nach alles Sachen, die nicht
> Not tun. Viel des teilweise negativen Images von
> Motorrädern und auch so manche Sperrung von Straßen für
> Motorrädern rührt von dem "Balaver" her, den die
> Maschinen angeblich machen. Da kann man mit unseren
> "leisen" Transalpen einen Kontrapunkt setzen.
> (/subjektiv)

> Du wirst hier aber sicherlich die ein oder andere
> Empfehlung für zugelassene Endtöpfe bekommen. Darüber gibt
> es hier schon einiges. Auch in der Technik-FAQ
> (http://alt.transalp.de/faq/#ausp) lohnt das Nachlesen.

> Gruß, Carsten

Re: TECHNIK Auspuffanlage

Geschrieben von: gast (claudschi) - Datum: 24.5.2007 08:27

> Hi, bin neu im Motorradgeschäft (Transalp 650) und hab
> keine Ahnung, was an der Auspuffanlage geändert werden muß,
> um den Saound ein wenig zu verbessern. Muß alles weg, oder
> nur der Endtopf? Rentiert sich ein Wechsel? Wer hat
> Erfahrung mit dieser Geschichte?
> Gruß
> Michl

Hallo Michl!
Ich hab an meiner RD10 den Leo Vince Evo 2 dran. Der gefällt mir besser als der X3 und der Originale. Subjektiv hab ich auch das Gefühl, dass sie a bissal besser zieht (v.a. von unten raus). Und soundtechnisch: Dumpfer als das original aber nicht aufdringlich (wenn du verstehst, was ich meine). Kann ich nur weiterempfehlen.
Claudia