TECHNIK Höher - Tiefer

TECHNIK Höher - Tiefer

Geschrieben von: axel - Datum: 23.5.2007 09:23

Hallo an alle schlauen Leute,

ich habe meine Transalp von einem Mädel gekauft, die Sitzbank war Tiefergelegt damit die Gute besser mit den Beinen auf den Boden kam. Soweit so gut,...habe ich aufgepolsert. Bleibt die Bodenfreiheit Motor -- Straße.
Als ich in die Tage in der Werkstatt war sagte man nun, weil die Kiste so schlecht auf den Hauptständer geht, das auch die Umlenkung geändert sei.
Wir also eine orig. Umlenkung von Honda bestellt und siehe da, sie ist hat genau die selben Maße wie die Umlenkung die eingebaut ist.
Trotzdem sagen alle, die solch eine Transalp schon mal gesehen haben, das sie irgendwie tiefer liege.
NUR keiner weiß wie, wo und warum.

Frage gibt es noch andere Möglichkeiten das Ding abzusenken ? Die Feder und der Dämpfer sind offensichtlich auch original.
Vieleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit die dem normalen Denker unerschlossen bleibt.

Hier schon einmal meinen Dank an alle die mir ein paar Tipps geben können.

Gruß in die weite Welt des Internets

Re: TECHNIK Höher - Tiefer

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 23.5.2007 09:30

Hallo,

die Klassiker: Gabelrohre durchstecken, Federbasis zurücknehmen. Also erst mal obere Gabelbrücke anschauen: Fluchten die Oberkanten der Standrohre mit der Gabelbrücke, oder gucken sie raus? Wenn zweiteres: Verklemmungen an beiden Gabelbrücken lösen, Gabel wieder runterschieben. Für die Federbasis muss der Dämpfer raus. Dann mit Hakenschlüsseln die Federbasis bis zum Maximum (nicht weiter, s. Bedienungsanleitung) vorspannen.

Härtere Federn bringen das Mopped auch etwas höher und verbessern das Fahrverhalten erheblich.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Höher - Tiefer

Geschrieben von: axel - Datum: 23.5.2007 11:45

Danke erst einmal...

OK, werde ich mir heute Abend anschauen. Meinst Du mit häteren Federn die Vorspannung oder den Federaustausch.
Wenn Austausch, dann stellt sich die Frage wo bekomme ich so ne Feder her ? Kosten ? Vieleicht weiß Du das ja auch zufällig...

Bis dahin Gruß aus Münster...

> Hallo,

> die Klassiker: Gabelrohre durchstecken, Federbasis
> zurücknehmen. Also erst mal obere Gabelbrücke anschauen:
> Fluchten die Oberkanten der Standrohre mit der Gabelbrücke,
> oder gucken sie raus? Wenn zweiteres: Verklemmungen an
> beiden Gabelbrücken lösen, Gabel wieder runterschieben. Für
> die Federbasis muss der Dämpfer raus. Dann mit
> Hakenschlüsseln die Federbasis bis zum Maximum (nicht
> weiter, s. Bedienungsanleitung) vorspannen.

> Härtere Federn bringen das Mopped auch etwas höher und
> verbessern das Fahrverhalten erheblich.

> Gruss Manfred

Re: TECHNIK Höher - Tiefer

Geschrieben von: Gregor - Datum: 23.5.2007 12:31

Hi,

> Meinst Du mit
> häteren Federn die Vorspannung oder den Federaustausch.

die Vorspannung lässt sich nur am Federbein verstellen, bei den Gabelfedern hilft nur austauschen.

> Wenn Austausch, dann stellt sich die Frage wo bekomme ich
> so ne Feder her ? Kosten ? Vieleicht weiß Du das ja auch
> zufällig...

Progressive Gabelfedern von Wilbers, Technoflex, White Power, Wirth, Promoto und wie sie alle heißen bekommst du bei den großen Drei und praktisch jedem Motorradladen.

Eine härtere Feder von Wilbers fürs Federbein hat z.B. Polo im Angebot:

http://www.polo-motorrad.de/product/166587/group/6928/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Feder+Transalp/dmc_mb3_search_pi1.page/1/Produktdetail.productdetails.0.html

Mit entsprechendem Kleingeld kann man natürlich auch das ganze Federbein austauschen. Wenn es dann immer noch nicht hoch genug ist: Gabel von AT/XR und längeres Federbein einbauen:

http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/umbauten/rd03-gabel.php
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/umbauten/rd04-gabel.php
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/umbauten/xr-gabel.php

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Höher - Tiefer

Geschrieben von: Nate - Datum: 24.5.2007 12:37

> Danke erst einmal...

> OK, werde ich mir heute Abend anschauen. Meinst Du mit
> häteren Federn die Vorspannung oder den Federaustausch.
> Wenn Austausch, dann stellt sich die Frage wo bekomme ich
> so ne Feder her ? Kosten ? Vieleicht weiß Du das ja auch
> zufällig...

> Bis dahin Gruß aus Münster...

sind nicht die Originalfederbeine der TAs bis 90 kürzer als die ab 91? (Mir wurde mal gesagt, ich könne theoretisch ein 91er in meine 88er Alp einbauen, die Süße käm halt höher, versucht hab ich's nich', aber dann müsste das doch evtl. auch umgekehrt gehn?)
Hallo und Gruß

Nate

Re: TECHNIK Höher - Tiefer

Geschrieben von: axel - Datum: 24.5.2007 09:05

Moin,

So ich habe mir gestern och einmal die Sache angeschaut.
Die Gabeln sind (leider) genau richtig, also fluchtig, angebracht.
Das kann es also auch nicht sein. Bleibt mir noch die Vorspannung oder eine andere Feder (Dämpfer).
Aber merkwürdig ist es nach wie vor.
D.h. ich bin weiterhin für jede Anregung dankbar.

Gruß

Axel

PS: gibt es auch nicht serinemäßige, verkürzte, Umlenkungen ?
Wenn ja, von welcher Firma. (Wahrscheinlich dann mit ABE ?)

> Hallo,

> die Klassiker: Gabelrohre durchstecken, Federbasis
> zurücknehmen. Also erst mal obere Gabelbrücke anschauen:
> Fluchten die Oberkanten der Standrohre mit der Gabelbrücke,
> oder gucken sie raus? Wenn zweiteres: Verklemmungen an
> beiden Gabelbrücken lösen, Gabel wieder runterschieben. Für
> die Federbasis muss der Dämpfer raus. Dann mit
> Hakenschlüsseln die Federbasis bis zum Maximum (nicht
> weiter, s. Bedienungsanleitung) vorspannen.

> Härtere Federn bringen das Mopped auch etwas höher und
> verbessern das Fahrverhalten erheblich.

> Gruss Manfred

Re: TECHNIK Höher - Tiefer

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 24.5.2007 09:57

Hallo Axel,
ich könnte mir vorstellen, dass dein Zentralfederbein einfach richtig ausgenudelt ist. Setz dich einfach mal auf eine andere Alp in der Umgebung und teste ob die Federung hinten extrem weich ist bei dir.
Das Problem hatte eine unserer Susannes im Verein.
Als gebrauchtes Austauschfederbein passt auch eins mit Einstellmöglichkeit von einem anderen Motorrad, da müsste ich den Michael aus meinem Stammtisch noch fragen welches das war.

MfG,
Matthis

Re: TECHNIK Höher - Tiefer

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 31.5.2007 18:04

hallo auch

Erst mal soltest du uns sagen was für ein Modell und Baujahr.
Wen ich`s richtig weis haben die neueren Modelle auf den Gabelfedern (vorne) normal eine Distanzhülse sitzen, wen diese ausgebaut oder vergessen wurden müsste sie ziemlich tief daherkommen.
Achtung Tuningfedern werden im Normalfall ohne diese Hülsen verbaut.

mfg Willi

Re: TECHNIK Höher - Tiefer

Geschrieben von: axel ulpts - Datum: 1.6.2007 08:46

OK, Danke noch einmal für den Hinweis.

Ich habe die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben. Ist eben nur schade wegen der Bodenfreiheit beim fahren auf unebenem Grund und wegen der Tatsache das das Ding kaum auf den Hauptständer zu bekommen ist. Zumindes nicht mit Gepäck.

Ansonsten sei hier noch gesagt, das es sich um eine PD 10 Bj.8/97 handelt.
Werde mir das mal ansehen.

Gruß

Axel

hallo auch

> Erst mal soltest du uns sagen was für ein Modell und
> Baujahr.
> Wen ich`s richtig weis haben die neueren Modelle auf den
> Gabelfedern (vorne) normal eine Distanzhülse sitzen, wen
> diese ausgebaut oder vergessen wurden müsste sie ziemlich
> tief daherkommen.
> Achtung Tuningfedern werden im Normalfall ohne diese
> Hülsen verbaut.

> mfg Willi