TECHNIK Kippelig?

TECHNIK Kippelig?

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 22.5.2007 19:11

N'abend,

ich habe zurzeit den Effekt, dass die Alp (PD06 1996 89600km) beim Einlenken in die Kurve stark einkippt. Das vermittelt ein sehr unpräzises Eindruck - so als würde die Maschine glatt wegrutschen. :-( Es fühlt sich so an als würde der Lenker massiv im Lenkkopflager einrasten. Hochgebockt und am Rad gedreht fühlt man jedoch gar nix.
Die Räder sitzen alle fest und der Luftdruck ist normal (2,5bar)
Ich fahre jetzt gerade den zweiten Satz Heidenau K60 bei ca.5Mm.

Was könnte das sein???

Besten Dank!

Gerd S.

Re: TECHNIK Kippelig?

Geschrieben von: khyal - Datum: 22.5.2007 19:35

> N'abend,

> ich habe zurzeit den Effekt, dass die Alp (PD06 1996
> 89600km) beim Einlenken in die Kurve stark einkippt. Das
> vermittelt ein sehr unpräzises Eindruck - so als würde die
> Maschine glatt wegrutschen. :-( Es fühlt sich so an als
> würde der Lenker massiv im Lenkkopflager einrasten.
> Hochgebockt und am Rad gedreht fühlt man jedoch gar nix.
> Die Räder sitzen alle fest und der Luftdruck ist normal
> (2,5bar)
> Ich fahre jetzt gerade den zweiten Satz Heidenau K60 bei
> ca.5Mm.

> Was könnte das sein???

> Besten Dank!

> Gerd S.

eigentlich ist dafuer der klassiker vorne deutlich zu wenig luft
....
lenkkopflager
hr schraeg drin
radlager
schwingenlager
gabelrohre bzw vr-achse verspannt

cu

khyal

Re: TECHNIK Kippelig?  [Bild]

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 23.5.2007 00:46

Hallo Gerd,
klingt blöd, bei mir wars aber die Lösung, das Manometer bei der einen Tankstelle zeigte konstant ein Bar weniger als das an einer anderen.

MfG,
Matthis

Re: TECHNIK Kippelig?

Geschrieben von: Timo TA93 - Datum: 25.5.2007 08:09

Moin,

vorne hab ich 2,2 drauf ... ist wie ich finde völlig ausreichend.
Übrigens hat mein Vorderreifen (wie bekannt sein dürfte -> K60) mittlerweile 14800 Km weg und macht nochn Tausender :-D

Gruß
Timo

Re: TECHNIK Kippelig?

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 25.5.2007 13:23

Moin,

> vorne hab ich 2,2 drauf ... ist wie ich finde völlig
> ausreichend.
> Übrigens hat mein Vorderreifen (wie bekannt sein dürfte
> -> K60) mittlerweile 14800 Km weg und macht nochn
> Tausender :-D

Welcher K 60 ist das der alte der falsch rum (genau so wie der Hinterreifen) eingebaut wird oder schon der neuere der "richtig" rum läuft? Meiner (der ersten Bauart entsprechend) hat freundlich ausgedrückt ein bescheidenes Laufbild (Monstersägezähne). Der hintere läuft wunderbar gleichmäßig ab.

Für artgerechte Haltung

Ingo

Re: TECHNIK Kippelig?

Geschrieben von: Timo TA93 - Datum: 27.5.2007 01:31

> Moin,

> Welcher K 60 ist das der alte der falsch rum (genau so wie
> der Hinterreifen) eingebaut wird oder schon der neuere der
> "richtig" rum läuft? Meiner (der ersten Bauart
> entsprechend) hat freundlich ausgedrückt ein bescheidenes
> Laufbild (Monstersägezähne). Der hintere läuft wunderbar
> gleichmäßig ab.

> Für artgerechte Haltung

> Ingo

Das ist jener "richtig rum montierte" ... aber Sägezahnbildung hatte ich bislang bei allen K60, jedenfalls solang ich die RD07a-Gabel fahre.
Hinten gibts auch bei mir keine Sägezähne.

Gruß
Timo