TECHNIK Höhenkrankheit und Ruckeln bei hohen Drehzahlen

TECHNIK Höhenkrankheit und Ruckeln bei hohen Drehzahlen

Geschrieben von: max28 - Datum: 22.5.2007 11:31

Hallo mitsammen!

Nach einem km-reichen Wochenende in den Alpen konnte ich mich wieder einmal überzeugen, mit meiner Transe doch das optimale Reisemoped zu haben :-D !

2 Dinge sind aber leider negativ aufgefallen:

1. ab ca. 2300m Höhe nimmt sie (RD11) nur mehr zaghaft und ruckelnd Gas an und stirbt u.a. im Leerlauf ab. Das ist im letzten Herbst aufm Großglockner noch nicht aufgetreten - ein Leistungseinbruch war zwar damals auch spürbar, aber zumindest nahm sie das Gas gleichmäßig an.... ??

2. Bei schnellen Überhol- bzw. Beschleunigungsvorgängen zieht sie bis ca. 6500 Touren gleichmäßig durch, danach ruckelt sie bzw. hat man das Gefühl, dass sie sich verschluckt oder so (?), sodass man schnell raufschalten muss, um nicht "stehenzubleiben".... ich dachte evtl. an eine rutschende Kupplung....?? (km-Stand sind knapp 45 tkm).

Danke für Tipps und hilfreiche Hinweise!
LG Max

Re: TECHNIK Höhenkrankheit und Ruckeln bei hohen Drehzahlen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.5.2007 11:56

> Hallo mitsammen!

> Nach einem km-reichen Wochenende in den Alpen konnte ich
> mich wieder einmal überzeugen, mit meiner Transe doch das
> optimale Reisemoped zu haben :-D !

> 2 Dinge sind aber leider negativ aufgefallen:

> 1. ab ca. 2300m Höhe nimmt sie (RD11) nur mehr zaghaft und
> ruckelnd Gas an und stirbt u.a. im Leerlauf ab. Das ist im
> letzten Herbst aufm Großglockner noch nicht aufgetreten -
> ein Leistungseinbruch war zwar damals auch spürbar, aber
> zumindest nahm sie das Gas gleichmäßig an.... ??

> 2. Bei schnellen Überhol- bzw. Beschleunigungsvorgängen
> zieht sie bis ca. 6500 Touren gleichmäßig durch, danach
> ruckelt sie bzw. hat man das Gefühl, dass sie sich
> verschluckt oder so (?), sodass man schnell raufschalten
> muss, um nicht "stehenzubleiben".... ich dachte
> evtl. an eine rutschende Kupplung....?? (km-Stand sind
> knapp 45 tkm).

> Danke für Tipps und hilfreiche Hinweise!

hy, hast du einen K&N Luft-Filter drin. Wenn nicht , mach einen rein , denn dann könnten gleich alle 2 Symptome verschwunden sein :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Höhenkrankheit und Ruckeln bei hohen Drehzahlen

Geschrieben von: Andi - Datum: 26.5.2007 21:02

Hallo!

> hy, hast du einen K&N Luft-Filter drin. Wenn nicht , mach
> einen rein , denn dann könnten gleich alle 2 Symptome
> verschwunden sein :-)
Zumindest das 1te, das 2te kann auch mit K&N bleiben (wie bei mir), ist aber nur ein kurzer Aussetzer bei 7000 U/min.

Lg Andi