SONSTIGES Komisches Geräusch

SONSTIGES Komisches Geräusch

Geschrieben von: Denis Schäfer - Datum: 22.5.2007 09:37

Hi,
habe eine RD10 2001, als erstes fällt mir auf das ich ein leichtets Ruckel im konstantbetrieb habe was eventuell ja auf die Kerzen deutet, da in 1000km ne große Inspektion ansteht könnte dies eventuell sein.
Habe aber seit neuestem ein anderes komisches Geräusch. Wenn ich fahre und nehme das Gas weg und lass somit dem Motor bremsen, hab ich kein abnormales Geräusch nur das knattern des auspuffes wenn ich in dne unteren Bereich komme. Wenn ich aber Gas wegnehme und schalte dann die Gänge nacheinander herunter hab ich dabei öfters, das ich ein Metallernes Geräusch höre. Das Geräusch kommt eindeutig von vorne aber ich hab da keien -idee was es sein könnte. Hat sowas schon mal jemand beobachtet?

mfg Denis

Re: SONSTIGES Komisches Geräusch

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 22.5.2007 10:33

> Hi,
> habe eine RD10 2001, als erstes fällt mir auf das ich ein
> leichtets Ruckel im konstantbetrieb habe was eventuell ja
> auf die Kerzen deutet, da in 1000km ne große Inspektion
> ansteht könnte dies eventuell sein.
> Habe aber seit neuestem ein anderes komisches Geräusch.
> Wenn ich fahre und nehme das Gas weg und lass somit dem
> Motor bremsen, hab ich kein abnormales Geräusch nur das
> knattern des auspuffes wenn ich in dne unteren Bereich
> komme. Wenn ich aber Gas wegnehme und schalte dann die
> Gänge nacheinander herunter hab ich dabei öfters, das ich
> ein Metallernes Geräusch höre. Das Geräusch kommt eindeutig > von vorne aber ich hab da keien -idee was es sein könnte.
> Hat sowas schon mal jemand beobachtet?

> mfg Denis

Hallo Denis,

ohne Deine KM-Leistung zu wissen, würde ich mal spontan auf die Kette tippen.
Wenn ein oder mehrere Glieder schwergängig sind, führt das auch zum Konstantruckeln, z.B. im Stadtbetrieb. Ebenso zu Geräuschen.
Wenn Dein Mopped aufm Hauptständer steht und Du mal das Hinterrad durchdrehst, wirst es wahrscheinlich sehen.
Ich sprech aus Erfahrung, selber so gehabt.

Gruß
Bernd

Re: SONSTIGES Komisches Geräusch

Geschrieben von: Denis Schäfer - Datum: 22.5.2007 12:11

> Hallo Denis,

> ohne Deine KM-Leistung zu wissen, würde ich mal spontan
> auf die Kette tippen.
> Wenn ein oder mehrere Glieder schwergängig sind, führt das
> auch zum Konstantruckeln, z.B. im Stadtbetrieb. Ebenso zu
> Geräuschen.
> Wenn Dein Mopped aufm Hauptständer steht und Du mal das
> Hinterrad durchdrehst, wirst es wahrscheinlich sehen.
> Ich sprech aus Erfahrung, selber so gehabt.

> Gruß
> Bernd

Hi,
also die MAschine hat 25500km drauf und es muss noch die originale kette sein.

mfg Denis

Re: SONSTIGES Komisches Geräusch

Geschrieben von: Denis Schäfer - Datum: 23.5.2007 06:48

Hi,
hast recht ist die Kette, hab sie nochmal nachgespannt und bin schon aus der Roten markierung raus, die ist am ende. hab gleich ne neue bestellt.
Das Metallne Geräusch ist jetzt weg aber dafür merk ich jetzt beim fahren ganz deutlich das min. 1 Zahnrad nicht mer rundläuft denn es gibt so konstante schläge beim fahren als wenn die Kettte immer kurz hänen bleibt.
Meint ihr ich kann so noch bis zum we fahren oder soll ich die maschine lieber stehen lassen bevor noch was kaputt geht.

Noch ne frage den Kettengleitschutz auf der Schwinge weiß jemand wo ich den herbekomme?

mfg Denis

Re: SONSTIGES Komisches Geräusch

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 23.5.2007 08:08

Hallo Denis,

> Meint ihr ich kann so noch bis zum we fahren oder soll ich
> die maschine lieber stehen lassen bevor noch was kaputt
> geht.

ich denk, da wird nichts passieren.

> Noch ne frage den Kettengleitschutz auf der Schwinge weiß
> jemand wo ich den herbekomme?

Glaube, den gibts nur beim Händler. Allerdings habe ich auch schon gehört, daß sich die Riefen im Gleitschutz mit irgendwelchen Harzen oder Kunststoffen wieder auffüllen lassen.
Nutz mal die Suchfunktion, ich meine vor kurzem wurde mal was drüber geschrieben.

Gruß
Bernd

Re: SONSTIGES Komisches Geräusch

Geschrieben von: Denis Schäfer - Datum: 23.5.2007 08:31

> Hallo Denis,

> ich denk, da wird nichts passieren.

> Glaube, den gibts nur beim Händler. Allerdings habe ich
> auch schon gehört, daß sich die Riefen im Gleitschutz mit
> irgendwelchen Harzen oder Kunststoffen wieder auffüllen
> lassen.
> Nutz mal die Suchfunktion, ich meine vor kurzem wurde mal
> was drüber geschrieben.

> Gruß
> Bernd

Ok, danke für die Hilfe

mfg Denis

Re: SONSTIGES Komisches Geräusch

Geschrieben von: Gregor - Datum: 23.5.2007 08:34

Moin Denis,

> hast recht ist die Kette, hab sie nochmal nachgespannt und
> bin schon aus der Roten markierung raus, die ist am ende.
> hab gleich ne neue bestellt.
> Das Metallne Geräusch ist jetzt weg aber dafür merk ich
> jetzt beim fahren ganz deutlich das min. 1 Zahnrad nicht
> mer rundläuft denn es gibt so konstante schläge beim fahren
> als wenn die Kettte immer kurz hänen bleibt.

die Kette ist vermutlich ungleichmäßig gelängt. Überprüf die Kettenspannung mal an mehreren Stellen. Der geringste gemessene Durchhang muss noch innerhalb des Einstellbereiches sein, sonst gefährdest du unter Umständen dein Antriebswellenausgangslager.

> Noch ne frage den Kettengleitschutz auf der Schwinge weiß
> jemand wo ich den herbekomme?

Wohl nur beim Hondahändler. Würde mich aber wundern, wenn der nach 25Mm schon fällig ist...

Gruß,
Gregor

Re: SONSTIGES Komisches Geräusch  [Bild]

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 23.5.2007 10:04

Tach,

> die Kette ist vermutlich ungleichmäßig gelängt. Überprüf
> die Kettenspannung mal an mehreren Stellen. Der geringste
> gemessene Durchhang muss noch innerhalb des
> Einstellbereiches sein, sonst gefährdest du unter Umständen
> dein Antriebswellenausgangslager.

Soweit so richtig und wenn an der wenigst gespannten Stelle die Kette dann dermaßen lose ist, das man sie an Hauptständer und Schwinge drücken kann, würde ich die Karre stehen lassen.
Ich find das gefährlich nach allem was man so über Kettenrisse und abspringende Ketten hört. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und sonst hilft folgende Adresse kostenlos weiter http://www.organspende-info.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis

MfG,
Matthis

Re: SONSTIGES Komisches Geräusch

Geschrieben von: Denis Schäfer - Datum: 23.5.2007 12:17

Ich werd sie sicherheitshalber mal stehenlassen, die 2 Tage Autofahren werd ich überleben, grins. Wechsel mit meinem Vater (KFZ-meister) und mach gleich die Inspektion mit die fällig ist.

mfg Denis