SONSTIGES Ich find den Fehler nicht...

SONSTIGES Ich find den Fehler nicht...

Geschrieben von: Oliver - Datum: 21.5.2007 20:38

Hallo, hatte ja schon unter den Threads "Alp Ruckelt" und "Choke"
meine Probleme mit der RD11 geschildert. Habe Krafstoffilter und Chokeseilzug kontrolliert und geschmiert, mit Bremsenreiniger nach Nebenluft gesucht,Luftfilter (K&N) erneuert, sämtliche Stutzen kontrolliert, Ansaugstutzen etwas fester gezogen/Distanzstück entfernt), Unterdruckschläuche geprüft, Vergaserreiniger 200km gefahren, und das Kerzenbild geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, die vorderen Kerzen sind Weiß/Braun mit gelben Einfärbungen, die hinteren eher dunkelbraun mit roten Einfärbungen, also nicht identisch.
Symptome nochmal kurz: beim Hochdrehen im Stand ab 3500 min schwankende Drehzahl mit patschen, im Konstantfahrbetrieb leichtes Ruckeln,mit steigender Gangzahl weniger spürbar.
Vielleicht mach ich mich ja auch nur verrückt, aber ich fahre in 4 Wochen nach Kroatien und da macht man sich schon so Gedanken. Der Fehler ist übrigends plötzlich aufgetreten(vor ca 300km) und hat sich weder verbessert noch verschlechtert.
Die Werkstatt hatte mir den Vergaserreiniger empfohlen, hat aber kaum was gebracht(ist wohl eher Einbildung...)
Tjam, was nun?
Gruß und Danke für Ratschläge
Oliver

Re: SONSTIGES Ich find den Fehler nicht...

Geschrieben von: Oliver - Datum: 21.5.2007 20:42

> Hallo, hatte ja schon unter den Threads "Alp
> Ruckelt" und "Choke"
> meine Probleme mit der RD11 geschildert. Habe
> Krafstoffilter und Chokeseilzug kontrolliert und
> geschmiert, mit Bremsenreiniger nach Nebenluft
> gesucht,Luftfilter (K&N) erneuert, sämtliche Stutzen
> kontrolliert, Ansaugstutzen etwas fester
> gezogen/Distanzstück entfernt), Unterdruckschläuche
> geprüft, Vergaserreiniger 200km gefahren, und das
> Kerzenbild geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, die vorderen
> Kerzen sind Weiß/Braun mit gelben Einfärbungen, die
> hinteren eher dunkelbraun mit roten Einfärbungen, also
> nicht identisch.
> Symptome nochmal kurz: beim Hochdrehen im Stand ab 3500
> min schwankende Drehzahl mit patschen, im
> Konstantfahrbetrieb leichtes Ruckeln,mit steigender
> Gangzahl weniger spürbar.
> Vielleicht mach ich mich ja auch nur verrückt, aber ich
> fahre in 4 Wochen nach Kroatien und da macht man sich schon
> so Gedanken. Der Fehler ist übrigends plötzlich
> aufgetreten(vor ca 300km) und hat sich weder verbessert
> noch verschlechtert.
> Die Werkstatt hatte mir den Vergaserreiniger empfohlen,
> hat aber kaum was gebracht(ist wohl eher Einbildung...)
> Tjam, was nun?
> Gruß und Danke für Ratschläge
> Oliver
Zsatzinfo: Vergasersynchronität habe ich auch überprüft, waren Synchron, allerdings beide mit etwas niedrigeren Werten, wenn ich mich nicht Irre, bei Großer Inspektion vor 1500km 0,25bar jetzt 0,22bar.

Re: SONSTIGES Ich find den Fehler nicht...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.5.2007 21:53

> Hallo, hatte ja schon unter den Threads "Alp
> Ruckelt" und "Choke"
> meine Probleme mit der RD11 geschildert. Habe
> Krafstoffilter und Chokeseilzug kontrolliert und
> geschmiert, mit Bremsenreiniger nach Nebenluft
> gesucht,Luftfilter (K&N) erneuert, sämtliche Stutzen
> kontrolliert, Ansaugstutzen etwas fester
> gezogen/Distanzstück entfernt), Unterdruckschläuche
> geprüft, Vergaserreiniger 200km gefahren, und das
> Kerzenbild geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, die vorderen
> Kerzen sind Weiß/Braun mit gelben Einfärbungen, die
> hinteren eher dunkelbraun mit roten Einfärbungen, also
> nicht identisch.
> Symptome nochmal kurz: beim Hochdrehen im Stand ab 3500
> min schwankende Drehzahl mit patschen, im
> Konstantfahrbetrieb leichtes Ruckeln,mit steigender
> Gangzahl weniger spürbar.

hy, wie stehts denn mit dem Benzinverbrauch - einer der ca. 10 Ursachen für die Symptome deiner Alp lt. WHB könnt auch eine Fehlfunktion des Zündsystem sein . Das müßte man aber am Mehrverbrauch merken - und wär schwierig zu checken und beheben , mg ernst

Re: SONSTIGES Ich find den Fehler nicht...

Geschrieben von: Oliver - Datum: 21.5.2007 22:46

> hy, wie stehts denn mit dem Benzinverbrauch - einer der
> ca. 10 Ursachen für die Symptome deiner Alp lt. WHB könnt
> auch eine Fehlfunktion des Zündsystem sein . Das müßte man
> aber am Mehrverbrauch merken - und wär schwierig zu checken
> und beheben , mg ernst
Hallo Ernst, Verbrauch ist normal, 5-6ltr je nach Fahrweise.
Ich tippe mal auf den hinteren Vergaser, da dort das Kerzenbild doch etwas unnormal ist, Kerzenstecker werde ich mal tauchen, wenn ich günstig welche bekommen kann.
Gruß Oliver

Re: SONSTIGES Ich find den Fehler nicht...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.5.2007 23:14

> Hallo Ernst, Verbrauch ist normal, 5-6ltr je nach
> Fahrweise.
> Ich tippe mal auf den hinteren Vergaser, da dort das
> Kerzenbild doch etwas unnormal ist

könnt gut sein , denn eine der Fehlerquellen ist ein falscher Schwimmerstand

, Kerzenstecker werde ich
> mal tauchen, wenn ich günstig welche bekommen kann.

ja , hatt ich auch schon mal , aber an der Dose.
Kerzenstecker könnten es aber doch sein . Denn die 2 , die tief in den Kerzenschacht hineinragen , sind Primitivstecker , wo das Zündkabel auf ne Schraube raufgedreht ist und die beim Kerzenwechsel ganz leicht beschädigt werden können , mg ernst

Re: SONSTIGES Ich find den Fehler nicht...

Geschrieben von: Thomas Kröger - Datum: 21.5.2007 22:20

Hi Oliver,
ich hatte vor langer Zeit ein ähnliches Problem. Letztendlich waren es die Kerzenstecker. Ich habe nie herausgefunden, ob es Haarrisse waren oder evtl das Salz vom WinterStraßenStreuen.

Ein Versuch ist es Wert.

Daumendrück und viel Spaß in Kro.
***Thomas***
globusbiker.de

Re: SONSTIGES Ich find den Fehler nicht...

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 22.5.2007 00:20

Moin Olli!

Du schreibst was von Kraftstofffilter! Hast du nachträglich einen eingebaut???? Das mag die gute Alp nämlich nicht so gerne. Hab' selbst auch keinen drinnen, aber es wird hier berichtet, dass einige schlechte Erfahrungen damit gemacht haben und von ähnlichen Symptomen wie den deinen berichteten.

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: SONSTIGES Ich find den Fehler nicht...

Geschrieben von: Oliver - Datum: 22.5.2007 06:07

> Moin Olli!

> Du schreibst was von Kraftstofffilter! Hast du
> nachträglich einen eingebaut???? Das mag die gute Alp
> nämlich nicht so gerne. Hab' selbst auch keinen drinnen,
> aber es wird hier berichtet, dass einige schlechte
> Erfahrungen damit gemacht haben und von ähnlichen Symptomen
> wie den deinen berichteten.

> Gruß Dirk aus'm Norden wink
Hallo Dirk, als aufmerksamer Leser dieses Forums würde ich doch so etwas nie nie tun:-). ich meine natürlich den Filter am Benzinhahn.
Habe den Tank auch ausgebaut und Unterdruck manuell hergestellt, war ggeauso, also U-Membrane ist es auch nicht.
Gruß Olli

Re: SONSTIGES Ich find den Fehler nicht...

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 22.5.2007 19:19

Hi Olli,

ich hatte mit der Zündung mal Probleme - die Maschine ruckelte dann auch und zwar bevorzugt bei Feuchtigkeit. Stecker sauber machen und trocknen und den Übergang zwischen Kabel und Stecker mit einem Kabelbinder versehen hat das Problem dauerhaft beseitigt. (Da ist sogar eine entsprechende Krempe vorgesehen...)
Ein anderes mir bekanntes Problem bzgl. Ruckeln war eine fast völlig kaputte Batterie.

Viel Erfolg!

Gerd S.

Re: SONSTIGES Ich haaaaabs!!!!

Geschrieben von: Oliver - Datum: 27.5.2007 13:59

Moin allerseits, habe heute die letzte Maßnahme, Tank und Vergaser komplett entlehren und neuen Sprit einfüllen, durchgeführt. Beim Tankmontieren ist mir mal wieder einer der Gummis am Tank für die Verkleidunsnippel verloren gegangen. Beim suchen mit Taschenlampe im innern sehe ich dann doch, daß der SLS Schlauch am vorderen Zylinder nicht richtig sitzt und die Klemmschelle auch nur lose auf dem Schlauch sitzt. Also Tank runter, Luffi runter und Schlauch ordentlich befestig. Hab wohl bei der großen Inspektion etwas geschludert,ts,ts,ts. Nachdem alles wieder montiert war, probefahrt. Fehler war immer noch vorhanden, aber plötlich nach ca 5km war die Leerlaufdrehzahl 500 U7min höher (hatte den Abfall durch hochdrehen ausgeglichen) und das ruckeln und patschen war weg!!! Der Fehler ist ja nach einer Geländefahrt plötzlich aufgetreten, da hat sich der Schlauch wohl soweit gelöst, das er Luft ziehen konnte.
Also immer schön sorgfältig alle Schläuche festmachen.
Das Tankgummi hat sich aber nicht wieder angefunden :-(
Gruß an alle und Danke für die Ratschläge!
Oliver

Re: SONSTIGES Ich haaaaabs!!!!

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 27.5.2007 19:26

Moin Oliver,

schön, daß Du den Fehler entdeckt hast. Das bestimmt mal wieder die bekannte These: kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s. ;-)

Aber noch ein kleiner Tip am Rande: die an den Schellen der Ansaugstutzen entfernten Abstandshülsen solltest Du unbedingt wieder einsetzten. Wenn diese Schellen nämlich zu fest angezogen werden, besteht die Gefahr des "Durchbeissens" der Ansaugstutzen!

Ciao
Ondolf

Re: SONSTIGES Ich haaaaabs!!!!

Geschrieben von: Oliver - Datum: 27.5.2007 19:49

> Moin Oliver,

> schön, daß Du den Fehler entdeckt hast. Das bestimmt mal
> wieder die bekannte These: kaum macht man´s richtig, schon
> funktioniert´s. ;-)

> Aber noch ein kleiner Tip am Rande: die an den Schellen
> der Ansaugstutzen entfernten Abstandshülsen solltest Du
> unbedingt wieder einsetzten. Wenn diese Schellen nämlich zu
> fest angezogen werden, besteht die Gefahr des
> "Durchbeissens" der Ansaugstutzen!

> Ciao
> Ondolf
Danke für den Tip!
Hab die Hülse noch, war ja nicht die Ursache.
Gruß Oliver