TECHNIK Regler für Hawker Batterie/Akku

TECHNIK Regler für Hawker Batterie/Akku

Geschrieben von: Thomas Kröger - Datum: 21.5.2007 12:35

Tach auch...
ich hatte längere Zeite einen Hawker-Akku in meiner TA.
Der gab irgendwann den Geist auf, wahrscheinlich wegen der bekannt zu hohen Ladespannung.
Übrigens funzt der Akku nach einem Jahr Pause wieder ohne Probleme. Ein netter Fall von Selbstheilung. Bis zur nächsten Überladung...
Zumal die LiMa keiner Erregerstrom kennt. Die powert einfach nur die Spannung 'raus. Wie hoch sind die Spannungsspitzen der LiMa eigentlich ohne Last?

Hat jemand Erfahrung oder Schaltpläne für einem Regler für Hawker Batterien?

Im Prinzip reicht ein Drehstrom-Gleichrichter mit Längsregler (so auf 14,5V).
Hat jemand Schaltungsvorschläge für einen Schaltregler?
Oder wie wäre es mit einem Phasenanschnitt-Regler? Ist theoretisch bei gleichgerichtetem Drehstrom möglich.

Danke für die Antworten
Thomas

Re: TECHNIK Regler für Hawker Batterie/Akku

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 21.5.2007 14:38

Hallo,
also die Reglerdiskussion ist schon öfters geführt worden... aber eines kannst du gleich mal vergessen, einen Längsregler wäre nicht wirklich Sinnvoll, der Müsste ja di vollen 350W im schlimmsten Fall in Wärme umwandeln...

Wenn schon was selber Bauen, dann einen Schaltregler, als Dämpfungsglied nimmt man dann den Akku. Steuerbausteine gibt es bei National Semiconductors zu genüge.

Eine sehr einfache Variante wäre auch ein Schaltregler, den ein Kollege von mir mal auf's Papier gekritzelt hat... man braucht 2 Kondensatoren, 2 OP-Verstärker, einen Schmidt-Trigger(1 Gatter SMD), 1 Zehnerdiode, einen Linearregler 7812 (100mA und weniger langen) und einen IGBT-Transistor für die dicke Leistung.

Wenn Interesse besteht kann ich den Schaltplan mal von Papier in Elektronische Form bringen, allerdings ist das teil noch nie Aufgebaut worden, also reine Theorie. Allerdings baut der Bei uns Netzteile die zwischen 50 und 180A liefern... er versteht also was von seinem Fach.

Gruß Ansgar

Re: TECHNIK Regler für Hawker Batterie/Akku

Geschrieben von: Thomas Kröger - Datum: 21.5.2007 22:34

Hi Ansgar,
danke für die Antwort.
Ein Schaltplan wäre prima. Eine Handzeichnung als jpg eingescannt reicht völlig.

Ganz so schlimm ist es beim Längsregler nicht:
Wenn wir im WorstCase mit 30A Stromentnahme rechnen (360W für alle und noch mehr Verbraucher) und 15-12=3V Spannungsabfall, wären das ca. 90 Watt, die am Längstransistor abfallen.
Aufgabe eines Längsreglers ist es ja, bei hoher Akkuspannung den Ladestrom zu begrenzen. Die nicht genutzte Leistung wird dann nicht in Wärme umgesetzt, sondern einfach nicht abgenommen. Sonst würde der Motor ja immer mit über 300W belastet, was dem Verbrauch nicht zugute kommt.
Problematisch könnte dann die zu hohe Leerlaufspannung der Statorspule sein.
Daher vermute ich, daß der Originalregler hier einen Lastwiderstand hat.

Ein Schaltregler ist die beste Lösung. Allerdings entwicklungstechnisch die Aufwendigste da ich in wenigen Monaten auf große Tour gehe. (amerikanischer Kontinent)

Gruß
***Thomas ***
100657@gmx.de

Re: TECHNIK Regler für Hawker Batterie/Akku  [Bild]

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 22.5.2007 11:33

Hallo,
also, hier der Regler als Schaltplan. Da ich das Teil bis dato noch nicht aufgebaut habe konnte ich für die Kondensatoren noch keine Werte ermitteln. von ihnen und der Zuleitung zum Akku hängt aber die Schaltfrequenz ab.
Evtl. ist es auch noch notwendig, die interne 12V Versorgung via Diode vor dem Regler zu entkoppeln und einen eigenen Glättungskondensator zu spendieren.

Wichtig ist, das GND nicht mit GND_Fahrzeugmasse verbunden wird. Da der Regler auf der negativen Seite und nicht auf der Positiven Seite Schaltet. Würdest du die beiden GNDs miteinander verbinden, würdest du den Regler überbrücken...

Die Kondensatoren am Ausgang sind wichtig, da die Bleiakkus und evtl. dein Boardelektronik nichts von hohen Frequenzen (>100Hz) wissen wollen und unter Umständen beleidigt reagieren. Die Zuleitung dient als Drossel. Wenn das nicht langt kannst du hier noch ein richtige Drossel vorsehen.

Gruß Ansgar

P.S.: An deiner Stelle würde ich allerdings einfach einen originalen Regler fahren und eine normale Batterie und einfach Regelmässig das Wasser kontrollieren.
P.P.S.: Unter www.kleinjung.de findest du einen Link zu einem Hersteller mit stabieleren Universalreglern für Motorräder.

Re: TECHNIK Regler für Hawker Batterie/Akku

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 22.5.2007 11:35

> P.P.S.: Unter www.kleinjung.de findest du einen Link zu
> einem Hersteller mit stabieleren Universalreglern für
> Motorräder.

-> http://www.kleinjung.de/techdata/board/listPosts.php?startPost=1&threatID=83