TECHNIK Kolbenklemmer - oder einfach nur Pech

TECHNIK Kolbenklemmer - oder einfach nur Pech

Geschrieben von: Lux - Datum: 21.5.2007 09:38

Servus, an die Mit-Alpler.
Oder: Noch-Mit-... denn offenbar hat sich gestern auf der Autobahn meine liebe Wegbegleiterin dazu entschlossen, mich doch in nächster Zeit einmal zu verlassen.

Vorweg: Ich bin schrauberisch und analytisch der absolute Laie *g*.
Die Maschine (PD06, BJ93) hat knapp 48.000km auf der Uhr, bei 41.650 wurden Ölfilter und Öl gewechselt.
Vor nicht ganz 1.000km kamen zwei neue CDIs rein (nachdem eine bereits korrektur-gelötet wurde hatte sich nach die andere auch verabschiedet).

Nun kam ich also gestern von einer Ausfahrt wieder, ca. 120km gefahren seit der Motor das letzte Mal komplett abgekühlt (Anzeigetemperatur) war, davon die letzten 15km unter Volllast - 160km/h, 5. Gang bei 8.000U/min.
Auf einmal tats einen Schlag, rapider Leistungsabfall, blockiertes Hinterrad... als ich den neutralen drin hatte war der Motor auch bereits aus.
Von der BAB gerollt stand ich dann an einem Kreisverkehr, wo sich rausstellte (nachdem der Motor wieder weiter runtergekühlt war), dass
-wenn ich nur den hinteren Zylinder ansteuere der seinen Dienst einwandfrei tut,
-der vordere aber ab ~4.000U/Min metallisch zu klackern beginnt, als flöge da ein Einzelteil drin rum
-die Leistung ist (da ich auf der BAB ja noch Last hatte, habe in der Abfahrt nochmal anlassen müssen) die, die ich auch bei jedem CDI-Abgang hatte.

Nach Hause kamen Fahrer und Motorrad dann auf einem ADAC Abschlepptruck.

Da ich inzwischen wirklich mit der Idee liebäugle mich von der Transalp zu trennen, da ich als Student einfach nicht das Geld habe wieder und wieder lebenserhaltende Maßnahmen zu finanzieren, drängen sich mir da ein paar Fragen auf:
-Was könnte es sein?
-Was würde es jeweils kosten?
und, im Fall der Fälle
-Wie/wo verkaufe ich sie am besten? Eigentlich möchte ich sie nur ungern zerlegen, nicht zuletzt weil ich dafür weder den Platz noch das Händchen habe, aber es wurmt halt, dass sowas gerade passiert wenn man Geld in neue Teile gesteckt hat...

lg,
Lux / Kristof

Re: TECHNIK Kolbenklemmer - oder einfach nur Pech

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.5.2007 20:34

> Servus, an die Mit-Alpler.
> Oder: Noch-Mit-... denn offenbar hat sich gestern auf der
> Autobahn meine liebe Wegbegleiterin dazu entschlossen, mich
> doch in nächster Zeit einmal zu verlassen.

> Vorweg: Ich bin schrauberisch und analytisch der absolute
> Laie *g*.
> Die Maschine (PD06, BJ93) hat knapp 48.000km auf der Uhr,
> bei 41.650 wurden Ölfilter und Öl gewechselt.
> Vor nicht ganz 1.000km kamen zwei neue CDIs rein (nachdem
> eine bereits korrektur-gelötet wurde hatte sich nach die
> andere auch verabschiedet).

> Nun kam ich also gestern von einer Ausfahrt wieder, ca.
> 120km gefahren seit der Motor das letzte Mal komplett
> abgekühlt (Anzeigetemperatur) war, davon die letzten 15km
> unter Volllast - 160km/h, 5. Gang bei 8.000U/min.
> Auf einmal tats einen Schlag, rapider Leistungsabfall,
> blockiertes Hinterrad... als ich den neutralen drin hatte
> war der Motor auch bereits aus.
> Von der BAB gerollt stand ich dann an einem Kreisverkehr,
> wo sich rausstellte (nachdem der Motor wieder weiter
> runtergekühlt war), dass
> -wenn ich nur den hinteren Zylinder ansteuere der seinen
> Dienst einwandfrei tut,
> -der vordere aber ab ~4.000U/Min metallisch zu klackern
> beginnt, als flöge da ein Einzelteil drin rum
> -die Leistung ist (da ich auf der BAB ja noch Last hatte,
> habe in der Abfahrt nochmal anlassen müssen) die, die ich
> auch bei jedem CDI-Abgang hatte.

> Nach Hause kamen Fahrer und Motorrad dann auf einem ADAC
> Abschlepptruck.

> Da ich inzwischen wirklich mit der Idee liebäugle mich von
> der Transalp zu trennen, da ich als Student einfach nicht
> das Geld habe wieder und wieder lebenserhaltende Maßnahmen
> zu finanzieren, drängen sich mir da ein paar Fragen auf:
> -Was könnte es sein?

hy, wenn der Motor blockiert hat , wirds wohl das Pleuel erwischt haben : Pleuelkopflager defekt und Pl. eventuell noch verbogen

> -Was würde es jeweils kosten?
> und, im Fall der Fälle
> -Wie/wo verkaufe ich sie am besten?

bau doch nen gebrauchten ein - wird wohl die vernünftigste Lösung sein, mg ernst
PS : wie hoch war denn die Wassertemperatur vor dem Crash ??

Re: TECHNIK Kolbenklemmer - oder einfach nur Pech

Geschrieben von: Lux - Datum: 21.5.2007 21:24

> hy, wenn der Motor blockiert hat , wirds wohl das Pleuel
> erwischt haben : Pleuelkopflager defekt und Pl. eventuell
> noch verbogen
> bau doch nen gebrauchten ein - wird wohl die vernünftigste
> Lösung sein, mg ernst

Das wird an zwei Dingen scheitern: a) Meiner mangelnden mechanischen Begabung, und b) daran, dass ich kein kostenintensives Patchwork mehr an der Maschine vornehmen werde.
Es zeigt sich langsam, dass auch die solideste Technik durch schandhafte Behandlung durch die Vorbesitzer marodiert werden kann - da nochmal ordentlich Geld für einen Motorwechsel reinzustecken ist mir zu gewagt.

> PS : wie hoch war denn die Wassertemperatur vor dem Crash
> ??

Ough... lass es mal knapp über der Hälfte, auf der Skale, gewesen sein. Ich möchte es nicht beschwören, meine aber die Lüftung seie erst nach der BAB, im Stand, angesprungen.

Re: TECHNIK Kolbenklemmer - oder einfach nur Pech

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.5.2007 22:00

> Das wird an zwei Dingen scheitern: a) Meiner mangelnden
> mechanischen Begabung, und b) daran, dass ich kein
> kostenintensives Patchwork mehr an der Maschine vornehmen
> werde.
> Es zeigt sich langsam, dass auch die solideste Technik
> durch schandhafte Behandlung durch die Vorbesitzer
> marodiert werden kann

leider , und umso wichtiger ist ne ausgiebige Probefahrt und gründliches checken der Maschine vor dem Kauf. Und ein ausführliches Gespräch mit dem Verkäufer schadet auch nix - denn da erfährt man auch einiges darüber wie er die Maschine gefahrn bzw gewartet hat - wenn man bißchen Verhörtechnik draufhat :-) , mg ernst

-

Re: TECHNIK Kolbenklemmer - oder einfach nur Pech

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 22.5.2007 00:34

Moin Ernst!

> leider , und umso wichtiger ist ne ausgiebige Probefahrt
> und gründliches checken der Maschine vor dem Kauf. Und ein
> ausführliches Gespräch mit dem Verkäufer schadet auch nix -
> denn da erfährt man auch einiges darüber wie er die
> Maschine gefahrn bzw gewartet hat - wenn man bißchen
> Verhörtechnik draufhat :-) , mg ernst

Ist aber auch keine Garantie für 'nen guten Kauf! Hab' mir im Januar meine XR für'n Dreck gekauft. Haben sogar zu zweit geguckt. Sprang in kaltem Zustand beim ersten Kick an, was für'n Eintopf schon mal ein gutes Zeichen ist. Runder Leerlauf, kein Rasseln, kein Bläuen, kein Rußen, sah auch so alles ganz gut aus. Motor war schon mal auf, konnte man an den Dichtungen sehen. Angeblich vor ca. 2000 km komplett überholt, natürlich ohne Beläge :-( Naja, aber Motor machte ja auch einen sehr guten Eindruck wie gerade eben beschrieben. Die Probefahrt fiel wegen starkem Regen nur sehr kurz aus und eben natürlich nicht unter Volllast. Nun brauche ich schon nach 500 km einen neuen Kolben usw, da die Kiste auf einmal rußte wie Sau und an zwei Tagen 2 Liter Öl raushaute :-( Der Hammer ist, dass der neue Kolben nun schon 4mm Übermaß haben muss, so dass aus meiner 600er nun schon ne 640er wird :-D Das Problem beim Gebrauchtkauf ist eben, dass man leider nicht in den Motor reingucken kann. Das ärgert mich natürlich sehr, da ich selbst auch immer sehr genau gucke. Sind mal eben mind. 300€ an Neuteilen :-(
Und unser junger Student scheint auch einen Griff ins Klo gemacht zu haben. Schade, dass es da den Nachwuchs trifft, der aufgrund seine Studiums momentan auch nicht genug Kohle dafür hat. Die Alp ist ja eigentlich so ein zuverlässiges bike und wen triffts??? Natürlich einen ohne Kohle :-( Wenn das wirklich das Pleuel ist, na dann gute Nacht! Das kann er bestimmt nicht wuppen :-(

Gruß Dirk aus'm Norden wink

> -

Re: TECHNIK Kolbenklemmer - oder einfach nur Pech

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 22.5.2007 01:31

Tach,
ich bin auch einer dieser Studenten, allerdings mit etwas weniger Pech. Über alle Maßen zufrieden eben.

Ich würde empfehlen den Motor zu zerlegen und zu schauen worans liegt. Wenns was teures ist die ganze Maschine zerlegen und in Teilen verkaufen, wenns was günstiges ist im Forum fragen wer für eine Kiste Gerstensaft und ne Pulle Schluck beim Zusammenbau hilft.

In jedem Fall danach wieder ne Transalp wenn du davon nicht schon völlig entnervt bist.

MfG,
Matthis

PS.: Wo bist du denn? Vielleicht haben wir hier ja einen versierten Schrauber der sich auf dem Nachhauseweg deine Karre mal anhören kann.

Re: TECHNIK Kolbenklemmer - oder einfach nur Pech

Geschrieben von: Lux - Datum: 22.5.2007 07:52

> PS.: Wo bist du denn? Vielleicht haben wir hier ja einen
> versierten Schrauber der sich auf dem Nachhauseweg deine
> Karre mal anhören kann.

Im wunderschönen Osnabrück. Leider habe ich die nächsten Tage auch so absolut garkeine Zeit, so dass ich kaum dazu kommen werde an der Transe irgendwas zu machen.
Allerdings haben wir hier in der Stadt einen Fachmann, der sich auf Motorinstandsetzungen spezialisiert hat. Da werde ich mal denzent preistechnisch nachfühlen.

lg,
Kristof.

Re: TECHNIK Kolbenklemmer - oder einfach nur Pech

Geschrieben von: G2 - Datum: 22.5.2007 09:20

> Allerdings haben wir hier in der Stadt einen Fachmann, der
> sich auf Motorinstandsetzungen spezialisiert hat. Da werde
> ich mal denzent preistechnisch nachfühlen.

Erfahrungsgemäss würde ich sagen, wirst du bei etwa 1000 € enden, wenn Du den Ein- und Ausbau selbst machst (oder an jemanden delegierst, der umsonst arbeitet ;-) ). Wenn Du den Motor eh schonmal aufmachst, machst Du ja auch nicht nur das Notwendigste, sondern alles, was eh früher oder später dran wäre.
Wenn die Kiste tatsächlich insgesamt eher in flauem Zustand ist (so liest es sich jedenfalls), ist das reine Liebhaberei - sowas würde ich vielleicht nochmal bei unserer alten 91er machen, die wir seit 11 Jahren haben und an der die Erinnerungen unser besten Jahre hängen :-D ;-). Für mich liest sich's auch so, als habe deine Alp eher 145000 als 45000 - wenn man ein Moped 14 Jahre lang mehr rumstehen lässt, als dass man es fährt, kann es eigentlich gar nicht so verschlissen sein, es sei denn, es parkt immer draussen oder im Hühnerstall. Langer Rede kurzer Sinn: ich würde sie als Teileträger verhökern. Damit hättest Du den Verlust minimiert. Wennst sie in Einzelteilen verklopfst, kommt vielleicht hinterher sogar noch'n Gewinn raus ;-).

Gruss

G2

Re: TECHNIK Kolbenklemmer UND ÖL

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.5.2007 10:55

> Moin Ernst!

> Ist aber auch keine Garantie für 'nen guten Kauf! Hab' mir
> im Januar meine XR für'n Dreck gekauft. Haben sogar zu
> zweit geguckt. Sprang in kaltem Zustand beim ersten Kick
> an, was für'n Eintopf schon mal ein gutes Zeichen ist.
> Runder Leerlauf, kein Rasseln, kein Bläuen, kein Rußen, sah
> auch so alles ganz gut aus. Motor war schon mal auf, konnte
> man an den Dichtungen sehen. Angeblich vor ca. 2000 km
> komplett überholt, natürlich ohne Beläge :-( Naja, aber
> Motor machte ja auch einen sehr guten Eindruck wie gerade
> eben beschrieben. Die Probefahrt fiel wegen starkem Regen
> nur sehr kurz aus und eben natürlich nicht unter Volllast.
> Nun brauche ich schon nach 500 km einen neuen Kolben usw,
> da die Kiste auf einmal rußte wie Sau und an zwei Tagen 2
> Liter Öl raushaute :-( Der Hammer ist, dass der neue Kolben
> nun schon 4mm Übermaß haben muss, so dass aus meiner 600er
> nun schon ne 640er wird :-D Das Problem beim Gebrauchtkauf
> ist eben, dass man leider nicht in den Motor reingucken
> kann. Das ärgert mich natürlich sehr, da ich selbst auch
> immer sehr genau gucke. Sind mal eben mind. 300€ an
> Neuteilen :-(

hy Nordmann :-) , also mich würd in so nem Fall noch mehr der Zeitaufwand ärgern , da ich eh schon mit dem Holzwirtn nicht mehr nachkomm :-( . Aber in deinem Fall wärs das GESPRÄCH gewesen , das dir vielleicht die Augen geöffnet hätte :-).
Und übrigens , da wir ja schon beim Koilbenreiber mit blockieren sind: meinem Kumpel ist mal entweder mit ner Yam oder mit der Honda RC 30 so ein Reib- Blockierer passiert - mit ganz beträchtlichem Schaden am Motor . Und jetzt aufgepaßt ihr Öllabel - Auskenner :-): das Öl der Maschine wurde ins Labor geschickt und nur weil es ein Original Yamaha (oder Honda) Öl war , wurde der Schaden als Garantiefall abgewickelt und von der Werkstatt nicht verrechnet . Also da wär die Rechnung von Benni weiter unten schon mal mehr als aufgegangen , mg ernst

Re: TECHNIK Kolbenklemmer UND ÖL

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 22.5.2007 21:46

Moin Enst!

> hy Nordmann :-) , also mich würd in so nem Fall noch mehr
> der Zeitaufwand ärgern , da ich eh schon mit dem Holzwirtn
> nicht mehr nachkomm :-( .

Jo, das ärgert mich auch. Motor ausbauen und auseinander nehmen war ja ganz interessant, so lerne ich die Gute jedenfalls mal richtig kennen. Das fand ich also eher lehrreich. Was mich jetzt nervt ist das elende Warten auf die Teile :-( und dass ich nicht mit ihr im Dreck rumwühlen kann.

> Aber in deinem Fall wärs das
> GESPRÄCH gewesen , das dir vielleicht die Augen geöffnet
> hätte :-).

In diesem Falle auch nur bedingt, weil er (ja er war sehr nett) die Kiste von seinen vor zwei Wochen verstorbenen Kumpel (er hat mir sogar die Todesanzeige gezeigt), der auch in den Papieren stand, verkauft hat und eben nur das Nötigste wusste. Naja egal, nun hab' ich Pech gehabt und hab' den Ärger :-( Muss ich wohl unter "shit happens" ablegen :-D

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK Kolbenklemmer - oder einfach nur Pech

Geschrieben von: René - Datum: 21.5.2007 23:51

Hallo,

> hy, wenn der Motor blockiert hat , wirds wohl das Pleuel
> erwischt haben : Pleuelkopflager defekt und Pl. eventuell
> noch verbogen

Oder ein Ventil abgebrochen, oder ein Ring verklemmt, oder die Zündkerze abgebrochen, oder den Kolbenbolzen, oder oder oder....
Also dazu brauchts entweder ne Kristallkugel oder man guckt einfach mal rein in den Motor.
Wenn sie anschliessend aber wieder gedreht hat und nur bisschen scheppert ist wohl eher oben am Zylinderkopf was defekt als unten am Trieb.

> bau doch nen gebrauchten ein - wird wohl die vernünftigste
> Lösung sein,

Ja, das würd ich auch so machen. Hast ja dann sämtliche Standardfehler beseitigt...

mg ernst
> PS : wie hoch war denn die Wassertemperatur vor dem Crash

Was spielt denn das für ne Rolle...?
Wenn sie abgekocht währe dann betrifft das beide Zylinder.

HzG, René
> ??

Re: TECHNIK Kolbenklemmer - oder einfach nur Pech

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.5.2007 00:27

> Hallo,

> Oder ein Ventil abgebrochen, oder ein Ring verklemmt, oder
> die Zündkerze abgebrochen, oder den Kolbenbolzen, oder oder
> oder....
> Also dazu brauchts entweder ne Kristallkugel oder man
> guckt einfach mal rein in den Motor.
> Wenn sie anschliessend aber wieder gedreht hat und nur
> bisschen scheppert ist wohl eher oben am Zylinderkopf was
> defekt als unten am Trieb.

> Ja, das würd ich auch so machen. Hast ja dann sämtliche
> Standardfehler beseitigt...

> mg ernst

> Was spielt denn das für ne Rolle...?

hy,
a. hat der Poster selber ja paarmal extra die Temperatur erwähnt
b. soviel ich weiß ist es eher die Regel als die Ausnahme, daß nicht alle Zyl. eines Motors zugleich nen Kolbenreiber haben, mg ernst
> Wenn sie abgekocht währe dann betrifft das beide Zylinder.

Re: TECHNIK Kolbenklemmer - oder einfach nur Pech

Geschrieben von: René - Datum: 22.5.2007 15:38

> hy,

Auch Hy,

> a. hat der Poster selber ja paarmal extra die Temperatur
> erwähnt

Ok, aber er hat ja auch geschrieben dass er keine Ahnung hat...

> b. soviel ich weiß ist es eher die Regel als die Ausnahme,
> daß nicht alle Zyl. eines Motors zugleich nen Kolbenreiber
> haben,

Die Regel ist dass es selbst bei kochendem Motor noch lange keinen Reiber gibt...
Wenn allerdings tatsächlich ein temperaturbedingter Schaden auftritt dann sind in aller Regel auch immer sämtliche Zylinder betroffen.

Wie gesagt für mich liest sich das eher nach abgebrochenem Ventil, zerbröseltem Zündkerzenisolator oder sonst was von oben.
Mit bisschen Glück ist das dann auch nicht soo wahnsinnig teuer.
Bei nem abgebrochenen Ventil zum Beispiel muss der Zylinder noch nicht mal Krazer abbekommen haben. Macht also an Material nur das Ventil, den Kolben, Dichtungen fertig.
Mit ein paar Macken innen am Zylinderkopf kann man leben wenn sie nicht zu tief sind und natürlich keine Risse bilden.
Hier war es dann ein Vorteil das ihm dass bei heisser Maschine pasiert ist denn dann ist das Material sehr viel Rissunempfindlicher.

HzG, René

mg ernst

Re: TECHNIK Kolbenklemmer - oder einfach nur Pech

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.5.2007 16:01

> Auch Hy,

> Ok, aber er hat ja auch geschrieben dass er keine Ahnung
> hat...

> Die Regel ist dass es selbst bei kochendem Motor noch
> lange keinen Reiber gibt...
> Wenn allerdings tatsächlich ein temperaturbedingter
> Schaden auftritt dann sind in aller Regel auch immer
> sämtliche Zylinder betroffen.

> Wie gesagt für mich liest sich das eher nach abgebrochenem
> Ventil, zerbröseltem Zündkerzenisolator oder sonst was von
> oben.
> Mit bisschen Glück ist das dann auch nicht soo wahnsinnig
> teuer.
> Bei nem abgebrochenen Ventil zum Beispiel muss der
> Zylinder noch nicht mal Krazer abbekommen haben. Macht also
> an Material nur das Ventil, den Kolben, Dichtungen fertig.
> Mit ein paar Macken innen am Zylinderkopf kann man leben
> wenn sie nicht zu tief sind und natürlich keine Risse
> bilden.

hoff ich auch für ihn - nur wenn schon der Motor blockiert hat , muß da doch ganz schön was an Schaden zurückbleiben. Hoffentlich erfahren wirs auch hier , denn manche kriegen Menge Postings auf Ihr Prob und dann schmecks :-(.
> Hier war es dann ein Vorteil das ihm dass bei heisser
> Maschine pasiert ist denn dann ist das Material sehr viel
> Rissunempfindlicher.
na dann hat die Hitze doch auch mal nen Vorteil :-), mg ernst
PS : je heißer so ein Motor wird ( zB auf ner Passfahrt - ohne - große Höhe) , umso mehr läßt doch auch die Leistung nach - oder bild ich mir das auch ein ??

Re: TECHNIK Kolbenklemmer - oder einfach nur Pech

Geschrieben von: René - Datum: 22.5.2007 21:00

Hallo

> hoff ich auch für ihn - nur wenn schon der Motor blockiert
> hat , muß da doch ganz schön was an Schaden zurückbleiben.

Nicht unbedingt. Ein abgebrochenes Ventil dass sich mal kurz überm Kolben querstellt zerstört den Kolben und macht nen hässlichen Abdruck im Zylinderkopf.
Das ist dann an Teilen nur das Ventil und nen Kolben.

Aber man muss bei ner Blockade immer mit recht grossen Schäden rechnen :-(

> Hoffentlich erfahren wirs auch hier , denn manche kriegen
> Menge Postings auf Ihr Prob und dann schmecks :-(.

Die Sache ist doch einfach. Wenns zu teuer wird dann hilft nur ein Tauschmotor (gebraucht???) oder eben der Verkauf.

> na dann hat die Hitze doch auch mal nen Vorteil :-), mg
> ernst
> PS : je heißer so ein Motor wird ( zB auf ner Passfahrt -
> ohne - große Höhe) , umso mehr läßt doch auch die Leistung
> nach - oder bild ich mir das auch ein ??

Nein, das ist so. Je wärmer desto schlechter der Füllungsgrad und umso schlechter der Wirkungsgrad und desto weniger Leistung.
Dabei gehts aber weniger um die Motortemperatur sondern um die Temperatur der angesaugten Luft. Naja und die wird natürlich auch kräftig von der Motorwärmeabstrahlung vorgeheizt.
Deshalb werden Rekordfahrten gern in den kühlen Morgen- oder Abendstunden gemacht. (Und manchmal mit bisschen Trockeneis noch weiter gekühlt)

Re: TECHNIK Kolbenklemmer - oder einfach nur Pech

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.5.2007 21:34

> Aber man muss bei ner Blockade immer mit recht grossen
> Schäden rechnen :-(

> Die Sache ist doch einfach. Wenns zu teuer wird dann hilft
> nur ein Tauschmotor (gebraucht???) oder eben der Verkauf.

hy, na ich meinte , wenn er den Motor doch zum Instandsetzer bringt , wärs halt spannend was nun kaputt war . Vor paar Wochen war zB die Frage Pleuel- oder Kurbelwellenlager defekt und nix mehr

> Nein, das ist so. Je wärmer desto schlechter der
> Füllungsgrad und umso schlechter der Wirkungsgrad und desto
> weniger Leistung.
> Dabei gehts aber weniger um die Motortemperatur sondern um
> die Temperatur der angesaugten Luft. Naja und die wird
> natürlich auch kräftig von der Motorwärmeabstrahlung
> vorgeheizt.
genau so wars als ich vor paar Tagen mitn Saab im heißen Wien war : Außentemp. ( gemessen irgendwo vorn im Motorraum) sagenhafte 56° - nach einschalten des Lüfters ging auch diese Temp. langsam auf die wirkliche Außentemp. von 29° zurück.
Aber ganz was andres - mußt natürlich nicht beantworten - warum hastn jetzt den Job im AKW eigentlich aufgegeben : Abeteuerlust ? :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Kolbenklemmer - oder einfach nur Pech

Geschrieben von: René - Datum: 22.5.2007 22:17

> warum hastn jetzt den Job im AKW eigentlich aufgegeben :
> Abeteuerlust ? :-) , mg ernst

Nein, Abenteurer haben hier nix zu suchen. Helden auch nicht.
Mich hat einfach die Arbeit unter diesen extremen Bedingungen gereizt. Dazu die grandiose Landschft. Und es war der einzige Kontinent auf dem ich noch nicht gewesen bin.
Ich hoffe allerdings dass es nach diesem Job irgendwie wieder zurück ins AKW geht. Da hats mir nämlich auch sehr gut gefallen.

HzG, René