TECHNIK Klingeln am Vorderbau PD06

TECHNIK Klingeln am Vorderbau PD06

Geschrieben von: Dschaei - Datum: 21.5.2007 07:36

Hallo zusammen,
als technisches Wildschwein hätte ich eine Frage an alle versierteren Schrauber (damit praktisch an alle ;-)) - meine TA BJ 1993 (erst 40.000 km) hat seit diesem Frühjahr ein deutliches Klingeln am Vorderbau. Es klingelt beim Gasgeben - so ca. ab 2500 Touren sowohl im Stand als auch während der Fahrt. Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass das Geräusch vom Motor kommt, aber es ist sehr schwer zu orten. Es ist ein helles Klingeln wie von einer kleinen Glocke.
Das Moped läuft einwandfrei, sie zieht wie immer, nur dieses nervige Geräusch ist ständig zu hören.
Bevor ich in die Werkstatt fahre, wäre ich super froh, wenn ich dort schon einen Tip abgeben könnte, was es sein könnte. Hat hier jemand evt. eine Idee?

Vielen Dank schon mal an alle, die einen Tip haben und viele Grüße aus Niederbayern

Dschaei

Re: TECHNIK Klingeln am Vorderbau PD06

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 21.5.2007 09:34

Hallo,
sind irgendwo irgendwelche Schrauben locker... Motorschutz, Sturzbügel... das wäre so der Klassiker.

Gruß Ansgar

Re: TECHNIK Klingeln am Vorderbau PD06

Geschrieben von: tommes - Datum: 21.5.2007 09:54

Hallo, eventuell die Überwurfmutter vom Tachometer, liegt versteckt. Kommen nur kleine Finger hin.
Meiner hatte sich bei einer Tour komplett gelöst..

Gruss Tommes

Re: TECHNIK Klingeln am Vorderbau PD06

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 21.5.2007 10:38

> Hallo, eventuell die Überwurfmutter vom Tachometer, liegt
> versteckt. Kommen nur kleine Finger hin.
> Meiner hatte sich bei einer Tour komplett gelöst..

> Gruss Tommes

Hallo!
Oder es ist die Einstell- bzw Kontermutter am Kupplungszug

Grüße
Philipp

Re: TECHNIK Klingeln am Vorderbau PD06

Geschrieben von: yves - Datum: 21.5.2007 12:12

kann auch sein, dass irgendwo verkleidung, scheibe...anschlägt und bei genau den umdrehungen vibriert.

vom bekannten die transe hatte den steg (blinker) und paar nippel an der verkleidung gebrochen, war genauso nerviges hochfrequentes surren!!!!

gruß yves

Re: TECHNIK Klingeln am Vorderbau PD06

Geschrieben von: hebi TA98 - Datum: 21.5.2007 13:48

Bei mir wars ein neuer Schlüsselanhänger (aus Metall) der an der oberen Gabelbrücke plötzlich einen bisher unbekannten Sound erzeugt hat.
viel Glück bei der Suche
Herbert

Re: TECHNIK Klingeln am Vorderbau PD06

Geschrieben von: Dschaei - Datum: 23.5.2007 08:48

> Bei mir wars ein neuer Schlüsselanhänger (aus Metall) der
> an der oberen Gabelbrücke plötzlich einen bisher
> unbekannten Sound erzeugt hat.
> viel Glück bei der Suche
> Herbert

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die tollen Tips. Im Moment sind mir die Hände gebunden denen nachzugehen, da es mich ins Krankenhaus verschlagen hat.
Aber sobald ich hier raus bin, schaue ich mir der Reihe nach alles an.

Bis dahin bin ich natürlich für weitere Tips sehr dankbar.

Viele Grüße aus Niederbayern

Dschaei

Re: TECHNIK Klingeln am Vorderbau PD06

Geschrieben von: Dschaei - Datum: 2.6.2007 10:07

> Servus zusammen,

an dieser Stelle noch mal vielen Dank an Euch alle für die Tips. Wieder von meiner Zwangspause zurück habe ich wieder gesucht und Ansgar hatte es getroffen. Es war die obere Schraube vom rechten Sturzbügel. Das Ding ist fast so glatt wie ein Nagel und wahrscheinlich ist das Gewinde auch hinüber, aber da werde ich mal einen Kumpel aufsuchen, der da sicher wieder ein Gewinde reinkriegt.
Und dann heißt's weiter: Sie läuft und läuft und .....

Viele Grüße aus dem niederbayerischen Donautal und immer gute Fahrt

Dschaei