TECHNIK Wie neent man

TECHNIK Wie neent man

Geschrieben von: Markus TA89 - Datum: 20.5.2007 01:38

Moin zusammen,
mal nee kleine Frage in die Schrauberrunde gestreut. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatzteil für meine 89er TA, finde aber kein Wort für das Teil was ich suche, also wie nennt man:

Der Hebel der am Hinterrad angebaut ist an dem das Bremsgestänge hängt, und worüber man dann auch per Schraube den "Bremsweg" der Hinterradbremse steuern kann. Dieser kleine "Hebel" ist direkt am Hinterrad angeschraubt und über ein Zahnrad (und einer Schraube die man fest zieht) mit der Platte verbunden, welche auf der rechten Seite des Hinterrades sitzt, Diese Platte ist dann ja wiederum mit dem Zapfen der Schwinge so zu setzen dass Sie nicht durchdreht.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich meine nun nicht die lange Stange auf der auch die Stellschraube sitzt, sondern den Hebel durch die die Stange geht.

Also Freiwillige vor, wie nenne ich diesen Hebel ohne mit Händen und Füßen und einem Moped in der Nähe zu erklären was ich will? (Die Aufnahme für das Zahnrad kann man nämlich gar nicht mehr erkennen, und deshalb denke ich tut da ein neuer Hebel echt Not, und ich würde gerne einem Händler ohne Zeichung das gewünschte Teil beschreiben können.)

Vielen Dank
Markus TA89

Re: TECHNIK Wie neent man

Geschrieben von: christian protz - Datum: 20.5.2007 09:25

könnte der bremsnockenhebel sein.....
lg aus wien, chris

Re: TECHNIK Wie neent man

Geschrieben von: khyal - Datum: 20.5.2007 12:53

bremsgestaengeaufnahme...
kannst ja noch dazu sagen, der hebel der auf dem bremsnocken der trommelbremse sitzt...

cu

khyal

Re: TECHNIK Wie neent man  [Bild]

Geschrieben von: Joachim - Datum: 20.5.2007 14:21

Hallo zusammen,

laut Teileliste nennt sich das Teil Nr. 8 bei Honda: ARM, H. BREMSE ;-)

Viele Grüße

Joachim

Re: TECHNIK Wie neent man

Geschrieben von: Markus TA89 - Datum: 20.5.2007 16:14

Vielen Dank an alle, dann kann ja nichts mehr schief gehen, und mit dem Bild dabei schon mal gar nicht :-)

Also nochmals Dank und viele Grüße
Markus TA89

Re: TECHNIK Wie neent man

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 22.5.2007 17:57

> Moin zusammen,
> mal nee kleine Frage in die Schrauberrunde gestreut. Ich
> bin gerade auf der Suche nach einem Ersatzteil für meine
> 89er TA, finde aber kein Wort für das Teil was ich suche,
> also wie nennt man:

> Der Hebel der am Hinterrad angebaut ist an dem das
> Bremsgestänge hängt, und worüber man dann auch per Schraube
> den "Bremsweg" der Hinterradbremse steuern kann.
> Dieser kleine "Hebel" ist direkt am Hinterrad
> angeschraubt und über ein Zahnrad (und einer Schraube die
> man fest zieht) mit der Platte verbunden, welche auf der
> rechten Seite des Hinterrades sitzt, Diese Platte ist dann
> ja wiederum mit dem Zapfen der Schwinge so zu setzen dass
> Sie nicht durchdreht.
> Also bitte nicht falsch verstehen, ich meine nun nicht die
> lange Stange auf der auch die Stellschraube sitzt, sondern
> den Hebel durch die die Stange geht.

> Also Freiwillige vor, wie nenne ich diesen Hebel ohne mit
> Händen und Füßen und einem Moped in der Nähe zu erklären
> was ich will? (Die Aufnahme für das Zahnrad kann man
> nämlich gar nicht mehr erkennen, und deshalb denke ich tut
> da ein neuer Hebel echt Not, und ich würde gerne einem
> Händler ohne Zeichung das gewünschte Teil beschreiben
> können.)

> Vielen Dank
> Markus TA89

Hallo auch

Bei Honda Online heußt das Ding 8 43410MS6620 F-11 - ARM, H. BREMSE

mfg dummfrosch