Hallo,
ich hatte meine Transalp fast 2 Jahre stehen, da ich im Ausland war. Die Batterie war ausgebaut und ich hatte den Vergaser leer laufen lassen.
Nun möchte ich gerne wieder fahren, aber die Kleine startet nicht. Die Batterie ist aufgeladen und eingebaut und wenn ich starte, dann gibt es so ein durchlaufendes Geräusch. Ich kann eigentlich nicht mal den Ansatz eines Startgeräusches erkennen. Ich möchte sie auch nicht leernudeln.
Jetzt bin ich etwas ratlos. Ich bin grad in eine andere Stadt gezogen, fernab von meiner Selbsthilfewerkstatt und Leuten, die mir mal schnell helfen könnten und hab somit überhaupt keine Ahnung, wo das Problem liegt.
Hat hier irgendjemand einen Ratschlag für mich bitte? Das Wetter ist so gut und möchte FAHREN!!
Vielen Dank schon mal im Voraus und allen ein schönes WE
Frauke
Ist vielleicht der Killschalter gedrückt ?
Oft liegt's an Kleinigkeiten ...
Markus
Moin Frauke!
Das einfachste, was du nochmal probieren kannst und was nix kostet ist, dass du dir die Betteriekabel nochmal genau anguckst und die Kontakte mal schön frei kratzt. Ebenso an der Batterie. Kann man mit 'nem kleinen Schraubenzieher machen, Kann sein, dass nach so langer Standzeit da ein Belag drauf ist, der den Kontakt verhindert. Falls das nichts nützt, ist höchswahrscheinlich doch die Batterie hinüber, auch wen du meinst sie wäre geladen
Gruß Dirk aus'm Norden
hello!
bremsenreiniger in den lufi sprühen, vielleicht funkts dann....
viel glück und lg aus wien,christian
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!
also, der Killschalter ist es nicht, den hatte ich gleich geprüft. An den Kontakten kann es eigentlich nicht liegen, ich hab ja Saft, sprich, alle Leuchten leuchten. Wenn die Batterie hinüber wäre oder die Kontakte nicht ok wären, dann sollte ich doch gar keine Leuchtenanzeige haben, oder seh ich das falsch??
Hat irgendjemand außer Christian Erfahrung mit Dem Sprühen von Bremsreiniger in den Luftfilter?? Hab ich ja noch nie gehört...
Könnte es an den Zündkerzen liegen? Ich kann zwar die üblichen Wartungsarbeiten an meinem Moped machen, aber hier verläßt mich doch meine technische Kenntnis.
Gruss aus Mainz von Frauke
hello!
> bremsenreiniger in den lufi sprühen, vielleicht funkts
> dann....
> viel glück und lg aus wien,christian
Nabend Frauke!
Das Aerosol von Bremsenreiniger ist ganz schön explosiv und verhilft einem Motor sozusagen zum Gewaltstart, wenn das Benzin-Luftgemisch nicht so die rechte Zündfreude hat. Ein Bekannter von mir verwendete das auch bei seinem alten 124er DieselBenz, wenn der nicht so anspringen wollte. Beim Starten in den Luftfilter rein und nach ein paar Touren lief der Motor.
Natürlich sollte sonst alles soweit in Ordnung sein, sprich Zündkerzen, genug Öl und Wasser. Wenn die Brühe schon seit 2 jahren im Motor vor sich hin gammelt, isses vielleicht erst einmal daran, diese Sachen zu erneuern. Das Öl bspw wird im Gegensatz zu Wein mit dem Alter nicht besser...
Viel Erfolg!
Gruß, Carsten
Hallo Frauke,
> und wenn ich starte, dann gibt es so ein durchlaufendes
> Geräusch. Ich kann eigentlich nicht mal den Ansatz eines
> Startgeräusches erkennen. Ich möchte sie auch nicht
> leernudeln.
Was meinst Du mit "durchlaufendem Geräusch"? Dreht der Motor nun sauber mit (orgeln) oder klackert der Anlasser ohne den Motor mitzudrehen?
Benzin drin, Benzinhahn auf? Das mit dem Bremsenreiniger würde ich auch probieren, oder "Startpilot" (ist aber glaube ich das gleiche drin). Einfach Lufi abschrauben, Anlasser drückech und ordentlich was in die Lufi-Öffnung sprühen. Motor müsste hochdrehen.
> Hallo Frauk,
wenn du den Vergaser hast leerlaufen lassen, dann muss sich der Motor erst mal eine Weile drehen, solange bis der Unterdruck den Benzinhahn lange genug geöffnet hat um die Schwimmerkammern zu füllen (man kann auch versuchen den Unterdruckschlauch durch Ansaugen mit dem Mund dazu zu bringen, die Membran am Benzinhahn zu öffnen). Eventuell ist es auch hilfreich, den alten Sprit aus dem Tank erstmal gegen frischen Sprit zu tauschen.
Viel Erfolg
Thomas
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Anregungen!
Thomas: Wie lange denkst Du, muss ich sie denn nudeln lassen, bevor sie anspringt? Nur damit ich mal so eine Richtlinie hab. Ans Benzinaustauschen hab ich auch schon gedacht.
Olli: also, der Anlasser klickert einfach nur und der Motor dreht definitv nicht mit....
Ich bin jetzt erstmal ne Woche nicht da und wenn ich zurück bin, werde ich einen neuen Anlauf nehmen. Ich geb dann mal "Bescheid", wie erfolgreich-/oder -los ich war.
Schönen Wochenanfang!
VG Frauke
PS: Ist zufällig irgendjemand von Euch im Mainzer Raum ansässig? Ich hab hier niemanden zum Fahren, da ich neu zugezogen bin.
> wenn du den Vergaser hast leerlaufen lassen, dann muss
> sich der Motor erst mal eine Weile drehen, solange bis der
> Unterdruck den Benzinhahn lange genug geöffnet hat um die
> Schwimmerkammern zu füllen (man kann auch versuchen den
> Unterdruckschlauch durch Ansaugen mit dem Mund dazu zu
> bringen, die Membran am Benzinhahn zu öffnen). Eventuell
> ist es auch hilfreich, den alten Sprit aus dem Tank erstmal
> gegen frischen Sprit zu tauschen.
> Viel Erfolg
> Thomas
Moin nochmal!
> Olli: also, der Anlasser klickert einfach nur und der
> Motor dreht definitv nicht mit....
Also ich bleib' bei der Batterie! Die hat einen wech
Das wäre immer noch das erste was ich intensiv checken würde. Ist auch bei der Beschreibung das Wahrscheinlichste
Gruß Dirk aus'm Norden
aber die Batterie ist relativ neu und immer zwischendurch aufgeladen worden. Außerdem leuchtet doch alles bei mir, das würde es doch nicht, wenn die Batterie platt wär, oder?
> Moin nochmal!
> Also ich bleib' bei der Batterie! Die hat einen wech
> Das wäre immer noch das erste was ich intensiv checken
> würde. Ist auch bei der Beschreibung das Wahrscheinlichste
>
> Gruß Dirk aus'm Norden
Moin Frauke!
> aber die Batterie ist relativ neu und immer zwischendurch
> aufgeladen worden. Außerdem leuchtet doch alles bei mir,
> das würde es doch nicht, wenn die Batterie platt wär, oder?
Hmm, okay, dass die Batterie relativ (was ist relativ???) neu ist, hattest du nicht erwähnt. Nur, dass du sie immer geladen hast. Sie kann allerdings trotzdem kaputt sein. Genug Batteriesäure drinnen? Hast du mal die Spannung gemessen? So wie du die Geräusche und die Symptome schilderst, klingt das für mich nach Batterie. Sprit wechseln usw. ist klar, solltest du auch versuchen. Hast du mal versucht mit Hilfe eines Autos zu überbrücken? Soll man zwar nicht so oft machen, aber würde ich ausnahmsweise in deinem Fall mal probieren
Gruß Dirk aus'm Norden
Hallo,
> aber die Batterie ist relativ neu und immer zwischendurch
> aufgeladen worden. Außerdem leuchtet doch alles bei mir,
> das würde es doch nicht, wenn die Batterie platt wär, oder?
Klingt logisch, ist es aber in diesem Fall nicht.Selbst wenn alle Lämpchen leuchten und auch das Licht angeschaltet ist, wird dafür nur ein Bruchteil Energie benötigt. Der Anlasser braucht ein vielfaches, um den Motor zu starten.Am einfachsten Starthilfe vom Auto (ohne laufenden Motor!!! wg. evtl. überspannung der Autolichtmaschine), wenns dann ordentlich dreht, müsste die Alp anspringen.
mfg Jürgen
Hallo an alle, die mir geantwortet hatten,
ich bin Euch ja noch eine Antwort schuldig. Es war tatsächlich die Batterie. Nachdem ich mich durchgerungen habe, eine neue zu kaufen, sprang meine Kleine doch sofort und ohne zu mucken an. Habe dann sicherheitshalber noch die Zündkerzen ausgetauscht.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
Gruss Frauke
> Hallo,
> Klingt logisch, ist es aber in diesem Fall nicht.Selbst
> wenn alle Lämpchen leuchten und auch das Licht angeschaltet
> ist, wird dafür nur ein Bruchteil Energie benötigt. Der
> Anlasser braucht ein vielfaches, um den Motor zu starten.Am
> einfachsten Starthilfe vom Auto (ohne laufenden Motor!!!
> wg. evtl. überspannung der Autolichtmaschine), wenns dann
> ordentlich dreht, müsste die Alp anspringen.
> mfg Jürgen