TECHNIK Speichenräder

TECHNIK Speichenräder

Geschrieben von: Werner RD11 - Datum: 19.5.2007 11:21

Hallo zusammen,

bei der 12000 Inspektion wird laut Wartungshandbuch so einiges gemacht aber nirgendwo ist beschrieben ob auch die Speichen der Räder einer Kontrolle bedürfen?
Ich denke z.B. an die richtige Spannung .
Wieß jemand mehr?

Gruß
Werner

Re: TECHNIK Speichenräder

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 19.5.2007 13:42

Tach Werner!

Die Speichen kann man jederzeit kontrollieren: Mit einem Schraubendreher die Speichen anklopfen und dem widerhallenden metallischen Klang lauschen. Wenn die ungefähr gleich klingen, dürften sie in etwa die gleiche Spannung haben. Wenn aber bei einer Speiche kein Widerhall festzustellen ist, dürfte die wesentlich lockerer als die anderen sein und sogleich besonderer Betrachtung anheim fallen. Lockere Speichen sind nämlich nicht so fahrsicherheitsfördernd.
Mit einfachem Festziehen der betreffenden Speiche mit 'ner Zange ist's aber meist nicht getan, da es bei dem Rad um das Zusammenspiel vieler Speichen geht. Wenn man im Einspeichen von Rädern nicht bewandert ist, sollte man einen fragen, der davon den Plan hat. Falsch bespeicht kann das Rad eine Unwucht entwickeln, die unter Umständen gefählich ist.

Gruß, Carsten

Re: TECHNIK Speichenräder

Geschrieben von: Weini - Datum: 19.5.2007 16:53

Hallo Werner!

bei meiner ersten Garantieduchsicht beim HH stand ich in der Nähe und habe gesehen das auch die Speichen nach der Klangbildmethode geprüft wurden.
Da ich selber Räder einspeiche und in einer eigens dafür hergestellten Zentriervorrichtung die Räder zentriere, weis ich, das geringe Unterschiede im Klangbild normal sind. Selbst wenn mal eine Speiche bricht (z.B. Unterwegs) ist das noch lange nicht schlimm. Drahtspeichenräder sind sehr stabiel und werden deshalb im Offrod-Motorsport eingesetzt.
Gruß aus Thüringen