Hallo Leute,
ich war beim Honda-Händler und habe bei meiner RD11 Ventile einstellen lassen.
Kostenpunkt für den Spaß waren 220,-
was habt ihr dafür gezahlt?......Rest vom KD habe ich selber gemacht.
Grüße
Frank
> Hallo Leute,
> ich war beim Honda-Händler und habe bei meiner RD11
> Ventile einstellen lassen.
> Kostenpunkt für den Spaß waren 220,-
> was habt ihr dafür gezahlt?......Rest vom KD habe ich
> selber gemacht.
hy, also ich habs so gemacht , daß ich alles fürs Ventileinstellen vorbereitet hab ( Verkleidung runter , Kühlwasser ausgeleert usw. ), dann meinen ( NichtHonda)Mech mitn Jeep geholt hab und er dann echt nur die Ventile einstellenn mußte - war jedenfalls bedeutend preiswerter , mg ernst
> hy, also ich habs so gemacht , daß ich alles fürs
> Ventileinstellen vorbereitet hab ( Verkleidung runter ,
> Kühlwasser ausgeleert usw. ), dann meinen ( NichtHonda)Mech
> mitn Jeep geholt hab und er dann echt nur die Ventile
> einstellenn mußte - war jedenfalls bedeutend preiswerter
> , mg ernst
Hallo Ernst!
Dann kannst es doch gleich selber machen! - ist überhaubt am billigsten (warum schafst's DU nicht selber )
Grüße
Philipp
> Hallo Ernst!
> Dann kannst es doch gleich selber machen! - ist überhaubt
> am billigsten
hy Philipp , klaro
(warum schafst's DU nicht selber )
ich sehs einfach nicht mehr genau genug - altersweitsichtig , mg ernst
PS: und den Lufidom bring ich auch nicht mehr selber drauf - 4 Schläuche oder so gleichzeitig raufstecken ist nicht mehr
> hy, also ich habs so gemacht , daß ich alles fürs
> Ventileinstellen vorbereitet hab ( Verkleidung runter ,
> Kühlwasser ausgeleert usw. ), dann meinen ( NichtHonda)Mech
> mitn Jeep geholt hab und er dann echt nur die Ventile
> einstellenn mußte - war jedenfalls bedeutend preiswerter
> , mg ernst
ääähm... Kühlwasser ablassen zum Ventile einstellen lassen?! Macht Deine Werkstatt das nur am abgenommenen Zylinderkopf?
Gruß
Chris
> ääähm... Kühlwasser ablassen zum Ventile einstellen
> lassen?! Macht Deine Werkstatt das nur am abgenommenen
> Zylinderkopf?
ähh , brauchts das leicht gar nicht . Ne , wennst an diesem Schlauch vorbei die Ventile einstellst ( siehe Jochen unten), ist das für mich Pfusch . Ob man dabei unbedingt das Wasser ablassen muß oder den Schlauchanschluß auch mit nem Korken verstopfen kann , muß ich mir erst ansehn. Der Hondaschrauber jedenfalls , bei dem ich die Alp gekauft hab, hat genau diese 2 Ventile bei der 1000er Inspektion nicht eingestellt - und mir dabei fast den Motor ruiniert , da Spiel dieser 2 Einlaßventile genau null . Aber schau dirs doch mal selber bei nem HH an der RD an, mg ernst
> hy, also ich habs so gemacht , daß ich alles fürs
> Ventileinstellen vorbereitet hab ( Verkleidung runter ,
> Kühlwasser ausgeleert usw. ),
Wozu in aller Welt lässt du zum Ventile einstellen dein Kühlwasser ab????
HzG, René
> Wozu in aller Welt lässt du zum Ventile einstellen dein
> Kühlwasser ab????
weil ein Formschlauch direkt über den Ventildeckel geht. Und wennst diesen Schlauch wegdrücken willst , beschädigst ihn. Wer es live gesehn hat , weiß was ich mein - habs aber auch schon im Posting zu Christoph dargestellt , mg ernst
PS: mitn Lüfterschalter hats diesmal garantiert nix zu tun
Hi Frank,
das wären ja 4 Stunden Arbeit??!! Nur fürs Ventile einstellen? Hat dies der Lehrling gemacht? Ich mach das Zeugs immer selber und das dauert, weil ich kein Profi bin, aber ne gute Werkstatt dürfte für das ganze Zeugs wohl nicht recht viel länger als 60 Minuten benötigen.
Gruß
Werner
Hallo Frank,
im Transalp-Datenblatt stellt sich das so dar:
"Große" Inspektion alle 12.000 km inklusive VentilspielKONTROLLE = 3,4 Stunden.
Bei VentilspielKORREKTUR kann sich der Arbeitsaufwand bis 2,0 Std. erhöhen!
Wenn Du außerhalb der Inspektion nur die Ventile einstellen lässt, kommt zu den max. zwei Stunden natürlich noch die Demontage von Tank etc. hinzu, was bei der gr. Inspektion wegen anderer Arbeiten ohnehin geschieht.
Deshalb isses so teuer geworden, tippe ich mal.
Aber andererseits: Wenn sie jetzt mit Ruhe und Sorgfalt perfekt eingestellt sind, haste ja wieder lange Zeit Ruh'
Grüßle
berti
Hallo zusammen,
habe mit meiner TA in der kommenden Woche einen Werkstatttermin:
Ventile einstellen, Vergaser reinigen und einstellen, Ansaugstutzen erneuern. Der Zweiradmechanikermeister meines Vertrauens (ehemalige Honda-Vertragswerkstatt, jetzt freie Werkstatt) veranschlagt dafür zwischen 260 - 300 Euro.
Werde nach getaner Arbeit berichten
Viele Grüße
Joachim
Der Zweiradmechanikermeister meines
> Vertrauens (ehemalige Honda-Vertragswerkstatt, jetzt freie
Hallo Joachim,
ist dessen Werkstatt zufällig in Untereisesheim bei Heilbronn angesiedelt?
Gruß Ralf
> Hallo Leute,
> ich war beim Honda-Händler und habe bei meiner RD11
> Ventile einstellen lassen.
> Kostenpunkt für den Spaß waren 220,-
> was habt ihr dafür gezahlt?
Tach Frank,
sollte bei meiner Alp letzten Sommer inkl. Vergasersynchronisieren
beim Honda-Händler 160,-EUR kosten, Ventile hab ich dann selber eingestellt und nur die Vergaser einstellen lassen. Ist etwas FUMMELIG mit dem Einstellen der Ventile, sollte man auch nur machen wenn man Ahnung hat.
Gruss Thomas
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für die einen ist es Können ... für die anderen die längste Glückssträhne der Welt
> was habt ihr dafür gezahlt?......Rest vom KD habe ich
> selber gemacht.
Nix, ich habs gerade heute selber gemacht.
Das größte Problem dabei ist die elende Wegfummelei von Verkleidung etc. "Einstellen" musste die Ventile eh praktisch nie, es wird meist die Kontrolle reichen. Und außer einer Fühlerlehre für 5 Eur oder so brauchste kein Spezialwerkzeug. Wenn Du danach auch gleich die Vergaser synchronisierst ('ne 2-er Manometerbatterie kost auch nur ein paar Dutzend Euro) und die Kerzen (alle 4!) tauscht, dann hast Du alles in einem Aufwasch. Auch ohne Übung ist das in einem halben Tag zu schaffen. Spezialisten sind natürlich beliebig schneller....
Kühlwasser ablassen ist übrigens vollkommen unnötig - es reicht den rechten Kühler wegzuschrauben und zur Seite zu biegen. Und der Kühlwasserschlauch über dem Einlassventilinspektionsdeckel des hinteren Zylinders ist zwar lästig, aber man kommt klar damit.
Und solltest Du auch gleich einen Ölwechsel machen: Selbstverständlich NUR das billige 15W-40 aus dem Baumarkt für 7.- Eur pro 5l verwenden.
(Sorry, musste sein, ich hab grad eine Tüte Chips zur Hand )
Gruß
Jochen, TA2000
Hallo Frank,
ich habe für die letzte Inspektion (die ganz große 36000er) inkl. neuem LuFi, Kerzen und und Öl ~320 in ner freien Werkstatt gezahlt. Da war das Einstellen der Ventile mit drinne. Deine 220,- kommen mir da etwas happig vor, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob sich beim Einstellen irgendein Mehraufwand ergaben kann (ich = techn. Fußgänger).
Viele Grüße,
Jürgen
> Hallo Leute,
> ich war beim Honda-Händler und habe bei meiner RD11
> Ventile einstellen lassen.
> Kostenpunkt für den Spaß waren 220,-
> was habt ihr dafür gezahlt?......Rest vom KD habe ich
> selber gemacht.
> Grüße
> Frank
Hallo zusammen,
habe eben meine Transalp aus der Werkstatt abgeholt.
Die Ventile wurden eingestellt, der Vergaser zerlegt, ultraschall-gereinigt, wieder zusammengebaut und eingestellt. Dazu kamen dann noch neue Ansaugstutzen und ein neuer Chokezug, da der alte an einer Seite festgegammelt war. Inklusive vier neuer O-Ringe haben 320,- Euro den Besitzer gewechselt. Dafür schnurrt die Transalp wieder wie neu.
Dass sie in der letzten Zeit so unrund gelaufen war, lag wohl hauptsächlich am Chokezug.
Viele Grüße
Joachim