Hollera zusammen,
hab mir mal paar Gedanken zum Thema "in meine Transe kommt nur Billigöl von Tante Louise" gemacht. Viele denken jetzt bestimmt: Oh nein schon wieder das Thema ÖL!! Keine Sorge ist ganz interessant...
Das jeder Motor Öl braucht ist ja wohl hoffentlich jedem bekannt. Was ein gutes ÖL kosten soll, darüber scheiden sich (auch hier) immer wieder die Meinungen.
Die einen nehmen Mineralisches von o.g. Tante. z.B. 10W40 für 4.95 der Liter.
Und andere (ich z.B.) nehmen Vollsynthetisches Castrol RS4T für 14.95 der Liter.
Macht ein Preisunterschied von nem 10er pro Liter.
So bevor nun der Leser denk: "Na und was willst uns jetzt damit sagen" gehts los:
Ne Transalp braucht ungefähr 3 Liter Öl pro Wechsel. Macht ein Preisunterschied bei Verwendung der beiden o.g. Öle von 30.
Gut, ein Transalp Motor hält, hm... sagen wir 100000 KM. Macht 10 Ölwechsel.
Preisersparniss Billigöl - Markenprodukt: Stolze 300
So die wenigsten von uns Fahren 100000KM im Jahr!
Der durchschnittliche Fahrer fährt ca. 3000 KM. im Jahr. Transenfahrer so ca 10000KM (behaupt ich jetzt einfach mal).
Somit braucht unser Fiktiver Transenfahrer 10 Jahre um die 100000Km voll zu machen. Und da wir oben berechnet haben, dass er bei 100000KM 300 spart kann ich nur sagen: Gratulation zu 300 in 10 Jahren!!!
Wenn ihr "Freizeit Onkel Dagoberts" mit offenen Augen 10 Jahre durch die City lauft findet ihr bestimmt mehr Kohle auf der Strasse!!!
Was ich jetzt einfach sagen will ist, das es sich nach der Rechnung doch eigentlich gar nicht lohnt ein "Billigöl" zu kaufen! Denn gespart hast fast nix, aber dafür ein zeug drin von dem man nicht weis, obs was taugt oder nicht. OK bei Castrol weis ich es auch nicht, es beruhigt aber mein Gewissen ein Markenprodukt drin zu haben.
So und nun als Hausaufgabe können ja mal alle rechnen wieviel Sie Sparen...
Beni
> Hollera zusammen,
> hab mir mal paar Gedanken zum Thema "in meine Transe
> kommt nur Billigöl von Tante Louise" gemacht. Viele
> denken jetzt bestimmt: Oh nein schon wieder das Thema ÖL!!
> Keine Sorge ist ganz interessant...
> Das jeder Motor Öl braucht ist ja wohl hoffentlich jedem
> bekannt. Was ein gutes ÖL kosten soll, darüber scheiden
> sich (auch hier) immer wieder die Meinungen.
> Die einen nehmen Mineralisches von o.g. Tante. z.B. 10W40
> für 4.95 der Liter.
> Und andere (ich z.B.) nehmen Vollsynthetisches Castrol
> RS4T für 14.95 der Liter.
nabend , also das von Shell kostet schon mal ca. 21
> Macht ein Preisunterschied von nem 10er pro Liter.
> So bevor nun der Leser denk: "Na und was willst uns
> jetzt damit sagen" gehts los:
> Ne Transalp braucht ungefähr 3 Liter Öl pro Wechsel. Macht
> ein Preisunterschied bei Verwendung der beiden o.g. Öle von
> 30.
> Gut, ein Transalp Motor hält, hm... sagen wir 100000 KM.
> Macht 10 Ölwechsel.
> Preisersparniss Billigöl - Markenprodukt: Stolze 300
> So die wenigsten von uns Fahren 100000KM im Jahr!
> Der durchschnittliche Fahrer fährt ca. 3000 KM. im Jahr.
> Transenfahrer so ca 10000KM (behaupt ich jetzt einfach
> mal).
> Somit braucht unser Fiktiver Transenfahrer 10 Jahre um die
> 100000Km voll zu machen. Und da wir oben berechnet haben,
> dass er bei 100000KM 300 spart kann ich nur sagen:
> Gratulation zu 300 in 10 Jahren!!!
ganz falsch : von diesen 300 mußt noch die vermiedenen Reparaturen abziehn und ne Menge Km an Lebensdauer hinzu ( toitoitoi ) und dann kommst nicht auf diese 300 minus sondern auf paar hundert plus - so schauts aus
> Wenn ihr "Freizeit Onkel Dagoberts" mit offenen
> Augen 10 Jahre durch die City lauft findet ihr bestimmt
> mehr Kohle auf der Strasse!!!
> Was ich jetzt einfach sagen will ist, das es sich nach der
> Rechnung doch eigentlich gar nicht lohnt ein
> "Billigöl" zu kaufen! Denn gespart hast fast nix,
> aber dafür ein zeug drin von dem man nicht weis, obs was
> taugt oder nicht. OK bei Castrol weis ich es auch nicht, es
> beruhigt aber mein Gewissen ein Markenprodukt drin zu
> haben.
ganz genau so ists, und drum hab ich gestern sogar bei der voraussichtlich letzten Ölfüllung für meinen Saab auch wieder das vollsynt für 17 reingekippt , mg ernst
Hi zusammen,
kann der Transalp Motor mit dem vollsynthetischen Öl was anfangen??
Ich denke der Motor wird seit 20 Jahren fast unverändert gebaut. Er ist für einfaches mineralisches Öl ausgelegt. Ok, das synthetische Öl hat bessere Eigenschaften. Das ist wichtig für moderne Motoren. Die kommen nicht ohne aus. Aber in einen Oldtimer schüttet man auch kein hochwertiges Öl ein. Der Motor würde jämmerlich krepieren da die ganzen Lager mit dem "dünnen" Öl nicht umgehen können. Ich denke ein gutes Öl tut seinen Zweck. Alles darüber ist unnötig. Ob der Motor mit dem synthetischen Öl länger hält sei dahingestellt. Vielleicht kann man den Wechselintervall etwas strecken. Dann wird auch nochmal billiger.
Ich für meinen Teil denke teilsynthetisch ist ok. Das ist eine Mischung zwischen den beiden. Etwas besser als erforderlich aber keine Säue mit Perlen gefüttert.
PS. Der Ölwechselintervall liegt bei der RD11 bei 12.000km
Gruß
Michael
> Hi zusammen,
> kann der Transalp Motor mit dem vollsynthetischen Öl was
> anfangen??
> Ich denke der Motor wird seit 20 Jahren fast unverändert
> gebaut. Er ist für einfaches mineralisches Öl ausgelegt.
hy auch , ist mein Saab auch - nur wär er damit sicher schon lange im Hochofen
> Ok, das synthetische Öl hat bessere Eigenschaften. Das ist
> wichtig für moderne Motoren. Die kommen nicht ohne aus.
> Aber in einen Oldtimer schüttet man auch kein hochwertiges
> Öl ein. Der Motor würde jämmerlich krepieren
da ich in meiner RD schon seit 49 000 km das vollsynt drinhab , ist ja damit der Beweis erbracht , daß die Alp keinen Oldtimer -Motor hat
da die ganzen
> Lager mit dem "dünnen" Öl nicht umgehen können.
in die Alp gehört 10W 40 und das ist ja kein "dünnes" Öl . In den Dosen ist ja zB 0W50 drin
> Ich denke ein gutes Öl tut seinen Zweck. Alles darüber ist
> unnötig. Ob der Motor mit dem synthetischen Öl länger hält
> sei dahingestellt. Vielleicht kann man den Wechselintervall
> etwas strecken.
kann man sicher
Dann wird auch nochmal billiger.
> Ich für meinen Teil denke teilsynthetisch ist ok. Das ist
> eine Mischung zwischen den beiden.
ja das könnt schon passen , wenn es die erforderliche Quali hat. Nur das Shell Advance ist nun mal vollsynt , und damit lief der Motor halt am besten. Probiers doch einfach mal aus - die 3 Liter wirst auch noch verkraften können - und es gibt null Werbung dafür , sodaß der Preis aus der Qualität herrühren müßte.
Etwas besser als
> erforderlich aber keine Säue mit Perlen gefüttert.
das könnte höchstens ein Laborversuch über 150 000km klären , mg ernst
OK bei Castrol weis ich es auch nicht, es beruhigt aber mein Gewissen ein Markenprodukt drin zu haben.
Dann fahr' halt Castol und hab' ein gutes Gewissen. Ich hab's auch mit Billigöl (5l=7 - früher gab's das für 5 *lol*) und mein Motor hat gute 200.000km damit geschafft.
Harry
> dass er bei 100000KM 300 spart kann ich nur sagen:
> Gratulation zu 300 in 10 Jahren!!!
> Wenn ihr "Freizeit Onkel Dagoberts" mit offenen
> Augen 10 Jahre durch die City lauft findet ihr bestimmt
> mehr Kohle auf der Strasse!!!
Hi Beni
300Euro für nichts ist auch Geld! "Freizeit Onkel Dagoberts" müssen 1000 Euro für min, 2,7% 10 Jahre anlegen um 300 Euro zu bekommen.
(o.k. 2,7 % lassen sich heuer einfach erreichen).
Hast ja recht, jeder wie er möchte. Aber bitte, es ist nur Geld wir haben ja genug davon (ich nicht!).
Bis denne
Norbert
> Was ich jetzt einfach sagen will ist, das es sich nach der
> Rechnung doch eigentlich gar nicht lohnt ein
> "Billigöl" zu kaufen! Denn gespart hast fast nix,
> aber dafür ein zeug drin von dem man nicht weis, obs was
> taugt oder nicht. OK bei Castrol weis ich es auch nicht, es
> beruhigt aber mein Gewissen ein Markenprodukt drin zu
> haben.
> So und nun als Hausaufgabe können ja mal alle rechnen
> wieviel Sie Sparen...
Du hast aber was vergessen.Das Öl von LOUIS ist von Castrol .
Andere Rechnung:mein ARAL-Ölhändler verkauft das Motorradöl von ARAL für 15EUR für den 4 Literkanister.Aber an der Tanke bezahlst du 15-19EUR für den Liter,für EINEN Liter.Der Ölhändler verdient aber auch an dem Zeug.Würdest du dann lieber an der Tanke kaufen weils teurer ist??
In meiner Alp hab ich auf 100.000km zu 90% nur Billigöl gefahren und nie Probleme gehabt besonders nicht mit der Kupplung.Die funzte nach 10Jahren immer noch wie am ersten Tag.In meiner 1200er Yamaha hab ich zur Zeit 20W40 mineralisch von LOUIS drin und sie hat auf den letzten 5000km noch nicht mal am Öl genippt,was für so einen grossen Motor schon sehr enorm ist.
Uwe
und sie hat auf den letzten
> 5000km noch nicht mal am Öl genippt,was für so einen
> grossen Motor schon sehr enorm ist.
> Uwe
Wieso soll das enorm sein??? Zwar mag der Spritverbrauch in einer gewissen Relation zum Hubraum stehen, der Ölverbrauch aber bestimmt nicht. Mein Auto nippt auch nicht am Öl, obwohl es deutlich mehr Hubraum als die XJR hat. Und jetzt komm mir bloß keiner mit dem Argument, dass das was völlig anderes wäre.....
Harry
Hallo,
Der Ölverbrauch ist tatsächlich auch abhängig vom Hubraum.
Allerdings bei den mickrigen Dimensionen die ihr hier betrachtet absolut irrelevant.
Wenn aber tatsächlich grosse Motoren mit in die Betrachtung gezogen werden dann sieht man schnell dass Ölverbrauch und Hubraum zueinander in Relation stehen. (Grosse Motoren fangen bei ca 20cm Kolbendurchmesser an, und gehen derzeit bis 105cm Bohrung und 350cm Hub)
Hier fällt dann vor allem ins Gewicht dass bei so grossen Bohrungen auch die Spaltmasse grösser werden und dass auch Abweichungen von der idealen Zylinderform immer deutlicher werden je grösser der Motor wird.
Auch werden die Kolbenringspalte grösser.
Ganz grosse Motoren werden zudem mit Schweröl betrieben was auch hohe Schwefelgehalte hat. Hier muss Öl verbraucht werden denn man braucht ein basisches Zylinderöl zum neutralisieren der schwefligen Säure die sich während der Verbrennung zusammen mit der Luftfeuchtigkeit bildet.
Es ist überhaupt ungleich schwieriger einen grossen Motor zu konstruieren, auszulegen und zu bauen als einen Kleinen
HzG, René
> Wieso soll das enorm sein??? Zwar mag der Spritverbrauch
> in einer gewissen Relation zum Hubraum stehen, der
> Ölverbrauch aber bestimmt nicht. Mein Auto nippt auch nicht
> am Öl, obwohl es deutlich mehr Hubraum als die XJR hat. Und
> jetzt komm mir bloß keiner mit dem Argument, dass das was
> völlig anderes wäre.....
> Harry
> Hallo,
> Der Ölverbrauch ist tatsächlich auch abhängig vom Hubraum.
> Allerdings bei den mickrigen Dimensionen die ihr hier
> betrachtet absolut irrelevant.
> Wenn aber tatsächlich grosse Motoren mit in die
> Betrachtung gezogen werden dann sieht man schnell dass
> Ölverbrauch und Hubraum zueinander in Relation stehen.
> (Grosse Motoren fangen bei ca 20cm Kolbendurchmesser an,
> und gehen derzeit bis 105cm Bohrung und 350cm Hub)
> Hier fällt dann vor allem ins Gewicht dass bei so grossen
> Bohrungen auch die Spaltmasse grösser werden und dass auch
> Abweichungen von der idealen Zylinderform immer deutlicher
> werden je grösser der Motor wird.
> Auch werden die Kolbenringspalte grösser.
> Ganz grosse Motoren werden zudem mit Schweröl betrieben
> was auch hohe Schwefelgehalte hat. Hier muss Öl verbraucht
> werden denn man braucht ein basisches Zylinderöl zum
> neutralisieren der schwefligen Säure die sich während der
> Verbrennung zusammen mit der Luftfeuchtigkeit bildet.
> Es ist überhaupt ungleich schwieriger einen grossen Motor
> zu konstruieren, auszulegen und zu bauen als einen Kleinen
> HzG, René
Was haben diese Ausführungen mit Fahrzeugmotoren zu tun? Es wird kaum jemand einen Schiffsdiesel auf 2 oder 4 Rädern bewegen.
Wir reden hier über Motoren in der Größenordnung von max. ca.100mm Bohrung, die üblicherweise auch nicht mit Schweröl befeuert werden.....Und da ist's wurscht, ob ,,großer'' oder ,,kleiner'' Hubraum. Ein halbwegs moderner und gesunder Motor braucht praktisch kein Öl.
Harry
Hallo (soviel Zeit sollte schon sein),
Der geneigte Leser wird feststellen dass ich ebendieses geschrieben habe.
Es gibt hier allerdings auch Leute die sich gerne mal über den Tellerrand der Fahrzeugmotoren hinausbeugen und für diese sollte die Information sein.
Im übrigen hast du geschrieben dass der Hubraum nichts mit dem Ölverbrauch zu tun hat. Das war generell formuliert und diese Aussage ist schlicht und einfach falsch. Das gilt auch für Fahrzeugmotoren, nur sind die Unterschiede bei solch mickrigen Aggregaten schlicht nicht relevant.
Bei dem Zusammenhang geht es übrigens nicht um das Motorvolumen sondern um das des Einzelzylinders.
Wobei man da ja, wenn man den 4-Zylinder 1200cm³ mit dem 600cm³ 2-Zylinder vergleicht feststellen wird dass beide das selbe Zylindervolumen, nämlich 300cm³ haben.
HzG, René
> Was haben diese Ausführungen mit Fahrzeugmotoren zu tun?
> Es wird kaum jemand einen Schiffsdiesel auf 2 oder 4 Rädern
> bewegen.
> Wir reden hier über Motoren in der Größenordnung von max.
> ca.100mm Bohrung, die üblicherweise auch nicht mit Schweröl
> befeuert werden.....Und da ist's wurscht, ob ,,großer''
> oder ,,kleiner'' Hubraum. Ein halbwegs moderner und
> gesunder Motor braucht praktisch kein Öl.
> Harry
Hi Beni,
> Hollera zusammen,
Hollera? Das kann ja heiter werden...
> Keine Sorge ist ganz interessant...
Ich glaube nicht, Tim.
> Das jeder Motor Öl braucht ist ja wohl hoffentlich jedem
> bekannt. Was ein gutes ÖL kosten soll, darüber scheiden
> sich (auch hier) immer wieder die Meinungen.
Nö, die meisten wollen am besten gar nichts dafür ausgeben. Auf jeden Fall soll es so wenig wie möglich sein. Und zwar unabhängig davon, welche 'Marke' sie reinkippen. Ich mein, wer gibt schon freiwillig mehr Geld als notwendig aus.
> So bevor nun der Leser denk: "Na und was willst uns
> jetzt damit sagen" gehts los:
Zu spät, das ging mir schon beim ersten Satz deines Posts durch den Kopf.
> Somit braucht unser Fiktiver Transenfahrer 10 Jahre um die
> 100000Km voll zu machen. Und da wir oben berechnet haben,
> dass er bei 100000KM 300 spart kann ich nur sagen:
> Gratulation zu 300 in 10 Jahren!!!
Ein realer Transenfahrer (ich beispielsweise) muss zusätzlich noch 0,5 l pro 1000 km rechnen, die sich die Transe genehmigt. Das sind 5 Liter zu 10 Euro mehr pro Jahr. Also könntest du mir zu 800 Euro gratulieren. Wenn ich dir jetzt noch verrate, dass ich Öl reinkippe, welches ich in der Dosenwerkstatt für umme kriege, steigt der Betrag ja fast ins Unermessliche.
> Wenn ihr "Freizeit Onkel Dagoberts" mit offenen
> Augen 10 Jahre durch die City lauft findet ihr bestimmt
> mehr Kohle auf der Strasse!!!
Vorschlag: Du läufst mit offeneren Augen durch die Gegend, und sponserst mich mit 30 Euro jährlich für Castrol-Öl. Für diese 30 Euro muss ich nämlich mehr als 2 Stunden arbeiten.
> Was ich jetzt einfach sagen will ist, das es sich nach der
> Rechnung doch eigentlich gar nicht lohnt ein
> "Billigöl" zu kaufen!
Wenn du es einfach nur sagen würdest, wär das eine Sache. Aber du scheinst hier die Leute erziehen zu wollen. Und im Vertrauen, sogar meine Eltern haben das bei mir bereits vor langer Zeit aufgegeben.
> So und nun als Hausaufgabe können ja mal alle rechnen
> wieviel Sie Sparen...
Mal 'ne Frage: Gehörst du auch zu denen, die an der freien Tanke tanken, weil der Sprit dort 2 Cent pro Liter günstiger ist, wohl wissend, dass man (mit der Dose bei einem 60 Liter Tank) maximal 1,20 sparen kann und sich der Umweg von 10 Km also gar nicht lohnt?
Achnee, du tankst sicher lieber Markensprit...
Geh fahren.
Bernhard
> Hollera zusammen,
Tach auch, bin etwas spät mit der Antwort, aber ich musste letzte Woche in Schwden rumschottern, ging also nicht früher!
> Und da wir oben berechnet haben,
> dass er bei 100000KM 300 spart kann ich nur sagen:
> Gratulation zu 300 in 10 Jahren!!!
Gut gerechnet auf jeden Fall. Macht 30 im Jahr, bzw. 2,50 im Monat. Macht also ein Bierchen oder ne halbe Packung Kippen weniger im Momnat und ich kann mir auch teures Öl leisten. so weit, so gut.
> Was ich jetzt einfach sagen will ist, das es sich nach der
> Rechnung doch eigentlich gar nicht lohnt ein
> "Billigöl" zu kaufen! Denn gespart hast fast nix,
> aber dafür ein zeug drin von dem man nicht weis, obs was
> taugt oder nicht. OK bei Castrol weis ich es auch nicht, es
> beruhigt aber mein Gewissen ein Markenprodukt drin zu
> haben.
Siehste, genau das ist Dein Problem! Es muss nur ein "Label" auf dem Produkt stehen und schon ist es automatisch besser. Beurteilen kannst Du das, jedenfalls bei Öl nicht! Entscheidend ist aber die Einstufung in die verschieden Kategorien. Erfüllt es die Norm, dann kannst du das Zeug reinkippen. Der Rest ist "Stammtischgerede"
Kaufst Du bei Geglügelwurst immer die von "Du darfst?" Wahrscheinlich... Freut sich auf jeden Fall Herr Kerner und das Zeug vom aldi kann man auch essen, ohne gleich tot umzufallen.
Was ich damit jetzt sagen will: Es ist völlig unerheblich, was Du in Dein Moped reinkippst, hauptsache Du hast ein gutes Gefühl dabei. Wenn es Dir 2,50 im Monat wert ist, dann nimm Markenöl, ansonsten trink ein Bierchen!
Gruss Kay
Moin,
er hat ja soweit recht das sind 2,5 teu im Monat. aber die 2,5 teu addieren sich. mach doch die Inspektion nicht selbst sind auch nur ein paar Euro im monat kauf die Kette beim HH sind auch nur ein paar teu ..... kann beliebig fortgesetzt werden...
Für artgerechte Haltung
Ingo
Tach zurück
Aus eigener Erfahrung: Bei meiner Feuerblööd war das Getribelager nach 60T km defekt (4. Gang).
Hatte immer Castrol GTS Vollsynthetic drin.
Die mögliche Antwort fand ich hier in der ÖL fug. ÖL speziell für Motorräder hat andere Aditive drin weil Kupplung und Getriebe mit im Motoröl laufen. Egal welches W und welche Spezifikation, Preis, ich würde auf jeden Fall ein für Motorräder produziertes ÖL nehmen.
Wer Fehler findet darf sie behalten. mfg dummfrosch
Hallo,
> doch eigentlich gar nicht lohnt
Du bist einem psychologischen Trick aufgesessen, der sich "Mehrwertvermutung" nennt und sich sehr positiv auf Margen auswirkt.
Nach deiner Argumentation musst du auch Iridium-Zündkerzen reinschrauben, Super-Optimax-Benzin tanken und ansonsten ausschliesslich Originalersatzteile verwenden. Bist du so konsequent, oder laberst du hier nur so rum?
Es gibt hier viele und lange Erfahrungen, von denen du anscheinend nichts weiss - sonst würdest du nicht die Motoren auf eine Haltbarkeit von 100 Mm taxieren. Fakt ist, dass die Ölqualität (korrekte Spezifikation vorausgesetzt) für die Haltbarkeit keine Rolle spielt, die des Filters, die Ölmenge und evtl.. die Einhaltung der Wechselintervalle hingegen schon.
Ansonsten ist deine Rechnung Makulatur, da nur aufs Öl bezogen; wenn du konsequent der Mehrwertvermutung aufsitzt, haust du einen drei- bis vierstelligen Betrag pro Monat zuviel raus. Zum Beispiel für Versicherungen. Aber das kann jeder so handhaben, wie er will.
Gruss Manfred
Hallo FMS!
Full ACK!
Tschüss
Carsten
> Hallo,
> Du bist einem psychologischen Trick aufgesessen, der sich
> "Mehrwertvermutung" nennt und sich sehr positiv
> auf Margen auswirkt.
nabend , naja , bei nem Porsche Cayenne ist`s halt leicht den Mehrwert zu nem VW Polo zu erkennen. Beim Öl kann das wohl nur ein gut ausgestattetes Labor. Bei den Iridium Kerzen konnt aber sogar ich den Mehrwert erkennen : nach 40 000 km haben sie noch ziemlich neuwertig ausgeschaut und auch noch prächtig funktioniert - ist mir mit 08/15 Kerzen noch nicht passiert
> Nach deiner Argumentation musst du auch Iridium-Zündkerzen
> reinschrauben, Super-Optimax-Benzin tanken
hab ich probiert - Alp ging eher schlechter. Brennwert oder so soll ja beim 91er höher sein
und ansonsten
> ausschliesslich Originalersatzteile verwenden.
mach ich doch sowieso - allein schon damit der HH überlebt - und sowenig wie die Alp - bisher - davon gebraucht hat , mach ich mir da keine Kopfschmerzen
> Es gibt hier viele und lange Erfahrungen, von denen du
> anscheinend nichts weiss - sonst würdest du nicht die
> Motoren auf eine Haltbarkeit von 100 Mm taxieren. Fakt ist,
> dass die Ölqualität (korrekte Spezifikation vorausgesetzt)
> für die Haltbarkeit keine Rolle spielt
wird wahrscheinlich hier nie zu beweisen sein
, die des Filters,
> die Ölmenge und evtl.. die Einhaltung der Wechselintervalle
> hingegen schon.
kann gut sein , mg ernst
Hallo Ernst,
> bei nem Porsche Cayenne ist`s halt leicht
> den Mehrwert zu nem VW Polo zu erkennen.
Würd ich so nicht sagen. Schon weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Der Einsatzzweck ist ein anderer, und hier ist sogar der Polo in vielerlei Hinsicht überlegen. Und man setzt ein anderes Statement ("Ich ganz allein gegen die Zukunft" vs. "Ich brauche einen vernünftigen Kleinwagen [bin aber in Traditionen verhaftet und kann mir deshalb keinen Kia kaufen]").
> Beim Öl kann das
> wohl nur ein gut ausgestattetes Labor.
Eher nicht. Die Forschung dort beruht reichlich auf Empirie, da hilft Erfahrung mehr als Analyse.
> wird wahrscheinlich hier nie zu beweisen sein
Um die Erfahrung hier in belastbare Zahlen zu fassen, müssten wir eine umfangreiche Umfrage machen, und selbst dann wär die Stichprobe wohl noch zu klein. Allerdings beobachte ich dieses Forum schon seit ca. 1998, und es sind viele mehr oder weniger eindeutige Zusammenhänge aufgetaucht (s. FAQ). Zwischen Ölqualität und Motorverschleiss ist die Sache nicht klar. Dabei gibt's auch einige Leute, die Dosenöl in die TA kippen - hab ich auch schon gemacht, wenn auch nicht aus Geiz, sondern mehr aus logistischen Gründen. Mir sind aber mal zwei Motorschäden aufgrund von Zubehör-Ölfiltern kolportiert worden - ich hab aber keine Namen dazu und kann das drum nicht verifizieren. Allerdings gibt es von Honda ein schönes Set mit Ölfilterschlüssel, welches auch noch billiger ist als der Zubehörkram - da würd ich beim Filter eher nicht sparen (oder wenn, den Filter nur bei jedem zweiten Ölwechsel wechseln).
Klassische Defekte sind: Ventilschaftdichtungen (ab 60 ... 100 Mm) und Schaden an Getriebeausgangswelle an schwarzen Motoren, Kupplung nach rund 80 Mm, selten Materialversagen (bei Carlo hat mal ein Teil einen Ölkanal verlegt, Pleuelbruch nach Vorschaden bei Per, oder der eben beschriebene Fall, wo ich persönlich einen Ventilklemmer vermute). Von den klassischen Verschleissschäden - Kolbenringe, Pleuel- und Wellenlager - hört man sehr selten, und das sind eigentlich genau die Dinge, wo ich überhaupt einen Einfluss der Ölqualität sehen kann. Drum ist meine persönliche Meinung, dass man den Mehrwert, den man mit Teueröl im Motor erzielt, beim nächsten Ölwechsel ungenutzt wieder ablässt.
Gruss Manfred
> Hallo Ernst,
> Würd ich so nicht sagen. Schon weil du Äpfel mit Birnen
> vergleichst. Der Einsatzzweck ist ein anderer, und hier ist
> sogar der Polo in vielerlei Hinsicht überlegen. Und man
> setzt ein anderes Statement ("Ich ganz allein gegen
> die Zukunft"
moinmoin Manfred, der Spruch ist gut
vs. "Ich brauche einen vernünftigen
> Kleinwagen [bin aber in Traditionen verhaftet und kann mir
> deshalb keinen Kia kaufen]").
also wegen Äpfel mit Birnen : was ich in Salzburg so beobachtet hab ist das , daß reiche Leute ihre Fraun in so nen Cayenne setzen und solche die es weniger haben in nen Polo. Beide fahrn damit einkaufen und die Kinder zur Schule. Dann teilt es sich , denn die einen fahrn dann zum Golfplatz oder so und die andren zum Billa an die Kassa . Du siehst also , der Einsatzzweck ähnelt sich .
Jetzt aber zum Zahnarzt , vielleicht fällt mir dann auch noch was gscheites zum öligen ein , mg ernst
> Eher nicht. Die Forschung dort beruht reichlich auf
> Empirie, da hilft Erfahrung mehr als Analyse.
> Um die Erfahrung hier in belastbare Zahlen zu fassen,
> müssten wir eine umfangreiche Umfrage machen, und selbst
> dann wär die Stichprobe wohl noch zu klein. Allerdings
> beobachte ich dieses Forum schon seit ca. 1998, und es sind
> viele mehr oder weniger eindeutige Zusammenhänge
> aufgetaucht (s. FAQ). Zwischen Ölqualität und
> Motorverschleiss ist die Sache nicht klar. Dabei gibt's
> auch einige Leute, die Dosenöl in die TA kippen - hab ich
> auch schon gemacht, wenn auch nicht aus Geiz, sondern mehr
> aus logistischen Gründen. Mir sind aber mal zwei
> Motorschäden aufgrund von Zubehör-Ölfiltern kolportiert
> worden - ich hab aber keine Namen dazu und kann das drum
> nicht verifizieren. Allerdings gibt es von Honda ein
> schönes Set mit Ölfilterschlüssel, welches auch noch
> billiger ist als der Zubehörkram - da würd ich beim Filter
> eher nicht sparen (oder wenn, den Filter nur bei jedem
> zweiten Ölwechsel wechseln).
> Klassische Defekte sind: Ventilschaftdichtungen (ab 60 ...
> 100 Mm) und Schaden an Getriebeausgangswelle an schwarzen
> Motoren, Kupplung nach rund 80 Mm, selten Materialversagen
> (bei Carlo hat mal ein Teil einen Ölkanal verlegt,
> Pleuelbruch nach Vorschaden bei Per, oder der eben
> beschriebene Fall, wo ich persönlich einen Ventilklemmer
> vermute). Von den klassischen Verschleissschäden -
> Kolbenringe, Pleuel- und Wellenlager - hört man sehr
> selten, und das sind eigentlich genau die Dinge, wo ich
> überhaupt einen Einfluss der Ölqualität sehen kann. Drum
> ist meine persönliche Meinung, dass man den Mehrwert, den
> man mit Teueröl im Motor erzielt, beim nächsten Ölwechsel
> ungenutzt wieder ablässt.
> Gruss Manfred
Hallo Ernst,
> Jetzt aber zum Zahnarzt
Ouch - alles Gute!
Gruss Manfred
> Hallo Ernst,
> Ouch - alles Gute!
danke , geh gar nicht ungern hin , war oft netter als in meinem Job .
Aber zu deinem Spruch vom Cayenne MUß ich noch was sagen:
1. wird heut zumindest in EU-Europa alles wiederverwertet 2. hält son Porsche bei normaler Fahrweise gut 3 fach so lang als ein Kleinwagen und damit ist die Bilanz wohl wieder ausgeglichen - von der Sicherheit ganz zu schweigen.
aber das Wichtigere ist mir eh das Klima: da möcht ich vom dem wirklich ausgezeichneten Artikel des SPIEGEL über die Klimahysterie nur 3 Punkte erwähnen. Der Forscher , der so um 1890 als erster diese CO2 Erwärmungstheorie aufgestelt hat - meinte das genau andersrum als heut - für ihn waren wärmere Zeite GUTE Zeiten. Und so um die Zeit um Caesar und so war es 2° wärmer und so um 1200 war es nochmal ca. 2° wärmer ( als zu Caesars Zeit) . Und darauf folgte ne kleine "Eiszeit" , wo die Leuts zu tausenden aus Hunger verreckt sind . Und wenn dann , wie ich selbst im TV gehört hab , sich so ein "Klimaforscher" hinstellt und erzählt , daß schon ein HALBES Grad Erwärmung katastrophale Auswirkungen hätt , dann ist auch der Rest dieser Ausführungen für mich ein Sche.. dreck. Das mußte ich jetzt noch mal anbringen , mg ernst