SONSTIGES Wartung Bowdenzüge

SONSTIGES Wartung Bowdenzüge

Geschrieben von: caesar - Datum: 17.5.2007 12:47

Hi Miteinander
Frage an die Selbstschrauber: Wie und wann schmiert Ihr die Bowdenzüge?
1. Intervall (... lt. Servicceheft)?
2. Womit? (Spray, Öl, Fett)
3. bevorzugte Methode? (So mit selbstgebautem Trichter und ersäufen - wie im Büchli)
Gruß und Dank, Heimo

Re: SONSTIGES Wartung Bowdenzüge

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 17.5.2007 13:27

Tach Heimo!

Ich öle die Züge mit Ballistol, wenn sie mir schwergängiger vorkommen. Mit einer Kanüle spritze ich das Öl zwischen Zug und Ummantelung und warte, bis Öl am anderen Ende des Zugs rauskommt. Das dauert relativ lange, doch kann man in der Zwischenzeit ja andere Inspektionsarbeiten machen.
Die einen verteufeln das, weil es unter Umständen das Teflon der Züge aufquellen lassen könnte. Aber mit meinem Lieblingsöl Ballistol ist mir das bisher noch nicht widerfahren. Das Zeug ist eh für allesmögliche gut, außer vielleicht, um es sich aufs Brot zu schmieren...aber wer weiß...:-)

Gruß, Carsten

Re: SONSTIGES Ballistol

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 28.5.2007 18:19

Hallo Namensvetter Carsten!

> widerfahren. Das Zeug ist eh für allesmögliche gut, außer
> vielleicht, um es sich aufs Brot zu schmieren...aber wer
> weiß...:-)

Tatsächlich handelt es sich bei Ballistol um Paraffinöl, das als Paraffinum liquidum auch in der Medizin als Laxans (Abführmittel) verwendet wird. Soviel ich weiß, war die Verwendung als Haut- und Wundpflegemittel sowie die Ungiftigkeit der Fa. Klever unter Kaiser Wilhelm II Anfang des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends bei der Entwicklung mit in Auftrag gegeben worden.

Also: das mit Brot geht schon, aber abgesehen davon, dass es durch das Brot durchsickern dürfte, hat man auch noch einen flotten Otto als Nebenwirkung zu befürchten.

Tschüss

Carsten

Re: SONSTIGES Wartung Bowdenzüge

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 17.5.2007 15:48

Hallo Heimo,

ich nehm Caramba Super, vor allem nach Motorradwäschen oder längeren Regenfahrten. Ein Spritzer auf die Hebelgelenke, bisschen was in die Außenhülle, fertig. Mach ich beim Mountainbike auch und hatte noch nie Probleme.

Ballistol ist natürlich auch super, wie Carsten schon schrieb ...

Grüße

;-) berti

Re: SONSTIGES Wartung Bowdenzüge

Geschrieben von: caesar - Datum: 28.5.2007 16:30

Hi Carsten und Berti,
Danke für Eure Tipps
lg Heimo