SONSTIGES Kupplung hinüber, wann?

SONSTIGES Kupplung hinüber, wann?

Geschrieben von: caesar - Datum: 17.5.2007 11:48

Hi Miteinander
in den Technik-FAQ steht daß die Kupplung so zwischen 40-60 Mm abläuft.
In den Forum-Postings sind zT weit längere Laufzeiten zu finden - so um die 100Mm.
habe in einiger Zeit eine längere Reise (3-4Mm) geplant und frag mich daher, ob vorheriger Kupplungswechsel angebracht wäre (falle ja mit 47Mm gerade so in das Wechselintervall rein).
In den Postings steht daß sich der zu erwartende Wechsel aber eh' durch Rutschen ankündigt.
Meine Frage daher:
1. was waren die Laufleistungen der Kupplung bei Euch?
2. wie lange vor dem Ende tritt das Rutschen auf?
3. pfeiff drauf und nimm alle Trümmer (excl. ÖL) zum Tausch mit (wohin die Dichtung?)?
lg Heimo

Re: SONSTIGES Kupplung hinüber, wann?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 17.5.2007 12:16

Hi Heimo,

> habe in einiger Zeit eine längere Reise (3-4Mm) geplant
> und frag mich daher, ob vorheriger Kupplungswechsel
> angebracht wäre (falle ja mit 47Mm gerade so in das
> Wechselintervall rein).

Hast du die Möglichkeit, den Kupplungszug noch etwas nachzustellen? Falls ja, würd ich mir keine Sorgen machen.

> Meine Frage daher:
> 1. was waren die Laufleistungen der Kupplung bei Euch?

Bei 'mir' mit 103 Mm. Allerdings von den Vorbesitzerinnen gefahren. Es kam sozusagen direkt nach der Probefahrt.

> 2. wie lange vor dem Ende tritt das Rutschen auf?

Vom ersten Rutschen an ging noch 1 Mm. Allerdings war absolut kein Spiel mehr zum Nachstellen da.

> 3. pfeiff drauf und nimm alle Trümmer (excl. ÖL) zum
> Tausch mit (wohin die Dichtung?)?

Ein komplettes Clutch-Kit (Lamellen, Reibscheiben und Federn) nimmt nicht viel Platz weg. Werkzeug ist da einnehmender.

Dichtung tut nicht not, da gibts auch Motordichtmasse. Dicht seit 6 Mm.

Achja, Kupplungszug keinesfalls vergessen. Woher ich das weiss, hab ich keine Ahnung mehr. ;-)

Aber wie gesagt, wenn du noch einiges an Spiel hast, würd ich mir wegen 3 Mm keine Gedanken machen.

hth,
Bernhard

Re: SONSTIGES Kupplung hinüber, wann?

Geschrieben von: caesar - Datum: 28.5.2007 16:32

Hi Bernhard,
Danke f. Deine ausführlichen Tipps (das nenn ich eine fundierte Antwort)
lg Heimo

> Hi Heimo,

> Hast du die Möglichkeit, den Kupplungszug noch etwas
> nachzustellen? Falls ja, würd ich mir keine Sorgen machen.

> Bei 'mir' mit 103 Mm. Allerdings von den Vorbesitzerinnen
> gefahren. Es kam sozusagen direkt nach der Probefahrt.

> Vom ersten Rutschen an ging noch 1 Mm. Allerdings war
> absolut kein Spiel mehr zum Nachstellen da.

> Ein komplettes Clutch-Kit (Lamellen, Reibscheiben und
> Federn) nimmt nicht viel Platz weg. Werkzeug ist da
> einnehmender.

> Dichtung tut nicht not, da gibts auch Motordichtmasse.
> Dicht seit 6 Mm.

> Achja, Kupplungszug keinesfalls vergessen. Woher ich das
> weiss, hab ich keine Ahnung mehr. ;-)

> Aber wie gesagt, wenn du noch einiges an Spiel hast, würd
> ich mir wegen 3 Mm keine Gedanken machen.

> hth,
> Bernhard

Re: SONSTIGES Kupplung hinüber, wann?

Geschrieben von: gerda - Datum: 17.5.2007 12:36

> Hi Miteinander
> in den Technik-FAQ steht daß die Kupplung so zwischen
> 40-60 Mm abläuft.
> In den Forum-Postings sind zT weit längere Laufzeiten zu
> finden - so um die 100Mm.
> habe in einiger Zeit eine längere Reise (3-4Mm) geplant
> und frag mich daher, ob vorheriger Kupplungswechsel
> angebracht wäre (falle ja mit 47Mm gerade so in das
> Wechselintervall rein).
> In den Postings steht daß sich der zu erwartende Wechsel
> aber eh' durch Rutschen ankündigt.
> Meine Frage daher:
> 1. was waren die Laufleistungen der Kupplung bei Euch?
> 2. wie lange vor dem Ende tritt das Rutschen auf?
> 3. pfeiff drauf und nimm alle Trümmer (excl. ÖL) zum
> Tausch mit (wohin die Dichtung?)?
> lg Heimo

Deine Frage erübrigt sich, wenn du die Alp vor eine Wand stellst, den Motor startest, den 1. Gang einlegst und solange die Kupplung durchrutschen lässt bis aufsteigender Qualm den Exitus ankündigt. ( Kupplungs Himmelfahrt)
Da du dann eine neue einbaust, hast du auf deiner Tour bezügl. Kupplung ein gutes Gefühl.
Must dir nur noch Sorgen machen über die CDI , den Regler, die Lichtmaschine , die Motorlager, das Lenkkopflager, die Radlager, die Speichen usw.

"never change a running system" alte chinesische Schrauberweisheit.

Gerda

Re: SONSTIGES Kupplung hinüber, wann?

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 18.5.2007 18:41

> Hi Miteinander
> in den Technik-FAQ steht daß die Kupplung so zwischen
> 40-60 Mm abläuft.
> In den Forum-Postings sind zT weit längere Laufzeiten zu
> finden - so um die 100Mm.
> habe in einiger Zeit eine längere Reise (3-4Mm) geplant
> und frag mich daher, ob vorheriger Kupplungswechsel
> angebracht wäre (falle ja mit 47Mm gerade so in das
> Wechselintervall rein).
> In den Postings steht daß sich der zu erwartende Wechsel
> aber eh' durch Rutschen ankündigt.
> Meine Frage daher:
> 1. was waren die Laufleistungen der Kupplung bei Euch?
> 2. wie lange vor dem Ende tritt das Rutschen auf?
> 3. pfeiff drauf und nimm alle Trümmer (excl. ÖL) zum
> Tausch mit (wohin die Dichtung?)?
> lg Heimo

Eine Alpkupplung geht doch nicht mit 47000km kaputt.Da isse ja noch nicht mal eingefahren,die Alp.Solltest du mineralisches Öl verwenden hast du noch sehr sehr lange Spass an deiner Kupplung.

Uwe

Re: SONSTIGES Kupplung hinüber, wann?

Geschrieben von: caesar - Datum: 28.5.2007 16:39

Hi Uwe,
hatte meine Alp von einem Vorbesitzer der immer mit voll-synth. gefahren ist - desweiteren weiß ich nicht wie der mit der Kupplung umgegangen ist.
Ich fahr jetzt nach einigen Herumspielereien mit einem teil-synth. Öl und bin ganz zufrieden damit. Beim voll-synth. "bildetete" ich mir ein daß manchmal die Kupplung rutschte (OK, waren keine Normalbelastung ;-) ), mit dem teil.synth. war auch unter Vollast kein Rutschem mehr zu merken, also bleib ich dabei.
lg und Dank f. die Tipps
Heimo

> Eine Alpkupplung geht doch nicht mit 47000km kaputt.Da
> isse ja noch nicht mal eingefahren,die Alp.Solltest du
> mineralisches Öl verwenden hast du noch sehr sehr lange
> Spass an deiner Kupplung.

> Uwe

Re: SONSTIGES Kupplung hinüber, wann?

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 28.5.2007 16:53

> ), mit dem teil.synth. war auch unter Vollast kein Rutschem
> mehr zu merken, also bleib ich dabei.

Ob teil- oder vollsynt. ist wurscht.Beide sind Syntetiköle.Wie wenig oder vielschwanger z.B. :-)

Uwe