SONSTIGES Benzin in Plastikflasche?

SONSTIGES Benzin in Plastikflasche?

Geschrieben von: Holscher - Datum: 16.5.2007 15:41

Hi Leute,
ich habe hier gerade so eine schöne PET-Flasche mit grosser Öffnung neben mir und spiele mit dem Gedanken, diese als Benzin-Reserve zu verwenden.
Spricht da was gegen, ausser das meine nicht vorhandenen Kinder das Zeug naschen könnten? Greift das Benzin das Plastik an?

Gruss

Holger

Re: SONSTIGES Benzin in Plastikflasche?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 16.5.2007 15:46

Hallo,

es gibt zumindest Kunststoffe, die das nicht vertragen - PS zum Beispiel. Benzinkanister sind meines Wissens aus PE, bei PET weiss ichs nicht. Jedenfalls ist auch noch eine Frage, aus welchem Material Deckel und Dichtung sind. Die ganze Kombination kannst du im Prinzip mit ein bisschen Benzin einfach ausprobieren.

Dagegen spricht natürlich, dass das Behältnis keine Bauartzulassung hat und du für jeden Folgeschaden, der daraus resultiert oder darauf zurückgeführt wird, persönlich haftest.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Benzin in Plastikflasche?

Geschrieben von: Mattes - Datum: 16.5.2007 16:29

Hallo,

also ich hab es ne ganze Zeit lang auch gemacht, bis ich die Koffer nicht mehr durchgehend dabei hatte. Bei mir hat es funktioniert!

Gruß Mattes

Re: SONSTIGES Benzin in Plastikflasche?

Geschrieben von: khyal - Datum: 16.5.2007 16:31

> Hi Leute,
> ich habe hier gerade so eine schöne PET-Flasche mit
> grosser Öffnung neben mir und spiele mit dem Gedanken,
> diese als Benzin-Reserve zu verwenden.
> Spricht da was gegen, ausser das meine nicht vorhandenen
> Kinder das Zeug naschen könnten? Greift das Benzin das
> Plastik an?

> Gruss

> Holger

wuerde ich nicht machen mit nicht fuer sprit geprueften flaschen, weist nie was da geloest wird und wie sich der mix wieder auf kunststoffteile z.b. an der ta auswirkt z.b. verklebter spritfilter, zugerotzte duesen / bohrungen usw

gibt nette alu-brennstofflaschen im outdoor-bereich bis etwa 1.5 l...kann man dann auch prima fuer den spritkocher verwenden...

auf laengeren touren habe ich entsprechend waschbenzin (z.b. 4 wochen = 3l) fuer die spritkocher bei und zumindest meine rd04 lief damit im notfall auch, wenn auch nicht besonders begeistert...

cu

khyal

Re: SONSTIGES Benzin in Plastikflasche?

Geschrieben von: Stef.RD10 - Datum: 16.5.2007 19:37

Guten Abend Holger

....lass' es bleiben mit der PET-Flasche. Irgendwann ist das Ding undicht und sifft dir alles voll. Von MSR gibt es für wenig Bares Alu Spritflaschen. Die sind dicht und vorallem genügend stabil. Andere brauchen diese für ihren Multifueler, frag' am besten bei einem Outdoor-Ausrüster.

Gruss aus Basel
Stefan

> Hi Leute,
> ich habe hier gerade so eine schöne PET-Flasche mit
> grosser Öffnung neben mir und spiele mit dem Gedanken,
> diese als Benzin-Reserve zu verwenden.
> Spricht da was gegen, ausser das meine nicht vorhandenen
> Kinder das Zeug naschen könnten? Greift das Benzin das
> Plastik an?

> Gruss

> Holger

Re: SONSTIGES Benzin in Plastikflasche?

Geschrieben von: Weini - Datum: 17.5.2007 11:37

Hallo..
in einer Ölflasche geht das...
...manchmal kann ein Liter Benzin retten...
Gruß Weini

Re: SONSTIGES Benzin in Plastikflasche?

Geschrieben von: gerda - Datum: 17.5.2007 12:41

> Hi Leute,
> ich habe hier gerade so eine schöne PET-Flasche mit
> grosser Öffnung neben mir und spiele mit dem Gedanken,
> diese als Benzin-Reserve zu verwenden.
> Spricht da was gegen, ausser das meine nicht vorhandenen
> Kinder das Zeug naschen könnten? Greift das Benzin das
> Plastik an?

> Gruss

> Holger

Was soll diese Frage?
Im Grunde weißt du ganz genau, dass das gefährlicher Schwachsinn ist. Für ein paar Nickel bekommst du 2 Liter Spritbehälter im einschägigen Versandhandel.

gerda

Re: SONSTIGES Benzin in Plastikflasche?

Geschrieben von: Sascha M - Datum: 17.5.2007 17:35

Würd ich nicht machen, zumindest nicht, ohne es auszuprobieren mit dieser speziellen Flasche. Aber bei den drei großen SpökesAnbietern gibts doch auch kleine Kanister? So ein bis zwei Liter haben die glaube ich. Hab einen mal geschenkt bekommen, da nehm ich Notfall-Sprit mit, wenn wir mal auf große Tour gehen. In Schottland z.B. kann Dir das am WE den Ar... retten, da haben auf einmal viele Tanken einfach zu!