SONSTIGES Windschutzscheibe Polieren?

SONSTIGES Windschutzscheibe Polieren?

Geschrieben von: JM_Stade - Datum: 16.5.2007 12:18

Nach einen kleinen Umfaller, hat mein eScheibe einige Kratzer abgekriegt (Ist schräg am hohen Bordstein entlang geratscht.
Kann man diese auspoliere? Hat Jemand da Erfahrung oder Tips?
Danke

J-M

Re: CHAT Windschutzscheibe Polieren?

Geschrieben von: Sascha M - Datum: 16.5.2007 13:01

Ich polier den besonders zähen Insektendreck immer runter, wenn mich mal der Rappel packt. Sollte keine Schleifpolitur sein und ein sehr weicher sauberer Lappen, dann passiert nix (Zumindest hab ich mir noch nie neue Kratzer reinpoliert...) Allerdings wirst Du damit keine Kratzer rauskriegen.
Um leichte Kratzer rauszukriegen, müßtest Du bei Klarlack wohl maschinell mit einer feinen Schleifpaste drüberrutschen und dann mit Hochglanzpolitur die Oberfläche wieder glätten. Keinen Dunst, wie das PolyCarbonat der Scheibe darauf reagiert, ist auch eh nicht unbedingt was für Unerfahrene...
Und außerdem nimmst Du damit Material ab, was bei der Scheibe immer sichtbar sein wird, weil in dem Bereich das Sonnenlicht anders reflektiert wird, da sich die Oberflächenkontur ändert.
Fazit: Gibt´s nicht was besseres bei IBäh? Wir haben für unsere RD10 ne neuwertige Originalscheibe für unter 20 TEURo geschossen...

Re: CHAT Windschutzscheibe Polieren?

Geschrieben von: Fischi - Datum: 16.5.2007 14:58

Hi,
kann vom Polieren ebenfalls abraten.

Der Vater meines Kumples ist Lakierer und meinte, dass kaum gut machbar ist, so dass man ein zufriedenstellendes Ergebis erhält.

Da ich mit der Alp beim Fahren filme und die originalschreibe das Bild verwirft, habe ich mir dann eine auch leicht getönte Scheibe in Originalgröße von "Puig" o.ä. gekauft und bin sehr zufrieden. (auch bei Ebäiii)

Grüße Fischi

Re: CHAT Windschutzscheibe Polieren?

Geschrieben von: alexem - Datum: 16.5.2007 15:11

> Hi,
> kann vom Polieren ebenfalls abraten.

VETO:

im K100-forum hat jemand seine restaurierte k100 vorgestellt, deren scheibe vorher grauslich ausgeshen hat und nu "fast neu" ist.
frag mich aber bitte nicht, welches mittel ergenommen hat............

Re: CHAT Windschutzscheibe Polieren?

Geschrieben von: Jutta - Datum: 16.5.2007 22:11

Wahrscheinlich war´s dieses Mittel: http://www.polo-motorrad.de/group/1135/product/137794/dmc_mb3_search_pi1.num/12/dmc_mb3_search_pi1.page/6/Produktdetail.productdetails.0.html

Wurde auch mal von der Motorrad News getestet und sehr empfohlen.

Gruß
Jutta

> im K100-forum hat jemand seine restaurierte k100
> vorgestellt, deren scheibe vorher grauslich ausgeshen hat
> und nu "fast neu" ist.
> frag mich aber bitte nicht, welches mittel ergenommen
> hat............

Re: CHAT Windschutzscheibe Polieren?

Geschrieben von: caesar - Datum: 17.5.2007 09:51

Hi,
kann Xerapo* auch empfehlen, ist zwar 'ne lange und schweißtreibende Arbeit (werde das nächste Mal doch ne Maschine nehmen ;-)) hab damit aber meine 97er PD10 Scheibe wieder recht gut hinbekommen. Die kleineren Kratzer und die matten Stellen sind weg, Scheibe sieht wieder etwas durchsichtiger aus.
Gruß Heimo

> Wahrscheinlich war´s dieses Mittel:
> http://www.polo-motorrad.de/group/1135/product/137794/dmc_mb3_search_pi1.num/12/dmc_mb3_search_pi1.page/6/Produktdetail.productdetails.0.html
> Wurde auch mal von der Motorrad News getestet und sehr
> empfohlen.

> Gruß
> Jutta

Re: CHAT Windschutzscheibe Polieren?

Geschrieben von: Joachim - Datum: 16.5.2007 15:13

Hallo zusammen,

wie sagt man so schön: "Versuch macht klug". Vor dem Kauf einer neuen / gebrauchten Scheibe würde ich einen Versuch starten. Bei Handy-Displays habe ich gute Erfahrungen mit spezieller Polierpaste für solche Displays gemacht. Damit würde ich es mal probieren. Mit sonstigen Schleif- bzw. Poliermitteln würde ich es erst garnicht versuchen.

Viele Grüße

Joachim

Re: CHAT Windschutzscheibe Polieren?

Geschrieben von: Hasi - Datum: 17.5.2007 17:11

Ich hab meine mit einer Givi Tourenscheibe nach leichten sichtbaren Kratzer mit der einer stark scheuernden Zahnpasta (bervorzugt ganz weiße) und einen Fetzen poliert, geht wirklich und kostet nicht viel! Nebeneffekt dabei die Transe riecht ne zeitlang atemfrisch.
MFG Hasi