TECHNIK Kupplungsgeräusche Transalp XL 650 V

TECHNIK Kupplungsgeräusche Transalp XL 650 V

Geschrieben von: Andreas - Datum: 15.5.2007 11:56

hallo zusammen,

bei einem Kilometerstand von 4200km habe ich bei "voller Betätigung" der Kupplung im Leerlauf und Neutralgang starke Klappergeräusche im Getriebe festgestellt. Die Geräusche kommen aus dem runden Abdeckdeckel, wo der Seilzug der Kupplung hinführt. Bei weiterhin gezogener Kupplung verschwinden die Geräusche nach ca. 5 Sekunden, als ob innen ein Rädchen den Schwung langsam verliert. Der Motor war noch nicht warm. Bei einer anderen Reiseenduro tauchen diese Geräusche nicht auf. Im warmen Zustand verschwinden die Geräusche fast vollständig. Was meint Ihr dazu? Für Erfahrungen wäre ich dankbar.
Andreas
Honda XL 650 V Transalp, BJ 2004

Re: TECHNIK Kupplungsgeräusche Transalp XL 650 V

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 15.5.2007 13:47

> hallo zusammen,

> bei einem Kilometerstand von 4200km habe ich bei
> "voller Betätigung" der Kupplung im Leerlauf und
> Neutralgang starke Klappergeräusche im Getriebe
> festgestellt. Die Geräusche kommen aus dem runden
> Abdeckdeckel, wo der Seilzug der Kupplung hinführt. Bei
> weiterhin gezogener Kupplung verschwinden die Geräusche
> nach ca. 5 Sekunden, als ob innen ein Rädchen den Schwung
> langsam verliert. Der Motor war noch nicht warm. Bei einer
> anderen Reiseenduro tauchen diese Geräusche nicht auf. Im
> warmen Zustand verschwinden die Geräusche fast vollständig.
> Was meint Ihr dazu? Für Erfahrungen wäre ich dankbar.
> Andreas
> Honda XL 650 V Transalp, BJ 2004

Hallo Andreas!

Kommt von der Kupplung/Getriebe und ist normal

Grüße
Philipp

Re: TECHNIK Kupplungsgeräusche Transalp XL 650 V

Geschrieben von: Andreas - Datum: 15.5.2007 14:02

> Hallo Andreas!

> Kommt von der Kupplung/Getriebe und ist normal

> Grüße
> Philipp

Das klingt beruhigend - habe mittlerweile Hondavertretung gesprochen, es sind Lamellen, die im Kupplungskorb nachlaufen und diese temporären Geräusche verursachen. Kein Grund zur Sorge (angeblich)
Danke!

Re: TECHNIK Kupplungsgeräusche Transalp XL 650 V

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 15.5.2007 19:52

Kein
> Grund zur Sorge (angeblich)
> Danke!

Alle Motorräder mit Ölbadkupplungen haben
diese Geräusche-->normal

Gruss Uwe

Re: TECHNIK Kupplungsgeräusche Transalp XL 650 V

Geschrieben von: Weini - Datum: 17.5.2007 11:46

Kenn ich schon von der Deaville...
vollkommen unbedenklich und auch von der Themperatur abhängig!
Weini