TECHNIK Stone

TECHNIK Stone

Geschrieben von: Zündbox? - Datum: 15.5.2007 11:14

Hallo Transalp-Freunde,

Ich habe ein für mich ungewöhnliches Verhalten meiner Transalp Bj 95, P06, österreichisches Modell (noch getrosselt), 42.000 km.

Mein Problem ist:
Wenn ich mein Moped einige Stunden stehen lasse, dann wieder start, dann kann es sein, dass alles passt und das Moped einwandfrei läuft.

Es kann aber auch sein, dass das Moped zwar anspringt, aber nicht rund läuft. Klingt, als würde man den Auspuff zuhalten. Der Motor läuft zwar, hat aber keine Kraft. Wenn ich losfahre, brauche ich viel Gas und das Teil fährt vielleicht nocht 40 kmH. Nach einiger Zeit (2-3- Minuten) fallen ich fast vom Motorrad, da auf einmal wieder die volle Leistung da ist und das Moped anreist. Muss dann gleich wieder vom Gas gehen.

Ich habe bereit die 4 Zündkerzen, den Luftfilter ausgetauscht und letzte Woche den Vergaser ausbauen und putzen lassen. Hat jedoch nichts verändert!!

Hat von euch auch schon mal jemand so ein Problem gehabt. Eventuell die Zündbox?

Hoffe, es kann mir jemand sagen, warum mein heiß-geliebtes Moped im Moment nicht recht will.

Danke,
Stone

Re: TECHNIK Stone

Geschrieben von: Gregor - Datum: 15.5.2007 11:44

Hallo,

> Hat von euch auch schon mal jemand so ein Problem gehabt.
> Eventuell die Zündbox?

das ist eins der wenigen Standard-Probleme der Transalp:

http://alt.transalp.de/faq/#cdis
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/zuendbox.php

Bemüh auch mal die Forumssuche zum Stichwort 'CDI'...

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Stone

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 15.5.2007 13:22

Moin Stone,

CDI-Problem ist bei der 95er ja fast unwahrscheinlich. Da gibt es doch diesen Trick mit dem Drehzahlmesser, musst mal in den FaQ's nachlesen. Vielleicht solltest du auch mal nach der Tankentlüftung schauen oder den Unterdruckschlauch nachgucken, ob der porös ist o.ä.. Ebenso den Benzihnhahn auf Verunreinigung und die Membrane darin checken. Sind nur so'n paar Ideen ;-) Einen Benzihfilter hast du nicht zufällig eingebaut, oder? Dieser ist nämlich nicht gut für die Alp, da hier schon von diversen Problemen mit nachträglich eingebauten Benzinfiltern berichtet wurde.

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK Stone

Geschrieben von: Thomas H - Datum: 15.5.2007 16:04

Hallo, na klar ist das die Zündbox!
Aber mehr als 40 sollte sie mit einem Zylinder schon schaffen (vielleicht wenn sie warm ist).
Ich habe auch eine 94/95 er (schon mit der modifizierten Halterung) und trotzdem ist eine Zündbox kaputtgegangen (allerdings erst bei 103000 km). Nachlöten hat übrigens nichts gebracht, der Fehler liegt wohl nicht am Stecker.Jetzt habe ich eine neue Box und alles ist wieder ok.

Schönen Gruß

Thomas

Re: TECHNIK Stone

Geschrieben von: Stone - Datum: 15.5.2007 17:40

Vielen Dank für die Tipps.

Stone

> Hallo, na klar ist das die Zündbox!
> Aber mehr als 40 sollte sie mit einem Zylinder schon
> schaffen (vielleicht wenn sie warm ist).
> Ich habe auch eine 94/95 er (schon mit der modifizierten
> Halterung) und trotzdem ist eine Zündbox kaputtgegangen
> (allerdings erst bei 103000 km). Nachlöten hat übrigens
> nichts gebracht, der Fehler liegt wohl nicht am
> Stecker.Jetzt habe ich eine neue Box und alles ist wieder
> ok.

> Schönen Gruß

> Thomas