SONSTIGES umgefallen...

SONSTIGES umgefallen...

Geschrieben von: Myxin - Datum: 14.5.2007 22:10

Moin Zusammen,
ich bräuchte mal wieder ein paar tips...
also vor 5 tagen hab ich bei einer äusserst dämlichen aktion meine alp auf die linke seite gelegt.
ich hatte mich so über mich selbst geärgert , dass ich auch erst mal ne minute liegen geblieben bin (ich saß auf dem mopped , beim umfallen), bevor ich sie aufgehoben habe.
zuerst sprang sie nicht richtig an , aber höherdrehen des standgases funzte alles wieder.die äusserern schäden (sogut wie nix)waren blitzschnell repariert.flüssigkeiten sind auch keine ausgeflossen.
ein problem hab ich aber seit dem , und weiss nicht wie schwerwiegend das sein kann....
wenn ich im leerlauf die kupplung ziehe bekomme ich ein dumpferes motorgeräusch.ausserdem glaube ich , dass der motor ein klein wenig klappert(kann aber auch einbildung sein).
was sollte man nach ein einem umfaller so alles prüfen ??
vielen dank für ratschläge
jens

Re: SONSTIGES umgefallen...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.5.2007 23:00

> Moin Zusammen,
> ich bräuchte mal wieder ein paar tips...
> also vor 5 tagen hab ich bei einer äusserst dämlichen
> aktion meine alp auf die linke seite gelegt.
> ich hatte mich so über mich selbst geärgert , dass ich
> auch erst mal ne minute liegen geblieben bin (ich saß auf
> dem mopped , beim umfallen), bevor ich sie aufgehoben habe.

hy, ging mir vor paar Wochen ziemlich ähnlich
> zuerst sprang sie nicht richtig an

bei mir auch nicht - aber nach paar Startversuchen dann doch

, aber höherdrehen des
> standgases funzte alles wieder.die äusserern schäden (sogut
> wie nix)waren blitzschnell repariert.flüssigkeiten sind
> auch keine ausgeflossen.

bei mir war bißchen was ausgelaufen , aber so wenig daß es weder beim kühlen noch schmieren Wirkung haben konnte

> ein problem hab ich aber seit dem , und weiss nicht wie
> schwerwiegend das sein kann....
> wenn ich im leerlauf die kupplung ziehe bekomme ich ein
> dumpferes motorgeräusch.ausserdem glaube ich , dass der
> motor ein klein wenig klappert(kann aber auch einbildung
> sein).

schätze das hörst jetzt deshalb , weilst einfach nach dem Umfaller genauer auf die Geräusche achtest
> was sollte man nach ein einem umfaller so alles prüfen ??
ist noch genug Öl und Kühlmittel drin - Batterie mußt zumindest bei der RD nicht anschaun, mg ernst

Re: SONSTIGES umgefallen...

Geschrieben von: Myxin - Datum: 15.5.2007 09:03

öl und kühlmittel ist genug drin.
das einzige was ich nicht verstehe , warum sich das motorengeräusch ändert , wenn ich im leerlauf die kupplung ziehe

Re: SONSTIGES umgefallen...

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 15.5.2007 09:33

Moin,
> das einzige was ich nicht verstehe , warum sich das
> motorengeräusch ändert , wenn ich im leerlauf die kupplung
> ziehe

Das ist einfach zu erklären, Wenn du die Kupplung ziehst läuft das Getriebe nicht mit ergo eine minimal höhere Drehzahl, wenn du die Kupplung los läßt dreht das komplette Getriebe bis auf die Auslusswelle mit d.h. die Zahnräder nehmen ein wenig Leistung vom Motor (besonders von der sehenden Auslasswelle) und die Drehzahl sinkt ein wenig. Wenn man darauf achtet hört man das.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: SONSTIGES umgefallen...

Geschrieben von: Myxin - Datum: 15.5.2007 20:06

Hallo Ingo,
danke für die antwort ! hatte heute schon herausgefunden , dass die geräuschänderung normal ist , aber mir wurde es nicht so gut erklärt.
mfg
jens