TECHNIK Kupplungsdiode kaputt

TECHNIK Kupplungsdiode kaputt

Geschrieben von: Lukas Mitmannsgruber - Datum: 14.5.2007 21:57

Hallo zusammen!

Bin frisch gebackener Transalp Besitzer (XL600V 90er Baujahr) und mir is das gute Ding gestern ein bischen heiß geworden. Und zwar erst als ich langsamer wurde, also vermute ich, dass der Ventilator nicht angesprungen ist.
Daraufhin hab ich den Sicherungskasten überprüft und bin nach mehrmaligem messen draufgekommen, dass die linke Diode, in der Reparaturanleitung steht sie unter "Kupplungsdiode" kaputt ist. Top motiviert hab ich sie mit einem Seitenschneider abgezwickt, nur hab ich jetzt erfahren, dass diese Diode mit der Aufschrifft "RM4 80" nicht so leicht zu bekommen ist.
Vielleicht wisst ihr ja wie ich so ein Ding bekomm (ich bin in Wien zu Hause), bzw. ob ich da eine andere Diode verwenden kann, die leichter zu bekommen ist.

Es kann ja sein, dass die Diode mit dem Ventilator nichts zu tun hat, und ich könnte sie auch wieder einlöten, aber da ich mir sicher bin, dass die Diode kaputt ist, will ich das eigentlich nicht.

Re: TECHNIK Kupplungsdiode kaputt

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.5.2007 23:16

> Hallo zusammen!

> Bin frisch gebackener Transalp Besitzer (XL600V 90er
> Baujahr) und mir is das gute Ding gestern ein bischen heiß
> geworden. Und zwar erst als ich langsamer wurde, also
> vermute ich, dass der Ventilator nicht angesprungen ist.

hy, interessant - in letzter Zeit häufen sich scheints die Kühlprobs bei den Alps . Ich war grad letzten Freitag in Wien, brüllend heiß , suchen nach der richtigen Strasse , Ampelstehn - Wassertemperatur steigt beängstigend an : Zusatz - Lüfterschalter eingeschaltet und gut wars ( auch wenns Rene ums verrrecken nicht glauben mag :-)), mg ernst

Re: TECHNIK Kupplungsdiode kaputt

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 15.5.2007 07:36

> Zusatz - Lüfterschalter eingeschaltet und gut wars ( auch

Hallo Ernst,

jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf zu Deinem Lüfterschalter dazu geben:

Dein zusätzlich eingebauter Schalter bringt in so fern nur Deiner persönlichen Beruhigung was. Eine zusätzliche Kühlung verschaffst Du Deinem Motor ja damit nicht.
Das ginge nur mit einem zweiten Lüfter, den Du mit dem Schalter bedienst.
Die Kühlung setzt nur früher ein, wenn Du den Lüfter mit dem Schalter einschaltest, sonst nichts.
Wenn aber der Thermoschalter in Ordnung ist und richtig funktioniert, passiert da auch überhaupt nichts, denn mehr als laufen kann der Lüfter halt mal nicht. Ob früher oder später is wurscht.
Wenn ich im Stau stehe oder an der Ampel, geht mein Lüfter auch dauernd an und aus, aber das ist ja der Sinn eines solchen Thermoschalters.
Der Alp-Motor hält solche thermischen Belastungen aus, das ist kein Problem. Ausserdem, wenns nicht so wäre, würde auch der Thermoschalter den Lüfter sicher früher einschalten. Die Honda-Entwicklung hat sich dabei sicher auch was gedacht.

Aber wenns Deiner Beruhigung dient, solls recht sein.

In diesem Sinne schöne Grüße aus dem Remstal

Bernd

P.S.: Entschuldigung, daß ich zur Frage im Thread keine Antwort weiß.

Re: TECHNIK Kupplungsdiode kaputt

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 15.5.2007 08:28

> Hallo Ernst,

> jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf zu Deinem
> Lüfterschalter dazu geben:

> Dein zusätzlich eingebauter Schalter bringt in so fern nur
> Deiner persönlichen Beruhigung was. Eine zusätzliche
> Kühlung verschaffst Du Deinem Motor ja damit nicht.
> Das ginge nur mit einem zweiten Lüfter, den Du mit dem
> Schalter bedienst.
hy, sorry - aber komplett falsch. Wozu ein zweiter Lüfter , wenn auch einer die Temp. bei rechtzeitigem einschalten konstant hält. Habs ja dummerweise ausprobiern müssen , da ich im Stress zuerst den Schalter vergessen hab :-(.

> Die Kühlung setzt nur früher ein, wenn Du den Lüfter mit
> dem Schalter einschaltest, sonst nichts.

na das ist doch der Sinn - und es gibt auch keine Überhitzung wenn im System was nicht stimmt , denn du merkst ja zB sofort, daß der Lüfter nicht anspringt ( wie in diesem Thread) , und dann kannst eben NICHT weiterfahrn.
> Wenn aber der Thermoschalter in Ordnung ist und richtig
> funktioniert, passiert da auch überhaupt nichts, denn mehr
> als laufen kann der Lüfter halt mal nicht. Ob früher oder
> später is wurscht.
na wirklich NICHT

> Wenn ich im Stau stehe oder an der Ampel, geht mein Lüfter
> auch dauernd an und aus, aber das ist ja der Sinn eines
> solchen Thermoschalters.
bei der Alp geht er eben extrem spät an, und wenn er dann nicht funktioniert , gibts Schäden - hats hier schon gegeben. Beim Toyo meines Kumpels zB springt der Lüfter bei jedem kleinsten Stop an - so kontruiert

> Der Alp-Motor hält solche thermischen Belastungen aus, das
> ist kein Problem. Ausserdem, wenns nicht so wäre, würde
> auch der Thermoschalter den Lüfter sicher früher
> einschalten. Die Honda-Entwicklung hat sich dabei sicher
> auch was gedacht.
da könnt ich dir genug Beispiele sagen , wo Minitüftler großen Werken gezeigt haben wie es besser geht - und irgendwann soll ja auch wieder ne neue Honda verkauft werden :-)

> Aber wenns Deiner Beruhigung dient, solls recht sein.

unbedingt - und das allein daß es meine Nerven schont ist den Meter Litze und den einfachen Ein/Aus Schalter wert

> In diesem Sinne schöne Grüße aus dem Remstal
dir zurück vom schönen bayrischen Böhmerwald , mg ernst

Re: TECHNIK Kupplungsdiode kaputt

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 15.5.2007 08:44

> dir zurück vom schönen bayrischen Böhmerwald , mg ernst

Servus nochmal,

jetzt machst mich aber neugierig Ernst.

ich wohn zwar im Remstal und das liegt ja bekanntlich in der Nähe vom hoffentlich neuen Deutschen Fussballmeister (man sagt ja auch Stuttgart beim Remstal, he,he). Wie Du aber an meinem Nachnamen erkennst, ist bei mir auch ein Böhmerwäldler-Touch vorhanden.
Kommt daher, weil mein Vater ein echter Böhmerwaidler war und nach dem Krieg wie viele andere auch vertrieben wurde.

Dort unten heisst jeder zweite so wie ich. Also die Gegend um den Lamer Winkel im Bayr. Wald.

Ich dachte immer Du kommst aus Österreich oder zumindest dem böhmischen Teil Österreichs? Bist Du emigriert ??

Gruß nochmal
Bernd

Re: TECHNIK Kupplungsdiode kaputt

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 15.5.2007 09:18

> Servus nochmal,

> jetzt machst mich aber neugierig Ernst.

> ich wohn zwar im Remstal und das liegt ja bekanntlich in
> der Nähe vom hoffentlich neuen Deutschen Fussballmeister
> (man sagt ja auch Stuttgart beim Remstal, he,he). Wie Du
> aber an meinem Nachnamen erkennst, ist bei mir auch ein
> Böhmerwäldler-Touch vorhanden.
> Kommt daher, weil mein Vater ein echter Böhmerwaidler war
> und nach dem Krieg wie viele andere auch vertrieben wurde.

hy auch nochmal - ja diese Vetreibungen sind jedenfalls in meiner Gegend und ( Nachkriegs)- Generation unvergessen - und daher ist ein Nachbarschaftsverhältnis dorthin auch nach dem Fall des eisernen Vorhanges eher nicht vorhanden

> Dort unten heisst jeder zweite so wie ich. Also die Gegend
> um den Lamer Winkel im Bayr. Wald.

> Ich dachte immer Du kommst aus Österreich oder zumindest
> dem böhmischen Teil Österreichs? Bist Du emigriert ??
ja ich war emigriert :-) , fast 35 J. beruflich im Salzburger Land. Jetzt zurück in der Heimat am Fuß des Böhmerwaldes in Nähe deutscher und tschech. Grenze - eine der Lieblingsstrecken geht dabei auf den Dreisesselberg :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Kupplungsdiode kaputt

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 15.5.2007 09:30

> der Lieblingsstrecken geht dabei auf den Dreisesselberg

Kenn ich, bin mal als kleiner Junge mit den Eltern dort gewesen und auch auf den drei Steinsesseln gesessen.

Ansonsten ist die mir bekanntere Gegend eher um Osser und Arber.

Der Ort auf der tschechischen Seite ist mir auch wieder eingefallen, heißt Zelena Lotha (früher: Grün), in der Nähe von Nyrsko (früher: Neuern).

Gruß
Bernd

Re: IDEE Kupplungsdiode kaputt

Geschrieben von: Thomas M. - Datum: 15.5.2007 08:30

hello luki,

um auch der gemeinde einmal eine antwort geben zu können (nachdem ich jahrelang still profitiert habe) sende ich untenstehenden link. damit ist das geheimnis wohl gelüftet.

aber das habt ihr wohl sicher schon gewusst!?

Re: TECHNIK Kupplungsdiode kaputt

Geschrieben von: chris_ta99 - Datum: 15.5.2007 08:52

hallo

für die funktion der kuplungsdiode hast du ja schon einen link bekommen.

laut datenblatt ist es eine, ein bischen bessere, wald und wiesen diode (400 Volt, 3 Ampere)

Ein Vergleichstyp wäre z.b. die 1N5404 (bekommst du beim Conrad um 0,28 euronen)

die diode hat aber mit dem ventilator nichts zu tun

ciao chris

> Hallo zusammen!

> Bin frisch gebackener Transalp Besitzer (XL600V 90er
> Baujahr) und mir is das gute Ding gestern ein bischen heiß
> geworden. Und zwar erst als ich langsamer wurde, also
> vermute ich, dass der Ventilator nicht angesprungen ist.
> Daraufhin hab ich den Sicherungskasten überprüft und bin
> nach mehrmaligem messen draufgekommen, dass die linke
> Diode, in der Reparaturanleitung steht sie unter
> "Kupplungsdiode" kaputt ist. Top motiviert hab
> ich sie mit einem Seitenschneider abgezwickt, nur hab ich
> jetzt erfahren, dass diese Diode mit der Aufschrifft
> "RM4 80" nicht so leicht zu bekommen ist.
> Vielleicht wisst ihr ja wie ich so ein Ding bekomm (ich
> bin in Wien zu Hause), bzw. ob ich da eine andere Diode
> verwenden kann, die leichter zu bekommen ist.

> Es kann ja sein, dass die Diode mit dem Ventilator nichts
> zu tun hat, und ich könnte sie auch wieder einlöten, aber
> da ich mir sicher bin, dass die Diode kaputt ist, will ich
> das eigentlich nicht.