TECHNIK Luftpumpe

TECHNIK Luftpumpe

Geschrieben von: Ulf Eichholz - Datum: 14.5.2007 19:46

Hallo ihr Alpinisten.
Da ich in der nächsten Zeit meine Transalp als Translapp nutzen möchte, habe ich mir über mögliche Pannen Gedanken gemacht. Nicht ganz undenkbar: die sogenannte Reifenpanne. 1. Idee: Flickzeug + Pumpe mitnehmen. Aber was für eine Pumpe? Eine MTB-Pumpe von Scott hat sich beim Versuch als Spielzeug geoutet. Sind die SKS-Matrix-Pumpen besser? Oder gleich CO2?
2. Idee: vergiß die Pumpe und nimm zwei Reserveschläuche mit.
Wer kann aus dem Born seiner reichen Erfahrungen schöpfen und mir eine Kelle guten Rad, äh, Rat zuteilwerden lass? Schon mal Danke auf Vorschuss!
Ulf

Re: TECHNIK Luftpumpe

Geschrieben von: Gregor - Datum: 14.5.2007 20:02

Hallo Ulf,

> 2. Idee: vergiß die Pumpe und nimm zwei Reserveschläuche
> mit.

auch in diesem Fall muss irgendwie wieder Luft in den Reifen... ;-)

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Luftpumpe

Geschrieben von: Ulf Eichholz - Datum: 14.5.2007 20:33

> Hallo Ulf,

> auch in diesem Fall muss irgendwie wieder Luft in den
> Reifen... ;-)

> Gruß,
> Gregor

au scheisse! Sorry...wo er recht hat, hat er recht... Ändert aber zum Glück nix an meiner Frage...

Re: TECHNIK Luftpumpe

Geschrieben von: ulf grotehusmann - Datum: 14.5.2007 21:09

> au scheisse! Sorry...wo er recht hat, hat er recht...
> Ändert aber zum Glück nix an meiner Frage...

Moin Ulf, hier Ulf

Ich habe mir mal so ein CO2- Teil von SKS zugelegt, als ich ein ganz grosses Problem mit den Fournales-Luftfederbeinen am Gespann hatte. Ergebnis: Enttäuschend, denn ich habe keinen Weg gefunden, den Druck kontrolliert aufzubauen. Auch die Bedienungsanleitung hat hierzu keine Erleuchtung gebracht. Aber zuviel Druck hat es super aufgebaut: Ich hatte nachher keinen Negattivfederweg mehr vorne :-( .
Wenn Du also so ein CO2-Set bekommst, UND Dir der Verkäufer erklären kann, wie man 3,0 bar in den Reifen kriegt...nimm es.

Vielleicht geht es auch so herum: Wenn Du dann noch so einen kleinen Druckluftprüfer dabei hast, kannst Du erst mal zu viel CO2 hineindrücken, und nachher kontrolliert bis auf den Wunschwert ablassen. Das wäre so das, was ich machen würde

Fahrradluftpumpen sind an sich gut, und funktionieren IMMER. Problem dabei: Das Volumen eines Motorradreifens ist doch erheblich grösser als der von einem Fahrrad, und mit so einer kleinen feinen ultraleicht-unterwegspumpe hast Du lange einen schlappen Arm, bevor der Reifen einigermassen voll ist. Da würde nur so eine Standluftpumpe helfen (Stichwort: SKS Handkompressor), aber es soll ja auch ins Urlaubsgepäck passen.

Die mittelgrossen ( so 50 - 60 cm langen) Fahrradluftpumpen aus Metall scheint es nicht mehr zu geben, die wären als Notlösung ausreichend und auch noch transportabel.

Hoffe geholfen zu haben,
Ulf

Re: TECHNIK Luftpumpe  [Bild]

Geschrieben von: Stef.RD10 - Datum: 14.5.2007 21:10

Guten Abend Ulf

...probier's mal mit der Bikers-Dream Pumpe. Klein, leicht handlich und kraftvoll.
Habe damit mal einem verzweifelten Dosenfahrer geholfen, dem ein paar böse Buben alle Viere platt gemacht haben. Mit der Bikersdream bekommst du, zwar mit reichlich Beiarbeit, ausreichend Druck in den Reifen.

Gruss aus Basel
Stefan

> Hallo ihr Alpinisten.
> Da ich in der nächsten Zeit meine Transalp als Translapp
> nutzen möchte, habe ich mir über mögliche Pannen Gedanken
> gemacht. Nicht ganz undenkbar: die sogenannte Reifenpanne.
> 1. Idee: Flickzeug + Pumpe mitnehmen. Aber was für eine
> Pumpe? Eine MTB-Pumpe von Scott hat sich beim Versuch als
> Spielzeug geoutet. Sind die SKS-Matrix-Pumpen besser? Oder
> gleich CO2?
> 2. Idee: vergiß die Pumpe und nimm zwei Reserveschläuche
> mit.
> Wer kann aus dem Born seiner reichen Erfahrungen schöpfen
> und mir eine Kelle guten Rad, äh, Rat zuteilwerden lass?
> Schon mal Danke auf Vorschuss!
> Ulf

Re: TECHNIK Luftpumpe  [Bild]

Geschrieben von: transafricamarc - Datum: 17.5.2007 15:31

> Guten Abend Ulf

> ...probier's mal mit der Bikers-Dream Pumpe. Klein, leicht
> handlich und kraftvoll.
> Habe damit mal einem verzweifelten Dosenfahrer geholfen,
> dem ein paar böse Buben alle Viere platt gemacht haben. Mit
> der Bikersdream bekommst du, zwar mit reichlich Beiarbeit,
> ausreichend Druck in den Reifen.

> Gruss aus Basel
> Stefan

Hallo Stefan,

bei der Pumpe von Bikers-Dream würde ich aber nur die "neue" Variante aus Metall empfehlen. Bei der "alten" Variante aus Kunststoff hat´s mir bei 2 neuen Pumpen beide Male das Gehäuse gesprengt, jeweils beim ersten Versuch nachdem der Reifen halbvoll war mit Luft. Deswegen wird das Ding jetzt auch aus Alu gebaut, weil die wahrscheinlich so viele Reklamationen bekamen, das die gar nicht anders konnten als das Material zu wechseln. Sonst hätten sie ja beim Kunststoff bleiben können. Mein persönlicher Favorit ist jetzt die:

http://www.vonderpalette.com/product_info.php?products_id=8633

Damit kriegst Du einen 21"-Vorderreifen in 3 Min. auf ca. 2 bar. Hab´ ich selber auch schon geprüft. Das Ding ist wirklich genial. Manometer ist dabei (zeigt auch relativ genau an, für unterwegs reicht es jedenfalls), klein, leicht, klappbar und ´ne Halterung für Rohrrahmen ist auch schon dabei.

Gruß, TAM.

Re: TECHNIK Luftpumpe  [Bild]

Geschrieben von: transafricamarc - Datum: 17.5.2007 15:32

> Guten Abend Ulf

> ...probier's mal mit der Bikers-Dream Pumpe. Klein, leicht
> handlich und kraftvoll.
> Habe damit mal einem verzweifelten Dosenfahrer geholfen,
> dem ein paar böse Buben alle Viere platt gemacht haben. Mit
> der Bikersdream bekommst du, zwar mit reichlich Beiarbeit,
> ausreichend Druck in den Reifen.

> Gruss aus Basel
> Stefan

Hallo Stefan,

bei der Pumpe von Bikers-Dream würde ich aber nur die "neue" Variante aus Metall empfehlen. Bei der "alten" Variante aus Kunststoff hat´s mir bei 2 neuen Pumpen beide Male das Gehäuse gesprengt, jeweils beim ersten Versuch nachdem der Reifen halbvoll war mit Luft. Deswegen wird das Ding jetzt auch aus Alu gebaut, weil die wahrscheinlich so viele Reklamationen bekamen, das die gar nicht anders konnten als das Material zu wechseln. Sonst hätten sie ja beim Kunststoff bleiben können. Mein persönlicher Favorit ist jetzt die:

http://www.vonderpalette.com/product_info.php?products_id=8633

Damit kriegst Du einen 21"-Vorderreifen in 3 Min. auf ca. 2 bar. Hab´ ich selber auch schon geprüft. Das Ding ist wirklich genial. Manometer ist dabei (zeigt auch relativ genau an, für unterwegs reicht es jedenfalls), klein, leicht, klappbar und ´ne Halterung für Rohrrahmen ist auch schon dabei.

Gruß, TAM.

Re: TECHNIK Luftpumpe

Geschrieben von: Andi - Datum: 15.5.2007 06:55

Hallo Ulf!

Wenn Du eine RD10/11 hast: ein kleiner 12V-Kompressor passt problemlos unter die Sitzbank.

Lg Andi

Re: TECHNIK Luftpumpe

Geschrieben von: Ulf Eichholz - Datum: 15.5.2007 08:03

> Hallo Ulf!

> Wenn Du eine RD10/11 hast: ein kleiner 12V-Kompressor
> passt problemlos unter die Sitzbank.

> Lg Andi

Das klingt auch recht ansprechend - ansonsten sieht die Bikers Dream Pumpe recht nett aus. Allen Beteiligten vielen Dank für die Tipps!
Ulf

Re: TECHNIK Luftpumpe

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 15.5.2007 09:15

Ich würde Folgendes mitnehmen:

2 Schläche, wenns mit dem Gepäck eng wird, nur einen für vorne; der geht als NOTLÖSUNG!!! auch mal kurzfristig hinten reingewürgt.
Flickzeug, weil man es eh braucht; nur Flickzeug bringt nix, denn ab und an kann auch das Ventil abreißen.
Ventileinsätze;
CO2 Kartuschen mit Dosierer; gibts bei den MTBlern in klein und praktisch. Eine Druckanzeige ist unwichtig für den Notfall, aber die Dosiermöglichkeit ist gut. Mindestens 4 Kartuschen sollten es schon sein;
Handpumpe der MTB-Fraktion: Hier eine Punmpe nehmen, die in beide Richtungen pumpt und als Teleskoppumpe ausgelegt ist. Das Problem ist, das Zeug in einer halbweg geeigneten Qualität aufzutreiben;
2 Montierhebel sind auch kein Luxus ;-)
und Reifenmontagepaste

Olli