Hallo Feunde der Transalp,
ich habe mir kürzlich eine 91er Transalp angeschafft. Sie hat jetzt 30.000 runter und ich würde sie gerne für die kommende Saison vorbereiten.
Das es meine erste " Transe " ist und ich nichts falsch machen möchte, bzw. etwas vergessen möchte wäre ich über ein paar Tips von einem erfahrenen Transalp-Schrauber sehr dankbar.
Es sollte schon eine Grundinspection werden, da ich nicht weiß, wie und was vom Vorgänger schon erledigt wurde.
Ausserdem habe ich mir für die Vordergabel progressive Federn von " Wirth " besorgt und würde gerne wissen was man jetzt für ein Gabelöl einsetzt.
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar wichtige Tips, was grundsätzlich an einer Transe geändert weden sollte, denn man ließt soviel ím Internet, daß es schwer ist zu entscheiden was wiklich gemacht werden muß.
Schöne Grüße aus dem Norden
Gerd
> Es sollte schon eine Grundinspection werden, da ich nicht
> weiß, wie und was vom Vorgänger schon erledigt wurde.
wuerde ich auch immer so machen, kauf dir den haynes, da steht es ausfuehrlich drin und nen rep-handbuch braucht man eh frueher oder spaeter.
> Ausserdem habe ich mir für die Vordergabel progressive
> Federn von " Wirth " besorgt und würde gerne
> wissen was man jetzt für ein Gabelöl einsetzt.
steht doch wahrscheinlich in der einbauanleitung ansonstenm in der liste auf der webpage
http://www.wirth-federn.de/oel.php?kennung=HON
> Vielleicht hat ja jemand noch ein paar wichtige Tips, was
> grundsätzlich an einer Transe geändert weden sollte, denn
> man ließt soviel ím Internet, daß es schwer ist zu
> entscheiden was wiklich gemacht werden muß.
vernuenftige sturzbuegel, bei viel gelaende besserer motorschutz, fuer reisen koffertraeger - ich steh da auf givi monokey, rel unkaputtbar und mit entsprechender platte hinten in der stadt auch als topcase einsetztbar
cu
khyal
> Hallo Feunde der Transalp,
Schönen guten Tag,
> ich habe mir kürzlich eine 91er Transalp angeschafft. Sie
> hat jetzt 30.000 runter und ich würde sie gerne für die
> kommende Saison vorbereiten.
Wie schon im anderen Beitrag beschrieben: Haynes-Handbuch besorgen. Gerade für den Neuling die beste Wahl.
Bei 30000Km wäre regelmäßig nur die kleine Durchsicht nötig. Viel mehr würde ich nicht machen. Eher so nach 1-2 Monaten einen Samstag einplanen, um bisher bemerkte Auffälligkeiten zu beheben. Es wäre zB. unsinnig, jetzt den Vergaser auf Verdacht einstellen zu wollen. Einzig den Benzinhahn und den Unterdruckschlauch reinigen bzw. prüfen, besser gleich erneuern. Erspart Ärger bei den ersten Fahrten.
> Das es meine erste " Transe " ist und ich nichts
> falsch machen möchte,
Dies würde der TA kaum schaden. Da sie sehr robust ist, besonders die Modelle 91 bis 96, musst du keine Angst haben
> bzw. etwas vergessen möchte wäre ich
> über ein paar Tips von einem erfahrenen Transalp-Schrauber
> sehr dankbar.
Lies dir dazu die FAQ und den Technikteil auf dieser Site durch.
> Es sollte schon eine Grundinspection werden, da ich nicht
> weiß, wie und was vom Vorgänger schon erledigt wurde.
Ölwechsel würde ich machen und alle Schrauben kontrollieren. Die Bremsanlage prüfen (Flüssigkeit, Leichtgängigkeit der Bremssättel, Verschleiss der Beläge und Scheiben).
Dazu Luftfilter prüfen, notfalls tauschen. Die Kurbelgehäuseentlüftung ablassen, wie dies zu tun ist steht im Haynes-Buch oder hier per Suche.
Dazu Radlager prüfen, Kette, Kettenrad und Ritzel prüfen sowie den Steuersatz, das Lager im Lenkkopf, prüfen.
Da die Maschine zZt. eh kalt ist, kann das Ventilspiel geprüft werden. Meist bei 30000Km , vernüftige Wartung bisher vorausgesetzt, kein Einstellen nötig.
Kerzen müssen nicht getauscht, nur geprüft und notfalls der Elktrodenabstand eingestellt werden
Wenn die Maschine längere Zeit gestanden hat, sollte noch die Schwingen- und HR-Achse neu geschmiert werden, sowie die Lager der Pro-Link-Hebelei neu gefettet bzw. abgeschmiert werden.
> Ausserdem habe ich mir für die Vordergabel progressive
> Federn von " Wirth " besorgt und würde gerne
> wissen was man jetzt für ein Gabelöl einsetzt.
Das originale ist meist auch mit den progressiven Federn sinnvoll. Dazu auch den originalen Füllstand. Wirth-Federn sind eh gerade da straffer, wo sich auch ein erhöhter Füllstand bemerkbar machen würde, am Ende des Federwegs.
> Vielleicht hat ja jemand noch ein paar wichtige Tips, was
> grundsätzlich an einer Transe geändert weden sollte,
Bei einer 91er, falls noch nicht geschehen, die CDI-Halterung der post-93er PD06-Modelle einbauen. Siehe Technikteil hier auf der Site. Alles andere ist *kann*, kein *muss*
> Schöne Grüße aus dem Norden
Dito aus dem verschneiten Süden,
AT-Fahrer