...eine Frage wegen der Gabelfedern.
Die PD 10 der Chefin soll vorne härtere Federn bekommen. Ergo habe ich welche von Wirth gekauft.
Weiter unten habe ich in entsprechenden Freds genaue Anleitungen zum Tausch gefunden. Soweit also kein Problem für den (recht versierten) Schrauber.
Nur: So, wie es sich dorten liest, wird der Gabelölstand OHNE die Feder im Rohr gemessen. Die Federn sollen erst eingeschoben werden, nachdem der Füllstand korrigiert wurde. Ist das richtig so? Ich frage nur deswegen, weil es nach meiner Erinnerung bei unseren Triumphs genau anders herum gemacht werden soll.
Zweite Frage: Das Beiblatt von Wirth schweigt sich (auch bei peinlicher Befragung mit Daumenschrauben und Druckerpresse) über die Füllhöhe aus. Da steht nur, man solle den alten Stand messen, und wieder genau so viel auffüllen. Ich hätte aber gerne eine Zahl. Kann mir die hier jemand nennen?
Danke und Gruss,
Ulf
hallo ulf,
ich messe nie den füllstand in der gabel!
ich richte mich nach füllmenge des reparatur- bzw. whb.
noch nie probs. damit.
gruß yves
> Zweite Frage: Das Beiblatt von Wirth schweigt sich (auch
> bei peinlicher Befragung mit Daumenschrauben und
> Druckerpresse) über die Füllhöhe aus. Da steht nur, man
> solle den alten Stand messen, und wieder genau so viel
> auffüllen. Ich hätte aber gerne eine Zahl. Kann mir die
> hier jemand nennen?
> Danke und Gruss,
> Ulf
> hallo ulf,
> ich messe nie den füllstand in der gabel!
> ich richte mich nach füllmenge des reparatur- bzw. whb.
> noch nie probs. damit.
> gruß yves
Ja, genau das will ich ja. Habe ich doch geschrieben, oder nicht?? Diesen Wert für die Füllstandshöhe hätte ich gerne, falls ihn jemand zur Verfügung hat. Idealerweise zusammen mit der Angabe, wie zu messen ist:
- Ob mit oder ohne Feder,
- ob ein- oder ausgezogene Tauchrohre,
- was auch immer sonst
Danke und Gruss,
Ulf
> ...eine Frage wegen der Gabelfedern.
> Die PD 10 der Chefin soll vorne härtere Federn bekommen.
> Ergo habe ich welche von Wirth gekauft.
> Weiter unten habe ich in entsprechenden Freds genaue
> Anleitungen zum Tausch gefunden. Soweit also kein Problem
> für den (recht versierten) Schrauber.
> Nur: So, wie es sich dorten liest, wird der Gabelölstand
> OHNE die Feder im Rohr gemessen. Die Federn sollen erst
> eingeschoben werden, nachdem der Füllstand korrigiert
> wurde. Ist das richtig so? Ich frage nur deswegen, weil es
> nach meiner Erinnerung bei unseren Triumphs genau anders
> herum gemacht werden soll.
Füllhöhe 140 - 120 mm (je nachdem wie ob man es gerne straff oder weich haben möchte) unterhalb Kante Standrohr . Gemessen ohne Feder bei voll zusammengeschobener Gabel.
Gerda
Moin Ulf,
Im original WHB von Honda ist die Füllmenge mit 549ccm und der Standard-Ölstand von 125mm (Abstand zwischen Standrohroberkante und Öl) bei ganz eingeschobenem Standrohr (ohne Feder!) angegeben.
Wirth empfahl in der Einbauanleitung der Federn für die PD06 500ccm bzw. einen Füllstand von 160mm unter Standrohroberkante. Für diese Differenz gibt es übrigens auch den Ausdruck Luftpolster
Ich habe damals zunächst die von Wirth empfohlene Füllmenge genommen und mich dann durch Ausprobieren und Probefahren an eine Menge herangearbeit, die bei etwa 530ccm lag. Damit fand ich die Dämpfung der Gabel am besten.
Wichtig ist einfach nur, daß in beiden Holmen möglichst exakt die gleiche Menge Öl ist. Nur so ist gewährleistet, das die Gabelbeine gleichmäßig arbeiten.
Ciao
Ondolf