TECHNIK (auch neue) Batterie wird nicht geladen

TECHNIK (auch neue) Batterie wird nicht geladen

Geschrieben von: Franz - Datum: 11.5.2007 22:38

Hallo,

vor ca. 10 Tagen wollte meine 87er TA erstmals nicht auf Anhieb starten und produzierte nur ein leichtes Grummeln im Bereich des Anlassers. „Batterie“ bellt da der Pawlow’sche Hund, sofern er lange genug hier im Forum mitgelesen hat. Und da die Batterie bereits mindestens 6 Jahre alt war, habe ich ohne lange weitere Fehlersuche eine neue gekauft, gefüllt, nachgeladen und eingebaut. Die TA startete wieder einwandfrei. Bis heute. Nun sind wieder die gleichen Probleme vorhanden: kein Starten, Klackern im Bereich des Anlassers. Batteriespannung liegt nur bei ca. 11 V. Mit frisch geladener & provisorisch verkabelter Guzzi-Batterie springt sie wieder prima an. Im WHB sind nun ein paar Tests vorgeschlagen, um den Übeltäter zu finden: die drei gelben Kabel der Lima (Dreierstecker am Regler/Gleichrichter) sollen gegeneinander 0,1-1 Ohm Widerstand haben und gegen Masse unendlich. Beides ist der Fall. Auf der anderen Seite des Reglers/Gleichrichters sollen im 6er-Stecker rot/weiss und grün auch ohne... und schwarz und grün nach Einschalten der Zündung Batteriespannung aufweisen. Alles das ist der Fall. Bleibt die Ladespannung. Da verwundert es mich, dass bei der gut gefüllten Guzzibatterie 15 V messbar sind, während mit der neuen leeren Batterie die Spannung nur auf 13 bis 13.5 V steigt. Eigentlich genug nach WHB; allerdings hatte ich in den letzten Wochen den Eindruck, dass die Blinker und Kontrollleuchten während der Fahrt, also bei höheren Drehzahlen, dunkler als üblich leuchteten. Das verwendete Messgerät ist von mittlerer Qualität und schon etwas älter. Soweit die Symptome. Mache ich nun also einen Fehler, wenn ich trotz der scheinbar korrekten Ladespannung (hauptsächlich wegen der schwachen Kontrollleuchten / Blinker) den Regler/Gleichrichter als potentiellen Verantwortlichen ansehe? Was (und wie?) ließe sich noch alternativ testen? Wie kann ich den Lade-Strom bestimmen (mit abgeklemmtem Regler oder parallel geschaltetem Messgerät?

Und wo gibt es ggf. Ersatz? Weiß jemand, welchen Zubehör-Regler/Gleichrichter ich nehmen kann, wenn ich das Honda-TA-Ersatzteil nur neu (222,x Euro bei hondaonline.de) bekommen könnte?

auf Antwort hoffend ;-)

Franz

Re: TECHNIK (auch neue) Batterie wird nicht geladen

Geschrieben von: yves - Datum: 12.5.2007 08:11

hallo franz,

die spannung der batterie sagt nicht zwangsläufig was über deren kapazität aus!

die batt. kann zwar spannungstechnisch voll sein, 12 volt - bricht aber unter last zusammen - keine kapazität!

ladespannung messen - mit allen angeklemmten geräten.

bei 5000 u/min muß die wohl bei 13,7 volt liegen - hab ich in erinnerung.

regler gibt es bei ebay, bzw. auch anderen verwenden und wenn möglich die kabel umpacken.

hab von ta einen auf der at.

auch regler von anderen motorrädern natürlich möglich - da das prinzip überall das gleiche ist - 3 phasen rein und gleichspannung raus bei 12 volt.

schwache blinker und kontrolleuchten/grummeln des starters ist meiner meinung nach auf schwache batt. zurückzuführen.

aber sicherlich gibt es hier noch leute, die dir auch ne antwort geben können.

viel glück
yves

Re: TECHNIK (auch neue) Batterie wird nicht geladen

Geschrieben von: gerda - Datum: 12.5.2007 14:20

> Hallo,

> vor ca. 10 Tagen wollte meine 87er TA erstmals nicht auf
> Anhieb starten und produzierte nur ein leichtes Grummeln im
> Bereich des Anlassers. „Batterie“ bellt da der Pawlow’sche
> Hund, sofern er lange genug hier im Forum mitgelesen hat.
> Und da die Batterie bereits mindestens 6 Jahre alt war,
> habe ich ohne lange weitere Fehlersuche eine neue gekauft,
> gefüllt, nachgeladen und eingebaut. Die TA startete wieder
> einwandfrei. Bis heute. Nun sind wieder die gleichen
> Probleme vorhanden: kein Starten, Klackern im Bereich des
> Anlassers. Batteriespannung liegt nur bei ca. 11 V. Mit
> frisch geladener & provisorisch verkabelter
> Guzzi-Batterie springt sie wieder prima an. Im WHB sind nun
> ein paar Tests vorgeschlagen, um den Übeltäter zu finden:
> die drei gelben Kabel der Lima (Dreierstecker am
> Regler/Gleichrichter) sollen gegeneinander 0,1-1 Ohm
> Widerstand haben und gegen Masse unendlich. Beides ist der
> Fall. Auf der anderen Seite des Reglers/Gleichrichters
> sollen im 6er-Stecker rot/weiss und grün auch ohne... und
> schwarz und grün nach Einschalten der Zündung
> Batteriespannung aufweisen. Alles das ist der Fall. Bleibt
> die Ladespannung. Da verwundert es mich, dass bei der gut
> gefüllten Guzzibatterie 15 V messbar sind, während mit der
> neuen leeren Batterie die Spannung nur auf 13 bis 13.5 V
> steigt. Eigentlich genug nach WHB; allerdings hatte ich in
> den letzten Wochen den Eindruck, dass die Blinker und
> Kontrollleuchten während der Fahrt, also bei höheren
> Drehzahlen, dunkler als üblich leuchteten. Das verwendete
> Messgerät ist von mittlerer Qualität und schon etwas älter.
> Soweit die Symptome. Mache ich nun also einen Fehler, wenn
> ich trotz der scheinbar korrekten Ladespannung
> (hauptsächlich wegen der schwachen Kontrollleuchten /
> Blinker) den Regler/Gleichrichter als potentiellen
> Verantwortlichen ansehe? Was (und wie?) ließe sich noch
> alternativ testen? Wie kann ich den Lade-Strom bestimmen
> (mit abgeklemmtem Regler oder parallel geschaltetem
> Messgerät?

> Und wo gibt es ggf. Ersatz? Weiß jemand, welchen
> Zubehör-Regler/Gleichrichter ich nehmen kann, wenn ich das
> Honda-TA-Ersatzteil nur neu (222,x Euro bei hondaonline.de)
> bekommen könnte?

> auf Antwort hoffend ;-)

> Franz

Eine Batterie, auch wenn sie fast entladen ist, sollte immer noch 12 Volt haben.
Mess mal die Batterie in geladenem Zustand, da sollten so 12,6 Volt anliegen.
Ansonsten Hauptsicherung mal tauschen, Korrossion oder feiner Riss möglich.

Gerda

Re: TECHNIK (auch neue) Batterie wird nicht geladen

Geschrieben von: Franz - Datum: 12.5.2007 17:32

Hallo,

vielen dank erstmal für die 2 Antworten. Die Sicherungen sind getauscht (kein Erfolg), die Spannung noch mal getestet: nach Laden über Nacht, Herumstehen für ein paar Stunden und mehreren Startversuchen sowie Leuchten des Abblendlichts für ein paar Minuten liegt die Spannung bei etwa 13 V, die neue Batterie also ok.

Meine Messungen der Ladespannung habe ich wiederholt: unter Last bricht die Spannung, die ohne Last bis 15 V geht, auf 12,8 V zusammen (Fernlicht und Bremslicht und Blinker waren eingeschaltet) - offenbar zu wenig.

Spricht das dann für (also 'gegen') den Regler?

Viele Grüße,

Franz

> Eine Batterie, auch wenn sie fast entladen ist, sollte
> immer noch 12 Volt haben.
> Mess mal die Batterie in geladenem Zustand, da sollten so
> 12,6 Volt anliegen.
> Ansonsten Hauptsicherung mal tauschen, Korrossion oder
> feiner Riss möglich.

> Gerda

Re: TECHNIK (auch neue) Batterie wird nicht geladen

Geschrieben von: Jürgen ta650 - Datum: 12.5.2007 18:28

hallo,
ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem an einer 900er Honda, da war der Halter der Limakohle gebrochen. Dadurch konnte die Kohle nicht an der Lima schleifen und somit auch keinen Saft abgreifen.Habe den Halter erneuert und gut wars.

mfg Jürgen

Re: TECHNIK (auch neue) Batterie wird nicht geladen

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 12.5.2007 21:44

Nabend Franz!

Bei meinem Kleinen Schwarzen waren die korrodierten Kontakte im Verbindungsstecker LiMa zum Regler die Ursache für die geringe Ladespannung. Ich habe die Kontakte mit einer feinen Stahlwollematte und Kontaktreiniger gereinigt und auch gleich dabei die Masseverbindung vom Reglergehäuse nachgereingt. Seither lädt die Batterie wieder wie am ersten Tag.

Sollte ich die Fragestellung in Gänze falsch verstanden haben, dann vergiß meinen Schrieb...der Rotwein wirkt...:-)

Gruß, Carsten

Re: TECHNIK (auch neue) Batterie wird nicht geladen

Geschrieben von: Franz - Datum: 12.5.2007 22:15

> Sollte ich die Fragestellung in Gänze falsch verstanden
> haben, dann vergiß meinen Schrieb...der Rotwein wirkt...:-)

> Gruß, Carsten

Hallo,

nein, nein, an die Ursache hatte ich zwischenzeitlich auch gedacht. Also alle betreffenden Steckerverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray versorgt. Den Masseanschluss am Rahmen unterhalb des Tanks und die durch das Anlassergehäuse gehende längere Schraube, die das Batterie-Minuskabel mit dem Motor verbindet etc. ... alles gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. An Lima-Kohlen hatte ich auch schon gedacht, hat die TA nur gar nicht. Wegen Platzregen habe ich nicht alle geplanten Messungen (Lade-Strom etwa) geschafft, aber alles, was das WHB an Tests anbietet und was ich getestet habe, ergab keinen Hinweis auf eine konkrete Ursache. Noch immer liegt unbelastet die Ladespannung bei 13,5-15 V, bricht aber nach Einschalten des Fernlichts plus Blinker plus Bremslicht auf irgendwas um 13.5 (zw. 2000 und 5000 rpm relativ drehzahlunabh.; eher sinkende Tendenz mit steigender Drehzahl) zusammen. Ich hoffe gerade, über die Börse an einen gebrauchten Regler gekommen zu sein und halte euch auf dem Laufenden.

Gruß,

Franz

Re: TECHNIK (auch neue) Batterie wird nicht geladen

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 13.5.2007 18:10

Hi, Hatte letzte Woche auch das Problem daß die Batterie nicht mehr geladen wurde.
Erst neue Batterie, dann alle Kontakte gereinig und mit freuendlicher Hilfe des Forums mal alles durchgemessen. Strom von Lima war ok, lso Regler von Motek.de für 110 Eus bestellt (sehr freundliche Beratung), in 10 min eingebaut und alles ist wieder in Bester Ordnung :-)

Gruß Marcus

Re: TECHNIK Auflösung von: (auch neue) Batterie wird nicht geladen

Geschrieben von: franz - Datum: 22.5.2007 14:23

Hi,

hier noch die Auflösung des Problems für all die, die mit der Suchfunktion mal auf die Symptome stossen mögen... auch bei meiner TA war es - trotz etwas unüblicher Symptomatik (Ladespannung schien o.k., zumindest solange kein Abblendlicht & Bremslicht eingeschaltet waren) - der Regler/Gleichrichter. Ersatz gab es preisgünstig über die Börse. Nun ist auch "unter Last" die Ladespannung wieder bei 14.5 V. Ist schon klasse hier ;-)

Viele Grüße,

Franz