TECHNIK Motorinstandsetzung

TECHNIK Motorinstandsetzung

Geschrieben von: Udo TA88 - Datum: 11.5.2007 18:58

Hallo,ich benötige für eine Aufarbeitung der Zylinder einer 88er TA mal die Maße für das 1. Übermaß.Vielleicht ist ja wer im Besitz eines Werkstatthandbuches und kann mir da weiterhelfen.
Udo.

Re: TECHNIK Motorinstandsetzung

Geschrieben von: didi - Datum: 11.5.2007 21:11

Ja hallo,
das Überholen der Zylinder ist natürlich Arbeit für einen Motoreninstandsetzer und diese Leute haben in der Regel Unterlagen über die entsprechenden Abmaße. Habe bei meiner Alp die Übermaßkolben mitgegeben, wurde auch so verlangt. Beim Zusammenbau sollte man übrigens nicht unbedingt Geizen und dem Motor den Orginaldichtsatz gönnen, weil man diese Arbeiten ja nicht unbedingt doppelt machen möchte (jedenfalls nicht weil
Leckagen auftreten). Mein H.H. riet mir dazu, und ich glaube, er hat recht. Viel Spass beim Schrauben !
Didi.

Re: TECHNIK Motorinstandsetzung

Geschrieben von: Joachim - Datum: 11.5.2007 21:23

Hallo Udo,

laut Werkstatthandbuch liegt die Verschleissgrenze des:

- Kolbendurchmessers bei 74,84 mm
- Zylinders bei 75,17 mm

Laut Honda Teilekatalog, als auch WHB, liegt das 1. Übermass 0,25 mm und das 2. Übermass 0,5 mm über dem Standardkolben. Ein Sollwert ist beim Kolbendurchmesser nicht angegeben. Falls Du sonst noch irgendwelche Werte brauchst, kannst Du dich ja melden.

Viele Grüße

Joachim

Re: TECHNIK Motorinstandsetzung

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 12.5.2007 00:11

Moin Udo,

kleiner Denkansatz:
ich stand auch schon mal vor der Entscheidung, einen TA-Motor zu überholen. Nach Einholen aller Preise stand ziemlich schnell fest, daß es sich schlichtweg nicht lohnt. Wenn Du nämlich den Motor nur teilüberholst, ist das halbe Sache und es ist einigermassen wahrscheinlich, daß als nächstes in der Region Kurbelwelle der nächste Schaden folgt.
Für weniger als die Hälfte des veranschlagten Preises der Überholung (unter Berücksichtigung möglichst vieler Eigenarbeiten) habe ich statt dessen einen guten gebrauchten Motor mit ca 25Mm Laufleistung eingebaut, der jetzt auch schon wieder lockere 25Mm gelaufen hat.

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK Motorinstandsetzung

Geschrieben von: Joachim - Datum: 12.5.2007 09:23

Hallo zusammen,

war gerade gestern noch bei dem Schrauber meines Vertrauens (Zweiradmechanikermeister und ehemaliger Honda-Vertragshändler, mittlerweile mit eigener freier Werkstatt), da meine 88er TA sich ca. 0,5 - 0,7 l Öl pro 1.000 km hinter die Binde gießt. Obwohl der schwarze Motor erst 47.000 km gelaufen hat, wird es wohl an den alten Ventilschaftdichtungen liegen. Aber wenn der Motor schon mal draussen wäre, könnte man sich auch gerade die Kolbenringe anschauen. Wenn diese Reparatur komplett in der Werkstatt gemacht werden sollte, dann könnte ich dafür locker 1.000,- Euro veranschlagen. Mit Sicherheit kommt der Einbau eines Tauschmotors günstiger. Vorraussichtlich werde ich vorerst alles so lassen wie es ist, noch öfters den Ölstand kontrollieren und nachfüllen.

Viele Grüße

Joachim

Re: TECHNIK Motorinstandsetzung

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 12.5.2007 17:55

Moin Joachim,

wenn man mal ganz kurz den Umweltgedanken aussen vor läßt, ist es eine einfache Rechnung, wieviel Öl Du für 1000 Euros nachfüllen kannst.
Langfristig betrachtet ist das natürlich keine Lösung, aber Du kommst so über die Runden, bis Du einen passenden Motor gefunden hast. Darf dann ja auch gerne ein silberner sein, gell.....

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK Motorinstandsetzung

Geschrieben von: Joachim - Datum: 12.5.2007 18:05

Hallo Ondolf,

ja!!!!! silbern muss er sein!!!!!
Evtl. auch aus der AT!!!!!
;-)

Viele Grüße

Joachim

Re: TECHNIK Motorinstandsetzung

Geschrieben von: Carlo - Datum: 12.5.2007 11:32

Hi Ondolf,

> Wenn Du nämlich den Motor nur teilüberholst, ist das halbe
> Sache und es ist einigermassen wahrscheinlich, daß als
> nächstes in der Region Kurbelwelle der nächste Schaden
> folgt.

Warum hält sich diese Mär denn so hartnäckig? Das stimmt definitiv nicht.

Ciao Carlo

Re: TECHNIK Motorinstandsetzung

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 12.5.2007 18:04

Moin Carlo,

es hängt natürlich letztendlich von der Gesamtlaufleistung des Motors ab, in welchem Umfang überholt werden soll.
Mir haben damals alle befragten Fachleute gesagt, daß bei einem Motor mit fast 120Mm eine Überarbeitung "nur des oberen Teils" unsinnig wäre.
Begründung: wenn der Motor oben rum wieder richtig Dampf habe, würden die ebenfalls betagten Lager der Kurbelwelle damit nicht lange klar kommen.
Ausserdem war der "Tauschmotor" eh so günstig, daß ich an eine Überholung des alten Motors keinen Gedanken mehr verschwendet habe.

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK Motorinstandsetzung

Geschrieben von: Carlo - Datum: 12.5.2007 22:06

Hi Ondolf,

> es hängt natürlich letztendlich von der Gesamtlaufleistung
> des Motors ab, in welchem Umfang überholt werden soll.
> Mir haben damals alle befragten Fachleute gesagt, daß bei
> einem Motor mit fast 120Mm eine Überarbeitung "nur des
> oberen Teils" unsinnig wäre.

Die Fachleute wollten bestimmt alle deinen Motor überholen ;-)

> Begründung: wenn der Motor oben rum wieder richtig Dampf
> habe, würden die ebenfalls betagten Lager der Kurbelwelle
> damit nicht lange klar kommen.

Die Lager haben eine endliche Lebensdauer, die natürlich auch von der Belastung abhängt. Deswegen gehen sie aber nicht gleich kaputt, nur weil man "obenrum" repariert hat.

Wenn ein guter gebrauchter günstiger als eine Reparatur ist, würde ich den natürlich auch nehmen ...

Ciao Carlo

Re: TECHNIK Motorinstandsetzung

Geschrieben von: Udo TA88 - Datum: 14.5.2007 23:33

Vielen Dank an alle für die Tips und die Werte.Der Hintergrund meiner Anfrage ist folgender: Ich habe bei Ebay einen Satz Zylinder mit Zylinderköpfen für sagenhafte 15,- Euronen erstanden und die möchte ich nun aufarbeiten. Meine Alp hat schon das erste Übermaß drin und hat seitdem 50000 gelaufen,insgesamt jetzt 149000.Nun fängt sie langsam wieder an zu zicken indem sie Öl über die Entlüftung rausdrückt (ca 100ml/200km).Bevor jetzt wieder alle loslegen: Kompression liegt bei beiden Zyl. bei 11,5 bar, die Vergaserschwimmer sind richtig eingestellt.Werde deswegen demnächst auf Ursachensuche gehen und dafür wollte ich fertige Teile parat haben,damit die ganze Aktion nicht so lange dauert.Falls jedoch noch jemand einen entscheidenden Tip hat,nur zu!
Gruß Udo.

Re: TECHNIK Motorinstandsetzung

Geschrieben von: Ice Polar - Datum: 25.6.2007 22:57

> Vielen Dank an alle für die Tips und die Werte.Der
> Hintergrund meiner Anfrage ist folgender: Ich habe bei Ebay
> einen Satz Zylinder mit Zylinderköpfen für sagenhafte 15,-
> Euronen erstanden und die möchte ich nun aufarbeiten. Meine
> Alp hat schon das erste Übermaß drin und hat seitdem 50000
> gelaufen,insgesamt jetzt 149000.Nun fängt sie langsam
> wieder an zu zicken indem sie Öl über die Entlüftung
> rausdrückt (ca 100ml/200km).Bevor jetzt wieder alle
> loslegen: Kompression liegt bei beiden Zyl. bei 11,5 bar,
> die Vergaserschwimmer sind richtig eingestellt.Werde
> deswegen demnächst auf Ursachensuche gehen und dafür wollte
> ich fertige Teile parat haben,damit die ganze Aktion nicht
> so lange dauert.Falls jedoch noch jemand einen
> entscheidenden Tip hat,nur zu!
> Gruß Udo.

Moin moin Udo,

Darf ich mal nachfragen ob Du nun jetzt Deine Ersatz-Zylinder montiert hast bzw. ob damit der Ölverlust behoben werden konnte.
Meine TA'87 ist mit über 110'000 km auch sehr durstig, ich denke jedoch so wie der Bock rennt liegts nicht an den Kolbenringen sondern eher an den Ventilschaftdichtungen. Deckt sich meine Vermutung mit Deinen Ursachensuchen?

lefthanded greetings
Ice