SONSTIGES Der Mann, der bei Aldi tankte

SONSTIGES Der Mann, der bei Aldi tankte

Geschrieben von: berti650 - Datum: 11.5.2007 10:29

Noch mal icke!

Gestern hatte ich ein schräges Erlebnis auf dem Aldi-Parkplatz. Da kam ein Typ mit einem ganzen Einkaufswagen voller Speiseölpullen zu seinem alten 740er Volvo und begann, Flasche für Flasche in den Tank zu füllen. Auf Nachfrage sagte er mir, dass er seinen Diesel auf Planzenöl umgerüstet hätte und sonst immer beim Bauern tankt, für 45 Cent pro Liter (steuerfrei, versteht sich). Auf längeren Reisen ohne Bauerntankstelle würd' er immer zum Aldi fahren, weil da der Liter auch nur 59 Cent kostet.

Sprach's, brachten die leere Plastikpullen zum Müll und rußte davon.

Grüße

;-) berti

Re: OFFTOPIC Der Mann, der bei Aldi tankte

Geschrieben von: Gregor - Datum: 11.5.2007 12:26

Hi Berti,

dü würdest dich wundern, wie viele Autos, vor allem LKW, inzwischen mit Rapsöl fahren:

http://www.elsbett.com/

> Sprach's, brachten die leere Plastikpullen zum Müll und
> rußte davon.

Die Verpackungen machen beim Alditanken die Umweltvorteile natürlich wieder zunichte. Mehr Ruß wird aber nicht produziert, und der produzierte Ruß ist weniger schädlich als die Hinterlassenschaften mineralischer Öle.

Gruß,
Gregor

Re: OFFTOPIC Der Mann, der bei Aldi tankte

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 11.5.2007 14:37

Hallo,

> dü würdest dich wundern, wie viele Autos, vor allem LKW,
> inzwischen mit Rapsöl fahren

Die fahren aber nicht mit Pflanzenöl, sondern mit PME - da wird das Öl mit Methanol umgeestert.

> Die Verpackungen machen beim
> Alditanken die Umweltvorteile natürlich wieder zunichte.

Vor allem sollte man sich nicht erwischen lassen: Steuerhinterziehung ...

> Mehr Ruß wird aber nicht produziert, und der produzierte
> Ruß ist weniger schädlich als die Hinterlassenschaften
> mineralischer Öle.

Erstere Aussage würde ich aus oben erwähntem Grund und die zweite aus ganz prinzipiellen Erwägungen nicht unterschreiben ...

Gruss Manfred

Re: OFFTOPIC Der Mann, der bei Aldi tankte

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 11.5.2007 15:09

> Vor allem sollte man sich nicht erwischen lassen:
> Steuerhinterziehung ...

Nein!

Olli

Re: OFFTOPIC Der Mann, der bei Aldi tankte

Geschrieben von: Gregor - Datum: 11.5.2007 15:59

Hi Manfred,

> Die fahren aber nicht mit Pflanzenöl, sondern mit PME - da
> wird das Öl mit Methanol umgeestert.

hier reden wir aber von reinem Rapsöl.

> Vor allem sollte man sich nicht erwischen lassen:
> Steuerhinterziehung ...

Definitiv falsch. Rapsöl ist als regenerativer Treibstoff weitgehend von der Steuer befreit und wird auch in Zukunft nur moderat besteuert:

http://www.ufop.de/downloads/RZ_Steuerinfo_160107.pdf

> Erstere Aussage würde ich aus oben erwähntem Grund und die
> zweite aus ganz prinzipiellen Erwägungen nicht
> unterschreiben ...

Schon wieder falsch:
http://www.elsbett.com/de/fragen-und-antworten/faq/umweltnutzen.html#c317

Gruß,
Gregor

Re: OFFTOPIC Der Mann, der bei Aldi tankte

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 11.5.2007 16:17

Hallo Gregor,

> Definitiv falsch. Rapsöl ist als regenerativer Treibstoff
> weitgehend von der Steuer befreit

Ok, bis 1.1.2008. Dann aber nicht mehr. Und in deiner Quelle heisst es so schön: "Die Produktion und Verwendung insbesondere von Biodiesel und Rapsölkraftstoff unterliegen der Steueraufsicht und den hiermit verbundenen Pflichten, die zwingend zu beachten sind. Die Nichtbeachtung kann im Einzelfall zu strafrechtlichen Konsequenzen führen (z. B. Energiesteuerhinterziehung)."

Und Aldi verkauft in den Flaschen Lebensmittel, und keinen Kraftstoff ...

> Schon wieder falsch:

Wenn du glaubst, dass Thema Russentstehung und Toxizität desselben seien so wenig komplex, dass sie sich in vier Zeilen abhandeln lassen, dann glaub da dran. Fakt ist, dass zwar der (geringe) Sauerstoffgehalt von PME und Ölen die Russbildung vermindert, während die Grösse der Moleküle und höhere Viskosität für mehr Russ sorgen. Über die Toxizität von Russ gibt es keine wirklich verlässlichen Aussagen, aber begründete Verdachtsmomente. Deshalb ist eine Reduktion sicher sinnvoll, diese ist aber eine Frage der Abgasnachbehandlung und nicht des Kraftstoffs.

Gruss Manfred

Re: OFFTOPIC Der Mann, der bei Aldi tankte

Geschrieben von: Volli - Datum: 14.5.2007 10:53

> Und Aldi verkauft in den Flaschen Lebensmittel, und keinen
> Kraftstoff ...

Und daraus könnten einem die Steuerbehörden auch noch einen Strick drehen, da Lebensmittel immernoch mit dem ermäßigten MWST-Satz von 7% statt 19% besteuert werden. => wäre ihnen zumindest zuzutrauen.

Re: OFFTOPIC Der Mann, der bei Aldi tankte

Geschrieben von: Gregor - Datum: 14.5.2007 11:16

> Und daraus könnten einem die Steuerbehörden auch noch
> einen Strick drehen, da Lebensmittel immernoch mit dem
> ermäßigten MWST-Satz von 7% statt 19% besteuert werden.
> => wäre ihnen zumindest zuzutrauen.

Wer absolut sicher gehen will, kann ja bei einer offiziellen POEL-Tankstelle tanken:
http://www.rerorust.com/

Gruß,
Gregor

Re: SONSTIGES Der Mann, der bei Aldi tankte

Geschrieben von: Stefan - Datum: 11.5.2007 14:08

Tach Wo bitte bekommt man noch Pöl für 45 Cent?

Gruss Stefan

> Noch mal icke!

> Gestern hatte ich ein schräges Erlebnis auf dem
> Aldi-Parkplatz. Da kam ein Typ mit einem ganzen
> Einkaufswagen voller Speiseölpullen zu seinem alten 740er
> Volvo und begann, Flasche für Flasche in den Tank zu
> füllen. Auf Nachfrage sagte er mir, dass er seinen Diesel
> auf Planzenöl umgerüstet hätte und sonst immer beim Bauern
> tankt, für 45 Cent pro Liter (steuerfrei, versteht sich).
> Auf längeren Reisen ohne Bauerntankstelle würd' er immer
> zum Aldi fahren, weil da der Liter auch nur 59 Cent kostet.

> Sprach's, brachten die leere Plastikpullen zum Müll und
> rußte davon.

> Grüße

> ;-) berti

Re: SONSTIGES Der Mann, der bei Aldi tankte

Geschrieben von: berti650 - Datum: 11.5.2007 14:29

> Tach Wo bitte bekommt man noch Pöl für 45 Cent?

> Gruss Stefan

Keene Ahnung, so hat der mir das erzählt. Auto kam aus Weiden/Oberpfalz. Vielleicht fährt er über die Grenze nach Tschechien.

;-) b.

Re: SONSTIGES Der Mann, der bei Aldi tankte

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 11.5.2007 14:41

Hi Stefan,

> Tach Wo bitte bekommt man noch Pöl für 45 Cent?

Bei jeder Rapsölmühle.

Aber bei Aldi gips kein Pflanzenöl für 59 Cent. Das hat 2005, als wir dem Jack seinen R19 für die Frankreichtour betankt haben, schon 75 Cent gekostet.

Gruss,
Bernhard

Re: SONSTIGES Der Mann, der bei Aldi tankte

Geschrieben von: weini - Datum: 11.5.2007 16:38

nicht ganz zum Thema,
gestern im TV .. die Pro 7 Speiseöl-Rally nach Ägypten.
z.Z. die Etappe durch Marokko, Infos auch im Netz zu finden.
und immer hart am Gas ...
Gruß aus Thüringen
Weini

Re: SONSTIGES Der Mann, der bei Aldi tankte

Geschrieben von: Hilmat TA93 - Datum: 11.5.2007 19:37

> Tach Wo bitte bekommt man noch Pöl für 45 Cent?

> Gruss Stefan

Hallo momentan kostet öl im Supermarkt pro liter in D 85 cent in CZ weiss ich nicht
beim Bauern wirst aber eigentlich aus keins mehr für 45 cent bekommen wohl eher 75-80 cent

ich fahre im mondeo DTCI auch 20% Planzenölbeimischung ohne irgendwelchen umbau --null problemo :-)))

gruss
Hilmar

Re: SONSTIGES Der Mann, der bei Aldi tankte

Geschrieben von: Sascha M - Datum: 12.5.2007 12:41

Wir haben einen Schrauber kennengelernt, der nen ollen Kadett Diesel versucht, mit P-Öl ins Jenseits zu fahren. Hat den geschenkt bekommen und gurkt jetzt damit probehalber herum. Läuft wie ne Eins, schon seit 40 Mm. Er sagt aber, das Aldi-Öl ist nicht so gut wie das Lidl-Zeug, damit läuft er ruhiger und nagelt weniger...

Re: SONSTIGES moppeds pölen auch, zumindest Enfields

Geschrieben von: transalp-bert - Datum: 15.5.2007 16:15

hi
ich schnei hier grad so vorbei auf der suche nach ein paar transen tipps...
daher mal mein senf zum pflanzenöltherad
pölen tun wirklich viele leute - bei uns zb die ganze family
nen alten benz, 3er golf und 4er TDI
die ganzen sachen die´s dazu braucht- einspritzdüsen, düsenprüfgerät, glühkerzen - gibt es z.B. bei www.dieselkontor.de
der inhaber ist superfit in sachen diesel und beschäftigt sich auch mit BHKW anlagen - nebenbei ist er auch motorradfahrer :)

ER hat mir erzählzt, das im vergangenen jahr einer seiner kunden ein 1-zylinder diesel-krad auf pöl umgebaut hat - momentan ist der mensch wohl auf weltreise damit...

viele grüsse ins forum
Heiko