TECHNIK Ölwechsel: Haupt- oder Seitenständer?

TECHNIK Ölwechsel: Haupt- oder Seitenständer?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 9.1.2006 16:24

Hallo zusammen,

In eurer Technikrubrik steht folgendes:

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Wichtig: Beim Prüfen des Ölstandes muss das Motorrad senkrecht stehen, also auf dem Hauptständer. Wer keinen Hauptständer hat, muss die Maschine mit einer Hand balancieren oder eine zweite Person zu Hilfe nehmen!
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Es macht jedoch vom Ölstand her einen großen Unterschied ob die Maschine auf dem Hauptständer steht (minimum) oder ob nicht (maximum).

Was ist jetzt laut Honda richtig?

Gerade ist mir außerdem aufgefallen daß das neue Öl schaumig wird (Motorrad ohne Ständer balanciert: Ölstand mittel).
Dieses Problem kommt meines Wissens nur dann vor wenn man zu viel Öl einfüllt und die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt und dadurch den Ölfilm zerreißt oder kann es daran liegen daß das Öl und der Filter noch so neu sind?

Gruß Tobias

Re: TECHNIK Ölwechsel: Haupt- oder Seitenständer?

Geschrieben von: Olaf Hahn - Datum: 9.1.2006 16:47

Mahlzeit.

> In eurer Technikrubrik steht folgendes:

> ---
> Wichtig: Beim Prüfen des Ölstandes muss das Motorrad
> senkrecht stehen, also auf dem Hauptständer. Wer keinen
> Hauptständer hat, muss die Maschine mit einer Hand
> balancieren oder eine zweite Person zu Hilfe nehmen!
> ---

Beim Balancieren mit einer Hand steht das Moped ebenfalls senkrecht!

> Es macht jedoch vom Ölstand her einen großen Unterschied
> ob die Maschine auf dem Hauptständer steht (minimum) oder
> ob nicht (maximum).

> Was ist jetzt laut Honda richtig?

Hauptsache senkrecht-egal wie. Das der Unterschied so doll ausfällt, kann ich mir nicht vorstellen... Ist Dein Hauptständer vielleicht verbogen?

> Gerade ist mir außerdem aufgefallen daß das neue Öl
> schaumig wird (Motorrad ohne Ständer balanciert: Ölstand
> mittel).
> Dieses Problem kommt meines Wissens nur dann vor wenn man
> zu viel Öl einfüllt und die Kurbelwelle das Öl schaumig
> schlägt und dadurch den Ölfilm zerreißt oder kann es daran
> liegen daß das Öl und der Filter noch so neu sind?

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei meiner Alp mal Schaum im Öl gesehen hätte....Leichte Bläschen können aber schon vorkommen. Korrekte Ölstandsmessung :nach dem Warmfahren Motor aus, enige Minuten warten, messen (Meßstab nur aufstecken zum Messen-ist glaub ich klar)
> Gruß Tobias
Olaf

Re: TECHNIK Ölwechsel: Haupt- oder Seitenständer?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 10.1.2006 09:12

Moin,

> Hauptsache senkrecht-egal wie.

Auf dem Hauptständer ist das Hinterrad ca. 2 cm in der Luft. Der Motor ist deulich nach vorne gekippt.
Ohne Ständer fehlt diese Erhöhung. Außerdem kommt dazu daß ohne Ständer weitere Höhe durch das Einfedern des Federbeins velohren geht. Dadurch wird der Motor weiter nach hinten gekippt was den Pegelstand am Messstab von minimal auf maximal erhöht :-/

> Ist Dein Hauptständer vielleicht verbogen?

Nein ist er nicht.

> (Meßstab nur aufstecken zum Messen-ist glaub ich klar)

Ja. Inzwischen kommt auch kein Schaum mehr nachdem ich ne kleine Runde gedreht habe...

Gruß Tobias

Re: TECHNIK Ölwechsel: Haupt- oder Seitenständer?

Geschrieben von: Olaf Hahn - Datum: 10.1.2006 10:13

> Moin,

> Auf dem Hauptständer ist das Hinterrad ca. 2 cm in der
> Luft. Der Motor ist deulich nach vorne gekippt.
> Ohne Ständer fehlt diese Erhöhung. Außerdem kommt dazu daß
> ohne Ständer weitere Höhe durch das Einfedern des
> Federbeins velohren geht. Dadurch wird der Motor weiter
> nach hinten gekippt was den Pegelstand am Messstab
Hallo Tobias.
Da man ja im Fahrbetrieb eher Positionen des Motorrades vorfindet, wie wenn man nicht auf dem Hauptständer aufgebockt hat-also nicht Motorrad hinten höher als vorn- empfielt sich ja ,um möglichst realitätsnahen Ölstand zu messen, eben dann doch das Moped nur zu balancieren...Aber selbst bei dieser Methode kommt es leicht zu Messfehlern, wenn man beim Balancieren nur minimal aus der Senkrechten gerät.Auch hier leicht Meßunterschied zwischen min und max möglich bei gleichem Ölstand.(Wahlweise auf dem Hauptständer Vorderrad mit Holzklotz anlupfen)
V.G. Olaf

Re: TECHNIK Ölwechsel: Haupt- oder Seitenständer?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 10.1.2006 11:27

Hallo,

> Da man ja im Fahrbetrieb eher Positionen des Motorrades
> vorfindet, wie wenn man nicht auf dem Hauptständer
> aufgebockt hat-also nicht Motorrad hinten höher als vorn-
> empfielt sich ja ,um möglichst realitätsnahen Ölstand zu
> messen,

Warum? Der reelste Ölstand währe wenn noch jemand auf dem Motorrad sitzt und es etwas einfedert.
Im Fahrbetrieb befindet sich jedoch kaum Öl in der Ölwanne.
Ich denke die Ingeneure rechnen einfach mit einer bestimmten Menge Öl und haben den Ölstab so ausgelegt daß er die richtige Menge anzeigt wenn das Motorrad in einer bestimmten Position steht.
Meine Frage ist (oder war) jetzt um welche Position es sich dabei genau handelt.

> das Moped nur zu balancieren...

Balancieren =! unbedingt senkrecht da das Motorrad nicht symetrisch ist.

Gruß Tobias

Re: TECHNIK Ölwechsel: Haupt- oder Seitenständer?

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 9.1.2006 17:06

Hallo,
schaum gibt's nur bei Kurzstreckenfahrten und bei Zuviel Öl im Motor... letzteres darf nicht sein... ersteres kann man lösen indem man das Mopped noch mal ordentlich warm fährt vor dem Ölwechsel.

Der Schaum ist Kondenswasser das sich mit dem Öl verbindet.

Gruß Ansgar

Re: TECHNIK Ölwechsel: Haupt- oder Seitenständer?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 10.1.2006 12:38

Hallo Tobias,
hier hat irgendjemand schon mal ausprobiert, wie groß der Unterschied zwischen dem Messen auf dem Hauptständer und auf den Rädern stehend ist - das war vernachlässigbar (oder nicht merkbar)! Mach Dich also nicht mit sowas verrückt! Wichtig ist, dass Du die Kiste nur kurz vorher laufen lässt (ca. 1 Min) und dann IMHO ca. 2 Min. wartest. Dann messen bei aufrechter Maschine (wobei ich dabei sogar mit meinen 90kg draufsitze).

Schaum im Motor kommt, wie Ansgar schon sagte, durch Wasser im Öl. Das Wasser kann auch von einer undichten Motordichtung (Kühlwasser) her rühren. Beobachte das (und Verlust von Kühlflüssigkeit) mal weiter...

Gruß
Chris