Moin allerseits,
gestern stand ich mal wieder staunend vor den Preisschildern am Ölregal:
Ein Liter Tante-Luise-Hausmarke (10 W 40, Erstraffinat, JASO MA) = 4,95 Euro
Ein Liter Castrol Power 1 Grand Prix (10 W 40, JASO MA) = 13,95 Euro
Ein Liter Castrol Power 1 Offroad (der neueste Hype ebenfalls 10 W 40 etc. pp.) = 15,95 Euro
Das Markenzeug ist also rund dreimal so teuer, bei gleichen Spezifikationen.
Und dann sehe ich überall Castrol-Werbung, in Zeitschriften, bei Veranstaltungen, auf Rennmaschinen, Fahrerkombis. Teuer, teuer.
Und als ich so staunend vor dem Ölregal stand, da wurde mir zum ersten Mal richtig klar, dass hoher Preis nicht gleich hohe Qualität ist (von wegen tolle Additive und so), sondern dass mit dem hohen Preis einfach nur die ganze Werbeflut bezahlt wird, bei ansonsten gleicher Qualität.
(Das habt Ihr alles schon gewusst? Stimmt, ich bin kein Blitzmerker )
Jedenfalls hab' ich gestern zum ersten Mal die billige Hausmarke gekauft und werd' das auch in Zukunft tun. Ich bin mir völlig sicher, dass das Öl keinen Deut schlechter ist als der viel beworbene High-Chem-Mummenschanz.
Genug gelangweilt, tschüss!
berti
Wenn du jetzt darlegen könntest, dass die teurere Plörre mit der billigen inhaltlich identisch ist, könnte ich deiner Argumentation folgen.
Du vermischst aber was. Kernaussage ist, dass du von der Leistungsfähigkeit der Additive nicht überzeugt bist und du deshalb die No-Name-Plörre kaufst. Das ist aber was anderes. Außerdem weißt du nicht, ob bei der Billgplörre oder bei der Markenplörre die Gewinnmarge nicht deutlich höher ist.
Vor dem Hintergrund ist deine Argumentation auch nicht sauber.
Ich kauf auch nur die Billigplörre.
Olli
> Wenn du jetzt darlegen könntest, dass die teurere Plörre
> mit der billigen inhaltlich identisch ist, könnte ich
> deiner Argumentation folgen.
> Du vermischst aber was. Kernaussage ist, dass du von der
> Leistungsfähigkeit der Additive nicht überzeugt bist und du
> deshalb die No-Name-Plörre kaufst. Das ist aber was
> anderes. Außerdem weißt du nicht, ob bei der Billgplörre
> oder bei der Markenplörre die Gewinnmarge nicht deutlich
> höher ist.
> Vor dem Hintergrund ist deine Argumentation auch nicht
> sauber.
> Ich kauf auch nur die Billigplörre.
> Olli
Hi Olli,
ob das Öl inhaltlich identisch ist, keine Ahnung, aber es erfüllt die gleichen Normen. Das Öl dürfte also in etwa die gleiche Leistungsfähigkeit haben. Wozu ist sonst die Norm gut?
Ansonsten sehe ich (und jeder andere kann es auch sehen): Castrol = enorm viel Werbung, ProCycle = Werbung gegen null.
Nur ein Beispiel: Eine Anzeigenseite, vierfarbig, in einer Ausgabe von MOTORRAD kostet 15.900 Euro. Nun gibt es aber viel mehr Zeitschriften, und die erscheinen alle Nase lang. Und überall ist die Werbung drin. Werbebudget also: riesig.
Die Auswirkungen auf den Preis sind wohl kaum von der Hand zu weisen. Deshalb meine These: Das Öl ist nicht teurer, weil es besser ist, sondern weil es mehr beworben wird.
(Find ich durchaus sauber argumentiert, btw)
Grüße
berti
Hallo,
1. Die angegebenen Normen sind Mindestanforderungen.
2. Die Additiventwicklung verschlingt Unsummen und der Werbeetat ist dagegen Peanuts
3. Noname-Öl ist nicht unbedingt schlechter, aber altert Erfahrungsgemäß schneller d. h., Wechselintervalle sollten genau eingehalten werden. Ist bei hohen dauerdrehzahlen oft nicht mehr Scherstabil. Auch wird aus unterschiedlichen Losgruppen abgefüllt und somit schwankende Qualität
4. Ich kaufe auch Noname bin mir aber der Nachteile bewußt da ich früher in der Branche beschäftigt war.
Gute Fahrt
Herbert mit seiner RD10
hallo freunde,
eigentlich mit jeder sache so.
es gibt baugleiche geräte von billiganbietern und dann gibt es geräte / teile - sei es nur von honda oder wo sonstwo ein label drauf ist und es kostet das mehrfache.
ganz klare erfahrung:
frag mal nen teilehändler nach ner benzinpumpe für die AT
da wird dir angst und bange - kostet so um die 80,- - wenne glück hast , dann noch 17 jahre alt....
wenn die sowas hören (benzinpumpe), haben die gebrauchtteilehänder $zeichen in den augen!
aber, für 20,- bekommst du die baugleiche - mußt nur wissen aus welchem bike und wo!!!
so ist es mit jeder sache - sei es mit klamotten oder lebensmitteln - manchmal ist nur der laben, der das alles teurer macht.
fahre aber trotzdem mit castrol und slickl50
jeder hat halt so seine philosophie
bye - bis denne
yves
> hallo freunde,
> eigentlich mit jeder sache so.
> es gibt baugleiche geräte von billiganbietern und dann
> gibt es geräte / teile - sei es nur von honda oder wo
> sonstwo ein label drauf ist und es kostet das mehrfache.
Damit unterstellst du, das Markenöle nur "Label" sind, das Öl also zum No-Name identisch ist. Das kann aber keiner belegen, ist wohl auch nicht so.
Ist wie mit der Kaffeemaschien für 5 vom Wühltisch. Die kocht auch Kaffee. Ob dir die Plörre aus einer Maschine für 100 besser schmeckt, musst du entscheiden. Falls sie dir besser schmeckt, musst du entscheiden, ob dir der Bessergeschmack die 95 mehr Kohle wert ist.
Olli
hallo olli,
nicht unbedingt - aber es gibt eben erhebliche preisunterschiede!
geh halt mal zur tanke, dann zum supermarkt....
sicher gibt es von castrol auch 5 liter für 15,- eus - das fahr ich im golf
aber bei den ölen weißt du auch nicht so recht ob die erstraffineriert sind!
will nicht sagen, dass bei den ölen nen anderer label drauf ist, weiß ich nicht.
aber zumindest sind freie tankstellen um bis zu 2-3 cent pro liter benzin billiger als "markentankstellen" - und da kommt der sprit def. aus einem und demselben hahn!!!
ich denke mal über qualität brauch man da sich nicht unterhalten, aber ich hab die vermutung - persönliche- empfinden, dass wenn ich bei uns bei globus tanke, ich nicht so weit komme, wie anderswo???
der gedanke lag schonmal nah, dass die eventuell die tanks "beheizen" und sei es nur paar grad - dadurch sich das volumen nach oben verändert?!?!
war nur so ´ne these
nun denne,
muß schaffen gehen
gruß yves
Du zitierst hier gerade die Marktwirtschaft. Preis einer Ware ist das, was der Kunde für zahlt.
Das mit dem Globus-Tanken hat eine andere Ursache: Du musst die 46,98 km rechnen, die du zur Tankstelle fährst, um 2C/L zu sparen und die 46,98 Km zurück! Und dann hast du noch 12 Ring frisch erworbene Lioner dabei. Das trägt dem Verbrauch zu.
Deine Vermutung ist sicher falsch. Globus subventioniert den Benzinpreis. Wenn man an der Tanke durch Volumenveränderung was erreichen könnte UND dies wirtschftlich wäre, würden es eh schon alle machen. Die Markentanken zuerst.
Olli
Moin Olli,
> Damit unterstellst du, das Markenöle nur "Label"
> sind, das Öl also zum No-Name identisch ist. Das kann aber
> keiner belegen, ist wohl auch nicht so.
ich habe vor etlichen Jahren mit Freunden zusammen eine Schrauberhalle gehabt, wo wir u.a. alte Volvo und Citroen für Freunde und Bekannte aufgearbeitet haben. Über einen dieser Bekannten konnten wir jahrelang unseren Ölbedarf fassweise direkt bei einem namhaften deutschen Öl-Hersteller zum Einkaufspreis beziehen.
Ich war dort mehrfach in der Abfüllhalle und habe jedesmal sehen können, wie aus ein und demselben Tank die 5l-Kanister sowohl für bekannte Marken als auch für gewisse Supermarktketten abgefüllt wurden. Auf meine Nachfrage, ob es sich bei den unterschiedlichen "Marken" tatsächlich um den identischen Inhalt handele, wurde mir dies bestätigt.
Sicher unterscheiden sich viele Öle durch die Beimengung bestimmter Additive, es fragt sich nur immer, wie sinnvoll die für welchen Motor sind. So sind die Anforderungen an ein Öl für einen hochdrehenden 4-Zylinder sicherlich andere als für einen eher niedrigdrehenden 2-Zylinder.
Ich fahre seit Jahr und Tag die 10W40-Öle von HG und Polo (übrigens auf Empfehlung einer Hondawerkstatt), halte aber die Wechselintervalle immer ein bzw. unterschreite sie sogar manchmal. Bis vor ca 2 Jahren war das Öl von HG rein mineralisch, inzwischen ist es bei nahezu gleichem Preis teilsynthetisch.
Ciao
Ondolf