TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

Geschrieben von: disico - Datum: 9.5.2007 18:34

Hallo habe mir ein neues Kettenkit draufgezogen (DID) nun ist meine frage sollte ich den Kettenschieber auch wechseln?
Ich meine das Teil wo die Kette über den Kunststoffgleiter läuft....

Re: TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 9.5.2007 19:20

> Hallo habe mir ein neues Kettenkit draufgezogen (DID) nun
> ist meine frage sollte ich den Kettenschieber auch
> wechseln?
> Ich meine das Teil wo die Kette über den Kunststoffgleiter
> läuft....

Schau dir das Teil genau an,wieviel verschlissen ist.Wenn du dir nicht ganz sicher bist ,mach lieber ein neues Teil dran.Auf 100000km hab ich insgesamt 2 neue Gummis verbaut,wobei es nicht immer ganz dringend notwendig war.So ein Gummi kostet 25 EUR bei Honda.

Uwe

Re: TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 9.5.2007 19:46

Hallo!

> Schau dir das Teil genau an,wieviel verschlissen ist.Wenn
> du dir nicht ganz sicher bist ,mach lieber ein neues Teil
> dran.

Man kann auch die Furchen mit Heißkleber auffüllen. Wo habe ich diesen Tipp nur gelesen? War es vielleicht auf den Technik-Seiten hier?

Nach einem Wechsel bei wimret ca. 60 Mm habe ich bislang einmal mit Heißkleber ausgefüllt. Muss beim nächsten KeSaWe mal wieder nachschauen.

Tschüss

Carsten

Re: TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

Geschrieben von: G2 - Datum: 9.5.2007 23:52

> Man kann auch die Furchen mit Heißkleber auffüllen.

Geil!!! :-D :-D

Da wär' ich jetzt_NIE_drauf gekommen - wieso machen die bei Honda nicht einfach 'n Formteil aus Heissklebepampe und malen's schwarz an? ;-) ;-D. Wir sollten hier vielleicht mal sowas aufmachen wie 'ne Just-One-Cent-FAQ - die Sammlung der billigsten Wartungsmassnahmen, die wir so zusammenkriegen:
Heisskleber in den Kettenschleifer, dünnere Kupferringe unter den ausgelatschten Leerlaufschalter, Kettensägenöl in den Scottie, Altöl in den Motor, Ofenfeuerzeug statt CDI... ;-) :-D

SCNR ;-)

Gruss

G2

Re: TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 10.5.2007 09:48

Hallo GehZwo!

> Geil!!! :-D :-D
> Da wär' ich jetzt_NIE_drauf gekommen

Gern geschehen, ich wusste genau, dass ich damit wieder Freude bereiten kann. :-D

> wieso machen die
> bei Honda nicht einfach 'n Formteil aus Heissklebepampe und
> malen's schwarz an? ;-) ;-D.

Woher weißt Du denn, dass die es nicht schon so machen? Dauerelastischer thermoplastischer Kunstoff, schwarz gefärbt. Und für 25 EuroKohlen über den Tresen. SO verdient man Geld! ;-D

> Wir sollten hier vielleicht
> mal sowas aufmachen wie 'ne Just-One-Cent-FAQ - die
> Sammlung der billigsten Wartungsmassnahmen, die wir so
> zusammenkriegen:

Na, der Anfang ist schon gemacht... Wer hat die nächste Idee? Wegen des Kettengleiters kann ich mich noch dran erinnern, dass irgendjemand den auch auseinandergeschnitten und wieder zusammengepfriemelt hat, so dass ich nicht abgenutzte Unterseite nach oben zu liegen kam. An einem Samstagabend in der kalten Garage kommen einem beim Mopped-Zusammenbau die komischsten Ideen. ;-)

> Ofenfeuerzeug statt CDI...
> ;-) :-D

Na das wäre mir doch ein bisschen gewagt. Aber Werners Nachbau-CDI statt Honda-Original hat auch schon was. Sparfaktor 3 (bzw. 1/3), glaube ich. So ca. 80 statt 260 Euro wimret.

Habe ich schon mein runderneuerten Reifen erwähnt? Haben jetzt ein Immler-Gespannprofil. Wenn Sie mir um die Ohren fliegen sollten, melde ich mich wieder.

> SCNR ;-)

Sei Dir verziehen. Ist doch mal was anderes als der 576.000-ste Ölthread. ;-)

Tschüss

Carsten

Re: TECHNIK so gehts auch....

Geschrieben von: yves - Datum: 10.5.2007 10:11

> Na, der Anfang ist schon gemacht... Wer hat die nächste
> Idee? Wegen des Kettengleiters kann ich mich noch dran
> erinnern, dass irgendjemand den auch auseinandergeschnitten

hi,

bei der ät hab ich 2 alte genommen, die unterseiten vernietet, die lasche an der seite und die beiden knubbel weggeschnitten.

mit beidseitigen klebeband auf der schwinge fixiert + silikon als kleber.
hält wie neu ;-)
bei der ät hat man aber auch noch die beiden nippel, die in die schwinge unten und oben eingepfropft werden!

dann hab ich mir aus -murtfeld- einen oberen und unteren gebaut.
also 2 teilig und an schwinge geschraubt.
grund hierfür, steilerer winkel, dadurch enorm hoher verschleiß durch höheres heck.
nach 50km war der originale durch :-(

jetzt murtfeld (1 cm) - seit über 50 mille drin.
verschleiß nur dort, wo glieder sich einschleifen, wenn rollen auf material aufliegen - zu 99% kein verschleiß mehr.

p.s. murtfeld stellt auch industrielle schleifer her :-)

gruß yves

> und wieder zusammengepfriemelt hat, so dass ich nicht
> abgenutzte Unterseite nach oben zu liegen kam. An einem
> Samstagabend in der kalten Garage kommen einem beim
> Mopped-Zusammenbau die komischsten Ideen. ;-)

> Na das wäre mir doch ein bisschen gewagt. Aber Werners
> Nachbau-CDI statt Honda-Original hat auch schon was.
> Sparfaktor 3 (bzw. 1/3), glaube ich. So ca. 80 statt 260
> Euro wimret.

> Habe ich schon mein runderneuerten Reifen erwähnt? Haben
> jetzt ein Immler-Gespannprofil. Wenn Sie mir um die Ohren
> fliegen sollten, melde ich mich wieder.

> Sei Dir verziehen. Ist doch mal was anderes als der
> 576.000-ste Ölthread. ;-)

> Tschüss

> Carsten

Re: TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 10.5.2007 10:16

> Wir sollten hier vielleicht
> mal sowas aufmachen wie 'ne Just-One-Cent-FAQ - die
> Sammlung der billigsten Wartungsmassnahmen, die wir so
> zusammenkriegen:

Und dann war da noch ein gewisser Florian M. aus H., der mal auf seiner Seite dokumentierte, wie man die Radlager auseinanderpopelt und fettet :-O

Gruß Stefan

Re: TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

Geschrieben von: Carlo - Datum: 11.5.2007 07:48

> Und dann war da noch ein gewisser Florian M. aus H., der
> mal auf seiner Seite dokumentierte, wie man die Radlager
> auseinanderpopelt und fettet :-O

Und wie man die Zündreihenfolge ändert, damit der Motor rauer läuft :-D

Ciao Carlo, alte Zeiten heraufbeschwörend ...

Re: TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 10.5.2007 11:15

Hallo Gereon,

> Da wär' ich jetzt_NIE_drauf gekommen

Steht aber in der FAQ: "Wenn er verschlissen ist, kann er ersetzt, umgedreht oder mit Zweikomponentenkleber verfüllt werden." Ok, Polyvinylacetat reinsickern lassen ist natürlich noch anwenderfreundlicher. Übrigens kommen die Rillen in dem Teil recht schnell; wenn erst die Rollen über den Schleifschutz laufen, geht der weitere Verschleiss viel langsamer. Wird wohl meistens zu früh getauscht.

> Sammlung der billigsten Wartungsmassnahmen

Ist trotzdem ne gute Idee :-)

> Altöl in den Motor

Wenn man eine Klorolle als Feinfilter einbaut, braucht man doch gar kein Öl mehr wechseln.

Am interessanten wär aber wohl das Rezept, wie man sich aus nachts heimlich gesammelten gelben Säcken günstigen Tankinhalt crackt.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 10.5.2007 15:57

Hallo,

nochmal von Wegen

> dünnere Kupferringe unter den ausgelatschten Leerlaufschalter

Andersrum wird ein Schuh draus:
- Den Schalter ausbauen, den Penökel mit 2K-Kleber um rund 1 cm aufbauen
- Den Leerlaufschalter mit einer 10 mm Schaumstoffdichtung wieder montieren
- Bei erneut auftretendem Verschleiss einfach ein wenig nachziehen :-)

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

Geschrieben von: G2 - Datum: 10.5.2007 23:24

Moin

> Steht aber in der FAQ: "Wenn er verschlissen ist,
> kann er ersetzt, umgedreht oder mit Zweikomponentenkleber
> verfüllt werden."

Oi. Ich hatte euch unterschätzt... ;-)

> Ok, Polyvinylacetat reinsickern
> lassen ist natürlich noch anwenderfreundlicher. Übrigens
> kommen die Rillen in dem Teil recht schnell; wenn erst die
> Rollen über den Schleifschutz laufen, geht der weitere
> Verschleiss viel langsamer. Wird wohl meistens zu früh
> getauscht.

Kein Wunder: P = F / A. Ich hab mit 95 Mm immer noch den ersten drin.

> Ist trotzdem ne gute Idee :-)
> Wenn man eine Klorolle als Feinfilter einbaut, braucht man
> doch gar kein Öl mehr wechseln.

Vielleicht sollte ich das ganze mal rausheben und 'nen eigenen Fred draus machen - die Anfänge sind jedenfalls schon ganz vielversprechend :-D

> Am interessanten wär aber wohl das Rezept, wie man sich
> aus nachts heimlich gesammelten gelben Säcken günstigen
> Tankinhalt crackt.

Du mit Deinen blöden Ideen - gestern ist mir der Hydrierturm umgekippt und in Nachbars Tulpenbeet gefallen. Glaubste, die fanden das lustig? Wegen der Stichflamme kam die Feuerwehr und wegen dem umgerissenen Zaun die Eigentümergemeinschaft - hast Du überhaupt 'ne Ahnung, wieviel Deppen hier heute morgen geklingelt haben? ;-) :-D

Gruss

G2

Re: TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 11.5.2007 09:19

Moin,

> Kein Wunder: P = F / A.

Vor allem, wenn sich A auch noch abrollt ...

> Glaubste, die fanden das lustig?

Nicht so aufregen. Ist der Keller erst mal vollgecrackt, kann man ja erst mal ne Zeitlang damit fahren. Und als nächster Schritt wäre die Anlage so weit zu verkleinern, dass man sie gleich in die Alp einbaut - dann kann man gleich Granulat tanken ...

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 11.5.2007 00:59

Moin FMS,
> Am interessanten wär aber wohl das Rezept, wie man sich
> aus nachts heimlich gesammelten gelben Säcken günstigen
> Tankinhalt crackt.
Dazu sollten wir vielleicht mal Doc Emmet Brown interviewen, der hatte da doch schon ´ne Lösung gefunden.
Ihr erinnert Euch? Zurück in die Zukunft.......

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 11.5.2007 09:13

Hallo Ondolf,

> Dazu sollten wir vielleicht mal Doc Emmet Brown
> interviewen

Auch ein netter Ansatz. Leider gibts die interessante Lösung - die auf Fusionsbasis mit einer Bananenschale und etwas Bier läuft - halt erst in der Zukunft, und mit unserer Plutoniumquelle hier hab ich's mir wohl verscherzt ...

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

Geschrieben von: Deddy - Datum: 11.5.2007 11:04

... bleibt noch die aktive Nutzung der Windenergie. Eh im Moment in aller Munde. Also einfach ein Segel aufspannen und nach Windjammermanier über die Strassen kreuzen. Für Sparfüchse tut's auch die Jacke 5 Nummern grösser zu kaufen! Schwierig wird allenfalls das finden der Ideallinie :-)

Gruss Deddy (fahr mal eben 'ne Packung Wind holen)

Re: TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

Geschrieben von: andy TA93 - Datum: 10.5.2007 15:26

> mal sowas aufmachen wie 'ne Just-One-Cent-FAQ - die
> Sammlung der billigsten Wartungsmassnahmen, die wir so
> zusammenkriegen:
> Heisskleber in den Kettenschleifer, dünnere Kupferringe
> unter den ausgelatschten Leerlaufschalter, Kettensägenöl in

Eins fehlt mir noch TJ´s Reifenspartipps: nehmt welche die älter als 5 Jahre sind die halten länger.
Gruß
Andy und nicht für ungut TJ

Re: TECHNIK Kettengleiter-Kettenschieber

Geschrieben von: T.J. - Datum: 11.5.2007 10:00

Hi Andy,

> Eins fehlt mir noch TJ´s Reifenspartipps: nehmt welche die älter als 5 Jahre sind die halten länger.

stimmt, aber nur ein Holzrad hält richtig lang. :-D

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> Gruß Andy und nicht für ungut TJ

und gut, B-) der

T.J.