SONSTIGES Kare

SONSTIGES Kare

Geschrieben von: Kare - Datum: 8.5.2007 21:53

Hallo ich Habe eine Frage
Meine Transalp 600 (silbernen) Motor Klappert Bei HochDrehen kurz vor dem Roten Bereich Könnten es die Vergaser sein oder die Ventile?

Gruß
Kare

Re: SONSTIGES Kare

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 8.5.2007 22:15

Moin Kare!

> Hallo ich Habe eine Frage
> Meine Transalp 600 (silbernen) Motor Klappert Bei
> HochDrehen kurz vor dem Roten Bereich Könnten es die
> Vergaser sein oder die Ventile?

Schließ mal erstmal andere Dinge aus! Hast du 'nen Alumotorschutz dran oder Sturzbügel??? Kann so eine lapidare Geschichte wie 'ne lose oder abgebrochene Schraube oder ähnliches sein. Der Vergaser klappert nicht und die Ventile hört man eher bei Standgas. Wie läuft sie denn? Ruckelt irgendwas oder bläut oder rußt sie aus dem Auspuff???

Ich gehe mal von irgendeinem losen Bauteil aus, also nix schlimmes, musst du eben nur finden. Am besten noch jemanden dazu holen, der Gas gibt und du musst mit dem Ohr suchen ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden.

Re: SONSTIGES Kare

Geschrieben von: Kare - Datum: 8.5.2007 22:25

> Moin Kare!

> Schließ mal erstmal andere Dinge aus! Hast du 'nen
> Alumotorschutz dran oder Sturzbügel??? Kann so eine
> lapidare Geschichte wie 'ne lose oder abgebrochene Schraube
> oder ähnliches sein. Der Vergaser klappert nicht und die
> Ventile hört man eher bei Standgas. Wie läuft sie denn?
> Ruckelt irgendwas oder bläut oder rußt sie aus dem
> Auspuff???

> Ich gehe mal von irgendeinem losen Bauteil aus, also nix
> schlimmes, musst du eben nur finden. Am besten noch
> jemanden dazu holen, der Gas gibt und du musst mit dem Ohr
> suchen ;-)

> Gruß Dirk aus'm Norden.

Hallo Dirk

Ich habe gemeint das mit den Membranen was sein könnte

Rußen dut sie auch einen 3/4 Liter bei flotter Fahrt auf Tausend

Re: SONSTIGES Kare

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 8.5.2007 22:50

Moin Kare!

> Hallo Dirk

> Ich habe gemeint das mit den Membranen was sein könnte

> Rußen dut sie auch einen 3/4 Liter bei flotter Fahrt auf
> Tausend

Was hat die denn gelaufen? Für einen silbernen Motor ist das ein hoher Ölverbrauch. Können natürlich die Ventilschaftdichtungen sein :-( Wenn die Membrane kaputt sind würde sie ruckelig laufen.

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK Kare

Geschrieben von: Kare - Datum: 9.5.2007 10:22

> Moin Kare!

> Was hat die denn gelaufen? Für einen silbernen Motor ist
> das ein hoher Ölverbrauch. Können natürlich die
> Ventilschaftdichtungen sein :-( Wenn die Membrane kaputt
> sind würde sie ruckelig laufen.

> Gruß Dirk aus'm Norden wink

Hallo Dirk

Ich habe den Motor bei eBay von einen Händler gekauft der sagte
das er 11000 km drauf hat er muß länger gelegen haben
weil er richtig mit alten Staub belegt war weinst du das es
die Ventilschaftdichtungen sind

Gruß
Kare

Re: TECHNIK da ist was faul - keine 11000!

Geschrieben von: yves - Datum: 9.5.2007 10:54

hi kare,

11000 km und ein 3/4 liter auf 1000 - da ist was faul.
ich denke mal, er hat die 100000 unterschlagen!

meiner bei der ät hat 173000 runter - verbrauch
liegt bei 0,1-0,2 öl auf 1000 km.(egal ob flott oder langsam)
und der war noch nicht offen, auch keine neuen ventilschaftdichtungen + ringe.

wenn er denn so viel öl raushaut dann schaftdichtungen oder kolbenringe!

aber mit 11000????
gib mir mal die motornummer und ich sag dir, was für ein modell, dann kann man rückschluß aufs baujahr ziehen.

gruß yves

Re: TECHNIK da ist was faul - keine 11000!

Geschrieben von: Kare - Datum: 9.5.2007 12:37

> hi kare,

> 11000 km und ein 3/4 liter auf 1000 - da ist was faul.
> ich denke mal, er hat die 100000 unterschlagen!

> meiner bei der ät hat 173000 runter - verbrauch
> liegt bei 0,1-0,2 öl auf 1000 km.(egal ob flott oder
> langsam)
> und der war noch nicht offen, auch keine neuen
> ventilschaftdichtungen + ringe.

> wenn er denn so viel öl raushaut dann schaftdichtungen
> oder kolbenringe!

> aber mit 11000????
> gib mir mal die motornummer und ich sag dir, was für ein
> modell, dann kann man rückschluß aufs baujahr ziehen.

> gruß yves

Danke yves

Die Motorn. ist PD06E-2505551
Was für Ventilspiel Maß eingestellt werten
Auf den Motor war 11000km drauf geschrieben und
er war richtig verstaubt er muss irgendwo länger gestanden haben kann es sein das die Schafdichtungen hart geworden
sind gibt es ein Mittel das den Ölverbrauch senkt Gummi wieder weich macht
Gruß
Kare

Re: TECHNIK da ist was faul - keine 11000!

Geschrieben von: René - Datum: 9.5.2007 18:04

Hallo,

> Auf den Motor war 11000km drauf geschrieben und
> er war richtig verstaubt er muss irgendwo länger gestanden

Also draufschreiben kann man da ja was man will...
Ich möchte hier aber niemandem Betrug unterstellen, Tatsache ist aber dass dein Ölverbrauch nicht zu dieser Laufleistung passt.
Das können aber auch Fehler beim Konservieren und/oder Entkonservieren gewesen sein.

> haben kann es sein das die Schafdichtungen hart geworden

Ja, das kann schon sein. und wenn er nicht ordentlich stillgelegt wurde ist das auch wahrscheinlich.
Oder er wurde falsch wieder in Betrieb genomen, dann kann es auch sein dass das zu Schäden führt.

> sind gibt es ein Mittel das den Ölverbrauch senkt Gummi
> wieder weich macht

Ja, neue Schaftdichtungen.
Spass beiseite, lass dir da nix erzählen, Wundermittel gibts viele nur nutzen tun sie nix.

Mit deinem Problem hat das aber nix zu tun denn ausgelutschte Gummis klappern nicht kurz vor dem roten Drehzahlbereich...

Ich seh das wie der erste Schreiber. da ist was lose, das soltest du suchen.
Klappern aus dem inneren eines Motors hört man meist bei niedrigen Drehzahlen.

HzG, René
> Gruß
> Kare

Re: TECHNIK da ist was faul - keine 11000!

Geschrieben von: yves - Datum: 9.5.2007 21:42

hi kare,

hatte meinen "ersatzmotor" ca. 3 jahre auf ner palette liegen.
ok. hab alle verschlüsse dicht gemacht, wasser raus und das ding bis oben mit öl aufgefüllt.
dann in die zwote twin gepackt (aufgebaute) - und nix - alles i.o.

zum klappern - ich hatte beim alumotorschutz mal ne lockere schraube, eh ich das gefunden hatte.....

denke aber auch, dass irgendwas lose ist, oder wenig spiel hat und bei höheren drehzahlen/vibrationen verursacht - verkleidung eventuell irgendwo anschlägt oder was rasselt....

so ich such mal die nummer....

gruß yves

Re: TECHNIK XL600V -N-

Geschrieben von: yves - Datum: 9.5.2007 21:49

http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/

also ´ne 92er!!!!

und da 11000? sehr fraglich!

gruß yves

mal sehen ob der fiche funzt?

Re: TECHNIK Kare

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 9.5.2007 22:18

Hallo Kare!

Da du mich persönlich ansprichst, gebe ich dir natürlich auch 'ne Antwort ;-)
Wie du siehst, sind mehrere Schreiber gleicher Meinung! Zum Klappern hatte ich ja bereits etwas geschrieben und dass der Motorölverbrauch zu hoch ist auch, erst Recht bei angeblichen 11000 km. Selbst bei 111000 km wäre das beim silbernen Motor noch zu viel. Der schwarze Motor war bekannt dafür, dass er nach ca. 80000 km diese Symptome zeigte. Da war es dann mit dem Austausch der Ventilschaftdichtungen getan. Alles scheint darauf hinzudeuten (auch das Rußen aus dem Auspuff), dass es bei dir leider auch der Fall ist, oder sogar die Kolbenringe (bei der Transe eher unwahrscheinlich). Mit Gewissheit kann man das natürlich nicht sagen. Das sieht man dann erst, wenn der Motor auf ist, was ein bißchen Arbeit bedeutet :-( Ist von den Kosten nicht so schlimm, wenn man's selber macht oder einen guten Kumpel hat ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: IDEE Kare

Geschrieben von: Kare - Datum: 10.5.2007 01:09

> Hallo Kare!

> Da du mich persönlich ansprichst, gebe ich dir natürlich
> auch 'ne Antwort ;-)
> Wie du siehst, sind mehrere Schreiber gleicher Meinung!
> Zum Klappern hatte ich ja bereits etwas geschrieben und
> dass der Motorölverbrauch zu hoch ist auch, erst Recht bei
> angeblichen 11000 km. Selbst bei 111000 km wäre das beim
> silbernen Motor noch zu viel. Der schwarze Motor war
> bekannt dafür, dass er nach ca. 80000 km diese Symptome
> zeigte. Da war es dann mit dem Austausch der
> Ventilschaftdichtungen getan. Alles scheint darauf
> hinzudeuten (auch das Rußen aus dem Auspuff), dass es bei
> dir leider auch der Fall ist, oder sogar die Kolbenringe
> (bei der Transe eher unwahrscheinlich). Mit Gewissheit kann
> man das natürlich nicht sagen. Das sieht man dann erst,
> wenn der Motor auf ist, was ein bißchen Arbeit bedeutet :-(
> Ist von den Kosten nicht so schlimm, wenn man's selber
> macht oder einen guten Kumpel hat ;-)

> Gruß Dirk aus'm Norden wink
Danke
alle miteinander
Gruß
Kare