SONSTIGES Luftfilterkasten

SONSTIGES Luftfilterkasten

Geschrieben von: Oliver - Datum: 8.5.2007 21:25

Hallo, habe mal eine Frage zu dem Luftfilterkasten, meiner sieht nämlich etwas merkwürdig aus.
Wenn man den Deckel und dann den Luftfilter abnimmt, ist hinten rechts(von oben gesehen) eine Kammer die mit einem Deckel abgedeckt ist, nach vorne ist eine kleine Öffnung, angeschlossen ist die Kammer mit einem kurzen Schlauch an den hinteren Zylinder.
Der Deckel der kammer ist mit Plastiknippeln festgemacht.
Bei mir sind diese Nippel verschmolzen und der Deckkel schließt nicht richtig.
Frage: 1.Welche funktion hat die Kammer?

2.Hat es negative Folgen wenn die Kammer undicht ist?
Gruß und Dank
Oliver

Re: SONSTIGES Luftfilterkasten

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.5.2007 22:29

> Hallo, habe mal eine Frage zu dem Luftfilterkasten, meiner
> sieht nämlich etwas merkwürdig aus.
> Wenn man den Deckel und dann den Luftfilter abnimmt, ist
> hinten rechts(von oben gesehen) eine Kammer die mit einem
> Deckel abgedeckt ist, nach vorne ist eine kleine Öffnung,
> angeschlossen ist die Kammer mit einem kurzen Schlauch an
> den hinteren Zylinder.
> Der Deckel der kammer ist mit Plastiknippeln festgemacht.
> Bei mir sind diese Nippel verschmolzen und der Deckkel
> schließt nicht richtig.
> Frage: 1.Welche funktion hat die Kammer?

> 2.Hat es negative Folgen wenn die Kammer undicht ist?

hy, Frage 3: ist es ne RD 10/11 - dann wärs ein Luftfilter für das SLS (Sekundärluftsystem). Wenn der Deckel nicht richtig schließt , kann auch Dreck rein und das dürft sich halt auf Dauer im Zyl. nicht gut machen :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Luftfilterkasten

Geschrieben von: Oliver - Datum: 8.5.2007 23:28

Hallo , ist eine RD11. Ich meine aber nicht den Filterkasten der
hinten Am Hauptgehäuse angebracht ist(zum zuklicken) sondern das kleine Gehäuse im Luftfilterkasten. Und der hat hat ja eine kleine Öffnung, und die ist gewollt, aber komisch ist das der Deckel eben lose ist und die Nippel zerschmolzen sind...
Grübel....

Re: SONSTIGES Luftfilterkasten

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.5.2007 00:04

> Hallo , ist eine RD11. Ich meine aber nicht den
> Filterkasten der
> hinten Am Hauptgehäuse angebracht ist(zum zuklicken)
> sondern das kleine Gehäuse im Luftfilterkasten. Und der hat
> hat ja eine kleine Öffnung, und die ist gewollt, aber
> komisch ist das der Deckel eben lose ist und die Nippel
> zerschmolzen sind...
> Grübel....

also mir ist da kein Deckel im Lufikasten aufgefalln - aber in paar Wochen werd ich bei der GROßEN Inspektion sowieso danach schaun müssen :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Luftfilterkasten

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 9.5.2007 08:46

> hy, Frage 3: ist es ne RD 10/11 - dann wärs ein Luftfilter
> für das SLS (Sekundärluftsystem). Wenn der Deckel nicht
> richtig schließt , kann auch Dreck rein und das dürft sich
> halt auf Dauer im Zyl. nicht gut machen :-) , mg ernst
Hallo Ernst!

Das SLS ist vorne unten am Luftfilterkasten angeschlossen (nach dem Lufi)

Hinten an einem eigenen mit Plastiknieten montiertem Kästchen mit Schaumstofffilter ist der Vergaser angeschlossen.

Die Entlüftung für das Kurbelwellengehäuse ist unten rechts angeschlossen.

alles bei der RD10/11

Grüße
Philipp

Re: SONSTIGES Luftfilterkasten

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 9.5.2007 08:52

Hinten an einem eigenen mit Plastiknieten montiertem
> Kästchen mit Schaumstofffilter ist der Vergaser
> angeschlossen.

Tschuldigung - genaugenommen die Schwimmerkammerbe- und Entlüftung

Re: SONSTIGES Luftfilterkasten

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.5.2007 12:24

> Hinten an einem eigenen mit Plastiknieten montiertem

> Tschuldigung - genaugenommen die Schwimmerkammerbe- und
> Entlüftung

hy, du wirst es ja schon genau angeschaut haben an der Alp - lt. WHB schaute es für mich anders aus. Aber ich werds ja dann sehn , beim großen Service.
Übrigens , Oliver schrieb aber er hätt ne RD 11 - kann man doch schwer mit ner PD verwechseln :-) ? , mg ernst

Re: SONSTIGES Luftfilterkasten

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 9.5.2007 12:38

> hy, du wirst es ja schon genau angeschaut haben an der Alp
> - lt. WHB schaute es für mich anders aus. Aber ich werds ja
> dann sehn , beim großen Service.
> Übrigens , Oliver schrieb aber er hätt ne RD 11 - kann man
> doch schwer mit ner PD verwechseln :-) ? , mg ernst
Ja schaus dir an - ist aber völlig o.k. so wie Oliver es beschrieben hat (ob PD oder RD) - Du kennst den Unterschied sicher aus dem WHB

Philipp

Re: SONSTIGES Luftfilterkasten

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 9.5.2007 09:00

> Hallo, habe mal eine Frage zu dem Luftfilterkasten, meiner
> sieht nämlich etwas merkwürdig aus.
> Wenn man den Deckel und dann den Luftfilter abnimmt, ist
> hinten rechts(von oben gesehen) eine Kammer die mit einem
> Deckel abgedeckt ist, nach vorne ist eine kleine Öffnung,
> angeschlossen ist die Kammer mit einem kurzen Schlauch an
> den hinteren Zylinder.
> Der Deckel der kammer ist mit Plastiknippeln festgemacht.
> Bei mir sind diese Nippel verschmolzen und der Deckkel
> schließt nicht richtig.
> Frage: 1.Welche funktion hat die Kammer?

> 2.Hat es negative Folgen wenn die Kammer undicht ist?
> Gruß und Dank
> Oliver

Hallo Oliver!

Da klingt nach einer PD und das ist normal (bei der NTV ist das zumindest gleich): die Plastiknieten werden ab Werk so verschmort, damit der Deckel nicht abgeht.
Es handelt sich dabei um die Kurbelgehäusebelüftung.

Grüße
Philipp

Re: SONSTIGES Luftfilterkasten

Geschrieben von: Oliver - Datum: 9.5.2007 17:07

> Hallo Oliver!

> Da klingt nach einer PD und das ist normal (bei der NTV
> ist das zumindest gleich): die Plastiknieten werden ab Werk
> so verschmort, damit der Deckel nicht abgeht.
> Es handelt sich dabei um die Kurbelgehäusebelüftung.

> Grüße
> Philipp
Hallo, vielen Dank für die Info. Es ist in der tat eine RD,
aber das wird wohl bei beiden so sein. Wenn der Deckel also nicht ganz schließt, ist es wohl nicht so schlimm, hauptsache das Kurbelgehäuse wird belüftet. Deswegen auch die Öltropfen.
Heute wird erst mal der K&N eingebaut, hoffe dann ist schluß mit dem Konstantgasruckeln...
Gruß Oliver