TECHNIK 130/80r17 auf rd10 in A

TECHNIK 130/80r17 auf rd10 in A

Geschrieben von: ALFONS - Datum: 7.5.2007 11:48

Hallo.
Möchte auf meine RD10 einen 130/80r17 eintragen lassen.Wer hat sowas schon mal in Österreich gmacht?DIe Herren von der Landesregierung meinen sie brauchen erst das OK von Honda Astria.Aber Honda sagt NEIN!Also wer hat es schon geschaft sich den 130er eintragen zu lassen?Wäre dankbar für euere Hilfe.Dank ALFONS

Re: TECHNIK 130/80r17 auf rd10 in A

Geschrieben von: yves - Datum: 7.5.2007 12:07

hi alfons,

hat deine RD ne EG-Betriebserlaubnis?
dann müßte doch auch ne UBBS vom hersteller gehen.
michelin.de....oder sonstige in D.
hatten ja das thema schon mal unten.
die ubbs bekommst du ja auch online als pdf....

gruß yves

Re: TECHNIK 130/80r17 auf rd10 in A

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.5.2007 12:24

> Hallo.
> Möchte auf meine RD10 einen 130/80r17 eintragen lassen.

hy, wozu denn nur. Interessierte außer den Herrn der Landesregierung bis dato doch niemanden, und die MUSST ja nicht kontaktieren. Fahre seit Jahrn nen 130er , werds aber nächstens mit nem 140er probiern. Zu schmal schaut ja eher blöd aus , wenn schon 125 kubikler mit nem 150er unterwegs sind :-) , mg ernst

Re: TECHNIK 130/80r17 auf rd10 in A

Geschrieben von: disico - Datum: 7.5.2007 14:39

Hi
ne UBBS für einen 130er reifen für ner RD 10?????
Wo gibs die denn????
Aber nicht von Michelin.....

Re: TECHNIK 130/80r17 auf rd10 in A

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.5.2007 14:54

> Hi
> ne UBBS für einen 130er reifen für ner RD 10?????
> Wo gibs die denn????
> Aber nicht von Michelin.....

hy auch , keine Ahnung wo es ne UBBS gibt , ich zieh die Reifen auf , die die besten Testergebnisse haben - und das sind bei mir bei allen Fzg zufälligerweise nur Michelin . Schwör halt drauf :-).
Ob das jetzt jemand von der Oberbürokratie paßt oder nicht , frag ich zur Vorsicht mal gar nicht nach :-). Diese Pingeligkeit in techn. Dingen ( wie zB das "Eintragen" von Lenkererhöhungen usw.) ist sowieso der blanke Bürokraten-Schwachsinn , denn erstens passieren wahrscheinlich 100 % der Pkw Unfälle wegen momentaner Nichteignung des Lenkers - ob charakterlich oder körperlich - und zweitens passiern in Ländern wie USA und GB , wo es solche Zwangsbeglückung nicht gibt - auch nicht mehr Unfälle , mg ernst

Re: TECHNIK 130/80r17 auf rd10 in A

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.5.2007 15:16

denn erstens
> passieren wahrscheinlich 100 % der Pkw Unfälle wegen
> momentaner Nichteignung des Lenkers - ob charakterlich oder
> körperlich

da hab ich heut gleich nen gutes Beispiel erlebt . Mein Kumpel meinte , seine Kupplung mache so komische Geräusche . Dachte auch zuerst an so "Rattermarken " und dann riet ich ihm zu dem Test : anfahrn im 4.G. mit gezogener Handbremse - und der Motor drehte munter weiter. Er zum Toyo-Händler und der sagte ihm , da könne er ruhig noch paar zehntausend km fahrn. Wahnsinn , denn beim starken Beschleunigen beim überholn auf ner Bergstrecke kanns dann gscheit krachen - daher würd ich in so nem Fall sofort tauschen. Aber wer sparen will fährt so weiter - und dann wärs sogar noch Unfall wegen techn. Defekt , mg ernst

Re: TECHNIK 130/80r17 auf rd10 in A

Geschrieben von: yves - Datum: 7.5.2007 22:01

sorry,

das war ne pd.

aber ernst, mir wäre nicht wohl dabei.
wenn es im falle eines falles zum streit nach unfall kommt - dann fährst du ohne betriebserlaubnis.
so würde ich meinen versicherungsschutz nicht aufs spiel setzen.
wenn du aber das geld - sei es nur materialschaden- abdrücken kannst, dann mach dir mal keine gedanken.

ich hab halt alles eintragen lassen für den fall des falles....

jeder wie er will.

gruß yves

Re: TECHNIK 130/80r17 auf rd10 in A

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.5.2007 22:43

> sorry,

> das war ne pd.

> aber ernst, mir wäre nicht wohl dabei.
> wenn es im falle eines falles zum streit nach unfall kommt
> - dann fährst du ohne betriebserlaubnis.
> so würde ich meinen versicherungsschutz nicht aufs spiel
> setzen.
> wenn du aber das geld - sei es nur materialschaden-
> abdrücken kannst, dann mach dir mal keine gedanken.

> ich hab halt alles eintragen lassen für den fall des
> falles....

hy , versteh ich doch. Nur irgendwo hat halt jeder sein anarchistisches , revolutionäres Aufbegehrn :-), bei mir ist es halt genau da , mg ernst
PS: war auch nicht frei von Unfällen , aber nach ner zB Gabelfeder oder Lenkererhöhung ist dabei echt nie geschaut worden - sondern nach abgef. Reifen , def. Bremsen usw.

Re: TECHNIK 130/80r17 auf rd10 in A

Geschrieben von: yves - Datum: 7.5.2007 23:00

jupp, schon klar.
aber wenn dann ja ein menschenleben auf´m spiel steht und die versicherungen sich streiten, suchen sie eben jeden kleinsten grund um nicht zahlen zu müssen.

klaro - sinnloser quatsch....zumal in den neuen papieren so gut wie nix mehr steht - und da hab ich bei den alten schon nen beiblatt! ;-)

egal - hab mal alles eintragen lassen - vor allen einiges wahlweise .....

axso - ne freundin von mir hat auf der RD10 nen tw152 als
130/80R17 eingetragen bekommen.
war auch ein akt....vorher nur die gurken von tw48 drin....
nun fährts se bringmichwerkstatt....

so ne dakar (von den blau weißen) hatte wieder den abschleppdienst gerufen auf´m weg nach DD!
tsts...da lobsch mir honda...

bis denne

gruß yves

Re: TECHNIK 130/80r17 auf rd10 in A

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.5.2007 23:48

> jupp, schon klar.
> aber wenn dann ja ein menschenleben auf´m spiel steht und
> die versicherungen sich streiten, suchen sie eben jeden
> kleinsten grund um nicht zahlen zu müssen.

> klaro - sinnloser quatsch....zumal in den neuen papieren
> so gut wie nix mehr steht - und da hab ich bei den alten
> schon nen beiblatt! ;-)

> egal - hab mal alles eintragen lassen - vor allen einiges
> wahlweise .....

> axso - ne freundin von mir hat auf der RD10 nen tw152 als
> 130/80R17 eingetragen bekommen.

freu dich , wennst den mal runterreißen mußt - der hat scheints Flanken aus purem Stahl. Ne , war wirklich sehr schwierig den wieder runter zu bekommen - würd ihn deswegen nie wieder raufmachen.
> war auch ein akt....vorher nur die gurken von tw48
> drin....
> nun fährts se bringmichwerkstatt....

> so ne dakar (von den blau weißen) hatte wieder den
> abschleppdienst gerufen auf´m weg nach DD!

was warn ?

> tsts...da lobsch mir honda...
ja , viel zuverlässiger gehts wohl nimmer TOITOITOI :-) , mg ernst

Re: TECHNIK 130/80r17 auf rd10 in A

Geschrieben von: yves - Datum: 8.5.2007 08:10

> was warn ?
> ja , viel zuverlässiger gehts wohl nimmer TOITOITOI :-) ,
> mg ernst

da stand ne 650er gs dakar auf´m standstreifen und der abschleppdienst war auch schon da.....

weiß nicht, schon öfters gesehen.

hatten uns so´n teil letztes jahr auf madeira ausgeliehen, sehr gewöhnungsbedürftig mit einspritzanlage und dem ganzen drumherum...

grüße

p.s. ich schwör momentan auf conti escape + metz. tourance.
wenn der escape runter ist, dann nur noch metz. um untereienander mal tauschen zu können (keine reifenbindung)- dann mce karooII ;-) - mal sehen ob der besser geht als tkc..