SONSTIGES Kettennietgeräte – sind die was?

SONSTIGES Kettennietgeräte – sind die was?

Geschrieben von: berti650 - Datum: 6.5.2007 18:00

Guten Tach zusammen!

Weil wir gerade so schön über Ketten philosophieren: Muss man dafür wirklich in die Werkstatt? Wenn ich sehe, was die da für Trubel & Hektik haben, da mach ich das doch lieber selbst. Es gibt doch diese schönen Kettennietgeräte im Handel, was die Arbeit ja enorm erleichtert, vor allem, weil man die Schwinge nicht ausbauen muss.

Was is'n da gut? Und gibt's irgendwelche Tücken?

Grüßle

;-) berti

Re: SONSTIGES Kettennietgeräte – sind die was?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 6.5.2007 19:54

Hi Berti,

> Weil wir gerade so schön über Ketten philosophieren: Muss
> man dafür wirklich in die Werkstatt? Wenn ich sehe, was die
> da für Trubel & Hektik haben, da mach ich das doch
> lieber selbst. Es gibt doch diese schönen Kettennietgeräte
> im Handel, was die Arbeit ja enorm erleichtert, vor allem,
> weil man die Schwinge nicht ausbauen muss.

so selten, wie die Kette gewechselt werden muss, würde ich die Gelegenheit auf jeden Fall mal nutzen, die Schwinge komplett ausbauen und alles schmieren. Dann wieder alles mit einer neuen, guten Endloskette zusammenbauen und keine Gedanken machen, ob das Nieten wirklich geklappt hat und jahrelang hält...

Gruß,
Gregor

Re: SONSTIGES Kettennietgeräte – sind die was?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 6.5.2007 20:13

> Guten Tach zusammen!

> Weil wir gerade so schön über Ketten philosophieren: Muss
> man dafür wirklich in die Werkstatt? Wenn ich sehe, was die
> da für Trubel & Hektik haben, da mach ich das doch
> lieber selbst. Es gibt doch diese schönen Kettennietgeräte
> im Handel, was die Arbeit ja enorm erleichtert, vor allem,
> weil man die Schwinge nicht ausbauen muss.

> Was is'n da gut? Und gibt's irgendwelche Tücken?
hy, also da wurden vor einiger Zeit mal an die 5 Kettenniet- und Trennwerkzeuge getestet. Leider nicht alle empfehlenswert.
Ich habs jedenfalls so vor , mit neuem Ritzel und Kettenblatt zum HH zu fahrn , und dann ne neue Kette vernieten zu lassen. Dauert doch höchstens 15 min und wennst enen Termin gleich nach der Mittagspause machst , gibts auch kein warten :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Kettennietgeräte – sind die was?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 8.5.2007 19:02

> Es gibt doch diese schönen Kettennietgeräte
> im Handel, was die Arbeit ja enorm erleichtert, vor allem,
> weil man die Schwinge nicht ausbauen muss.

> Was is'n da gut? Und gibt's irgendwelche Tücken?

Tücken? Eigentlich nur eine: Wenn's nicht hält, ist die Uhr kaputt! Ich rate dingend vom Selbstvernieten ab... oder sogar allgemein vom Vernieten der Kette. Eine Endloskette kann (fast) nie reißen - deshalb sollte sowas auch IMHO immer drauf!

Gruß
Chris