TECHNIK Federbein Pd 06

TECHNIK Federbein Pd 06

Geschrieben von: der Juppes - Datum: 6.5.2007 09:17

Servus...
Ich habe mir bei Ebay ein gebrauchtes Federbein für meine PD 06 Bj 92 gekauft weil man altes schon ein wenig abgegammelt war,habe aber gestern beim Umbau gemerkt das das neue ca 1-2 cm kürzer ist wie das von meiner Alp, und vorerst nicht eingebaut.Laut dem Verkäufer stammt das Federbein aus einer 89er Transe.
Meine Frage:kann ich das kürzere Federbein dennoch verbauen,wäre
nämlich gar nicht so unpraktisch wenn ich meine Alp damit ein bischchen tiefer bekäme,da sie mir mit 172 cm ohnehin fast ein bissserl gross ist?!Oder ist das nur Wunschgedanke...?
Bekomme ich evtl durch das kürzere Federbein später irgendwelche anderen Probleme,von wegen der Fahrwerksgeometrie oder dergleichen?
Oder sind die Fedrbeine unterschiedlich abgestimmt?
Wer weiss was dazu?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
der Juppes

Re: TECHNIK Federbein Pd 06

Geschrieben von: gerda - Datum: 6.5.2007 12:06

> Servus...
> Ich habe mir bei Ebay ein gebrauchtes Federbein für meine
> PD 06 Bj 92 gekauft weil man altes schon ein wenig
> abgegammelt war,habe aber gestern beim Umbau gemerkt das
> das neue ca 1-2 cm kürzer ist wie das von meiner Alp, und
> vorerst nicht eingebaut.Laut dem Verkäufer stammt das
> Federbein aus einer 89er Transe.
> Meine Frage:kann ich das kürzere Federbein dennoch
> verbauen,wäre
> nämlich gar nicht so unpraktisch wenn ich meine Alp damit
> ein bischchen tiefer bekäme,da sie mir mit 172 cm ohnehin
> fast ein bissserl gross ist?!Oder ist das nur
> Wunschgedanke...?
> Bekomme ich evtl durch das kürzere Federbein später
> irgendwelche anderen Probleme,von wegen der
> Fahrwerksgeometrie oder dergleichen?
> Oder sind die Fedrbeine unterschiedlich abgestimmt?
> Wer weiss was dazu?
> Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
> der Juppes

Das Federbein kannst du zwar einbauen aber es passt auf Grund der geänderten Geometrie der Pro Link Hebelei und der Befestigungspunkte am Rahmen überhaupt nicht. Weder die Länge noch die Dämpfung, noch die Federrate.

Gerda